• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - OnLive: Crysis auf iPhone, Mac und Konsolen spielen: Demo-Video

AW:

Ich war anfangs wesentlich abgeneigter und skeptischer als jetzt nach dieser Videopresentation. Das ganze könnte wirklich ne solide und vorallem Runde Sache werden. Mal weg von der Finanzierung und einfach nur die Idee und Technik betrachtet, ist es einfach ne absolut geniale Sache die aber mit sicherheit noch reifen und so manche Hürde aus dem Weg räumen muss.

Was man damit aber auf jeden Fall vermeiden könnte, sind raubkopien. Wenn man wirklich nurnoch die Frames bekommt, kann man das spiel nichtmehr andersweitig bekommen. Die Technik muss mit sicherheit auchnoch reifen. Da so eine starke Internetverbindung.. und ich denke, damit das wirklich richtig gut funktioniert, reden wir hier von 50mbit leitungen..., wird auchnoch etwas Zeit vergehen. Aber ist das alles überwunden... steht diesem wirklich genialem Konzept nurnoch unser kapitalistisches Wirtschaftssystem im Weg. Microsoft (Xbox) Sony, Nintendo... die ganzen auf HighendChip spezialisierten firmen, müssten sich alle unter den Schirm dieser einen Sache stellen und zusammen kooperieren damit es wirklich perfekt wird. Und das ist eben eine Utopie... auf die wir noch lange warten dürfen. Dazu muss nämlich nicht nur die Technik reifen, das wird sie auf jeden Fall, das ist nur eine frage von wenigen Jahren, sondern unser menschlicher Verstand. :rolleyes:
 
Sehr interessantes Video.
Da sind ein paar sehr helle und innovative Köpfe am Werk.
Das ganze ist ja nicht nur zum spielen interessant, sondern von der Technologie im Allgemeinen bin ich sehr beeindruckt.
 
Also dass man da einfach mal so in ein anderes Spiel zum Zuschauen dazukommen kann, ist schon irgendwie faszinierend.
Aber dann muss das alles auch 100% und schnell laufen, sonst sehe ich da eher ne Frustgefahr. Wenn man spielen will und er findet keine "gute Route" oder so....


Coole Präsentation aber auf jeden Fall.
 
AW:

Meines Erachtens nach handelt es sich bei Onive um ein wegweisendes Konzept, welches sich auf längere sich auf dem Markt etablieren, wenn nicht gar durchsetzen wird. Man bedenke einfach einmal Perlmans Worte hinsichtlich vormaliger Projekte an denen er mitgewirkt hat.
Ob das nun einge gute Sache für den Kunden ist oder nicht wird sich erst noch herausstellen müssen. Die Vorteile, dass man sich keine teure Hardware mehr anschaffen muss, wenn man alle Neuerscheinungen in ansprechender (visueller) Qualität genießen möchte, und nebenbei Stromkosten einsparen kann, liegen auf der Hand und erscheinen sicherlich einleuchtend.
Wer bisher monatliche Gebühren (z.B. für MMOs oder auch dem Kabelanbieter) gewohnt ist, für den sind die Grundgebühren sicher auch kein Hindernis.
Die Möglichkeit verschiedene Eingabegeräte anzuschließen ist auch nett.
Allerdings stehe ich dem Kauf-Konzept über diese Plattform eher kritisch gegenüber. Wenn das Unternehmen aufgekauft wird oder Konkurs anmeldet besteht die Gefahr, dass all meine Produkte plötzlich weg sind. Da bevorzuge ich doch lieber den Kauf eines Datenträgers.
Des weiteren finde ich es etwas störend, dass mir jeder andere Nutzer über die Schulter schauen könnte. Gewisse Datenschutzeinstellungen wären für die Community-Plattform sicherlich wünschenswert.

Bis jedoch OnLive in Europa verfügbar sein wird, dauert es sicher noch eine Weile. Und erst dann kann man wirklich was handfestes drüber aussagen.

Bin übrigens dann mal auf die Preise gespannt.
 
AW:

Wenn sich das durchsetzt dann ist das ein gewaltiger Rückschritt für die IT Branche insgesamt. Wenn alles nur noch zentral von einem Rechner abläuft für was dann noch neue Hardware? für was dann separate Entwicklung für den Rechner daheim - Nur noch die Cloud ist ja wichtig, für was Windows? warum es nicht gleich von der Cloud aus aus starten, für was Software? - Für was Privatsphäre - ist doch toll wenn onlive weiß was ich so Spiele, mich mit wem unterhalte, was für Filme ich mir anschaue. Ganz zu schweigen von der Verdummung der Massen. Für was brauche ich noch Wissen über Hardware/software/codecs wenn mir alle in den Ar... geschoben wird. Klar für die Amis ist es das richtige - dort wird es auch vermutlich leider erfolgreich sein. Die Kinder die mit sowas aufwachsen tue mir wirklich leid.

Auch wird die Cloud viel Individualität kaputt machen - Es wird doch egal sein was für ein Rechner man nun daheim stehen hat - egal was für Taktraten beim Overclocking man erreicht da ja alles nur noch GESTREAMT wird. Da kann ich mir ja gleich mein P3 aus dem Keller holen und dann die Bezahlung -
Ich sehs schon kommen - man geht bei Crysis in die Optonen - AA auswählen - pro Stufe 1€ ;)

Nunja diejenigen die die Cloud bejubeln werden sich noch eines Tages wundern - ihr versteht einfach nicht was das Besondere an einem offenen System wie dem PC ist und was es bedeutet die völlige Kontrolle heutzutage über sowas zu verlieren. Wenn jedenfalls die ersten exklusiven Games/Filme dort zu finden sein werden, werde ich mein entertainment Konsum gut einschränken.
 
AW:

und wieder das....
mmn handelt sich es hier um Vapoware.

und zwar weil es schlicht und ergreifend mit den momentanen Mitteln nicht möglich ist die hohen Auflösungen heutiger Videospiele ohne zeitverlust und in passender Datendichte zu codieren.
Selbst die besten Codecs schaffen das nämlich nicht ohne horrende Datenmengen - und wer schon mal HD-Videos am PC verarbeitet hat der weiß dass das sicherlich NICHT ohne Zeitverzögerung geht (denkt dran dass vielen Spiuelern schon eine Verzögerung um 100ms auffällt und ein gewisses Lag immer da wäre da man ja zum zentralen Server kommunizieren muss...
Da gab es auch nach der Veröffentlichung der Sache einen Artikel von einem Videokompressionsspezialisten der das ganze in Zahlen gefasst hat.
Was ich da im Video oben sehe übersetzt sich als "Heiliger Gral" . Und ich glaube nicht an den Gral sondern an step-by-step Entwicklungen.
Mal ganz abgesehen von der berühmten Internetfrage: "does it scale ?"


übrigens: was habe ich von der Grafikpracht eines Crysis wenn ich dann doch nur die Auflösung des Handys habe ? ;) :P
 
AW:

@suuk
es wird wohl damals ähnliche parallelen gegeben haben bei dem geschrei als der erste computer erfunden wurde und den leuten die noch nen rechenschieber benuzten.
die evolution macht halt auch vor der it branche nicht halt.
ich verstehe auch deine ängste nicht davor.
du kannst doch deinen pc weiterhin nutzen.
für mich als konsument erledigt sich die ständige fragerei....schafft mein pc das spiel....gibt es irgendwelche hardwarekonflikte....uvm.
schau dir doch einfach mal die problemthreads zu den spielen an auf dieser und anderen seiten an.
das ist für mich ein schritt in die zukunft von der ich ausgehe dass sich in 5-20 jahren niemand mehr mit hardware in bezug auf den konsum von spielen rumärgern muss.
natürlich wird es auch mit games on demand probleme geben aber damit muss sich der verbraucher nicht großartig rumärgern.
die harwarebranche hatt doch auch schon lange genug geld damit gemacht uns ständig neue produkte im halbjahresrhytmus vorzuwerfen ohne die wir früher oder später nicht weiterkommen.
dann wird vielleicht auch mal eine heute gut florierende branche zugrunde gehen dafür werden dann andere wieder erschaffen.
dass ist nun mal der lauf der sache.
 
AW:

Wenn sich das durchsetzt dann ist das ein gewaltiger Rückschritt für die IT Branche insgesamt. Wenn alles nur noch zentral von einem Rechner abläuft für was dann noch neue Hardware? für was dann separate Entwicklung für den Rechner daheim - Nur noch die Cloud ist ja wichtig, für was Windows? warum es nicht gleich von der Cloud aus aus starten, für was Software? - Für was Privatsphäre - ist doch toll wenn onlive weiß was ich so Spiele, mich mit wem unterhalte, was für Filme ich mir anschaue. Ganz zu schweigen von der Verdummung der Massen. Für was brauche ich noch Wissen über Hardware/software/codecs wenn mir alle in den Ar... geschoben wird. Klar für die Amis ist es das richtige - dort wird es auch vermutlich leider erfolgreich sein. Die Kinder die mit sowas aufwachsen tue mir wirklich leid.

Auch wird die Cloud viel Individualität kaputt machen - Es wird doch egal sein was für ein Rechner man nun daheim stehen hat - egal was für Taktraten beim Overclocking man erreicht da ja alles nur noch GESTREAMT wird. Da kann ich mir ja gleich mein P3 aus dem Keller holen und dann die Bezahlung -
Ich sehs schon kommen - man geht bei Crysis in die Optonen - AA auswählen - pro Stufe 1€ ;)

Nunja diejenigen die die Cloud bejubeln werden sich noch eines Tages wundern - ihr versteht einfach nicht was das Besondere an einem offenen System wie dem PC ist und was es bedeutet die völlige Kontrolle heutzutage über sowas zu verlieren. Wenn jedenfalls die ersten exklusiven Games/Filme dort zu finden sein werden, werde ich mein entertainment Konsum gut einschränken.
Sorry, aber das ist die bescheuertste "Rechtfertigung", die ich je gehört habe.

Im Video wird genannt, das alle 6 Monate die Rechner mit der neusten (!) Technologie ausgestattet werden.
Denkst du, die haben nur 20 Rechner da stehen? Die werden einen Serverpool mit mehreren tausend Maschinen besitzen, alle mit einem Marktwert von etwa 5.000 Dollar und mehr, und zwar nur in Amerika.

Und jetzt rate Mal, wer die Hardware dafür entwickelt und verkauft...Richtig! Intel, ATI, Nvidia, Creative... Eben genau die gleichen Hersteller wie heute.

Oh, und deiner Meinung nach verdummen die Massen, wenn sie nicht den Unterschied zwischen H.264 und VP6 kennen? Ich produziere Filme und weiß es nicht. Und es geht mir an meinen vier Buchstaben vorbei. Es gibt Dinge, die muss ein normaler Mensch nicht wissen (außer er wohnt im dunklen Keller).

Das gleiche gilt beim Overclocking - Wer braucht das? Übertakten ist für arme, dumme kleine Schüler, die vor anderen Angeben wollen, weil sie bei 3DMark 2006 300 Punkte mehr erreichen. Woah geil, du bist Gangster Alter. Und jetzt stell dich in die Ecke. Und die Optik verbessern kannst du trotzdem - Mit oder ohne Onlive.


Der einzige Punkt, wo du eventuell Recht hast, ist die Privatsphäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es keine Funktion geben wird wie zum Beispiel "nur für Freunde sichtbar". Ich mach mir da keine großen Gedanken...

-----


So, jetzt meine Meinung.

Ich finde OnLive ist DAS, was die Spielebranche gebraucht hat. Endlich herrscht Gleichwertigkeit bei allen Konsolen und auch der Computer wird wieder als ebenwürdig betrachtet. Heutzutage streben alle Spieleentwickler Multiplattformspiele an, um größtmögliche Gewinne zu erzielen. Der PC wird dabei meistens benachteilligt, weil man teure Hardware nachrüsten muss, um immer mit besten Einstellungen zu spielen. Außerdem gäbe es keine Raubkopierer mehr, welche nicht den großen Herstellern, sondern den kleinen, den Independentprogrammiern den Meisten Schaden zufügen. Vermutlich würden sogar Programmierer ermutigt werden, ihre Spiele zu veröffentlichen. Und natürlich würde es nicht mehr zu Bluescreens oder Ähnlichen Pc Problemen kommen...

Kurz, der PC wäre wieder hundertprozentig spieletauglich. Man muss keine Spiele installieren, sondern kann sofort loslegen.


Diese Gleichberechtigung würde nicht nur neue, sondern auch bessere Spiele fördern - Wenn zuhause niemand mehr Spiele installieren kann, braucht man auch keine speziellen Hardwareanforderungen mehr - Es gäbe keine Spiele mehr mit Videos wie "Runs best on NVIDIA" - Die PC's sind ja alle anonym und gleich bestückt. Die Entwickler würden nicht mehr gegeneinander, sondern zusammenarbeiten. Es gäbe also nicht nur für Zocker, sondern auch Heimanwender Vorteile.



Achja, und wer so naiv und engstirnig ist zu glauben, das niemand mehr Hardware kaufen würde - Die meisten PC's auf der Welt dienen nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten. Und mein PC ist für die Videobearbeitung auch entsprechend gerüstet (Quadcore und 8GB Ram). Und ich wäre nicht der einzige.



Sprich: Wer zocken will, hat nur Vorteile. Kein Kopierschutz, keine Ladezeit, Kein Kaufzwang, volle Freiheit.

Wer das übersieht ist dumm.
 
AW:

und zwar weil es schlicht und ergreifend mit den momentanen Mitteln nicht möglich ist die hohen Auflösungen heutiger Videospiele ohne zeitverlust und in passender Datendichte zu codieren.
Selbst die besten Codecs schaffen das nämlich nicht ohne horrende Datenmengen - und wer schon mal HD-Videos am PC verarbeitet hat der weiß dass das sicherlich NICHT ohne Zeitverzögerung geht (denkt dran dass vielen Spiuelern schon eine Verzögerung um 100ms auffällt und ein gewisses Lag immer da wäre da man ja zum zentralen Server kommunizieren muss...
Ohne da jetzt richtig tiefgehende Ahnung zu haben (wie 99% hier), aber er betont doch, dass es durch den von ihnen neu gegangenen Ansatz eben doch möglich ist Bilder sowohl schnell zu komprimieren (Neuer Kompressionsalgorithmus + spezialisierter 10€ Chip :haeh: ) und dann schnell über das Internet zu versenden.

übrigens: was habe ich von der Grafikpracht eines Crysis wenn ich dann doch nur die Auflösung des Handys habe ? ;) :P
Ist dir diese rethorische Frage nicht ein wenig peinlich?
 
AW:

@suuk
es wird wohl damals ähnliche parallelen gegeben haben bei dem geschrei als der erste computer erfunden wurde und den leuten die noch nen rechenschieber benuzten.
die evolution macht halt auch vor der it branche nicht halt.
ich verstehe auch deine ängste nicht davor.


Evolution????? - man weißt du überhaupt von was du redest?
Ist die Überwachungsgeilheit der Staates auch Evolution? - findest du gut wenn wir Überwacht werden?. Nicht alle "Entwicklungen" sind erstrebenswert und am aller wenigstens sind es solche bei dehnen Du selber keine Befugnisse mehr hast - Ganz simple gesagt, dass es jeder hier sei er auch noch so stumpfsinnig versteht, DU VERLIERST MACHT. Bzw du gibst sie ab an ONLIVEEEEE und dies hat nichts mit der Entwicklung des PCs zu tun da du schließlich immer noch über ihn herrscht und er nicht über dich! - bei Onlive ist es jedoch anders herum - du gibst deine Kontrolle ab. Kontrolle über die Hard und Software - IST DAS ERSTREBENSWERT? Klar hast du weniger Probleme dann damit jedoch hat jeder Mensch auch ein Gehirn mit dem er einigermaßen umgehen können sollte. Das ist nunmal der Preis eines offenen Systems.

Ich denke viele verstehen nicht was der Unterschied ist von einem offenen System wie dem PC und einem geschlossenen wie bei den Konsolen/Onlive.

Findet bei den Konsolen eine Entwicklung statt? jep, alle paar Jahre bei Onlive wären es angeblich alle 6 Monate. Beim PC jederzeit - jederzeit deswegen da es immer Firmen gibt die Neuheiten präsentieren - man erinnere sich an 3dfx oder Physx. Ebenso sieht es bei der Software aus - auch bei Spielen findet eine Entwicklung statt - So werden Spiele weiterentwickelt durch MODS - Ich nehme mal als Bsp Civ4 - die Mods haben aus dem Spiel eine richtige Simulation gemacht - das Hauptspiel ist dagegen ein Witz und hierbei gibt es unzählige bsp - Stichwort "Kontrolle über die Software".
Gibt es Mods auf den Konsolen/Onlive?. Nein, und was heißt dies? es findet nur eine sehr sehr langsame Entwicklung nur durch die Developer direkt statt und nicht durch die eigentlich community, die meistens viel viel bessere Ideen hat. Außerdem heben sich diese Ideen von dem ganzen Casual schrott ab.

Bei der Hardware ist es auch nicht anders - Die Entwicklung wird grundlegend ausgebremst. Für was braucht man denn dann noch ATI/Nvidia oder Intel/AMD. Es kann nur ein Hersteller für die Cloud entwicklen - es wird derjenige sein bei dem die Leistung die Beste ist der andere wird in diesem Segment das nachsehen haben und womöglich ganz aussteigen - Monopolismus....

Onlive ist nichts anderes als ein Rückschritt und keine Entwicklung da ein wirkliche Entwicklung Freiheit braucht - sie braucht ein offenes System indem jeder seine Ideen leben lassen kann.
 
AW:

Sorry, aber das ist die bescheuertste "Rechtfertigung", die ich je gehört habe.

Im Video wird genannt, das alle 6 Monate die Rechner mit der neusten (!) Technologie ausgestattet werden.
Denkst du, die haben nur 20 Rechner da stehen? Die werden einen Serverpool mit mehreren tausend Maschinen besitzen, alle mit einem Marktwert von etwa 5.000 Dollar und mehr, und zwar nur in Amerika.

Und jetzt rate Mal, wer die Hardware dafür entwickelt und verkauft...Richtig! Intel, ATI, Nvidia, Creative... Eben genau die gleichen Hersteller wie heute.

Oh, und deiner Meinung nach verdummen die Massen, wenn sie nicht den Unterschied zwischen H.264 und VP6 kennen? Ich produziere Filme und weiß es nicht. Und es geht mir an meinen vier Buchstaben vorbei. Es gibt Dinge, die muss ein normaler Mensch nicht wissen (außer er wohnt im dunklen Keller).

Das gleiche gilt beim Overclocking - Wer braucht das? Übertakten ist für arme, dumme kleine Schüler, die vor anderen Angeben wollen, weil sie bei 3DMark 2006 300 Punkte mehr erreichen. Woah geil, du bist Gangster Alter. Und jetzt stell dich in die Ecke. Und die Optik verbessern kannst du trotzdem - Mit oder ohne Onlive.


Der einzige Punkt, wo du eventuell Recht hast, ist die Privatsphäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es keine Funktion geben wird wie zum Beispiel "nur für Freunde sichtbar". Ich mach mir da keine großen Gedanken...



LOOOOOOOOOL sag mal, wie alt bist du? 16? Naiv auf jeden fall

Ja im Video wird genannt alle 6 Monate, und? - Stell dir mal vor Intel und Nvidia haben die Hardware die die beste Leistung besitzt - das über zwei oder drei Generationen - was macht dann AMD/ATI? der Markt für High-End CPUs/Grakas wird es nicht mehr geben ;) Bei sowas findet zwangsläufig eine Monopolisierung statt.

Jep die Massen verdummen und hierbei geht es nicht um den Unterschied zwischen H.264 und VP6 ;) sondern den generellen Gebrauch eines PC mit alle seinen Eigenheiten - seiner Hardware - seiner Funktion und den Möglichkeiten die man dadurch hat. Overclocking mit eingeschlossen - du sagst Overclocking sei was für arme, dumme kleine Schüler. Sag sowas mal einem der das macht ;)

Du stehst auf Dikaturen wie es mir scheint - da DU sagst es sei alles unnötig - warum tunen manche Leute ihre Autos - auch dumme kleine Kinder?Warum modden wir Spiele? - verdammt warum leben wir eigentlich?
Noch nichts von Hobbys gehört oder?

Natürlich wird ein PC nicht nur zum Spielen verwendet aber genau der Markt hat die Entwicklung maßgeblich in den letzten Jahren beeinflusst. Nur durch diesen Markt hat sich der PC so schnell zu einer Multimedia zentrale entwicklet.

Edit:
Zum glück wird der Sream welcher gesendet wird nicht lossless sein somit wird die Quli nicht so gut sein wie auf einem wirklichen PC - darüberhinaus werden die Dörfer nicht in den "Genuss" von onlive kommen da die Bandbreite dort wohl noch für mehrere Jahrzehnte wenn übehaupt vorhanden sein wird :) und dann gibt es auch noch andere Länder wie Russland wo man von einem schnellen Internet nur träumen kann - insofern gibt es noch genug Zeit gegen diesen Mist zu kämpfen :)
 
AW:

entschuldige wenn ich deine ansicht für ein wenig paranoid halte.
also ich habe beim zocken nichts zu verbergen und auch sonst nichts auf meinem rechner welches geheim bleiben muss.
mit den infos die sie von mir bekommen kann sich onlive von mir aus ein ei von backen oder mich mit werbung mittels konsumverhalten zubomben.ich denke es wird erträglich sein.
soviel zu der oberen hälfte deiner äußerung.

nochmal das ist ne spieleplattform mit der mann haupsächlich zocken kann.
viel schöner ist es dass man dann keine voip programme mehr brauch um sich mit anderen zu unterhalten und wenn man mal freunde hat die sowas auch besitzen kann man die eben auch problemlos darüber erreichen.
kabel rein und los geht´s.

für alles andere (wie mein vorredner schon schreibte) wird es wohl unumgänglich sein weiterhin einen rechner zu benutzen.
sei es um video oder audio oder irgendwelches bildmaterial zu bearbeiten.
auch die overclocker werden wohl noch weiterhin ihrem hobby nachgehen können.
es wird mit sicherheit noch genug hardware geben (vielleicht nicht mehr in x-facher ausführung) keine panik.

wie schon gesagt es handelt sich um eine spieleplattform/konsole die jetzt nicht unbedingt den kompletten hardwaremarkt überflüssig machen wird.
das haben die konsolen bisher auch nicht geschafft.
und im grunde genommen ist es ja nichts anderes wie es das schon mit x-live und co. gibt nur geht dieses system nen anderen weg bezogen auf die software und den konsum davon.
du kannst dich also mit sicherheit beruhigen.

in anbetracht der mannigfaltichkeit die jeder hardwarehersteller heutzutage besitzen muss um all die produkte anzubieten die man braucht um den ganzen markt abzudeken ist es denke ich auch nur ein schritt in die richtige richtung.
man beachte mal den ökologischen rucksack (jedes produktes) den es heutzutage gibt um die masse an (über)produktion zu bedienen.
ich brauche nicht einen kleinwagen von x-hunderten anbietrn!
dann kommt noch hinzu dass jeder ne limusine baut und nen van und einen transporter.usw usw.
genau wie eben am it markt und eigentlich im kompletten weltmarkt.
jemand besitzt ein produkt und jeder meint er müsse das selbe produkt in einer anderen verpackung anpreisen damit er auch was vom kuchen hat.
aber im grunde verdienen beide nicht genug um um zu überleben und wie schon erwähnt das ökosystem freut sich darüber auch nicht.
also wenn du die freiheit möchtest dass sich jeder im markt entfalten will wie er kann bin ich der überzeugung dass der markt sich mal langsam konsolidieren muss um uns nicht in die nächste kriese sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu lenken.
aber bei der macht und geldgier der infantielen freien marktwirtschaft schaut doch jeder nur auf sich selbst.
 
AW:

entschuldige wenn ich deine ansicht für ein wenig paranoid halte.
also ich habe beim zocken nichts zu verbergen und auch sonst nichts auf meinem rechner welches geheim bleiben muss.
mit den infos die sie von mir bekommen kann sich onlive von mir aus ein ei von backen oder mich mit werbung mittels konsumverhalten zubomben.ich denke es wird erträglich sein.
soviel zu der oberen hälfte deiner äußerung.

Hmmm hier sind wir Beide ganz unterschiedlicher Meinung - Du hast nichts zu verbergen - das höre ich sehr oft wenn es darum geht Sicherheit vor Privatsphäre zu setzten - genau so begründen es die Regierungen der Welt die sich einem Polizeistaat annähern (GB) - wer nichts zu verbergen hat dem kann ja schießlich nichts passieren - Ich sag dazu jetzt nichts - jeder kann selber sich Gedanken dazu machen - Hier nur ein kleiner Link zu diesem Thema:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23625/1.html

Auch der CCC hat mal zum Thema Persönlichkeit und PC Stellung genommen. Stichworte: "Digitale Intimsphäre"/"Computer wird zum Teil der Persönlichkeit" -> Google



für alles andere (wie mein vorredner schon schreibte) wird es wohl unumgänglich sein weiterhin einen rechner zu benutzen.
sei es um video oder audio oder irgendwelches bildmaterial zu bearbeiten.
auch die overclocker werden wohl noch weiterhin ihrem hobby nachgehen können.
es wird mit sicherheit noch genug hardware geben (vielleicht nicht mehr in x-facher ausführung) keine panik.

wie schon gesagt es handelt sich um eine spieleplattform/konsole die jetzt nicht unbedingt den kompletten hardwaremarkt überflüssig machen wird.
das haben die konsolen bisher auch nicht geschafft.
und im grunde genommen ist es ja nichts anderes wie es das schon mit x-live und co. gibt nur geht dieses system nen anderen weg bezogen auf die software und den konsum davon.
du kannst dich also mit sicherheit beruhigen.

in anbetracht der mannigfaltichkeit die jeder hardwarehersteller heutzutage besitzen muss um all die produkte anzubieten die man braucht um den ganzen markt abzudeken ist es denke ich auch nur ein schritt in die richtige richtung.
man beachte mal den ökologischen rucksack (jedes produktes) den es heutzutage gibt um die masse an (über)produktion zu bedienen.
ich brauche nicht einen kleinwagen von x-hunderten anbietrn!
dann kommt noch hinzu dass jeder ne limusine baut und nen van und einen transporter.usw usw.
genau wie eben am it markt und eigentlich im kompletten weltmarkt.
jemand besitzt ein produkt und jeder meint er müsse das selbe produkt in einer anderen verpackung anpreisen damit er auch was vom kuchen hat.
aber im grunde verdienen beide nicht genug um um zu überleben und wie schon erwähnt das ökosystem freut sich darüber auch nicht.
also wenn du die freiheit möchtest dass sich jeder im markt entfalten will wie er kann bin ich der überzeugung dass der markt sich mal langsam konsolidieren muss um uns nicht in die nächste kriese sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu lenken.
aber bei der macht und geldgier der infantielen freien marktwirtschaft schaut doch jeder nur auf sich selbst.


Klar brauchst du ein leistungsstarken PC für Video und Audio Bearbeitung. Glaubst du jedoch, dass diese "Randgruppe" die einzigste sein wird die AMD und Intel beliefern wird - Glaubst du, dass sich dieses Geschäft für Intel und AMD überhaupt noch lohnen wird? Du darfst nicht vergessen der PC Spiele Markt ist eine fundamentale treibende Entwicklung - wenn es um mehr Power geht. Auch wenn ich das nicht gerne sag - die Raubkopierer die zu zich tausenden PC Spiele runterladen (sieht man ja an modern warfare2 -> 4,1mio) brauchen auch die nötige Leistung um ihre Raubkopien zu spielen auch sie treiben die Entwicklung der Hardware voran - deswegen lohnt es sich immer noch für Nvidia und ATI jedes halbe Jahr ne neue Graka auf dem Markt zu werfen. Darüberhinaus habe ich nicht gesagt, dass es keine neue Hardware mehr geben wird sondern, dass die Entwicklung grundlegend gebremst wird sobald Spiele nur noch gestreamt werden.

Weiterhin sagst du, dass du nicht einen kleinwagen von x-hunderten anbietrn brauchst - Ich schon - je mehr desto besser um so besser ist die Konkurrenz umso mehr Inovation muss es geben da sonst ein Anbieter schlichtweg Pleite geht d.h ein Anbieter muss sich was einfallen lassen um zu überleben und da es so viele Anbieter gibt heißt das doch, dass es genug Verdienstmöglichkeiten für alle gibt - so funktioniert der freie Markt.
Dein ökosystem kannst du auch vergessen - Momentan ist es ja "IN" Öko zu sein. ATI bringt Grakas die wenig Strom verbrauchen - mal sehen wie Nvidia damit umgeht - Western Digital hat die Green HDD Serie auf dem Markt gebracht - Strom sparen ist angesagter denn je und auch ein Kaufgrund ;) - Energiesparmodus, Ion...

Je weniger Anbieter umso weniger würde für unser Ökosystem gemacht - ist ja auch klar - man nimmt die gegebene Hardware die ein Anbieter herstellt und sofern er ein Monopol besitzt wird das Thema Ökologie ganz aus seiner Prio- Liste fallen. Gibt es jedoch eine sehr starke Konkurrenz dann kann sich einer von Ihnen abheben wenn er auf die Ökologie setzt und die Kunden eben jene Hardware öffters kaufen - die anderen sehen sich im Zugzwang und zwangsläufig wird die Hardware vieler weniger Strom verbrauchen.

Du siehts ich geh genau von der anderen Seite an das Problem ;)
Macht spaß hier :)
 
AW:

Zum glück wird der Sream welcher gesendet wird nicht lossless sein somit wird die Quli nicht so gut sein wie auf einem wirklichen PC - darüberhinaus werden die Dörfer nicht in den "Genuss" von onlive kommen da die Bandbreite dort wohl noch für mehrere Jahrzehnte wenn übehaupt vorhanden sein wird :) und dann gibt es auch noch andere Länder wie Russland wo man von einem schnellen Internet nur träumen kann - insofern gibt es noch genug Zeit gegen diesen Mist zu kämpfen
Aber wieso muss man dagegen "kämpfen"?
Wenn es deiner Meinung nach dafür - aufgrund der technischen Bedingungen - sowieso keinen Markt gibt, dann reguliert sich das doch von selbst und das ganze Ding fährt automatisch an die Wand.
Und solange niemand gezwungen ist das zu nutzen...
Retail-Versionen gibt es auch immer noch massenhaft, obwohl die den Unkenrufen folgend schon lange nicht mehr existieren dürften.
 
AW:

Retail-Versionen gibt es auch immer noch massenhaft, obwohl die den Unkenrufen folgend schon lange nicht mehr existieren dürften.


Davon gehe ich auch aus - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass viele PC-User sowas wie Onlive unterstützen werden - Alleine der Verlust der Mods macht das Ganze unnötig. Trotzdem will ich zeigen was es bedeuten könnte für die Entwicklung von Hardware/Software wenn sich sowas wie OnLive durchsetzt ;) Man muss natürlich nicht dagegen kämpfen es einfach nicht unterstützen reicht völlig ;)



Du siehts ich geh genau von der anderen Seite an das Problem ;)
Macht spaß hier :)
ja eben nur halt von der falschen. :-D
nen guten rutsch


Guten rutsch ;)
Falschen Seite? - Begründung? ;)
 
Zurück