• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Left 4 Dead: Zombies im Anmarsch - Zwei neue Gameplay-Videos zu Left 4 Dead

AW:

ING am 02.09.2008 16:51 schrieb:
also das mit dem friendly fire könnte sehr nervig werden, wenn du von ein dutzend zombies umzingelt bist und dir jemand helfen will wirst du ja zwangsläufig getroffen. könnte gerade bei neulingen im spiel schlimm werden die einfach drauf halten...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6757543&postcount=206

naja, ansonsten machts auf mich auch eher den eindruck eines mods bzw. man hätte das konzept auch problemlos als mod für hl2 umsetzen können.
Was höchstens dafür sprechen würde, wie modfreundlich die Source-Engine ist. Allerdings stimmt das nicht. Es gibt ein komplett neues KI-System, neue Grafikeffekte, ein neues physikbasiertes Animationssystem, etc. Das kann man nicht modden. Dazu kommt der ganze Content, die Models, Texturen, Levels, Sounds, etc. Das kostet Geld - das Spiel ist seit rund vier Jahren in Entwicklung, die kosten für so ein Spiel gehen in die Millionen. Wer macht das freiwillig und ohne Geld zu nehmen?

Es bleibt am Ende nur eines übrig: Es ist ein Spiel, dass die Source-Engine nutzt. Nur deshalb ist es noch lange keine Mod. Bioshock hätte man auch als Mod für Gears of War machen können, oder?

ING am 02.09.2008 17:01 schrieb:
aber über steam importieren geht nicht :finger: ich denke das war die frage auch wenn du schön drum herum geredet hast (ich weiß, das ist dein job hier alles valvige schön zu reden
1. Du kannst dir deine dämlichen Unterstellungen sparen.
2. Die Option über Steam zu kaufen hast du bei einem Non-Steam-Spiel nicht, also gibt es auch in diesem Punkt keine Veränderung durch die Nutzung von Steam.

Das Problem ist, viele glauben, Steam würde einfach das Spiel nachträglich schneiden. Das ist aber nicht der Fall, Steam schneidet keine Spiele. Man kriegt das was man kauft, jeder kann frei entscheiden ob er sich die Cut oder Uncut-Version zulegt, genauso wie bei jedem anderen Spiel das geschnitten ist auch, Steam spielt dabei keine Rolle.

patsche am 02.09.2008 17:29 schrieb:
wurde im video nicht gesagt das man FF abschalten kann?
mir war so. :confused:
Nein, es wurde gesagt, dass es immer an ist. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, deshalb gibt es auch keine Option es abzuschalten, genauso wie TF2 umgekehrt darauf ausgelegt ist, dass FF aus ist, deshalb gibt es auch dort keine Option es einzuschalten.

AW:

HLP-Andy am 02.09.2008 16:45 schrieb:
mentalsurgery am 02.09.2008 16:31 schrieb:
wegen Steam: Haben die nicht nen Adressfilter, dann kann man nur die deutsche Ver. ziehn falls es geschmitten wird ? War bei TF2 jedenfalls so, oder konnt man da erst ne zeitlang noch die US ziehn ? Wer weiß da genaueres ?
Steam ändert überhaupts an dem Spiel. Wenn du dir die geschnittene Version in Deutschland kaufst, ist das Spiel geschnitten. Wenn du dir die ungeschnittene importierst, ist es ungeschnitten. Wieso sollte Steam nachträglich aus einer Uncut-Version cut machen? Wozu? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Macht es Valve Spaß, deutsche Kunden zu ärgern? Gibt es irgendeinen Grund? Nein, den gibt es nicht, also ist es auch nicht so.

Steam macht keinen Unterschied zu jedem anderen geschnittenen Spiel: Kaufst du die USK-Version ist sie cut, importierst du z.B. die UK-Version, ist sie uncut. So einfach ist das.

Das stimmt schlichtweg nicht!

Wenn Du im Ausland ein Spiel uncut kaufst und es bei Dir in Steam inst. erkennt Steam Deine deutsche IP und Du hasst keine Möglichkeit es uncut zu spielen (siehe Sin Episode 1)
Mann sollte keine Vermutungen als Wissen verkaufen ......
Ein deutscher Steam Account wird L4D ohne Bloodpatch NICHT uncut spielen können! Egal wo er es gekauft hat.

AW:

jaja, is ja gut mandy...
valve ist ganz toll :-)
steam ist ganz toll :-)
du bist ganz toll und absolut objektiv :-D

es macht schlichtweg keinen sinn mit dir über valve produkte zu diskutieren, du wirst immer wieder irgendeinen einwand haben und wohl nicht eine andere meinung akzeptieren können (sonst würdest du hier nicht immer (!!!) was dazu schreiben wenn jemand wenn negatives zu valve / steam schreibt) nur weil du das anders siehst. ist so sinnlos wie die crysis gut / schlecht diskussion mit den crysis-fans...

so, nun darfst du mir gern unterstellen das ich mit diesem beitrag nur rausreden wollte damit ich nicht auf deine ach so vernüftigen argumente eingehen muss :-D

AW:

Shinizm am 02.09.2008 19:07 schrieb:
HLP-Andy am 02.09.2008 16:45 schrieb:
mentalsurgery am 02.09.2008 16:31 schrieb:
wegen Steam: Haben die nicht nen Adressfilter, dann kann man nur die deutsche Ver. ziehn falls es geschmitten wird ? War bei TF2 jedenfalls so, oder konnt man da erst ne zeitlang noch die US ziehn ? Wer weiß da genaueres ?
Steam ändert überhaupts an dem Spiel. Wenn du dir die geschnittene Version in Deutschland kaufst, ist das Spiel geschnitten. Wenn du dir die ungeschnittene importierst, ist es ungeschnitten. Wieso sollte Steam nachträglich aus einer Uncut-Version cut machen? Wozu? Ist das gesetzlich vorgeschrieben? Macht es Valve Spaß, deutsche Kunden zu ärgern? Gibt es irgendeinen Grund? Nein, den gibt es nicht, also ist es auch nicht so.

Steam macht keinen Unterschied zu jedem anderen geschnittenen Spiel: Kaufst du die USK-Version ist sie cut, importierst du z.B. die UK-Version, ist sie uncut. So einfach ist das.

Wenn Du im Ausland ein Spiel uncut kaufst und es bei Dir in Steam inst. erkennt Steam Deine deutsche IP und Du hasst keine Möglichkeit es uncut zu spielen (siehe Sin Episode 1)
Ein deutscher Steam Account wird L4D ohne Bloodpatch NICHT uncut spielen können! Egal wo er es gekauft hat.

Hm.Irgendwie ist das dann aber seltsam.Dann kaufe ich sozusagen im Ausland nur ein halbes Spiel was dann bei der Installation unter Erkennnung meiner deutschen IP die relevanten Dateien über Steam austauscht und das eigentlich ungeschnittene Spiel beschneidet?Werden dann die Dateien die uncut sind ausgeblendet und die Cut Version aktiviert bzw. installiert?
Ich gehe davon aus das ich im Ausland auf DVD ein komplettes Spiel erwerbe was uncut ist.
Sozusagen beschneidet also Steam die Spiele und bevormundet volljährige Spieler?
Wenn das so ist dann kann ich das nicht nachvollziehen.Denn ein Altersnachweis über Steam wäre einfacher als alles andere.Schließlich kann ich mir die Games auch per Kreditkarte kaufen.
Sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Vielleicht kann da unser HLPAndy als Valve-Experte und Steamverfechter etwas dazu sagen und mir freundlicherweise die Problematik und evtl Lösungsvorschläge bringen. (nicht böse gemeint)
Counterstrike Source habe ich hier meineserachtens auch uncut. also mit Blut an der Wand etc. und ich habe alles hier gekauft.

Edit: Ok, ich sehe grad das er es schon erläutert hat.
Ich frage mich nur wie ich zur uncut komme wenn ich es über Steam erwerbe.

AW:

LukeShotgun am 02.09.2008 19:26 schrieb:
was passiert denn wenn man es direkt bei steam über kreditkarte kauft ?
geschnitten oder nicht ?
wenn du hier in deutschland bist kriegst du es geschnitten denk ich mal, egal wie du zahlst ( im geschäft kriegst ud ja auch nur die cut, egal wie du zahlst oder wie alt du bist).

das steam das zurück cuttet wenn man es im ausland kauft kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das wär ja echt sehr dreist weil man dann in deutschland keine chance mehr hätte es uncut zu spielen, egal wie. war das bei sin echt so?

AW:

ING am 02.09.2008 19:39 schrieb:
das steam das zurück cuttet wenn man es im ausland kauft kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das wär ja echt sehr dreist weil man dann in deutschland keine chance mehr hätte es uncut zu spielen, egal wie. war das bei sin echt so?

genau das meine ich

AW:

Zu den Trailern:

Naja, die Grafik wirkt irgendwie grisselig.Ich hoffe das ist im fertigen Spiel aufm PC nich so.
Is ja auch XBox Grafik. *lol*
HD isses aber auch nich.Sieht aus wie abgefilmt.
Ansonsten ist das Game nach wie vor interessant für mich.

AW:

Das ist Unsinn. Von Valve selbst gab es nach dem Release der Orange Box sogar das Angebot, die geschnittene Version zurückzunehmen, wenn sich der Nutzer eine US- oder UK-Version importiert. Quelle und Beweis: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5596

geschnitten oder nicht ?
Über Steam werden momentan nur die geschnittenen Versionen verkauft. (Valve arbeitet allerdings an einem Altersverifikationssystem.) Bis es das gibt, ist die einzige Möglichkeit es uncut zu spielen, indem man es sich aus dem Ausland importiert - exakt so wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam.

xotoxic242 am 02.09.2008 19:29 schrieb:
Hm.Irgendwie ist das dann aber seltsam.
Seltsam ist eher, dass du ihm das glaubst.

Dann kaufe ich sozusagen im Ausland nur ein halbes Spiel was dann bei der Installation unter Erkennnung meiner deutschen IP die relevanten Dateien über Steam austauscht und das eigentlich ungeschnittene Spiel beschneidet?
Nein, das geschieht nicht. Wieso sollte es auch?

Sozusagen beschneidet also Steam die Spiele und bevormundet volljährige Spieler?
Nein, tut es nicht. Wieso sollte es auch?

Vielleicht kann da unser HLPAndy als Valve-Experte und Steamverfechter etwas dazu sagen
Ich sage das gleiche, was ich auch weiter oben schon gesagt habe. Die Frage ist vielmehr, wieso du mir als "Valve-Experten" nicht glaubst, diesem Typen aber schon?

So lange es noch keine Altersverifikation gibt, ist das nicht möglich. Aber du kannst dir das Spiel aus dem Ausland importieren.

xotoxic242 am 02.09.2008 19:51 schrieb:
Naja, die Grafik wirkt irgendwie grisselig.Ich hoffe das ist im fertigen Spiel aufm PC nich so.
Natürlich ist es abgefilmt, alle Gameplay-Videos die es gibt sind abgefilmt. In der Xbox 360-Fassung sind die dynamischen Schatten pixeliger, in der PC-Version gibt es Soft Shadows. (Wobei ich nicht weiß, ob das bei der Konsolenversion so bleibt oder noch nachgebessert wird.) Laut Berichten spielt sich das Game jedenfalls sehr flüssig auf der Konsole.

AW:

danke für die infos !

schade, dass das so lange mit dem altersnachweis dauert...
naja, mal schaun, ich warte sowieso mal ab, wies ankommt. =)

AW:

LukeShotgun am 02.09.2008 20:24 schrieb:
Wir nerven Valve damit schon seit Jahren, gibt kaum jemand der sich so ein System mehr wünscht als ich. (Vor allem weil dann diese geistreichen Kommentare, wie weiter oben, für immer aus bleiben würden.)

Oder du probierst einfach die Demo / das Free Weekend aus...

AW:

HLP-Andy am 02.09.2008 20:45 schrieb:
LukeShotgun am 02.09.2008 20:24 schrieb:
Wir nerven Valve damit schon seit Jahren, gibt kaum jemand der sich so ein System mehr wünscht als ich. (Vor allem weil dann diese geistreichen Kommentare, wie weiter oben, für immer aus bleiben würden.)

Oder du probierst einfach die Demo / das Free Weekend aus...

hehe, das natürlich sowieso

AW:

Also bevor ich das Gameplay-Vid gesehen hab war ich recht angetan von dem Game aber nach diesen zwei Videos zwindet meine freude dahin.
Die Zombis rennen viel zuschnell, man hält einfach zuviel aus (man sollte schneller sterben, das trägt zur Atmo dazu), das man seine Freunde auch durch Wände sehen kann find ich auch nicht soo dolle.
Für mich sieht das nun einfach nach einen billigen Shooter aus der sein Potenzial nicht ausnutzt, eigentlich schade da ich mich darauf gefreut hab.

AW:

Bl00dy3y3 am 02.09.2008 21:23 schrieb:
Also bevor ich das Gameplay-Vid gesehen hab war ich recht angetan von dem Game aber nach diesen zwei Videos zwindet meine freude dahin.
Die Zombis rennen viel zuschnell, man hält einfach zuviel aus (man sollte schneller sterben, das trägt zur Atmo dazu), das man seine Freunde auch durch Wände sehen kann find ich auch nicht soo dolle.
Für mich sieht das nun einfach nach einen billigen Shooter aus der sein Potenzial nicht ausnutzt, eigentlich schade da ich mich darauf gefreut hab.
Es gab niemals ein Video zu sehen, wo die Zombies langsam waren. Anhand welchen Videomaterials hast du dich überhaupt auf das Spiel gefreut? Ich denke Valve weiß schon, wie man ein Spiel und das Gameplay gestaltet - und die Spielerzahlen und Wertungen werden das wohl bestätigen.

AW:

HLP-Andy am 02.09.2008 21:39 schrieb:
Es gab niemals ein Video zu sehen, wo die Zombies langsam waren. Anhand welchen Videomaterials hast du dich überhaupt auf das Spiel gefreut?

Ich denke Valve weiß schon, wie man ein Spiel und das Gameplay gestaltet - und die Spielerzahlen und Wertungen werden das wohl bestätigen.

Wieso argumentierst du gegen jemanden, der nur seine Meinung zum Spiel gesagt hat?
Er hat Valve ja nicht angegriffen, also war der zweite Teil deines Kommentars doch irgendwie unnötig,oder?

AW:

Es gab niemals ein Video zu sehen, wo die Zombies langsam waren. Anhand welchen Videomaterials hast du dich überhaupt auf das Spiel gefreut?
vllt. hat er bilder gesehen? eine preview in der bzw. auf pcg? er hat nie behauptet ein video gesehen zu haben! woran liegst das du sofort alles kritische angreifst?

Ich denke Valve weiß schon, wie man ein Spiel und das Gameplay gestaltet - und die Spielerzahlen und Wertungen werden das wohl bestätigen.
leg mal ne andere platte auf :schnarch:

mit "job" meinte ich übrigens nicht das du dafür bezahlt wirst aber scheinbar siehst du es als deine verpflichtung an alles negative bezüglich. valve und seinen produkten wiederlegen zu müssen. das ist keine unterstellung wie du in jeden thread hier der mit valve zu tun hat beweisst. das jemand ne andere meinung haben kann scheint ein echtes problem für dich zu sein :haeh:

AW:

Urteilst Du da nicht etwas vorschnell?
Wie kann man denn anhand verwaschener Videos und einem Bruchteil des Gameplays ein noch nicht veröffentlichtes Spiel schon so vorverurteilen?

Das man das Team durch Wände sieht ist finde ich bei der Vielzahl von Gegnern und dem Feature das das das Team eigenständig seinen Weg läuft doch recht sinnvoll.
Vielleicht ist das auch deaktivierbar, wer weiß.

Viellleicht ist auch der Schwierigkeitsgrad einstellbar und da es sich um eine Messe-Präsentation handelt würde es sicher nicht gut kommen wenn der Spieler ständig stirbt.
Ich warte auf die Finale Version und ich vermute auch stark das es über Steam ne Demo geben wird oder irgendwann ein Free Weekend zum testen.

AW:

fredfreak am 02.09.2008 22:05 schrieb:
Wieso argumentierst du gegen jemanden, der nur seine Meinung zum Spiel gesagt hat?
Er hat Valve ja nicht angegriffen, also war der zweite Teil deines Kommentars doch irgendwie unnötig,oder?
1. Ich hab auch nur meine Meinung gesagt.
2. Ich hab ebenfalls niemanden angegriffen.
3. Wieso ist meine Meinung unnötig?

ING am 02.09.2008 22:05 schrieb:
vllt. hat er bilder gesehen? eine preview in der bzw. auf pcg? er hat nie behauptet ein video gesehen zu haben! woran liegst das du sofort alles kritische angreifst?
Ich kenne kein einziges seriöses Preview zu dem Spiel, in dem nicht in Grundzügen das wesentliche Gameplay beschrieben wird.

mit "job" meinte ich übrigens nicht das du dafür bezahlt wirst aber scheinbar siehst du es als deine verpflichtung an alles negative bezüglich. valve und seinen produkten wiederlegen zu müssen. das ist keine unterstellung wie du in jeden thread hier der mit valve zu tun hat beweisst. das jemand ne andere meinung haben kann scheint ein echtes problem für dich zu sein :haeh:
Nein, wieso sollte das für mich ein Problem sein? Ich finde es nur suspekt, wenn jemand behauptet sich für das Spiel zu interessieren und sich sogar darauf zu freuen und dann drauf kommt, dass da schnelle Zombies drinnen sind. Du wirst mir doch gestatten meine Verwunderung darüber pointiert zum Ausdruck bringen zu dürfen, oder?

Das man das Team durch Wände sieht ist finde ich bei der Vielzahl von Gegnern und dem Feature das das das Team eigenständig seinen Weg läuft doch recht sinnvoll.
Vielleicht ist das auch deaktivierbar, wer weiß.
Vielleicht sind diese komischen Typen (nennen sich Spieleentwickler) auch einfach während ihren zigtausenden Gameplaystunden drauf gekommen, dass das richtig und gut für das Spiel ist. Aber was wissen die schon, immerhin haben wir gerade sechs Minuten Shaky Cam-Footage gesehen, ich glaub da brauchen wir nicht lang diskutieren, dass wir das Spiel natürlich wesentlich besser bewerten und beurteilen können als die Macher.

AW:

HLP-Andy am 02.09.2008 20:13 schrieb:

Das ist Unsinn. Von Valve selbst gab es nach dem Release der Orange Box sogar das Angebot, die geschnittene Version zurückzunehmen, wenn sich der Nutzer eine US- oder UK-Version importiert. Quelle und Beweis: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5596

geschnitten oder nicht ?
Über Steam werden momentan nur die geschnittenen Versionen verkauft. (Valve arbeitet allerdings an einem Altersverifikationssystem.) Bis es das gibt, ist die einzige Möglichkeit es uncut zu spielen, indem man es sich aus dem Ausland importiert - exakt so wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam.

xotoxic242 am 02.09.2008 19:29 schrieb:
Hm.Irgendwie ist das dann aber seltsam.
Seltsam ist eher, dass du ihm das glaubst.

Dann kaufe ich sozusagen im Ausland nur ein halbes Spiel was dann bei der Installation unter Erkennnung meiner deutschen IP die relevanten Dateien über Steam austauscht und das eigentlich ungeschnittene Spiel beschneidet?
Nein, das geschieht nicht. Wieso sollte es auch?

Nein, tut es nicht. Wieso sollte es auch?

Vielleicht kann da unser HLPAndy als Valve-Experte und Steamverfechter etwas dazu sagen
Ich sage das gleiche, was ich auch weiter oben schon gesagt habe. Die Frage ist vielmehr, wieso du mir als "Valve-Experten" nicht glaubst, diesem Typen aber schon?

So lange es noch keine Altersverifikation gibt, ist das nicht möglich. Aber du kannst dir das Spiel aus dem Ausland importieren.

xotoxic242 am 02.09.2008 19:51 schrieb:
Natürlich ist es abgefilmt, alle Gameplay-Videos die es gibt sind abgefilmt. In der Xbox 360-Fassung sind die dynamischen Schatten pixeliger, in der PC-Version gibt es Soft Shadows. (Wobei ich nicht weiß, ob das bei der Konsolenversion so bleibt oder noch nachgebessert wird.) Laut Berichten spielt sich das Game jedenfalls sehr flüssig auf der Konsole.

Ich habe niemanden geglaubt wie Du es sagst sondern eher eine These in den Raum gestellt in der Hoffnung auf Resonanz.

Das es abgefilmt war sehe ich selber.Dann darf man aber nicht von einem HD Gamevideo sprechen. ;-)

Danke für die Info.Ein großer Nachteil ist bei dieser Steam Geschichte das einige Sachen nicht oder nur sehr spät auf DVD erscheinen.Da nützt mir das Ausland bei gecutteten Games auch nichts.Ansonsten ist Steam ne gute Sache.Außer vielleicht bei Lost Planet.
Das hatte ich als DVD zur Graka dabei und dennoch wurden zu 80 % Daten über Steam geladen.Deshalb meine doofen Fragen über DVD Ausland und Steam aktivierung.
Der Kunde ist verwirrt. :ugly:

AW:

Ist recht interessant das aus meinem Comment so eine Welle von Entrüstung entstand. HLP-Andy du hast recht damit das dies meine ersten zwei Gameplay-Vidz waren die ich gesehen hab, hab mir nämlich meist vorher nur Pics und Preview angeguckt. Und so bildete ich mir ein anderes Bild von diesem Game, was aber nun zu Recht gerückt wurde. Aber soweit ich mich recht erinnere wurden da nie rasende Zombies erwähnt ^^.

So ganz versteh ich aber nicht wieso es zwangsläufig suspekt sein soll das man sich auf ein Spiel freut aber dann Kritik übt. Ich bin keiner der wenn er sich auf ein Game freut oder es mir von der Idee etc. zusagt einfach alles hinnimmt, auch ein gutes Game kann schwächen haben. Oder nimmst du einfach alles hin was dir vorgesetzt wird? Oder nur bei Valve :finger:

Und immer diese Argumentation das die Spieleentwickler wissen was sie tun ist eine gewagte These, besonders im Bezug zu Valve und Blizzard die als unfehlbar dargestellt werden. Da es ja leider genügend gegen Beispiele gibt und auch die „guten“ Spieleschmieden können mal Fehler machen, besonders dann wenn keiner mehr an ihnen Kritik übt.

Und sicherlich werde ich, wenn es dazu kommt, die Demo bzw. das Free Weekend nutzen. Den in Sachen Spiele geht nixs über selbst testen aber wenn es noch nicht geht müssen halt andere Medien herhalten um mir ein Bild zugeben.

Zurück