H
HLP-Andy
Gast
AW:
2. Hat die Engine nichts mit der Grafik zu tun. Half-Life: Source nutzt auch die Source-Engine.
1. Nutzen sie eine andere Version der Source-Engine.Cr4zYd0nG am 23.08.2008 17:36 schrieb:Wie "was hat die Grafik von Left 4 Dead mit der von CSzu tun"? Nutzen doch beide Spiele die Source Engine oder bin ich falsch informiert?
2. Hat die Engine nichts mit der Grafik zu tun. Half-Life: Source nutzt auch die Source-Engine.
Welche Abwechslung bei den Texturen fehlt dir? Soll jede Wand fünf verschiedene Texturen haben? Sorry, ich versteh es wirklich nicht. Schau dir Crysis an, da besteht 90% eines Screenshots aus drei Texturen (Sand, Gras und Felsen) - wo ist da die Abwechslung? Und wie sollen Bodentexturen in einem Haus oder auf der Straße aussehen außer nach Fliesen oder Asphalt? Und was hat das Texturdesign mit der Technik zu tun? Was soll da eine neue Engine bringen, wenn man die selben Texturen nutzt. Oder anders gesagt: Wozu neue Engine, wenn du nur andere Texturen haben möchtest? Sorry, aber das ergibt für mich alles keinen Sinn.Es sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus, wenn man sich so die bereits erhältlichen und vorallem kommende Spiele so anschaut, wirkt die Source-Graphik wie .... bei einem Zeichentrickfilm - wie gezeichnet. Da fehlt die Abwechslung in den Texturen. Ein Busch gleicht dem anderen und die Bodentexturen sind auch monoton-langweilig. Wie bereits erwähnt ist diese Graphik zwar nicht schlecht - habe ich auch nicht behauptet - aber ich finde es wäre nach 4 Jahren mal an der Zeit für etwas Neues, etwas woran man sich noch nicht satt gesehen hatEben etwas zeitgemäßeres.
Weil Valve eben so ein Spiel machen wollte. Es kann schon sein, dass andere Entwickler ihr Gameplay nach der Engine und der Grafik richten - Valve hat da eben eine andere Vorgangsweise. Dort wird das Gameplay erprobt und getestet bis man zufrieden ist und anschließend ein Spiel drumherum gebaut und die Grafik so ausgewählt, dass es flüssig läuft. Und der Erfolg ihrer Spiele gibt denke ich Valve recht.Natürlich verstehe ich auch, dass man bei "80 Zombies" Einbußen hinnehmen muss, aber da frage ich mich sowieso weshalb es unbedingt gleich in NPC-Spamming ausarten muss? Ich meine, dieses gewisse Angstgefühl kann man doch auch auf legitimere Weise erreichen.
In Left 4 Dead stehen die Zombies entweder schon dort oder sie kommen angelaufen - aus allen Richtungen. Das hat mit deinen zitierten Spielen nichts zu tun.Das ist mir z.B. auch im von Rabowke verlinkten Video zu RE5 negativ aufgefallen, dass da plötzlich 4 Zombies von irgendwoher um einen herum stehen, nachdem man sich nur für 2 bis 3 Sekunden weggedreht hatte. Sowas ist billig und nicht legitim finde ich. Einfach aus dem Nichts heraus Zombies spawnen lassenGerade wenn das Erwartete unerwartet eintrifft lässt dies doch den Adrenalinspiegel steigen, da muss man nicht zu solchen DooM-3-Methoden oder 80 Zombies greifen - finde ich jedenfalls.
Mal überlegen: Sollte Valve, die Macher der Half-Life-Serie, CS-Serie, Team Fortress 2 und Portal nun auf dich hören oder so weitermachen wie bisher. Wer versteht wohl mehr davon, was besser ist...Vielleicht brauchten die auch nur eine billige Ausrede, um keine neue Engine schreiben zu müssen"Machen wir eine neue, schönere Engine?" "Neee, wozu? 80 Zombies rein, passt scho! ... wenn die Ballerorgie erstmal im Gange ist, achtet eh keiner mehr auf die Texturen"
![]()
Jedes Video ist gerendert, sonst wäre es schwarz.HLP-Andy am 23.08.2008 12:38 schrieb:Achso ok, also doch ein reines Rendervideo. Sagt also nichts über das Gameplay aus, sondern lediglich über Design und Style des Spiels.
Nochmal: Ständig forderst du eine neue Engine, aber konntest mir immer noch nicht sagen welche konkreten Grafikfeatures dir fehlen. Ich mein, vielleicht hast du es nicht mitgekriegt, aber die Source-Engine wurde ständig aktualisiert, mit jedem neuen Spiel. Die hat HDR gekriegt und dynamische Schatten und Soft Particles und Phong Shading und Motion Blur und Cinematic Physics und all die lustigen Dinge. Aber vielleicht bist du auch gar nicht in der Lage das zu benennen, da du ohnehin keine Ahnung hast was wirklich Technik und was Art-Design betrifft? So würde ich jedenfalls deinen völlig chaotischen Absatz zu den Texturen weiter oben interpretieren.Nagut, da es sowieso ein reines MP Spiel wird, ist die Graphik ohnehin zweitrangig, da die Spielatmosphäre durch andere Faktoren zustande kommt bzw. kommen sollte. Bei SP muss man sich in die Handlung und Charaktere einfühlen können und dies ist mit klobiger bzw. unstimmiger Graphik (jedenfalls für mich) ausgeschlossen. Also doch ein geschickter Schachzug von Valve die Engine nochmal kräftig zu Kohle zu machen![]()
Jedes Valve-Spiel gab es sowohl über Steam als auch im Handel. Left 4 Dead auch. Allerdings stimmen die Angaben nicht, Hersteller ist Valve South und Anbieter Valve (Steam) und EA (Retail).Hersteller: Turtle Rock Studios
Anbieter: Valve Software (Steam) (US)
Valve liefert doch nicht an den Handel sondern vertreibt nur über Steam, heißt das nun L4D wird es nur über Steam geben oder wie?Wenn dem so ist, dann hätte ich mir das ganze Geschreibsel da oben auch sparen können
![]()
Vor allem laut Valve, die ja das zu entscheiden haben.L4D kommt als Steam-Download und wir auch als Retailversion im Handel erhältlich sein (laut EA).
zu tun"? Nutzen doch beide Spiele die Source Engine oder bin ich falsch informiert?
Eben etwas zeitgemäßeres.
Gerade wenn das Erwartete unerwartet eintrifft lässt dies doch den Adrenalinspiegel steigen, da muss man nicht zu solchen DooM-3-Methoden oder 80 Zombies greifen - finde ich jedenfalls.
"Machen wir eine neue, schönere Engine?" "Neee, wozu? 80 Zombies rein, passt scho! ... wenn die Ballerorgie erstmal im Gange ist, achtet eh keiner mehr auf die Texturen"
Wenn dem so ist, dann hätte ich mir das ganze Geschreibsel da oben auch sparen können