• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Left 4 Dead: GC-Video und neue Screenshots zum Horror-Shooter Left 4 Dead

Habs auf der GC gespielt, hat sau viel Spaß gemacht, es kam richtig Teamfeeling auf mit den 3 Leuten die neben mir standen, cool waren auch die wtf Momente wenn miteinmal dutzende Zombies durch ein Loch in der Wand gesprungen kommen.

AW:

Neudi am 22.08.2008 18:33 schrieb:
Habs auf der GC gespielt, hat sau viel Spaß gemacht, es kam richtig Teamfeeling auf mit den 3 Leuten die neben mir standen, cool waren auch die wtf Momente wenn miteinmal dutzende Zombies durch ein Loch in der Wand gesprungen kommen.
Erzähl mehr. Was hat dir besonders gefallen, was weniger? Wie war das Gameplay und die Grafik? Gibt sicher einige die das interessiert. :)

AW:

Scheiße mann, ich wills auch endlich zocken! :-D
Hoffentlich wird das Gameplay nicht "zu" schnell.

AW:

Nice, die Atmo scheint ja mal verdammt gut zu sein *habenwill*
Ich freu mich drauf!

AW:

HLP-Andy am 22.08.2008 18:50 schrieb:
Wie war die Grafik? Gibt sicher einige die das interessiert. :)
Schlecht. Auch wenn du das vllt. nicht gerne hören magst, aber die Grafik war wirklich mies. Und das will bei diesem EA Stand schon was heißen, wenn daneben Dead Space läuft und auch wirklich mies aussah und sich total überfrachtet gespielt hat ( PS3 Controller ... mäh! ).

Ich hab D4L nicht gespielt sondern lieber mit der Hostess geflirtet und jemanden beobachtet, der es gespielt hat. Es war interessant zu sehen, wie flüssig die Source Engine ein "paar mehr Leute" auf den Bildschirm zaubern kann.

Das war's dann aber wirklich auch schon.

Natürlich sind meine Eindrücke total subjektiv, aber das Spiel sieht in Hinblick auf das Leveldesign echt 'altbacken' aus. Überall Ecken & quadratische Formen ... sorry, so sah ein Shooter vor 20 Jahren aus ( jaja, maßlos übertrieben ).

AW:

Rabowke am 22.08.2008 22:11 schrieb:
HLP-Andy am 22.08.2008 18:50 schrieb:
Wie war die Grafik? Gibt sicher einige die das interessiert. :)
Schlecht. Auch wenn du das vllt. nicht gerne hören magst, aber die Grafik war wirklich mies. Und das will bei diesem EA Stand schon was heißen, wenn daneben Dead Space läuft und auch wirklich mies aussah und sich total überfrachtet gespielt hat ( PS3 Controller ... mäh! ).

Ich hab D4L nicht gespielt sondern lieber mit der Hostess geflirtet und jemanden beobachtet, der es gespielt hat. Es war interessant zu sehen, wie flüssig die Source Engine ein "paar mehr Leute" auf den Bildschirm zaubern kann.

Das war's dann aber wirklich auch schon.

Natürlich sind meine Eindrücke total subjektiv, aber das Spiel sieht in Hinblick auf das Leveldesign echt 'altbacken' aus. Überall Ecken & quadratische Formen ... sorry, so sah ein Shooter vor 20 Jahren aus ( jaja, maßlos übertrieben ).

Ja :-| Ja verdammt! :-(

Habe wie ein Schnitzel mir nen Ast abgefreut endlich mal ein Zombie-Game alá Dawn of Death & 28 Weeks later (und wie sie alle heißen) zocken zu können. Die Graphik ist aber wirklich schon ziemlich veraltet. Ich meine, bei Counter-Strike: Source ist diese Graphik noch spitze, aber allmählig sollte mal was neues her. Bei den Bildern ist AA scheinbar garnicht an, zumindest ist der Schatten des Autos im ersten Bild ... ähmjane. Außerdem denke ich ist dieses Video etwas nachbearbeitet worden.

Dieser Boss-Gegner sah aus alsob dieser sich Arny´s verschollene Anabolika allesamt aufeinmal zum Besten gegeben hat. Bulletproof ist er zudem auch noch, na toll %-)

Wenigstens sieht man in diesem Video diese grünen Umrandungen der Mitspieler nicht, das hat mich bei den ersten Videos am meisten abgeschreckt, aber wie erwähnt ist dies sowieso ein Rendervideo - keine Ego-Perspektive etc.

Mal schauen...

AW:

Der Trailer is ja ganz cool und sieht nach Spaß aus. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser beim stupiden niederballern von anrückenden Zombiehorden lange anhält.
Naja, vllt wird der durch die geplanten Zusatzinhalte aufrecht erhalten :-)

Btw der fette Zombie ist ja mal voll im ugly Doom3-Plastik-Look^^

AW:

Cr4zYd0nG am 23.08.2008 00:02 schrieb:
Schlecht. Auch wenn du das vllt. nicht gerne hören magst, aber die Grafik war wirklich mies.
Wieso sollte ich das nicht hören wollen? Ich möchte alle Meinungen gerne hören.

Es war interessant zu sehen, wie flüssig die Source Engine ein "paar mehr Leute" auf den Bildschirm zaubern kann.
Wenn bis zu 80 Zombies gleichzeitig am Bildschirm zu sehen sind, können die nicht alle soviele Polygone und so hoch aufgelöste Texturen haben wie beispielsweise eine Handvoll Gegner in Crysis.

Die Graphik ist aber wirklich schon ziemlich veraltet. Ich meine, bei Counter-Strike: Source ist diese Graphik noch spitze, aber allmählig sollte mal was neues her. Bei den Bildern ist AA scheinbar garnicht an, zumindest ist der Schatten des Autos im ersten Bild ... ähmjane.
Bitte was? Was hat die Grafik von Left 4 Dead mit der von CS:S zu tun? Was konkret ist veraltet, welche Grafikfeatures fehlen dir? Natürlich muss es Abstriche geben, wenn man eben derartige Gegnerhorden gleichzeitig flüssig darstellen möchte - aber deshalb ist doch nicht die Technik veraltet. Und die Treppenstufe des einen Schatten auf dem Screenshot hat nichts mit AA zu tun.

Das ist das ganz normale Standardproblem mit Shadowmap-Schatten. (siehe Cod4, siehe Assassin's Creed, etc.) Je kleiner die Auflösung der Shadowmap ist (aus Performance-Gründen) desto pixeliger die Schatten. Allerdings ist das im eigentlich Spiel wohl kein Problem, weil die Schatten die man hier sieht, werden durch das Mündungsfeuer verursacht - und das geht so schnell, dass man da ohnehin keine Details erkennen kann. Die anderen dynamischen Schatten (Taschenlampe) sind hoch genug aufgelöst, dass diese Treppenstufen nicht zu sehen sind, siehe Episode Two.

Außerdem denke ich ist dieses Video etwas nachbearbeitet worden.
Das Video wurde komplett in der Source-Engine erstellt, wie auch beispielsweise die Team Fortress 2-Charakter Trailer.

faZe am 23.08.2008 12:25 schrieb:
Btw der fette Zombie ist ja mal voll im ugly Doom3-Plastik-Look^^
Es ist beabsichtigt, die Boss-Zombies schleimig aussehen zu lassen. Das Problem am Look von Doom 3 war, dass auch die Menschen und die Umgebung nach Plastik aussah, was in Left 4 Dead selbstverständlich nicht der Fall sein wird.

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 12:38 schrieb:
Es war interessant zu sehen, wie flüssig die Source Engine ein "paar mehr Leute" auf den Bildschirm zaubern kann.
Wenn bis zu 80 Zombies gleichzeitig am Bildschirm zu sehen sind, können die nicht alle soviele Polygone und so hoch aufgelöste Texturen haben wie beispielsweise eine Handvoll Gegner in Crysis.
Also 'bis zu 80' Zombies hab ich leider nicht gesehen, sondern eher um die ~15 Zombies.
Aber das mag ja nichts heißen, war immerhin lediglich eine kleine Demo & viel Zeit diese komplett zu betrachten hatte ich nun leider nicht.

Trotzdem kommt der 'Stil' recht altbackend rüber ... irgendwie. Keine Ahnung was die Engine an sich zum Leisten vermag, aber es wirkt alles recht steril und halt 'kantig'.

Der Verweis auf Resident Evil 5 mag jetzt nicht ganz passend sein, aber auch hier sieht man ziemlich viele Zombies und die Umgebung sieht einfach ... besser aus. Selbst die Zombies, Charaktere etc.pp. sind einfach viel hübscher bearbeitet worden.

Hier gibts nen HD Walkthrough von Res. Evil 5 mit Ingame-Grafik, es sieht wirklich sehr sehr sehr [...] viel besser aus als das was ich von Left 4 Dead gesehen hab. :-|

AW:

Rabowke am 23.08.2008 13:15 schrieb:
Hier gibts nen HD Walkthrough von Res. Evil 5 mit Ingame-Grafik, es sieht wirklich sehr sehr sehr [...] viel besser aus als das was ich von Left 4 Dead gesehen hab. :-|
Es sieht optisch besser aus (obwohl es verglichen zum alten Material auch schon massiv abgebaut hat). Dafür wirkt das Gameplay wie ein lauer und schlechter Aufguss von Resi4. Crapcom hat sogar einige Waffensounds aus Teil 4 übernommen, obwohl die Waffen sich völlig unterscheiden. Da spiele ich lieber L4D. Das Ding hat immerhin eine neue Thematik und verspricht Adrenalin-Kicks mit Freunden. Bei maximal 80 - 90 Untoten auf dem Screen, dürfte eine gewisse Panik aufkommen - und auch eine schwächere Optik zu erklären sein. Für mich als Freund der Romero-Werke ist das Spiel generell eine interessante Sache. Zivilisierte Welt. Machtlose Staatsmacht. Wenige Überlebende aus verschiedenen Gesellschaftsschichten (Veteran, Rocker, verwöhntes Mädchen).

Kann es kaum erwarten mit der Colt 1911 .45 auf Zombiejagd zu gehen. Und dank Steam-Community und (hoffentlich geringen / normalen) Systemanforderungen kann ich auch mit den Leuten spielen, die verstehen was der Begriff COOP bedeutet.

Regards, eX!

AW:

HLP-Andy am 23.08.2008 15:35 schrieb:
Alles klar, du bist einer derjenigen, die auf den "Next-Gen-Braun-Filter"-Effekt stehen. Das erklärt natürlich alles.
Soviel zu dem Thema du willst die Meinung anderer hören. ;-)
Wie dir ggf. aufgefallen ist, hab ich Res.Evil 5 u.a. in einem Atemzug mit der "Levelgestaltung" bzw. dem "Leveldesign" genannt.

Außerdem hatte Left 4 Dead, die Version auf der GC, einen 'tollen' "Next-Gen-Schwarz-Weiß-Rausch-Filter"-Effekt. %-)

;-)

AW:

eX2tremiousU am 23.08.2008 16:19 schrieb:
Es sieht optisch besser aus (obwohl es verglichen zum alten Material auch schon massiv abgebaut hat). Dafür wirkt das Gameplay wie ein lauer und schlechter Aufguss von Resi4.
Ist es jetzt schlimm das ich Res. Evil 4 nicht gespielt habe und aus dem Grund das etwas anders sehe als du?

Crapcom hat sogar einige Waffensounds aus Teil 4 übernommen, obwohl die Waffen sich völlig unterscheiden.
Also das, was ich jetzt sage, ist etwas abseits vom Thema, aber ich verwehre mich dann doch etwas gg. den Begriff "Crapcom". Bionic Commando Rearmed & Street Fighter 4 sind, für mich, absolut geniale Spiele. Vorallem BC:R ist grandios und hier muss man Capcom einfach ein dickes fettes Danke aussprechen, dass sie den NES Klassiker in ein aktuelles Gewand gepackt haben & dem Spiel Coop spendiert haben.

BC:R kostet 10 EUR ( für die 360 ), für den PC 15 EUR. Da hätte Capcom weitaus mehr verlangen können.

Soviel zum Thema "Crapcom". ;-)

Da spiele ich lieber L4D. Das Ding hat immerhin eine neue Thematik und verspricht Adrenalin-Kicks mit Freunden. Bei maximal 80 - 90 Untoten auf dem Screen, dürfte eine gewisse Panik aufkommen - und auch eine schwächere Optik zu erklären sein.
Wie gesagt, das, was ich Live gesehen hab ist weit davon entfernt "80-90 Untote" darzustellen. Es waren maximal 15 - 20 Untote ( was schon etwas übertrieben ist ).

Des Weiteren kam bei mir weder 'Panik' noch irgendwelche 'Gruselfaktoren' in mir hoch, was, um fair zu bleiben, durchaus an der Messe gelegen haben kann und die verwendete Hardware ( viel zu helle TFTs wie bei Dead Space ) nicht optimal war.

AW:

Die Graphik ist aber wirklich schon ziemlich veraltet. Ich meine, bei Counter-Strike: Source ist diese Graphik noch spitze, aber allmählig sollte mal was neues her.
Bitte was? Was hat die Grafik von Left 4 Dead mit der von CS:S zu tun? Was konkret ist veraltet, welche Grafikfeatures fehlen dir? Natürlich muss es Abstriche geben, wenn man eben derartige Gegnerhorden gleichzeitig flüssig darstellen möchte - aber deshalb ist doch nicht die Technik veraltet.

Wie "was hat die Grafik von Left 4 Dead mit der von CS:S zu tun"? Nutzen doch beide Spiele die Source Engine oder bin ich falsch informiert? Zumindest sieht bspw. die Vegetation auf den Screenshots zu L4D haargenau so aus wie die aus CS:S. Zwar scheinen einige neue Objekte dazu gekommen zu sein, darunter sind aber auch viele Pflanzen, Bäume etc. die ich aus CS:S & den EP´s sofort wiedererkenne. Es sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus, wenn man sich so die bereits erhältlichen und vorallem kommende Spiele so anschaut, wirkt die Source-Graphik wie .... bei einem Zeichentrickfilm - wie gezeichnet. Da fehlt die Abwechslung in den Texturen. Ein Busch gleicht dem anderen und die Bodentexturen sind auch monoton-langweilig. Wie bereits erwähnt ist diese Graphik zwar nicht schlecht - habe ich auch nicht behauptet - aber ich finde es wäre nach 4 Jahren mal an der Zeit für etwas Neues, etwas woran man sich noch nicht satt gesehen hat :) Eben etwas zeitgemäßeres.

Natürlich verstehe ich auch, dass man bei "80 Zombies" Einbußen hinnehmen muss, aber da frage ich mich sowieso weshalb es unbedingt gleich in NPC-Spamming ausarten muss? Ich meine, dieses gewisse Angstgefühl kann man doch auch auf legitimere Weise erreichen. Das ist mir z.B. auch im von Rabowke verlinkten Video zu RE5 negativ aufgefallen, dass da plötzlich 4 Zombies von irgendwoher um einen herum stehen, nachdem man sich nur für 2 bis 3 Sekunden weggedreht hatte. Sowas ist billig und nicht legitim finde ich. Einfach aus dem Nichts heraus Zombies spawnen lassen :hop: Gerade wenn das Erwartete unerwartet eintrifft lässt dies doch den Adrenalinspiegel steigen, da muss man nicht zu solchen DooM-3-Methoden oder 80 Zombies greifen - finde ich jedenfalls. Vielleicht brauchten die auch nur eine billige Ausrede, um keine neue Engine schreiben zu müssen :finger: "Machen wir eine neue, schönere Engine?" "Neee, wozu? 80 Zombies rein, passt scho! ... wenn die Ballerorgie erstmal im Gange ist, achtet eh keiner mehr auf die Texturen" :D

Außerdem denke ich ist dieses Video etwas nachbearbeitet worden.
Das Video wurde komplett in der Source-Engine erstellt, wie auch beispielsweise die Team Fortress 2-Charakter Trailer.

Achso ok, also doch ein reines Rendervideo. Sagt also nichts über das Gameplay aus, sondern lediglich über Design und Style des Spiels.

Nagut, da es sowieso ein reines MP Spiel wird, ist die Graphik ohnehin zweitrangig, da die Spielatmosphäre durch andere Faktoren zustande kommt bzw. kommen sollte. Bei SP muss man sich in die Handlung und Charaktere einfühlen können und dies ist mit klobiger bzw. unstimmiger Graphik (jedenfalls für mich) ausgeschlossen. Also doch ein geschickter Schachzug von Valve die Engine nochmal kräftig zu Kohle zu machen :finger:

p.s. ich sehe gerade:

Hersteller: Turtle Rock Studios
Anbieter: Valve Software (Steam) (US)

Valve liefert doch nicht an den Handel sondern vertreibt nur über Steam, heißt das nun L4D wird es nur über Steam geben oder wie? :confused: Wenn dem so ist, dann hätte ich mir das ganze Geschreibsel da oben auch sparen können :|

AW:

Rabowke am 23.08.2008 17:17 schrieb:
Ist es jetzt schlimm das ich Res. Evil 4 nicht gespielt habe und aus dem Grund das etwas anders sehe als du?
Natürlich ist das schlimm. Raus aus meinem Thread! :-D
Also das, was ich jetzt sage, ist etwas abseits vom Thema, aber ich verwehre mich dann doch etwas gg. den Begriff "Crapcom".
Dann verwehre dich mal schön, und beantrage für die Marke "Capcom" Welpenschutz. Capcom macht mittlerweile auch das, was viele andere Hersteller machen: Unoptimierte Ports auf die Kunden loslassen (Lost Planet, Resident Evil-Ableger für PC) bzw. diese absegnen (Resi 4) und dem Fortsetzungstrend mit nachlassenden qualitativen Inhalten verfallen. NES-Remakes und weitere Auflagen von Beat'em Ups halte 2008 auch nicht gerade für stark, oder sehe dies als gelungenes Portfolio.
Soviel zum Thema "Crapcom". ;-)
Indeed. Kaum neue Ideen. Recycling auf höchstem Niveau - was ja auch das Material von Resi5 markant zeigt. Dann noch Umbrella Chronicles, der Port von Dead Rising für Wii, die ganzen Lightgun-Shooter und Spinoffs für PS2 und Cube...
Wie gesagt, das, was ich Live gesehen hab ist weit davon entfernt "80-90 Untote" darzustellen. Es waren maximal 15 - 20 Untote ( was schon etwas übertrieben ist ).
Kannst dich mal durch die Gameplay-Videos bei Gametrailers.com wühlen. Da gibt es reichlich Material, wo man förmlich von einer Zombiewelle überrollt wird. Vielleicht ist das Material nicht aussagekräftig, vielleicht auch "gefaked", aber wenn der gute Gabe sagt, dass man maximal 90 Zombies vor die Flinte bekommt, dann glaube ich dem das erst einmal - der versprochene Content für DoD:S ist ja auch gekommen, und TF2 wurde ebenfalls wie versprochen fleißig erweitert.
Cr4zYd0nG am 23.08.2008 17:36 schrieb:
Natürlich verstehe ich auch, dass man bei "80 Zombies" Einbußen hinnehmen muss, aber da frage ich mich sowieso weshalb es unbedingt gleich in NPC-Spamming ausarten muss? Ich meine, dieses gewisse Angstgefühl kann man doch auch auf legitimere Weise erreichen.
Die Entwickler sind Fans von Dawn of the Dead (2004) und 28 Days later. Dort gibt es schnelle, laute und aggressive Zombiemassen. Das wollte man umsetzen. 9 langsame und schlürfende Viecher pro Abschnitt hat man auch in Resident Evil. Und so etwas eignet sich dann eben nicht für einen schnellen MP-Shooter, der auf Reaktionen und COOP-Verhalten fußt. Du musst gefallene Kameraden heilen, Feuerschutz geben, wenn das restliche Team den Standort wechselt und möglichst viel untotes Fleisch mit kleinkalibrigen Schusswaffen vernichten. Ob 4 Spieler im COOP auch so ein intensives Erlebnis hätten, wenn man gegen 4 gut inszenierte Zombieangriffe vorgehen müsste? Ich glaube nicht...

Regards, eX!

Nachtrag: Die Anzahl der Zombies im Spiel hängt vom Niveau der Spieler ab. Auf der E3PK wurde erklärt, dass das Spiel sich dynamisch an die Spieler anpasst. Eine schlechte Gruppe die gesundheitlich angeschlagen ist und nur wenig Munition hat, wird mit wenigen Gegnern konfrontiert. Eine gut ausgerüstete und effektive Einsatztruppe hingegen hat mit deutlich mehr Gegenwehr zu rechnen, die schneller und überraschender vorgeht. Vielleicht waren die Spieler auf der GC einfach zu schlecht, und deshalb gab es nur eine stark begrenzte Anzahl von Zombies zu sehen.
...
L4D kommt als Steam-Download und wir auch als Retailversion im Handel erhältlich sein (laut EA).

Zurück