• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - GTA 4: The Ballad of Gay Tony - Erstes Video zum GTA-Addon

das würde ich nicht so pauschalisieren, die vorhergehenden teile waren alle recht gut umgesetzt und auch von gta 4 kenne ich KEINEN bei dem es nicht funktioniert hat, von daher würde ich ohne belegbare zahlen keine aussage zu "Rockster ->PC = Mist!" machen. und das spiel selbst ist top, alles andere interessiert mich nicht...
[/quote] Ich sage ja selbst das das Spiel super ist. Nachdem was man aber in der Vergangenheit  lesen konnte, hat Rockstar das Spiel auf dem PC wohl gewaltig vergeigt. Ich habe jedenfalls damals zum Release Screenshots gesehen die fürchterlich ausgesehen haben. Damit es aber mindestens so aussieht wie auf der XBox360 braucht man ja offensichtlich einen richtig dicken PC.
Naja, wie gesagt - sobald die beiden DLC's im Handel erschienen sind werde ich die auch noch kaufen und habe dann noch einige Stunden mehr Spielspass.
 
[quote uid="8134789" unm="Alf1507"][quote
uid="8131955" unm="coony"]das würde ich nicht
so pauschalisieren, die vorhergehenden teile waren alle recht gut
umgesetzt und auch von gta 4 kenne ich KEINEN bei dem es nicht
funktioniert hat, von daher würde ich ohne belegbare zahlen keine
aussage zu "Rockster ->PC = Mist!" machen. und das spiel
selbst ist top, alles andere interessiert mich nicht... [/quote][/quote]
Ich sage ja selbst das das Spiel super ist. Nachdem was man aber in der
Vergangenheit lesen konnte, hat Rockstar das Spiel auf dem PC wohl
gewaltig vergeigt. Ich habe jedenfalls damals zum Release Screenshots
gesehen die fürchterlich ausgesehen haben. Damit es aber
mindestens so aussieht wie auf der XBox360 braucht man ja
offensichtlich einen richtig dicken PC. Stimmt nicht wirklich, man
braucht nur einen Quadcore(oder Triple), weil GTA4 kein Multiplattform
ist sondern nur eine schwer veränderbare Portierung. Direkt nach
Release machen viele Spiele Probleme, dann wartet man einfach ein paar
Wochen(kam es bei GTA4 für PC auch nicht mehr drauf an), bis Patch
die Probleme beseitigt hat. GTA4 läuft schon lange wunderbar auf
PC. Und damit es wie auf Konsole aussieht, muss man nur
Grafikeinstellungen auf "Medium" stellen und die
Auflösung auf 720p reduzieren. Aber selbst mit meinem Rechner habe
ich noch Luft, sodass es bei mir mit 1050p und mehr Grafikdetails gut
läuft. GTA4 sieht auf PC wesentlich besser aus. Auf XBox ist
dagegen vieles detailarm, matschig und verschwommen.
 
Man geht mir das neue PCG-Forum auf die Nerven. Kann doch nicht so
schwer sein, dass zum Beispiel fehlerhafte "zitieren" zu
beheben. Besser wurde eigentlich auch nichts bzw. wars doch gut. Jetzt
hängt mein Beitrag von zuvor oben rechts im Eck und ich komm nicht
hin. Oh man.... Dann halt nochmal: Stimmt nicht wirklich, man braucht
nur einen Quadcore(oder Triple), weil GTA4 kein Multiplattform ist
sondern nur eine schwer veränderbare Portierung. Direkt nach
Release machen viele
Spiele
Probleme, dann wartet man einfach ein paar Wochen(da kam es bei GTA4
für PC auch nicht mehr drauf an), bis Patch die Probleme beseitigt
hat. GTA4 läuft schon lange wunderbar auf PC. Und damit es wie auf
Konsole
aussieht, muss man nur Grafikeinstellungen auf "Medium"
stellen und die Auflösung auf 720p reduzieren. Aber selbst mit
meinem Rechner habe ich noch Luft, sodass es bei mir mit 1050p und mehr
Grafikdetails gut läuft. GTA4 sieht auf PC natürlich
wesentlich besser aus. Auf
XBox
ist dagegen vieles detailarm, matschig und verschwommen - alleine schon
wegen der niedrigen Auflösung und fehlendem Anisotropischen-Filter.
(Der Beitrag wird gerade auch von der Forensoftware zerhackt. Ich habe
keine Lust mehr und meld mich hier ab. Und weg...)
 
Man geht mir das neue PCG-Forum auf die Nerven. Kann doch nicht so
schwer sein, dass zum Beispiel fehlerhafte "zitieren" zu
beheben. Besser wurde eigentlich auch nichts bzw. wars doch gut. Jetzt
hängt mein Beitrag von zuvor oben rechts im Eck und ich komm nicht
hin. Oh man.... Dann halt nochmal: Stimmt nicht wirklich, man braucht
nur einen Quadcore(oder Triple), weil GTA4 kein Multiplattform ist
sondern nur eine schwer veränderbare Portierung. Direkt nach
Release machen viele
Spiele
Probleme, dann wartet man einfach ein paar Wochen(da kam es bei GTA4
für PC auch nicht mehr drauf an), bis Patch die Probleme beseitigt
hat. GTA4 läuft schon lange wunderbar auf PC. Und damit es wie auf
Konsole
aussieht, muss man nur Grafikeinstellungen auf "Medium"
stellen und die Auflösung auf 720p reduzieren. Aber selbst mit
meinem Rechner habe ich noch Luft, sodass es bei mir mit 1050p und mehr
Grafikdetails gut läuft. GTA4 sieht auf PC natürlich
wesentlich besser aus. Auf
XBox
ist dagegen vieles detailarm, matschig und verschwommen - alleine schon
wegen der niedrigen Auflösung und fehlendem Anisotropischen-Filter.
(Der Beitrag wird gerade auch von der Forensoftware zerhackt. Ich habe
keine Lust mehr und meld mich hier ab. Und weg...)
Hahahaha... da lache ich mal kurz drüber! Offensichtlich hast du das Spiel noch nie auf einem Fernseher in voller HD-Auflösung gespielt, denn sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht behaupten. Das Spiel sieht auf der XBox360 WEIT besser aus wie auf einem Standard-PC und dabei läuft es auch noch flüssig! Also verbreite nicht so einen Unsinn!
 
Hahahaha... da lache ich mal kurz drüber! Offensichtlich hast du das Spiel noch nie auf einem Fernseher in voller HD-Auflösung gespielt, denn sonst würdest du so einen Schwachsinn nicht behaupten. Das Spiel sieht auf der XBox360 WEIT besser aus wie auf einem Standard-PC und dabei läuft es auch noch flüssig! Also verbreite nicht so einen Unsinn!
Was verstehst du unter voller HD-Auflösung?
Also ich habe die GTA4-Konsolenversion(XBox) in 1280*720 auf einem Fernseher gesehen - mehr
geht ja nicht und trotzdem gibt es Slowdowns und Ruckler. 1280*720 ist ungefähr die Auflösung, mit der ich schon vor ca. 10 Jahren
am PC gespielt habe. PS3 bietet sogar nur 630p(1120×630).
Für Konsolenspieler ist das natürlich viel, da sie bis vor ein paar Jahren noch in 720 x 576 spielten.

Und wie bereits geschrieben, ist GTA4 eine
Portierung und kein für den PC mitentwickeltes Spiel(Multiplattformspiel) und
benötigt wohl deshalb einen Quad-Prozessor(oder Triple wie in XBox) um in Fahrt zu kommen.
Mit Quad läuft GTA4 nicht nur gut, sondern
sieht auch besser als auf Konsole aus. Das ist Fakt und änderst du nicht mit Aggressivität bzw. "ins Lächerliche ziehen".
Wenn man sich heute einen Standard-Rechner kauft, ist der mit einem Quad bestückt.
Und wer konnte/ wollte, hat gegen einen teilweise geringen Aufpreis schon vor 1-2 Jahren auf Quad gesetzt.

GTA4 wurde ursprünglich für 3 Kerne aufwärts programmiert und
daran ändert auch eine Portierung nichts.

Was daran Unsinn sein soll, weiß ich jetzt nicht.
Aber das wirst du uns bestimmt erklären.
 
Toller Trailer!
Gigantisches Spiel, sowohl im SP als auch im MP.
 
@N8Mensch:

Ok, vermutlich gehörst du zu den Leuten die sehr sensibel Slowdowns wahrnehmen. Ich konnte bisher auf der XBox360 jedenfalls keine feststellen. Am PC gebe ich mich z.B. auch öfter mal damit zufrieden wenn ein Spiel nur mit 20-25 FPS läuft.
Übrigens unterstützt das Spiel auf Konsole 1080p. Wie kommst du also darauf das es nur in 1280x720 laufen würde?

P.S. Das du schon vor 10 Jahren in 1280x720 auf dem PC gezockt hast freut mich für dich. Und weiter? Soll ich dir jetzt etwa Beifall klatschen?
 
Übrigens unterstützt das Spiel auf Konsole 1080p. Wie kommst du also darauf das es nur in 1280x720 laufen würde?

nein.
gta4 wird in weitaus niedrigerer auflösung gerendert und wird dann (wie viele andere spiele auch) lediglich hochskaliert.
 
Übrigens unterstützt das Spiel auf Konsole 1080p. Wie kommst du also darauf das es nur in 1280x720 laufen würde?

nein.
gta4 wird in weitaus niedrigerer auflösung gerendert und wird dann (wie viele andere spiele auch) lediglich hochskaliert.
So hab ich das auch Erinnerung und Wikipedia bestätigt es:
Wie einige andere Spiele (zum Beispiel Halo3) bietet GTA IV in beiden Konsolenversionen die 1080p -Auflösung nur durch Skalierung eines Ausgangsbildes geringerer Auflösung.
Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640).
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_IV#Technik


Mir gefällt GTA IV auch auf der XB360 recht gut.
Auf meinem PC (trotz C2Quad 6600 @ 3.2Ghz), läuft es leider nicht so gut.
Auch nach den Patches ist die Performance noch sehr mangelhaft.
Hab schon viele Einstellungen und Systemänderungen wie Treiber etc. versucht, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich noch nicht erreicht und auch keine Lust mehr weiter rum zu experimentieren.
Da spiele ich das Spiel doch lieber auf der 360.
 
Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720)
Mir gefällt GTA IV auch auf der XB360 recht gut.
Auf meinem PC (trotz C2Quad 6600 @ 3.2Ghz), läuft es leider nicht so gut.
Auch nach den Patches ist die Performance noch sehr mangelhaft.
Hab schon viele Einstellungen und Systemänderungen wie Treiber etc. versucht, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich noch nicht erreicht und auch keine Lust mehr weiter rum zu experimentieren.
Da spiele ich das Spiel doch lieber auf der 360.
Das mit der Auflösung hätten wir ja dann geklärt.

Jetzt wäre meine Frage, mit welchen Grafikeinstellungen die PC-Version bei dir nicht so gut läuft?

Grafikeinstellungen der XBox360 entspricht auf dem PC die Texturen, Details usw. auf "medium" zu stellen und Sichtweite auf 21.
Wenn ich diese Einstellungen wähle und eine höhere Auflösung von z.B.: 1050p + 4xAF läuft GTA4 bei mir gut.
Von mangelhafter Perfomance kann aus meiner Sicht keine Rede sein.

Mit höchsten Grafikeinstellungen(Texturen "high", Sichtweite 100 usw.) wird die Grafikqualität nochmal ernorm gesteigert(Weitsicht ohne Ende, gestochen scharfe Texturen wie Schriftzüge an Häusern und Autos etc.), dafür gehen aber selbst die schnellsten & aktuellsten Rechner in die Knie.
Lt. Rockstar(so wie ich das mal gelesen habe) ist die höchste Einstellungen angeblich für zukünftige Rechner gedacht(z.B.: mit 6 oder 8-Kern CPU).
 
Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720)
Mir gefällt GTA IV auch auf der XB360 recht gut.
Auf meinem PC (trotz C2Quad 6600 @ 3.2Ghz), läuft es leider nicht so gut.
Auch nach den Patches ist die Performance noch sehr mangelhaft.
Hab schon viele Einstellungen und Systemänderungen wie Treiber etc. versucht, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich noch nicht erreicht und auch keine Lust mehr weiter rum zu experimentieren.
Da spiele ich das Spiel doch lieber auf der 360.
Jetzt wäre meine Frage, mit welchen Grafikeinstellungen die PC-Version bei dir nicht so gut läuft?

Grafikeinstellungen der XBox360 entspricht auf dem PC die Texturen, Details usw. auf "medium" zu stellen und Sichtweite auf 21.
Wenn ich diese Einstellungen wähle und eine höhere Auflösung von z.B.: 1050p + 4xAF läuft GTA4 bei mir gut.
Von mangelhafter Perfomance kann aus meiner Sicht keine Rede sein.

Mit höchsten Grafikeinstellungen(Texturen "high", Sichtweite 100 usw.) wird die Grafikqualität nochmal ernorm gesteigert(Weitsicht ohne Ende, gestochen scharfe Texturen wie Schriftzüge an Häusern und Autos etc.), dafür gehen aber selbst die schnellsten & aktuellsten Rechner in die Knie.
Lt. Rockstar(so wie ich das mal gelesen habe) ist die höchste Einstellungen angeblich für zukünftige Rechner gedacht(z.B.: mit 6 oder 8-Kern CPU).
Hmm, ganz ehrlich ich weiß es nicht mehr genau, war aber im mittleren Bereich
Damals hatte ich noch einen 22" Zoll TFT mit 1050er Auflösung.
Und wie gesagt ich habe auch zig andere Einstellungen probiert (auch empfohlene z.b. PCGH etc.), aber ein mich befriedigendes Ergebniss trat nicht ein.
Naja, eigentlich hab ich ja auch damit abgeschlossen und GTA IV nicht mehr installiert (hoffentlich habe ich es korrekt deinstalliert?).
Wenn ich mal wieder meinen PC neu aufsetze, dann kann ich ja noch mal einen Versuch starten um auszuschliessen, dass es nicht an der verwendeten Hardware lag/liegt oder eben doch...

Bis dahin spiele ich GTA IV und die Zusatzinhalte aber auf meiner Box, stressfrei und in einem Optik/Performance Verhältnis welches mir vollkommen ausreicht und zusagt.

Danke trotzdem für deine Tips! :top:
 
Zurück