• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - GTA 4: PC-Version von GTA 4 aus Versehen bestätigt?

AW:

also mir ist jedes verspätete bugfreie PC-Spiel um einiges lieber als irgendein zusammengewürfeltes Multiplattformspiel das 8 Mon später immer noch gravierende Bugs hat (dabei dennk ich zb immer "gern" an TDU zurück).
Rockstar hat immer 1a Qualität abgeliefert, und jede PC-Version war der Konsolenversion überlegen.
Und btw, jede Wette wir bekommen die XBox360Downloadbaren Inhalte direkt zum Nulltarif dazu :-)
Die Boykott-Message wäre imo ziemlich daneben: wir wollen keine guten bugfreien PC-Spiele wenn es länger dauert sie zu Programmieren, gebt uns lieber früher die Betaversionen zum Vollpreis.. naja zum glück ist nicht jeder PCSpieler erst 12 und schnappt gleich ein wenn er bissel warten muss.. du kannst ja zu Weihnachten das Xte NFS daddeln, ich schnapp mir GTA^^

AW:

Sven0815 am 25.05.2008 03:42 schrieb:
also mir ist jedes verspätete bugfreie PC-Spiel um einiges lieber als irgendein zusammengewürfeltes Multiplattformspiel das 8 Mon später immer noch gravierende Bugs hat (dabei dennk ich zb immer "gern" an TDU zurück).
Rockstar hat immer 1a Qualität abgeliefert, und jede PC-Version war der Konsolenversion überlegen.
Und btw, jede Wette wir bekommen die XBox360Downloadbaren Inhalte direkt zum Nulltarif dazu :-)
Die Boykott-Message wäre imo ziemlich daneben: wir wollen keine guten bugfreien PC-Spiele wenn es länger dauert sie zu Programmieren, gebt uns lieber früher die Betaversionen zum Vollpreis.. naja zum glück ist nicht jeder PCSpieler erst 12 und schnappt gleich ein wenn er bissel warten muss.. du kannst ja zu Weihnachten das Xte NFS daddeln, ich schnapp mir GTA^^

Ich weiss ganz ehrlich nicht ob ich nun lachen oder weinen soll.

Zunächstmal ist es kein "verspätete bugfreie PC-Spiel", sondern eine gezielte Geldabzocker-Taktik, dass die PC-Version(en) später erscheinen, als die der Konsolen. Wenn das erstmal begriffen worden ist, hast du das, worum es mir geht, bereits zu 3/4 verstanden. (Außerdem, kann ich "und jede PC-Version war der Konsolenversion überlegen" aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen, denn ich hatte mir damals - wie bereits erwähnt - sowohl die Konsolen- als auch die PC-Version von GTA III gekauft und das war sowohl graphisch als auch spielerisch zu 100% identisch ... aber das nur in Klammer)

Ich empfinde es einfach als eine riesigengroße, gewaltige Kundenverarsche die Spiele erst für Konsolen heraus zu bringen, nur weil man dann Prämien bzw. "Fördergelder" von der Konsolenindustrie erhält, vom zusätzlichen Umsatz mit den überteuerten Spielen für Konsole mal abgesehen. Man versucht hier ganz einfach, klipp und klar und ganz eindeutig zu erkennen (wer das nicht sieht, muss blind sein, sorry) den Spielern soz. mit indirekter Gewalt Konsolen aufzuzwängen, den Publishern und vor allem Programmierern kann es nur recht sein, denn wie gesagt kosten Konsolenspiele mehr und sind einfacher zu programmieren usw., aber gegenüber dem PC, der Spieleplattform Nr. 1 seit jeher und der dazugehörigen Kundschaft ist es einfach nur eine bodenlose Frechheit, um nicht zu sagen Schweinerei!

Aber scheinbar stehe ich leider wiedermal ganz alleine mit meiner Meinung :| alle Anderen wurden wohl bereits verblendet und folgen schön brav dieser "möglichst viel Geld machen, und es den Kunden auch noch als Geschenk andrehen"-Strategie, so dass dann Sprüche wie "tja, lieber später, aber bugfrei" kommen und man garnicht hinterfragt, wieso denn nun die PC-Versionen hinten anstehen muss, obwohl diese doch bislang immer bevorzugt wurden, warum nun dieser mit allen Mitteln erzwungene Marktumsturz - nein, nein, fragt euch das bloß nicht, bleibt bei euren Konsolen bzw. kauft euch die PC-Version, wenn sie pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint, mit dem einzigen Zweck, auch noch den letzten Verbliebenen, die sich entweder keine Konsole leisten können oder keine haben möchten, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jawohl, macht die Publisher glücklich, belohnt sie, zeigt ihnen, dass ihre Taktik aufgegangen ist - los, nurzu...

:rolleyes: mit mir nicht..

Es kommen noch viele andere Titel im Herbst, auf die ich mich schon freue - ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage: soll dieses GTA IV bloß nicht für PC kommen, ich will es - je mehr ich darüber nachdenke, desto bestärkter in meiner Meinung - sowieso nicht mehr haben.

AW:

Cr4zYd0nG am 25.05.2008 05:37 schrieb:
Es kommen noch viele andere Titel im Herbst, auf die ich mich schon freue - ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage: soll dieses GTA IV bloß nicht für PC kommen, ich will es - je mehr ich darüber nachdenke, desto bestärkter in meiner Meinung - sowieso nicht mehr haben.

:-D pass auf das du nicht zu fatalistisch wirst.
Abzocke, indirekte Gewalt.....also ich weiß nicht, mich zwingt keiner, das Spiel zu kaufen, ich kann zur zeit gut ohne Leben und wenn es rauskommt sieht die Situation vielleicht anders aus.
Irgendwie scheinst du auf deinem Kreuzzug gegen "das Böse" zu vergessen, das es hier nicht um Drogen und abhängige Süchtige geht.
Wer ein Spiel oder eine Konsole kauft kann das immer noch selbst entscheiden.

AW:

Cr4zYd0nG am 25.05.2008 05:37 schrieb:
Ich empfinde es einfach als eine riesigengroße, gewaltige Kundenverarsche die Spiele erst für Konsolen heraus zu bringen, nur weil man dann Prämien bzw. "Fördergelder" von der Konsolenindustrie erhält, vom zusätzlichen Umsatz mit den überteuerten Spielen für Konsole mal abgesehen. Man versucht hier ganz einfach, klipp und klar und ganz eindeutig zu erkennen (wer das nicht sieht, muss blind sein, sorry) den Spielern soz. mit indirekter Gewalt Konsolen aufzuzwängen, den Publishern und vor allem Programmierern kann es nur recht sein, denn wie gesagt kosten Konsolenspiele mehr und sind einfacher zu programmieren usw., aber gegenüber dem PC, der Spieleplattform Nr. 1 seit jeher und der dazugehörigen Kundschaft ist es einfach nur eine bodenlose Frechheit, um nicht zu sagen Schweinerei!

Öhm, du musst dringend mal der Realität ins Auge schauen, Deutschland mag ja noch mit das PC-Land sein (wobei auch hier der Wachstum der Konsolen um ein Vielfaches größer ist), aber auf der Welt sieht das ganz anders aus.

Sony und MS sehen den PC nicht mal als ernst zunehmende Konkurrenzplattform (alleine schon vom Bedieneransatz), sonst würden sie ihre Exklusivdeals auch auf den PC ausweiten (und MS hätte z.B. Bioshock 360-only gemacht und nicht nur im Konsolenbereich 360-exklusiv, wobei da wohl der Zeitvetrag ausgelaufen ist, kommt ja nun auch eine PS3-Version).

Nali hat dir schon aufgeführt, warum selbst eine gleichzeitige Veröffentlichung auf PC alles andere als rentabel ist.

Übrigens bei GTA4 sind nur die Gelder von MS geflossen, um sich davon exklusive Downloadhinhalte zu sichern (zumindest welche, die es dann nicht auf der PS3 gibt).
Warum auch, GTA4 hat sich SECHS MILLIONEN mal allein in der ERSTEN Woche verkauft.
Eine eventuelle PC-Version schafft vielleicht maximal 1-2 Millionen - allerdings insgesamt und nicht nur in der ersten Woche. Das Konsolen-GTA4 kann wie GTA3, VC und SA locker um die 15mio erreichen (oder sogar mehr? Ist mit nun 2 Plattformen statt nur der PS2 schwer abzuschätzen)

Im Gegenteil, Sony und MS BEKOMMEN sogar pro Spiel ca. 10€/$ an Lizenzgebühren, sprich die beiden haben in der ersten Woche mal eben jeweils um 30Millionen $/€ eingesackt. nur weil sie "erlauben", dass GTA4 auf ihrer Plattform veröffentlicht wird.
(+die Verbreitung der PS3/360 steigt weiter was wieder mehr Gewinne bei anderen Spielen bringt - für beide Seiten)

Ich verstehe übrigens nicht ganz, was ein Spiel schlechter/weniger kaufenswert macht, nur weil "es schon von vielen viel früher gespielt wurde" :confused:
Oder was da tolles (und vergleichbares) im theoretischen Winter-Release von einer GTA4-PC-Version kommen sollte? (PC-exklusiv ist es dann mit ziemlicher Sicherheit auch nicht *g*)

AW:

Ich habe die Theorie das Take Two für die Pc Version von GTA4 extra Inhalte (wie für die Xbox 360) plant und die Grafik aufmotzt, damit sich die jenigen die sich GTA4 für die Konsole gekauft haben GTA4 nocheinmal für den PC kaufen.

Zurück