• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - GTA 4: PC-Version von GTA 4 aus Versehen bestätigt?

AW:

Ich denke bei rockstargames ist, zum Leidwesen aller PC Spieler, eine Fokussierung auf die Konsolen erkennbar. Alle in jüngster Zeit erschienen Rockstar Titel wie Bully, Table Tennis, Manhunt 2, Liberty city stories, Vice City stories, kamen nur auf die Konsolen. Dabei fällt vor allem Manhunt 2 auf, dessen Vorgänger ja für PC veröffenlicht wurde. Besorgnis erregend sind ausserdem die seit GTA III prozentual und auch absolut gesunkenen Verkaufszahlen der PC Version (GTA III: ca. 400000 Kopien, entspricht 0,034 % aller verkauften Kopien; GTA Vice City: ca. 300.000 Kopien, entspricht 0,021%; GTA San Andreas: ca. 250000 Kopien, entspricht 0,016%). Diese Entwicklung könnte rockstargames durchaus dazu bewegen auch GTA IV nicht auf den PC zu bringen. Hinzu kommt, das bei einem zu erwartenden Umsatz von ca. 50 Euro pro Spiel und einer Weiterführung des Trends der Gewinn für das Unternehmen nach Abzug der Marketing- und Vertriebskosten im Vergleich zur Konsolenversion vernachlässigbar klein wäre.

AW:

Phil-van-KIll am 20.05.2008 11:05 schrieb:
Dabei fällt vor allem Manhunt 2 auf, dessen Vorgänger ja für PC veröffenlicht wurde.

na ja- manhunt 2 ist ja nun wirklich ein sehr spezieller fall.
ausserdem haben die r*- studios schon immer auch für konsolen entwickelt.

Besorgnis erregend sind ausserdem die seit GTA III prozentual und auch absolut gesunkenen Verkaufszahlen der PC Version (GTA III: ca. 400000 Kopien, entspricht 0,034 % aller verkauften Kopien; GTA Vice City: ca. 300.000 Kopien, entspricht 0,021%; GTA San Andreas: ca. 250000 Kopien, entspricht 0,016%).

woher hast du diese zahlen?
ausserdem solltest du zumindest die relativen angaben noch mal durchrechnen, denn die stimmen mal mit sicherheit nicht. ;-)

AW:

Bonkic am 20.05.2008 11:37 schrieb:
woher hast du diese zahlen?
ausserdem solltest du zumindest die relativen angaben noch mal durchrechnen, denn die stimmen mal mit sicherheit nicht. ;-)

Hehe, ist mir auch schon aufgefallen. Demnach müsste sich GTA3 gesamt ca. 100.000.000 mal verkauft haben und GTA4 gesamt ca. 133.200.000 mal.
Das wären ja Traumergebnisse :-D

mfG

AW:

wahrscheinlich ein grober kommafehler (0,034 -> 3,4%).

AW:

Welchen Nutzen könnte Rockstar davon haben, eine PC-Version weder anzukündigen noch auszuschließen? Wenn sie mehr Konsolen-Games verkaufen wollten, wäre das einzig Richtige, die PC-Version gleich auszuschließen. Ebenso, wenn sie ein Zeichen gegen Raubkopien setzen wollten. Aber die PC-User so in der Schwebe zu lassen und dann doch keine PC-Version herauszubringen, würde nur den Ruf der Firma beschädigen und dazu wegen oben genannten noch richtig Asche kosten - das Spiel wird ja mit der Zeit kaum teurer werden.

Nach diesem Gedankengang bin ich mir eigentlich sicher, dass Rockstar eine PC-Version herausbringen wird.

Oder hoffe ich das einfach nur? :(

Keine Ahnung, was die wirklichen Gründe sind ... vielleicht wollen sie den Hype um das Spiel so heiß wie möglich halten (wenn der überhaupt noch heißer werden könnte)?

AW:

Meller am 20.05.2008 07:57 schrieb:
Die beiden Teile waren ja auch Lösungen die nur für PSP bzw. PS2 gedacht waren. Und beide Teile waren Aufgüsse, Liberty City Stories war wie GTA3 und Vice City Stories halt wie GTA Vice City.
und was ist, wenn GTA IV auch nur für konsolen gedacht ist? (was ich nicht hoffe) bei den beiden spin-offs rechneten sie mit zu wenig verkäufen auf dem PC-markt und haben es deshalb nicht portiert.

Nali_WarCow am 20.05.2008 09:13 schrieb:
Schau dir z.B. die PC-Anforderungen eines Assassin's Creed an und da war die Welt nicht so lebendig, interaktiv und in deutlich kleinere Areale unterteilt.

Insofern arbeitet die Zeit gleich doppelt für Take 2. Nicht nur können zuerst mit 360 und PS 3 deutlich mehr Exemplare abgesetzt werden, sondern in 6, 12 oder gar 18 Monaten gibt es sehr viel mehr potentiell Käufer, die auch die nötige Hardware im Rechner haben. Bedeutet dann ja durchaus mehr Verkäufe auf dem PC.

so sehe ich das auch. noch stellen z.b zweikernprozessoren nicht die mehrheit dar und einen solchen wird man sicher brauchen um das spiel in voller pracht genießen zu können.
und falls es erst in zwei jahren erscheint, kann es immer noch ein tolles spiel sein, auch wenn die technik evtl. schon veraltet ist. denn spiele deren gameplay spaß macht werden auch noch gespielt, selbst wenn sie nicht mehr state of the art sind. (zum bleistift mafia, was heute noch genauso faszieniert wie vor 6 jahren)

cheers

AW:

Zweikernprozesooren sidn mittlerweile Standard geworden. Das ist kein Argument dagegen. Man bekomtm ja seit nem knappen ja keine Singlke Cores mehr in der mittleren leistungsklasse neu zu kaufen.

Ich denke das spiel ist mit herabgesetzter leitunga uch auf rechner mit 18 Monate alter Hardware spielbar.

Im vergleich zum Qualitativen maximum möchte ich hier allerdings keine Aussage treffen.

Ob es jedoch überhaupt zu einer veröffentlichung kommt, tja ich weisses nicht.

Es gibt meiner meinung nach einige Argumente die dagegen sprechen.
ich denke jetzt da nur mal an mich, Älterer Zocker :

Mein PC kann aktuelle Spiele in guter optischer Quali bei 1024 mal 768, einige Ältere bei 1280er Auflösung spielen.

GTA PC würd mich nur 60 € kosten, wollte ich als Hardcorefan es jedoch spielen wenne s keine PC version gäbe, dann käme mich das vergnügen auf rund nen 1000er. Weil Konsole HD TV Glotze müsste ich auch noch kaufen. Weil PAL macht ja keinen Sinn , oder?

das heisst die Lobby welche dafür zahlt das keine PC Version auskommt ist sehr groß, Konsolenhersteller, Konsolenspielehersteller (je mehr Konsolen es gibt desto mehr Spiele verkaufen sie!) und die Glotzenhersteller.

Da gibt es also reichlich zu holen.

Dazu kommt das ein PC Spiel recht leicht in Masse kopiert werden kann. Im gegensatz zu den aktuellen Konsolen.

Der nächste Punkt sind die Entwicklungskosten für eine PC Version.
Kann man auch billig machen, gewisse Umsetzung zeigen das sehr deutlich. Aber das Image sollte nicht gefährdet sein, daher müsste eine Umsetzung schon qualitativ gut sein. Was wiederum viel geld kostet, und das ist immer schlecht.
Also bietet man ambesten keine PC version an und ignoriert die paar dämlichen Ignoranten die zu dumm sind sich ne Xbox oder ne PS3 zu kaufen, wie es ja ohne weiteres möglich ist. Man kann es ja bekanntlich nie allen recht machen.

ich denke leute wie ich die mit einem gamepad das mehr als 2 Achsen hat nicht zurecht kommen (ich hab ne gebrauchte Xbox gekauft udn es wirklich versucht!) werden wohl draussen bleiben müssen.

AW:

Shadow_Man am 19.05.2008 17:37 schrieb:
ING am 19.05.2008 13:24 schrieb:
ach ja, ich halte die ganze aktion auch für geldmacherei und man wird die ankündigung für den pc solange zurückhalten wie es nur geht. der publisher bekommt bestimmt eine beiteiligung an jeder, nach dem 29.4, verkauften ps3 oder xbox.

der beste grund dafür sich eine konsole zu kaufen ist derzeit nunmal gta4. und umso rentabler die aktion laufen wird um so schlimmer wird es in zukunft fpr die pc gamer werden. wenn man hier so einige antworten liest scheint diese konsolen promotion aktion ja wirklich gut zu laufen :-|

Natürlich ist das so bei diesen Exklusivsachen. Einziger Sinn dahinter ist es, diese Plattform(en) zu pushen. Und solange Ungewissheit herrscht, kann man immer noch genügend Leute anlocken, sich extra für dieses Spiel eine Konsole zuzulegen, was ja im Sinne von Microsoft und Sony ist. Erst wenn da die Verkaufszahlen abflachen, wird wohl eine PC Version angekündigt werden.

Genau das ist der Punkt, der mich so sauer und fassungslos zugleich macht >:-| Sony & Microsoft fördern ihre Konsolen indem sie die Publisher & Entwickler bestechen und die Leute, die sich High-End-PCs kaufen sind im Endeffekt die Dummen. Ich meine ich habe mir vor einem halben Jahr einen High-End-PC (siehe Signatur) für Schweinegeld gekauft und was habe ich nun davon? Fast garkeine interessanten Spiele für den PC - außer Crysis, welches exklusiv für PC erschien. Dazu habe ich mir auch das bes******** Vista gekauft, auch von Microsoft, aber die pushen ja lieber ihre Müll-Kiste. Bitteschön, in Zukunft werde ich mein Geld halt nicht mehr in High-End-PCs "investieren", sondern preisgünstige Hardware kaufen. Wenn nVidia, Intel, Microsoft & Co es nicht für nötig erachten ihre PC-Kundschaft zufrieden zu stellen, indem sie Publisher für exklusive PC-Titel begeistern, werde ich es auch nicht mehr für nötig erachten denen mein Geld in den Hintern zu stopfen! :finger2: wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man - zwar sollte man aus den Fehlern anderer lernen, aber diesmal war ich leider der Hanswurst.

Und noch etwas zum Abschluss: wenn die nicht bald GTA IV für PC rausbringen, werde ich es mir aus Prinzip nicht kaufen! Entweder die wollen meine 49,- € jetzt oder garnicht, denn 369,- € - oder was auch immer so eine Schrottkiste kostet - bekommen die nicht von mir, soviel steht schonmal fest.

p.s. für eine ein halbes Jahr alte Portierung für den PC werde ich ganz sicher keine 49,- € bezahlen, das können die sich dann sonstwohin schieben - wie gesagt, entweder demnächst oder garnicht - mir reicht es so langsam...

AW:

Cr4zYd0nG am 21.05.2008 21:02 schrieb:
Genau das ist der Punkt, der mich so sauer und fassungslos zugleich macht >:-| Sony & Microsoft fördern ihre Konsolen indem sie die Publisher & Entwickler bestechen und die Leute, die sich High-End-PCs kaufen sind im Endeffekt die Dummen...
Damit hast du ein 1A-Argument gebracht, warum ich inzwischen mehr auf Konsolen spiele und eben keinen neuen PC gekauft habe.
Vor 1 1/2 Jahren war ich nah dran, mir auch wieder für viel Geld einen Rechner zusammen zu stellen.

Hab mich für Konsolen entschieden
Ich seh im Moment kein Grund, mir wieder eine neue PC-Kiste zu besorgen.
Ganz zu schweigen von nem High-End-Rechner.
Strategietitel laufen noch auf meinem Singlecore 3.5 Ghz.
NEIN, ICH WILL KEIN PC VS KONSOLENGEBAHSE STARTEN.

//btw:
Wegen DEISEM einen Titel sich so aufzuregen... ich weiss ja nicht.
Es ist ja nicht so, dass es sonst keine guten PC-Spiele gibt,oder?

AW:

p.s. für eine ein halbes Jahr alte Portierung für den PC werde ich ganz sicher keine 49,- € bezahlen, das können die sich dann sonstwohin schieben - wie gesagt, entweder demnächst oder garnicht - mir reicht es so langsam...

Falls es dann wirklich in einem halben Jahr kommt würde mich mal deine Standfestigkeit interessieren.
Zur Zeit klingt es ehrlich gesagt nur etwas trotzig, in etwa so wie "tür zu knallen"

AW:

Boesor am 22.05.2008 01:35 schrieb:

Falls es dann wirklich in einem halben Jahr kommt würde mich mal deine Standfestigkeit interessieren.
Zur Zeit klingt es ehrlich gesagt nur etwas trotzig, in etwa so wie "tür zu knallen"

Wie leicht kann man wohl von dem gebrachten Argument, sich es auf Grund der Verspätung gar nicht zu kaufen, hinzu, sich es auf Grund der Verspätung nur noch runterzuladen, schwenken?

MfG
DaStash

AW:

DaStash am 22.05.2008 08:58 schrieb:
Boesor am 22.05.2008 01:35 schrieb:

Wie leicht kann man wohl von dem gebrachten Argument, sich es auf Grund der Verspätung gar nicht zu kaufen, hinzu, sich es auf Grund der Verspätung nur noch runterzuladen, schwenken?

MfG
DaStash

zunächst @ Boesor

..würdest du für etwas, was andere evtl. bereits mehrmals durchgekaut haben, die volle Summe bezahlen wollen, nur weil es nun endlich für deine Plattform erscheint? Falls dies tatsächlich die Strategie von "denen" ist, kann ich nur sagen: andere Mütter haben auch hübsche Kinder ;) soll heißen, bis dahin sind bereits andere Titel schon erschienen und bestimmt welche im Actionadventure-Bereich, auf die ich nicht erst - mir wie ein total veräppelter Volltrottel vorkommend - ein halbes Jahr warten muss. Fakt ist, ich werde mir nicht extra für GTA IV eine Konsole zulegen, und wenn die meinen so eine absolut miese Nummer bringen zu müssen, ist der nächste Fakt, dass ich gut und gerne auf solche "Nunja, nun können wir es auch den anderen Deppen anbieten"-Spiele verzichten kann - obwohl ich GTA III nahezu vergöttert habe und viele Stunden an meiner PS2 damals zugebracht habe, die meiste Zeit einfach nur mit dem Auto durch die City crusend :-X oder vom Hochhaus mit dem Snipergewehr auf Passantenjagt :oink: was denn? ist halt wie Moorhuhnjagd nur anders :finger: hehe =)

=====)----------------------------------------------------------------------

Das ist die lange Nadel, mit der Microsoft, Sony, Rockstar und wer sonst noch an diesem Komplott beteiligt ist mein treues Gemüt durchstochen hat bis dieses zerplatzte und ein Gefühl von hilfloser Niedergeschlagenheit hinterließ.... ich weiss nicht wie ihr euch dabei fühlt, aber ich fühle mich im warsten Sinne des Wortes >>verarscht<<
wie als hätten die sich einer nach dem anderen auf mich draufgesetzt und gegen die Wand gefurzt
entschuldigung, dass ich es so drastisch ausdrücke, wirklich, aber so ist das eben :|

@ DaStash (boah hast du nen namen, da muss man ja 3x nachschauen)

also falls du illegale Downloads meinst, sowas mache ich grundsätzlich nicht, denn erstens habe ich genug Geld (siehe Signatur) und finde es nicht richtig jemandem etwas einfach so zu entwenden, genauso wie ich auch nicht möchte, dass man es bei mir tut ...außerdem habe ich keinen Nerv mich mit sowas zu beschäftigen. Da läd man bestimmt erstmal einpaar Fakes, beschädigte Datein oder gar Viren & Trojaner runter geschweigedenn, dass man den PC bestimmt Wochen oder gar Monate laufen lassen muss, bis man so ein Spiel hat und dann ist es sowieso nicht mehr interessant.

Naja, ich hoffe die bringen GTA IV schnellstmöglich für den PC, ich warte nicht mehr lang... kriegt die 49,- € halt jemand anderer

AW:

Cr4zYd0nG am 22.05.2008 09:59 schrieb:
Entschuldigung Cr4zYd0nG, dass mein Name so kompliziert ist :-D

also falls du illegale Downloads meinst, sowas mache ich grundsätzlich nicht, denn erstens habe ich genug Geld (siehe Signatur) und finde es nicht richtig jemandem etwas einfach so zu entwenden, genauso wie ich auch nicht möchte, dass man es bei mir tut ...außerdem habe ich keinen Nerv mich mit sowas zu beschäftigen. Da läd man bestimmt erstmal einpaar Fakes, beschädigte Datein oder gar Viren & Trojaner runter geschweigedenn, dass man den PC bestimmt Wochen oder gar Monate laufen lassen muss, bis man so ein Spiel hat und dann ist es sowieso nicht mehr interessant.
Gut, dass du in deinen Grundsätzen so ehrlich bist. Ich denke einfach das so eine "Trotzreaktion" bei Vielen sich eben nicht ernsthaft darauf beschränkt, dass Spiel nicht zu kaufen sondern eben dieses, aus Trotz(nach dem Motto:das habt ihr jetzt davon/selber Schuld) runterladen.
Wenn du deine Prinzipien diesbezüglich hast und standhaft bleibst, dann ist das gut so :-D

Naja, ich hoffe die bringen GTA IV schnellstmöglich für den PC, ich warte nicht mehr lang... kriegt die 49,- € halt jemand anderer
Ja ich fänds auch super wenn es schon gestern rauskommt ;-)
Was machst du wenn als Entschädigung für die lange Wartezeit, der Content aufgewertet wird, die Grafik besser ist und es vielleicht auch schon Zusatzpakete gibt, wäre das dann nicht ein Grund doch die 49 Euro zu zahlen?

MfG

AW:

DaStash am 22.05.2008 10:19 schrieb:
Entschuldigung Cr4zYd0nG, dass mein Name so kompliziert ist :-D

ok, zugegeben, meiner ist auch nicht gerade easy :D

DaStash am 22.05.2008 10:19 schrieb:
(...)
Ja ich fänds auch super wenn es schon gestern rauskommt ;-)
Was machst du wenn als Entschädigung für die lange Wartezeit, der Content aufgewertet wird, die Grafik besser ist und es vielleicht auch schon Zusatzpakete gibt, wäre das dann nicht ein Grund doch die 49 Euro zu zahlen?

MfG

Ja ok das wäre auch etwas anderes, wenn die Graphik bis dahin angepasst werden würde an den graphischen Standard zum Erscheinungstermin oder gar Verbesserungen/Erweiterungen an der Story vorgenommen werden würden. Aber mal ehrlich, das ist doch Wunschdenken, sowas wird ganz bestimmt nicht eintreten. Ganz im Gegenteil, man wird sich wahrscheinlich mit einer lieblosen Portierung zufrieden geben und Bugs in Kauf nehmen müssen. Obwohl, bei GTA III war es auf dem PC dann optisch und spielerisch haargenau das Gleiche wie auf der PS2 (ich hatte es mir dann nämlich auch noch für den PC gekauft), aber im Grunde waren GTA III und Tekken die einzigen Games, die ich auf meiner PS2 gespielt habe (habe mit nem Kumpel noch Games getauscht - Golden Eye etc. waren noch ganz lustig ^^), aber da ich Sportgames wirklich nicht ausstehen kann (wie Fußball, Basketball etc.) und Rennspiele auch nicht so ganz mein Ding sind, stand die PS2 meistens nur herum und staubte vorsichhin. Das fand ich für einen Preis von damals 400,- € für die PS2 nicht gerade lustig, da hole ich mir lieber was vom Flohmarkt für 2,- € wenn ich etwas zum zustauben brauche...

Mit meinem (nun mittlerweile nicht mehr) High-End-PC kann ich zum Glück noch viele anderen tolle Sachen anstellen :-S

AW:

zunächst @ Boesor

..würdest du für etwas, was andere evtl. bereits mehrmals durchgekaut haben, die volle Summe bezahlen wollen, nur weil es nun endlich für deine Plattform erscheint? Falls dies tatsächlich die Strategie von "denen" ist, kann ich nur sagen: andere Mütter haben auch hübsche Kinder ;) soll heißen, bis dahin sind bereits andere Titel schon erschienen und bestimmt welche im Actionadventure-Bereich, auf die ich nicht erst - mir wie ein total veräppelter Volltrottel vorkommend - ein halbes Jahr warten muss.

Das würde ich nicht nur, das habe ich auch schon und zwar bei GTA San Andreas und GTA Vice City. Generell ist mir das aber ehrlich gesagt auch egal, ob das Spiel schon für andere Plattformen erschienen ist, solange es meine aktuellen Anforderungen an ein Spiel erfüllt.

AW:

Genau das ist der Punkt, der mich so sauer und fassungslos zugleich macht >:-| Sony & Microsoft fördern ihre Konsolen indem sie die Publisher & Entwickler bestechen und die Leute, die sich High-End-PCs kaufen sind im Endeffekt die Dummen. […]
Es ist ja durchaus verständlich, dass sich PCler über GTA 4 ärgern. Keine Frage, allerdings sollte man vielleicht auch mal irgendwann damit beginnen und die Sache ein wenig realistischer sehen.
Sicherlich haben MS und Sony durchaus Interessen Titel für die eigene Plattform zu bekommen. Nur am Ende wollen nicht nur MS oder Sony, sondern auch Take 2 und alle anderen Publisher, Entwickler, etc. möglichst wirtschaftlich sein. Und genau an der Stelle beißt es sich immer mehr mit dem PC.
Eine Mac oder Linux-Version wird ja auch nicht deswegen zurückgehalten, da Entwickler / Publisher die Geräte nicht leiden können, sondern weil Aufwand, Zeit, Geld und Gewinn nicht dem entsprechen, was auf anderen Plattformen gemacht wird.

Natürlich hätte Take 2 / Rockstar mehr Geld, Zeit und Mitarbeiter in eine gleichzeitig erscheinende PC-Version investieren können. Nur wäre das allein aus wirtschaftlicher Sicht so gut gewesen? Immerhin verkaufen sich die Spiele – ganz ohne Zahlungen von MS und Sony – auf der Konsole um ein vielfaches besser, es müssen nur zwei Hardwarekonstellationen berücksichtigt werden und gleichzeitig bieten die „neuen Geräte“ inzwischen auch eine eingebaute Möglichkeit zusätzliche, kostenpflichtige Inhalte unters Spielervolk zu bringen. (Siehe dazu etwa die CoD 4 Mappack-Zahlen).

Ohne Frage, auch auf dem PC würde ein GTA 4 Gewinn einfahren, aber zu welchem Preis? Da wäre es – wieder aus wirtschaftlicher Sicht – doch besser damit zu warten, bis die Entwicklungen mit dem nächsten Teil / Ableger beginnen und in der Zeit ein Teil des Teams, der bei der Planung von GTA 5 (oder wie auch immer der nächste Titel heißen wird) anfangs nichts zu tun hat, an einer Portierung werkelt.

Und wenn am Ende eine gute Portierung abgeliefert wird, die nicht dem 08/15-Direktport entspricht, dann haben die PCler doch sogar eine feine Entschädigung für die Wartezeit. Gerade das ist doch der springende Punkt. Wer würde gerne eine überstürzte und Schlampige Umsetzung haben wollen? Da doch lieber später, aber dafür mit Verbesserungen. :-)

AW:

Boesor am 22.05.2008 11:15 schrieb:
zunächst @ Boesor

..würdest du für etwas, was andere evtl. bereits mehrmals durchgekaut haben, die volle Summe bezahlen wollen, nur weil es nun endlich für deine Plattform erscheint? Falls dies tatsächlich die Strategie von "denen" ist, kann ich nur sagen: andere Mütter haben auch hübsche Kinder ;) soll heißen, bis dahin sind bereits andere Titel schon erschienen und bestimmt welche im Actionadventure-Bereich, auf die ich nicht erst - mir wie ein total veräppelter Volltrottel vorkommend - ein halbes Jahr warten muss.

Das würde ich nicht nur, das habe ich auch schon und zwar bei GTA San Andreas und GTA Vice City. Generell ist mir das aber ehrlich gesagt auch egal, ob das Spiel schon für andere Plattformen erschienen ist, solange es meine aktuellen Anforderungen an ein Spiel erfüllt.

Die individuellen Anforderung sind wohl etwas subjectives. Wenn Spiele mit schönerer Graphik oder innovativerem Spieldesign erscheinen, verlieren bei mir die älteren Titel proportional an Reiz, besonders bei Action- & Adventuregames, bei denen die Atmosphäre des Spiels wmmf in erster Linie von der Graphik und vom Detailgrad abhängt, denn die Graphik ist letztenendes der Faktor, durch den diese virtuelle Welt definiert wird. Und wenn dann zum gleichen Zeitpunkt Spiele erscheinen, die imA eine für mich ansprechendere virtuelle Welt bieten, vergnüge ich mich eben mit diesen.

Bei einem Onlinehändler habe ich übrigens GTA IV schon zum vorbestellen gesichtet:

http://img141.imageshack.us/img141/9162/farcry2ugta4mg8.jpg

Far Cry 2 soll dieser Seite zufolge am 15.09.2008 erscheinen und GTA IV vermutlich am 15.12.2008 ... dann wird halt Far Cry 2 gekauft und GTA IV werde ich mir erst aus der Pyramide fischen :finger:

Nali_WarCow am 22.05.2008 13:19 schrieb:
(...)
Und wenn am Ende eine gute Portierung abgeliefert wird, die nicht dem 08/15-Direktport entspricht, dann haben die PCler doch sogar eine feine Entschädigung für die Wartezeit. Gerade das ist doch der springende Punkt. Wer würde gerne eine überstürzte und Schlampige Umsetzung haben wollen? Da doch lieber später, aber dafür mit Verbesserungen. :-)

lol ja man kann natürlich auch die Tatsachen verdrehen. Wie wäre es denn, wenn man zuerst alles für den PC bringt und erst hinterher für Konsolen? Entwickelt wird es schließlich auf dem PC, also sind im Grunde die Konsolen-Versionen eigentlich die Portierungen. (jaja, ich weiss für den PC muss man es an mehrere Faktoren angleichen etc. etc. bei Konsolen einfacher und blabla...) Aber ich sehe es einfach nicht ein, den vollen Preis für etwas zu bezahlen, wonach schon längst kein Hahn mehr kräht.. wenn sie es in einem halben Jahr für den halben Preis bringen (etwa 25 - 29 €) ok, dann kann man über den Kauf ernsthaft nachdenken, aber zum Vollpreis? Niemals! Dann kann ich auch noch ein viertel bzw. halbes Jahr länger warten, bis es dann eben für 15,- zu haben ist.

Ich hoffe wirklich, dass diese geldgierigen Hyänen mit dieser miesen Geldabzockertaktik kräftig auf ihre Riechzinken knallen und dass - falls GTA IV nun wirklich im Dez. erscheint - es sich kein einziger gleich zum Vollpreis kaufen wird. .......

AW:

Cr4zYd0nG am 22.05.2008 22:51 schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass diese geldgierigen Hyänen mit dieser miesen Geldabzockertaktik kräftig auf ihre Riechzinken knallen und dass - falls GTA IV nun wirklich im Dez. erscheint - es sich kein einziger gleich zum Vollpreis kaufen wird. .......

Klar , die Hoffnung stirbt zuletzt, was bei diesem Wunsch allerdings ziemlich sicher passieren wird. Und ehrlich gesagt kapiere ich deine "Argumente" immer noch nicht. Mal angenommen das Spiel ist absolute Spitze (wonach es ja aussieht), du kaufst es dir dann einzig und allein aus dem grund das es bereits früher für Konsolen raus war nicht mehr?
naja gut, musst du ja auch nicht, allerdings solltest du nicht drauf hoffen das andere Leute dieser mehr als merkwürdigen Begründung folgen werden.

AW:

Die Folge davon wäre dir klar, oder?

AW:

Nali_WarCow am 22.05.2008 23:24 schrieb:
Die Folge davon wäre dir klar, oder?

Ja, die vielen Punkte dahinter beweisen es :finger: war schon spät und ich war zu müde um weiter auszuholen. Hatte schon zwei Sätze weiter geschrieben und dann die Komplexität bemerkt und wieder gelöscht.

Nach reichlicher Überlegung, kam ich - als ich schon im Bett liegend darüber nachdachte - zu dem Schluss, dass der Rückgang der Konsolen die Folge von so einem Boykott wäre. Und er sah, es ward gut. =)

Ich sage nur: schlechte Steuerung auf Konsole, bestimmte Genres nicht spielbar auf Konsole, etc. pp. also sollen die ruhig nurnoch Spiele auf Konsole bringen, ich bleibe bei meinem PC, denn meine Lieblinsgenre´s sind nunmal Shooter und Strategie und diese sind auf Konsolen nicht spielbar - und kommt mir jetzt nicht mit "aber es gibt doch auch schon Tastatur und Maus für Konsolen" Egal wie sehr sich die Konsolenbauer bemühen ihre Einzweckkisten dem PC anzugleichen - wozu brauch ich eine Immitation wenn ich doch das Orignal haben kann ;) ... naschön solche Actionadventures wie GTA IV sind auf Konsole - mit automatischem Zielen etc. - mit einem Gamepad besser zu spielen, aber dennoch steht Tastatur & Maus auf PC dem nicht viel hinterher.

Es war und bleibt dabei - die PCs sind die am längeren Hebel. Und wenn die Konsolenbauer ihre Konsolen immer mehr einem PC gleichen lassen, mit Festplatten und pi pa po, von mir aus - dann werden aus den Konsolen halt wieder PCs ... :finger: bis FarCry 2 erscheint warte ich noch, kommt GTA IV davor raus, wird FarCry 2 für 15,- gekauft, kommt es hinterher - ihr wisst..

Mehr schreibe ich dazu nicht.

Zurück