• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Freelancer: PC Games Meisterwerke: Heute mit Freelancer

AW:

Rabowke am 23.04.2009 09:25 schrieb:
Ich finds schade das keiner den Multiplayer Modus von FreeLancer anspricht.
Wir haben damals dank der Dedicated Serversoftware einen eigenen Server aufgemacht und im privaten Kreis mit ca. 10 Leuten gespielt.

Hat damals verdammt viel Spass gemacht, wenn z.B. einer das Transportschiff mit XYZ Ware geflogen ist und die anderen diesen Transporter beschützt haben gg. Angriffe. :-X

Schade das es sowas heute nicht mehr gibt ... EVE Online ist keine Option für mich weil es ein reinrassiges MMO ist. :-|

Freelancer hat mir 2 Jahre sehr viel Spass gemacht. Eigentlich nur Multiplayer gespielt und die Story habe ich nie angefangen. Mit meinem Clan haben wir auf einen Server (DBB+ Aurora Modifikation TNG 2.7.6) jeden Tag unser Terretorium gegen andere verteidigt und Steuern erhoben für jeden Durchflug und Aufenthalt. Erst hatten wir das System Stuttgart, da aber nie was los war haben wir dann Texas genommen. Wir waren als reine Piraten unterwegs und haben so alle ziemlich genervt. Dabei gab es vor unseren Headquarter Planeten in unseren System all zu oft massive Fights gegen unzählige Massen gegen uns feindlich gesinnten Clans. DIe Handelsroute Texas war eben sehr beliebt für den Diamantehandel und wer damit handelt flog durch unser Gebiet, das bedeutet eben Steuern (TAX) für uns. Wer nicht zahlen wollte wurde von uns gejagt und abgeschossen. Die Ladung wurde konfiziert.
Ich fand es immer Toll als Pirat so meine Credits zu verdienen. Nachdem wir da aufgehört hatten zu spielen wurde es Verboten das Texas System zu Claimen. Es war einfach zu stressig für die Server Admins und Server Polizei ständig Konflikte in diesem System zu lösen.

Hier ist ein youtube video von Pirate King der für uns damals die Steuern kassierte.

http://www.youtube.com/watch?v=1DoHfFHhAzc

AW:

Bonkic am 23.04.2009 10:47 schrieb:
Rabowke am 23.04.2009 10:26 schrieb:
Ich glaube einfach, es gibt keinen Markt für solche "WiSims im Weltall".

lass das wisims weg.
auch für wing commander- artiges scheint es ja keinen markt zu geben.
und ich stell mir immer noch die frage "warum". :confused:
Naja, es gibt ja noch einige wenige Spiele wie WC-artig angesiedelt sind. D.h. einfach 'ballern' bis der Arzt kommt.

Spiele die ein Wirtschaftssystem und Action bieten sind verdammt selten, da geb ich dir leider Recht.

Und die Frage "Warum"?! Keine Ahnung ... vllt. hat ein x² oder x³ potentielle Käufer abgeschreckt was die "Spielbarkeit" und "Einstiegsfreundlichkeit" betrifft.

Auf ein Spiel wie Freelancer ² inkl. LAN Unterstützung würd ich mein letztes Hemd geben ... ;-)

AW:

Natürlich ist da ein Markt für solche Spiele und zwar ein ausgehungerter!

Freelancer war das letzte wirklich gute.

Darkstar One war noch ganz nett, mehr aber auch nicht weil es einfach viel zu oberflächlich und geradeaus war, selbst die Grafik war nix tolles.

X3 hab ich nie angefasst weil ich X2 schon fürchterlich langweilig fand mit Basisbau und dem Quatsch.

Jumpgate hab ich letztens mal angespielt aber da scheint keine Story vorhanden zu sein, da kommen nur ständig sinnlos gegner auf einen zu und Atmosphäre kommt dabei irgendwie so garnicht auf... ich hab nichtmal die erste mission zuende gespielt weil ich mich nach dem 20ten abgeschossenem Jäger immernoch nicht wusste was ich da eigentlich machen soll... kein Missionsbriefing, keine aufschlussreichen funksprüche nix. Dazu kommt dann noch Maus und Tastatur Steuerung... da fehlt einfach das feeling einen Joystick in der Hand zu haben.

Aber heute wo eh keiner mehr einen echten Joystick hat (früher war so ein teil Pflicht) kann man auch keine Spiele mehr dafür verkaufen.

Jumpgat Evolution könnte noch etwas werden aber sonst ist das Genre tot.

Ich will endlich wieder ein Spiel mit der Atmosphäre eines Wing Commander oder Freelancer!
Was ist eigentlich aus Chris Roberts geworden?

AW:

Z3R0B4NG am 23.04.2009 11:44 schrieb:
Sagt bitte wer? Versteh mich nicht falsch, ich sehe das so ähnlich wie du ... aber nur weil einige wenige Fans des Genres einen Nachfolger fordern, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich einen Markt für solche Spiele gibt.

Wenn es einen geben würde, dann wären einige Spiele bereits in Entwicklung.

Da fällt mir ein, ich müsste einfach nur ein Freelancer ² für die XBox360 programmieren mit einem absolut grandiosen Multiplayerteil ( Live sei Dank! ) und ich wär Millionär. :top:

;-)

Was ist eigentlich aus Chris Roberts geworden?
Betätigt sich mittlerweile primär als Produzent für Filme, u.a. Punisher sowie Lord of War! Beides sehr gute Filme!

AW:

Rabowke am 23.04.2009 11:50 schrieb:
Z3R0B4NG am 23.04.2009 11:44 schrieb:
Sagt bitte wer? Versteh mich nicht falsch, ich sehe das so ähnlich wie du ... aber nur weil einige wenige Fans des Genres einen Nachfolger fordern, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich einen Markt für solche Spiele gibt.

Wenn es einen geben würde, dann wären einige Spiele bereits in Entwicklung.

denke Jumpgate Evolution und black prophecy werden zeigen ob noch ein markt dafür besteht oder nicht!
aber es ist und bleibt ein Nischengenre das wird sich nicht ändern aber spiele wirds immer wieder geben mein ein Darkstar One oder eben die X-Serie verkauften sich auch recht gut (auch wenn beide grund verschieden sind)

AW:

Vielleicht bin ich da etwas einfach gestrickt... mir gefiel Starlancer von allen Weltraumspielen bisher am besten. Ich brauche kein Warensystem oder so. Ich will ein festes Missionsbriefing und losfliegen. Danach zur Basis und gelobt oder erschossen werden. Vom Amateur zum Fliegerass ;)

Ich mag auch nicht diese Aussenansicht die bei Freelancer meist verwendet wird. Ich spiele sowas um mich in die Rolle des Piloten zu versetzen. Mal davon abgesehen das das Cockpit bei Freelancer echt nicht gut aussieht. (von denen die ich bisher gesehen habe).

AW:

In letzter Zeit bin ich wieder voll auf dem SciFi Trip- da darf Freelancer auf keinen Fall fehlen!

AW:

Mishra1985 am 23.04.2009 13:44 schrieb:
Vielleicht bin ich da etwas einfach gestrickt... mir gefiel Starlancer von allen Weltraumspielen bisher am besten. Ich brauche kein Warensystem oder so. Ich will ein festes Missionsbriefing und losfliegen. Danach zur Basis und gelobt oder erschossen werden. Vom Amateur zum Fliegerass ;)

Sehe ich ähnlich. Weiter oben wurde angedeutet, daß es nur wenige Weltraumspiele mit Wirtschaftspart gibt, aber das Gegenteil ist der Fall. Fast alle Spiele, die in letzter Zeit programmiert wurden (Darkstar One, Rogue Space, Parkan II), hatten irgendwas mit Warenhandel. Lediglich Tarr Chronicles und Dark Horizon waren straight forward, wenn ich das mal so sagen darf, aber auch sehr arcadig (wenn ich das mal so sagen darf :D).

Mir wäre ein Spiel wie I-War recht, mit epischen, ausufernden Missionen und einer hervorragenden Story. Leider ist der Marktanteil dafür wohl noch kleiner.

Ich mag auch nicht diese Aussenansicht die bei Freelancer meist verwendet wird. Ich spiele sowas um mich in die Rolle des Piloten zu versetzen. Mal davon abgesehen das das Cockpit bei Freelancer echt nicht gut aussieht. (von denen die ich bisher gesehen habe).

Ich habe Freelancer ausschließlich im Cockpit-Modus gespielt und mit Joystick (die Saitek-Programmiersoftware gestattet eine Mausemulation). Raumschiffe ohne Knüppel sind für Leute mit einer Vorliebe für Mutti's Klamotten und rosa Unterwäsche. :finger: Das haben auch die Star-Trek-Produzenten erkannt und der Enterprise-E in Star Trek 9 einen Joystick verpaßt. :ugly: :-D

AW:

Obwohl ich sonst nicht so auf das "Space"-Szenario stehe, war Freelancer ein Spiel, welches ich geradezu verschlungen habe.
Das war/ist wirklich genial. Und eine Fortsetzung würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls spielen.

AW:

Zapfenbaer am 23.04.2009 14:30 schrieb:
Mishra1985 am 23.04.2009 13:44 schrieb:

Sehe ich ähnlich.
Mir wäre ein Spiel wie I-War recht, mit epischen, ausufernden Missionen und einer hervorragenden Story.

Mein Lieblings-Weltraumspiel ist nach wie vor Freespace.
Das war damals einfach der Hammer, die teils epischen Raumschlachten und die Wendungen in der Story. :-X

Ich spiele auch liebend gerne X³, aber da scheitert es bis jetzt immer am Handel, der ja quasi zwingend notwendig ist um Geld zu verdienen.
Das dauert einfach alles zu lange, da vergehen etliche Stunden bis ich mir ein kleines Upgrade leisten kann, z.B. ne bessere Waffe. Und dann kommt der nächstbeste Assi-Pirat und schießt mich aus dem Sektor wie einen niederen Parasiten. :ugly:
Ich hatte bisher nie die Geduld so lange durchzuhalten um mir eine Flotte, Raumstation oder sowas leisten zu können. :-(

Ich habe Freelancer ausschließlich im Cockpit-Modus gespielt und mit Joystick (die Saitek-Programmiersoftware gestattet eine Mausemulation). Raumschiffe ohne Knüppel sind für Leute mit einer Vorliebe für Mutti's Klamotten und rosa Unterwäsche. :finger:

Joystick muss sein. Steuerung mit der Maus klappt zwar meist auch ganz gut, aber mit Knüppel macht es doch am meisten Spaß. :top:

AW:

Mir persönlich war Freelancer zu Arcade lastig.
Aber nett für zwischendurch.
Die perfekte mischung zwischen Action und Handel war "Privateer 2 - The Darkening".
Da konnte selbst Elite (und die hässlichen und lagweiligen nachfolger) einpacken.
Leider ist P2TD ein DOS titel (genau wie WC4)- ich kann es wegen der 8-bit installer nicht mehr dadeln(es gibt dafür wohl auch keine Lösung ? )

AW:

Es gibt kaum ein Spiel, dass ich öfter durchgespielt habe als Freelancer... hat einfach die fesselnste Story, die ich je gespielt habe und ich bin jedes Mal wenn ich dran denke aufs Neue enttäuscht, dass es keinen Nachfolger gibt...

Kann da die PCG nicht mal irgendwie eine "Spurensuche" Kategorie machen? :) Mich würde es brennend interessieren, warum aus einem so erfolgreichen Spiel nichts weiteres gemacht wurde.

AW:

Mykey1 am 23.04.2009 14:52 schrieb:
Die perfekte mischung zwischen Action und Handel war "Privateer 2 - The Darkening".
Da konnte selbst Elite (und die hässlichen und lagweiligen nachfolger) einpacken.
Leider ist P2TD ein DOS titel (genau wie WC4)- ich kann es wegen der 8-bit installer nicht mehr dadeln(es gibt dafür wohl auch keine Lösung ? )

Es gibt für Privateer 2 einen Win95-Patch, der auch unter XP läuft, wenn Du Glück hast. Allerdings hat das Spiel dann Probleme mit meinen Joysticks. :-(

Kannst es Dir ja mal anschauen:

http://originalthp.solsector.net/privateer2win95/

Hab mir das Game gestern bestellt, nachdem ich als ELITE-Vetaran schon öfter über den Titel gestolpert bin, und heute kommt dieser Artikel auf PC-Games. :-) :-)

Das ist klasse, denn da hab ich euch Ex-Lancer gleich mal alle beisammen. Kennt sich jemand mit den Mods aus? Welcher ist wirklich empfehlenswert?

AW:

Freelancer war neben Starlancer nen absolutes hypespiel

mit dem unterschied zu heute das damals hypespiele durchaus gut waren

AW:

Zapfenbaer am 23.04.2009 15:19 schrieb:
Mykey1 am 23.04.2009 14:52 schrieb:

Es gibt für Privateer 2 einen Win95-Patch, der auch unter XP läuft, wenn Du Glück hast. Allerdings hat das Spiel dann Probleme mit meinen Joysticks. :-(

Kannst es Dir ja mal anschauen:

http://originalthp.solsector.net/privateer2win95/

danke aber ich bräuchte schon einen 64bit installer,oder zumindest 16 bit.
Unter 95 oder Xp läuft es ohne probleme,liegt nicht am Windows.Ein 64bit system benutzt keine 8bit installer oder programme(dos) mehr.
Mit joysticks hatte P2 schon immer seine tücken.

Snakemutha am 23.04.2009 15:40 schrieb:
Das ist klasse, denn da hab ich euch Ex-Lancer gleich mal alle beisammen. Kennt sich jemand mit den Mods aus? Welcher ist wirklich empfehlenswert?

also ansich erstmal diesen hier
http://www.moddb.com/mods/discovery-freelancer

auch ein recht guter ist der Next Generation Mod allerdings musste den selber googeln
gab auch mal ein richtiges Addon vion einem deutschen modder Team aber leider weiß ich nciht was aus diesem passiert ist aber wahrscheinlich eingestellt worden (rückkehr zur erde hieß es)

Vidaro am 23.04.2009 16:36 schrieb:
[
gab auch mal ein richtiges Addon vion einem deutschen modder Team aber leider weiß ich nciht was aus diesem passiert ist aber wahrscheinlich eingestellt worden (rückkehr zur erde hieß es)

Rückkehr zur Erde wurde mal entwickelt, mal eingestellt, mal entwickelt, mal eingestellt ... vor kurzem habe ich mal wieder gegoogelt und leider nichts gefunden (muß aber nichts heißen, kann sein, daß es inzwischen wieder entwickelt wird :D ). Aber ich denke, wenn es schon fertig wäre, dann hätte ich da definitiv was finden müssen. Wäre ja dann eine Art Jahrhundert-Ereignis gewesen.

Edit: Nochmal kurz gegoogelt ... nach den Aussagen in einem Forum ist die Mod tot. Gegenteilige Aussagen stammen meist von Leuten, die nicht in der Lage sind, 2 - 4 Jahre alte Threads aus ihren naß-feuchten Freelancer-Träumen zu verbannen. :D Sieht für mich nicht so aus, als ob da noch was kommen würde.

Für diejenigen, die nicht unbedingt einen Wirtschaftsteil brauchen, würde ich zunächst mal Wingcommander Standoff empfehlen, eine Mod für die alte Prophecy-Engine. Und ansonsten wird auf die Wingcommander-Saga gewartet. :-)

Oh wie ich Freelancer geliebt habe (und noch immer liebe), eines der Spiele von denen ich mir sehnlichst einen Nachfolger wünsche (auch wenn der wohl nie kommen wird :( ).
Das einzige was mich etwas gestört hat an dem Spiel war dieses abrupte Ende der Story.

Zurück