• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Far Cry 2: Far Cry 2: Neues Gameplay-Video mit actionreichen Spielszenen

AW:

Ich verstehe nicht warum hier beim Thema FC2 immer alle über die KI und motzen und nach Realismus schreien. Wenn es euch lieber ist gleich beim ersten Treffer sofort ins virtuelle Gras zu beissen dann spielt halt ArmA. Da könnt ihr den Schwierigkeitsgrad so hoch einstellen, das euch ein Gegner sogar bei über 1km Entfernung mit einem MG problemlos einen Kopfschuss verpasst. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Hoffentlich wird das nicht nur ein weiterer Grafikblender.

Sieht gut aus

Sehr schön finde ich das langsame, schleichende Vorgehen. Das liegt daran das ich so hektische Shooter wie zb. UT3, Quake Arena nicht so mag. Ich laß mir lieber Zeit und beobachte auch mal gerne erst was da so vor mir passiert. Levelbegrenzungen wird es teilweise schon geben aber ich vermute das sie noch großzügiger sind als in Crysis ( reine Vermutung). Ich Persönlich finde die Grafik stimmig, auch das das Blattwerk der Pflanzen auf den Spieler reagiert ist gut. Zur mangelnden Realität. Wie schon gesagt wurde, ist eigentlich kein Egoshooter realistisch. Wenn sie realistisch wären, dann würde der Frustfaktor extrem hoch sein und sie wären sicher langweilig. Diejenigen die das bemängeln kann ich einige Sahnestücke der Programmierkunst empfehlen:
z.B. der neue Kurierdienst Simulator, Landwirtschaftssimulator, Tauchsimulator und bestimmt (darauf warte ich echt noch) aufs Klo gehen Simulator :-))).
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, alles was ich bisher sah hat mich überzeugt.
Ob ich es mir für PC oder Konsole hole, werde ich wenn die ersten Tests kommen entscheiden.

AW: Sieht gut aus

Maverick3110 am 28.08.2008 08:04 schrieb:
]...] (darauf warte ich echt noch) aufs Klo gehen Simulator :-))).
[...]
Gibt's doch schon! Schau dir mal "Die Sims" an. ;-) Nein, war nur Spass. *grins* Ich mag die Sims und habe mir erst gestern das neue Add-On gekauft.

Zum Thema: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es mehrere unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben soll. Ausserdem wurde dort gesagt das "leicht" dann auch wirklich leicht sein soll. Darüber braucht man sich also vermutlich keine Gedanken machen. Meine einzige Sorge ist nur noch das es eventuell wieder nur eine "Techdemo" werden könnte. Andererseits wäre mir schon alleine der geniale Editor einen Kauf wert. Ich bin halt ein Spielkind und bastle gerne. :-)

das spiel sit nicht deswegen auf konsole und PC inhaltsgleich, weil die tolle dunia engine die PC-pracht auf die konsole zaubern kann, sondern weil die PC version so verstümmelt wurde, dass sie bis auf die steuerung genauso wie die Konsolenversion ist. und ich rede nicht von der grafik. Die Physik ist viel schelchter als in den alten alpha-videos, was nicht daran liegt, dass der PC das nicht schafft, sondern dass ubisoft gesagt hat, dass sie wollen, dass sich das Spiel auf XBOX360 und PC gleich spielt. Also mussten aus der PC version sachen gestrichen werden, bis die konsole die PC version auch stemmen konnte. :-$

da lob ich mir crysis, das hat zwar eine kindische alienstory und ist weniger frei, aber wenigstens wurde es nicht von irgendwelchen konsolen verdorben

Mh, ziemlich ernüchternd find ich die Szene am Anfang, bei der sich der Spieler erst anschleicht und dann sofort entdeckt und angegriffen wird, ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben. :hop: :-( Sowas hat mich schon in Farcry tierisch gestört! >:-| Ich leg da ja nicht wirklich wert auf Realismus aber in solch einem Spiel, das zum hinterlistigen Snipern ja förmlich einlädt, sollte dies auch halbwegs möglich sein...

AW:

Jacro am 27.08.2008 21:12 schrieb:
Naja, das einzige was mich wirklich stört, ist dass die KI doch nicht so wahnsinnig toll zu sein scheint. Zuerst enttecken sie den Heckenschützen nach dem ersten Schuss sofort, danach finden sie ihn plötzlich nicht mehr, und der Protagonist wird von keiner einzigen Kugel getroffen. Die Lichtstrahlen, die durch die Blätter drücken, sind imo übertrieben. Trotz alledem freue ich mich sehr auf dieses Spiel! :)

Nicht nur die KI scheint noch Nachholbedarf zu haben, auch die [ich weiss nicht wie ich das nennen soll ... Zusatzeffekte?] sind auf eine traurige Weise belustigend, damit meine ich diese herumfliegenden Blätter, die durch die Gegend herum'fliegen' wie es ihnen gerade lustig ist, mal fallen sie schnurstracks nach unten wie ein schwerer Stein, dann 'fliegen' sie unterwartet plötzlich von unten nach oben (z.B. 01:43) ebenfalls schnurstracks wie an einem Seil gezogen :hop: wirkt äußerst unrealistisch. Außerdem scheint die gezeigte Umgebung nicht entbugt worden zu sein, denn bei 00:30 bis 00:32 sieht man wie der Stiel einer Pflanze in der Luft schwebt.. der Rest wurde ja schon genannt (Farbe usw.).

Wollen wir mal hoffen, dass diese Kritikpunkte bis zum Release beseitig sein werden, denn ich würde es mir schon gerne kaufen - allerdings nur wenn die PC-Version nicht auf derartigem Low-Level der Konsolen-Version herumhumpelt....

AW:

allerdings nur wenn die PC-Version nicht auf derartigem Low-Level der Konsolen-Version herumhumpelt....

es gab erst vor kurzem eine news wo von den entwicklern bestätigt wurde, dass alle versionen absolut identisch sind. das hat doch nix mit low level konsolen zu tun.
informieren-> posten :top:

AW:

natürlich wissen die Computergegner sofort wo der sniper sitzt, so ein Unsinn!

Somian am 28.08.2008 10:09 schrieb:
das spiel sit nicht deswegen auf konsole und PC inhaltsgleich, weil die tolle dunia engine die PC-pracht auf die konsole zaubern kann, sondern weil die PC version so verstümmelt wurde, dass sie bis auf die steuerung genauso wie die Konsolenversion ist. und ich rede nicht von der grafik. Die Physik ist viel schelchter als in den alten alpha-videos, was nicht daran liegt, dass der PC das nicht schafft, sondern dass ubisoft gesagt hat, dass sie wollen, dass sich das Spiel auf XBOX360 und PC gleich spielt. Also mussten aus der PC version sachen gestrichen werden, bis die konsole die PC version auch stemmen konnte. :-$

da lob ich mir crysis, das hat zwar eine kindische alienstory und ist weniger frei, aber wenigstens wurde es nicht von irgendwelchen konsolen verdorben

Cry me a river :rolleyes:

AW:

frogi am 28.08.2008 10:47 schrieb:
allerdings nur wenn die PC-Version nicht auf derartigem Low-Level der Konsolen-Version herumhumpelt....

es gab erst vor kurzem eine news wo von den entwicklern bestätigt wurde, dass alle versionen absolut identisch sind. das hat doch nix mit low level konsolen zu tun.

Ich glaube eher das liegt daran, das es noch auf den vielen "low Level PCs" einigermaßen gut laufen muß. Denn nicht jeder hat einen Quadcore und eine Grafikkarte der 9000er Serie.

AW:

Maverick3110 am 28.08.2008 11:08 schrieb:
frogi am 28.08.2008 10:47 schrieb:

Ich glaube eher das liegt daran, das es noch auf den vielen "low Level PCs" einigermaßen gut laufen muß. Denn nicht jeder hat einen Quadcore und eine Grafikkarte der 9000er Serie.

crysis lief auch auf durchschnittsrechnern gut und sah trotzdem auf high-end gerät besser aus.

AW:

ich find die grafik ziemli geil, aber eines stört mich bis weilen noch bei vielen Spielen:
z.B. seht euch einen screen von der bazooka an, die sieht nicht wirklich rund aus sondern eigentlich mehr wie ein Vieleck.
Es kann doch nicht so schwer sein soetwas komplett rund zu machen, wenn man den rest der engine betrachtet.

AW:

Cr4zYd0nG am 28.08.2008 10:43 schrieb:
[...]
Wollen wir mal hoffen, dass diese Kritikpunkte bis zum Release beseitig sein werden, denn ich würde es mir schon gerne kaufen - allerdings nur wenn die PC-Version nicht auf derartigem Low-Level der Konsolen-Version herumhumpelt....
Du hast noch nie an ner Xbox360 gespielt, oder? Was da auf den Bildschirm gezaubert wird, lässt die meisten PC-Spiele blass ausschauen. "Army of Two" oder "Battlefield: Bad Company" beispielsweise. Über den Sektor der Sportspiele (Fifa, NBA, NHL) müssen wir wohl gar nicht erst reden. Bei GTA4 wird sich zeigen, ob der PC da überhaupt in Sachen Performance mithalten kann.
Bitte keine PC vs. Konsolen Diskussion anfangen, aber ich bin es leid zu lesen, die Konsolen hätten in Sachen Technik keine Chance und Konsolen-Portierungen seien immer auf einem "Low-Level". Mag ja sein, dass einige sponsored-by-Pappi-PCs die Next Gen Konsolen abhängen, faktisch sind die spieletechnisch absolut gleich auf.

Edit: Vielleicht meinst du i.B. die Bugs und KI, wobei ich da nicht verstehen würde, wo da ein Unterschied zwischen PC und Konsolenversion liegen könnte. ;-)

AW:

Spielerisch kann man noch nichts genaueres sagen. dazu sind die videos zu simpel auf action ausgelegt.
Grafisch is es ne ecke schlechter als crysis. Trotz nachwachsender Bäume.
Is mal wieder ein beispiel für die ausbremsende Wirkung der Konsolen bei der Grafik. Da sich nur noch noch Multiplattformtitel rentieren, sehen PC Spiele in den nächsten zwei jahren wahrscheinlich nur marginal besser aus.

AW:

Joe_2000 am 28.08.2008 14:37 schrieb:
"Battlefield: Bad Company"
Wobei ich finde, dass das Spiel dank zerstörbarer Umgebung, dreckiger Kriegsatmosphäre und herumfliegender Partikel deutlich frischer und bombastischer wirkt, als das Material zu Far Cry 2 für XB360 / PC / PS3.

Far Cry 2 wirkt optisch einfach trist (was wohl mit dem Setting zu erklären ist...). Ich kann damit nichts mehr anfangen. Anfänglich war ich von der Idee und dem Setting noch begeistert, weil ich mir etwas Abwechslung davon versprach. Doch nach dem Media-Blowout kann ich eigentlich auf das Spiel verzichten. Die Grafik erscheint mir monoton. Die KI nicht wirklich sauber und spielerisch erkenne ich bis auf nette Features wie nachwachsende Bäume oder Long-Range-Killplay nix, was ich nicht auch schon in BF:BC hatte - nur machen Fahrzeuge dort wirklich Spaß, während die in FC2 eher zweckmäßig wirken.

Regards, eX!

AW:

Monstermic am 28.08.2008 14:43 schrieb:
Spielerisch kann man noch nichts genaueres sagen. dazu sind die videos zu simpel auf action ausgelegt.
Is mal wieder ein beispiel für die ausbremsende Wirkung der Konsolen bei der Grafik. Da sich nur noch noch Multiplattformtitel rentieren, sehen PC Spiele in den nächsten zwei jahren wahrscheinlich nur marginal besser aus.

Aber wenigstens läuft es da, in der Qualität die man vorher in den Gameplayvideos sah und höchstwahrscheinlich annähernd Bugfrei. Der Pc wird zwar immer mehr Grafikpower haben als eine Konsole aber leider bringt das einem nichts wenn sie nicht genutzt werden kann. Beim PC verpuffen eben mindestens (geschätzte) 30 - 40% der technischen Möglichkeiten.
Das liegt aber nicht an den Konsolen sondern an den hundertausenden verschiedenen Hardwarekonfigurationen die es beim PC gibt. Aber leider verstehen das nur einige PC-User, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.
Mich würden die Forumseinträge interressieren die gekommen wären wenn in der Newsmeldung gestanden hätte, das das Gameplayvideo vom PC stammt.

AW:

Maverick3110 am 28.08.2008 15:53 schrieb:
Beim PC verpuffen eben mindestens (geschätzte) 30 - 40% der technischen Möglichkeiten.
Das liegt aber nicht an den Konsolen sondern an den hundertausenden verschiedenen Hardwarekonfigurationen die es beim PC gibt. Aber leider verstehen das nur einige PC-User, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.
Wahrscheinlich verstehn' die das nicht, weil die Aussage totaler Unsinn ist. ;-)

Wer sich Far Cry 2 mal genau ansieht, der sieht genau warum das so gut läuft. Viel technischer Schnickschnack, der optisch relativ wenig bringt, aber viel Performance kostet wurde einfach gestrichen (Texturen, KI, voll zerstörbare Umgebung, Echtzeitwind, und am wichtigsten: komplexe Shader) und darum denkt manch einer das Spiel wurde "ressourcenschonend programmiert".

Das Satz für sich ist schon totaler Quatsch. Wenn du 2 Programmierteams mit der gleichen Engine hinsetzt und beide sollen exakt die gleichen Dinge implementieren, dann wird das Spiel bei beiden gleich schnell laufen. Da gibt's kein gut oder schlecht programmiert.

Dass Konsolenspiele mit der Zeit scheinbar immer besser aussehen, liegt einzig und alleine daran, dass die Programmierer mit der Zeit erfahren, welche Effekte sie tunlichst vermeiden sollten (sonst ruckelt's) und dann dementsprechend ihre Spiele daraufhin designen. Warum sieht wohl jedes UE3 Spiel gleich aus? Technisch werden die Spiele nicht besser. Wie auch?

Das hat überhaupt nichts mit der Hardwarevielfalt auf dem PC Markt zu tun. Nichtmal den Treibern kann man die Schuld geben, da Performanceverbesserungen in neuen Treibern in 95% aller Fälle durch Shaderreplacements erzielt werden, was nichts anderes ist als Effekte zu streichen. Möglichst so, dass es keinem auffällt. Gelegentlich geht das mal schief und dann wird ein Skandal draus, wie Texturflimmern bei ATI und falsche Wasserspiegelungen bei Nvidia.

AW:

Monstermic am 28.08.2008 14:43 schrieb:

Aber wenigstens läuft es da, in der Qualität die man vorher in den Gameplayvideos sah und höchstwahrscheinlich annähernd Bugfrei. Der Pc wird zwar immer mehr Grafikpower haben als eine Konsole aber leider bringt das einem nichts wenn sie nicht genutzt werden kann. Beim PC verpuffen eben mindestens (geschätzte) 30 - 40% der technischen Möglichkeiten.
Mich würden die Forumseinträge interressieren die gekommen wären wenn in der Newsmeldung gestanden hätte, das das Gameplayvideo vom PC stammt.

Ich glaube, du hast meinen post nich verstanden. Die grafik, die uns in den nächsten zwei jahren auf dem PC erwartet, wird wegen der Multiplattform - Ausrichtung der Spiele längst nicht so gut sein wie sie sein könnte. Ob das Video von der PC version oder der Konsolenversion stammt is dabei unerheblich. Fakt bleibt, daß das Spiel schlechter aussieht als Crysis, dabei jedoch vermutlich mindestens ähnliche Hardwareanforderungen haben wird.

Ich würde sogar behaupten, daß kein Spiel, daß momentan in Entwicklung ist und in 1-2 jahren erscheinen wird, besser aussieht als Crysis. Auch das liegt an der oben genannten Problematik. Oder kann mir jemand einen Titel nennen, beispielsweise von der GC ?

Daß der PC durch Hardwarevielfalt nie ganz ausgereizt wird, is klar. das war schon immer so.

AW:

N-o-x am 28.08.2008 17:19 schrieb:
Beim PC verpuffen eben mindestens (geschätzte) 30 - 40% der technischen Möglichkeiten.
Wahrscheinlich verstehn' die das nicht, weil die Aussage totaler Unsinn ist. ;-)

Wer sich Far Cry 2 mal genau ansieht, der sieht genau warum das so gut läuft. Viel technischer Schnickschnack, der optisch relativ wenig bringt, aber viel Performance kostet wurde einfach gestrichen (Texturen, KI, voll zerstörbare Umgebung, Echtzeitwind, und am wichtigsten: komplexe Shader) und darum denkt manch einer das Spiel wurde "ressourcenschonend programmiert".

Das Satz für sich ist schon totaler Quatsch. Wenn du 2 Programmierteams mit der gleichen Engine hinsetzt und beide sollen exakt die gleichen Dinge implementieren, dann wird das Spiel bei beiden gleich schnell laufen. Da gibt's kein gut oder schlecht programmiert.

Dass Konsolenspiele mit der Zeit scheinbar immer besser aussehen, liegt einzig und alleine daran, dass die Programmierer mit der Zeit erfahren, welche Effekte sie tunlichst vermeiden sollten (sonst ruckelt's) und dann dementsprechend ihre Spiele daraufhin designen. Warum sieht wohl jedes UE3 Spiel gleich aus? Technisch werden die Spiele nicht besser. Wie auch?

Das hat überhaupt nichts mit der Hardwarevielfalt auf dem PC Markt zu tun. Nichtmal den Treibern kann man die Schuld geben, da Performanceverbesserungen in neuen Treibern in 95% aller Fälle durch Shaderreplacements erzielt werden, was nichts anderes ist als Effekte zu streichen. Möglichst so, dass es keinem auffällt. Gelegentlich geht das mal schief und dann wird ein Skandal draus, wie Texturflimmern bei ATI und falsche Wasserspiegelungen bei Nvidia.

Wieso soll meine Aussage Unsinn sein? Meines wissens wird eine Grafikkarte nicht direkt Programmiert so das man mit Programmiertricks das letzte aus der Hardware kitzeln kann, sondern es wird auf eine Softwareschnittstelle mit den Namen DirectX programmiert. Nur so kann eine Software auch auf den Grafikchips der verschiedenen Hersteller funktionieren.
Aber auf diese Art wird man aber nie das letzte aus z. B.einer 8800GT herausholen. Wenn heutzutage ein PC wirklich so wie du sagst, gut programmiert wird, warum sehen dann die Spiele die nur für den PC erscheinen nicht besser aus als ein Multiplattformspiel?
Des PCs größte stärke (erweiterbarkeit, aufrüstbarkeit) ist in dem Bereich leider seine größte schwäche. Was meinst Du warum z.B. Gothic 3 so grauenhaft lief am Anfang. Die vielen Bugs in vielen aktuellen PC Spielen kommen von den vielen verschiedenen Systemkomponenten die versorgt werden müssen und nicht immer weil die Programmierer schlampig waren. Obwohl mit den beiden Programmierteams hät es sicher geklappt :-)

AW:

Nichtsdesto trotz finde ich, dass dieses Farcry, egal ob Konsole oder PC ein Must-Have ist! Wie das Spiel letzten Endes auf PC aussieht hängt natürlich von der Hardwarekonfiguration des einzelnen PC's ab.
Was mir allerdings aufgefallen ist und wo ich N-o-x zustimmen muss, dass die Pappkameraden nicht wirklich Gegner sind. Der Spieler hat hier keinen Treffer einstecken müssen, obwohl er früh erkannt wurde. Selbst schleichen würde da nichts mehr bringen.
Grafisch sieht es zwar zunächst gut aus, aber schaut man mal genauer hin merkt man wirklich, dass die Programmierer an die grenzen der Konsole gekommen sind. Die rieselnden Blätter sehen aus wie Pixelklumpel in Grün. Ich hoffe dass das auf PC anders ausschaut, dann wäre es für mich DAS Spiel 2008!

Zurück