• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Fallout: New Vegas: Release-Termin und erster Trailer zum Rollenspiel

"Fallout: New Vegas soll in Sachen Action, Humor und postapokalyptisches
Ambiente die Latte in der legendären Reihe wieder ein Stückchen höher
rücken."

Als ob Fallout 3 dies getan hätte.
 
Dann hoffe ich mal, daß Obsidian kein zweites Fallout 3 abliefert, sondern sich wirklich an Fallout 1 und 2 orientiert, was Humor, Charaktere und anderes angeht. Fallout 3 war einfach zu brav und anspruchslos. Sich eine Klasse zu bauen war sinnlos, am Ende konnte man eh alles und mehr Skills wären auch nicht falsch. Sollte es wieder Sex geben, dann bitte im Stile von Fallout 2 und nicht wieder dieses nutzlose "Ich bezahl ohne Sinn und Zweck eine Prostituierte" und bekomme dann nicht einmal einen kleinen Gack wie in New Reno.
 
Dann hoffe ich mal, daß Obsidian kein zweites Fallout 3 abliefert, sondern sich wirklich an Fallout 1 und 2 orientiert, was Humor, Charaktere und anderes angeht.
Bis auf das masssentaugliche Gameplay bietet Fallout 3 doch alles: der Humor, Setting und Charaktere ähneln den Vorgängern stark, die Grafik fängt die Atmosphäre des Fallout-Universums besser ein, als der Pixelbrei aus Fallout 1 & 2.

Fallout 3 war einfach zu brav und anspruchslos.
Keine Ahnung ,vllt. haben wir auch unterschiedliche Spiele gespielt, aber Fallout 3 war alles andere als "brav". :haeh:
Schon allein die exorbitanten und vollkommen übertriebenen Gewaltdarstellungen sind ein Indiz dafür.

Der Anspruch ging flöten im Vergleich zu den Vorgängern, da gebe ich dir Recht.

Hoffentlich wird Vegas wieder etwas taktischer. :]
 
Du sagst es, Aithir. Die Quest waren absolut massentauglich.
Als ob das etwas Schlimmes wäre. Die Quests waren abwechslungsreich, schwarzhumorig und bis auf einige Ausnahmen wirklich spannend (Sammelquests mal ausgenommen, aber die gibt es in jedem RPG). Wem sie zu einfach waren, konnte ja auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Wer dann noch behauptet, sie wären zu leicht, ist ein Poser. Was allerdings stimmt ist, dass man relativ schnell hochleveln konnte und sich daher kaum spezialisieren musste, auch wegen diverser Perks. Da müsste etwas am Balancing geschraubt werden. Ansonsten war Fallout 3 annähernd perfekt.
 
ersat hat obsidian den auftrag für knights of the old republic 2 bekommen von bioware, und nun lässt bethesda den nächsten fallout teil von obsidian machen. also kotor 2 war auf alle fälle o.k., fast so gut wie teil 1 von bioware selbst. und ich denke mir schon, dass sie auch hier gute arbeit leisten werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein spiel wie fallout 3, was weltweit 90% bewertung bekam, jetzt auf einmal mit dem nachfolger auf 70% bewertung sinkt. das wird schon. sowieso die ersten reviews abwarten.
und was fallout 3 (plus add-ons) angeht, kann ich nur sagen, dass es ein absolut geiles game ist. und wem's zu leicht war, der sollte, wie schon vor mir gesagt, auf sehr schwer spielen.

mfg
 
Du sagst es, Aithir. Die Quest waren absolut massentauglich.
Als ob das etwas Schlimmes wäre. Die Quests waren abwechslungsreich, schwarzhumorig und bis auf einige Ausnahmen wirklich spannend (Sammelquests mal ausgenommen, aber die gibt es in jedem RPG). Wem sie zu einfach waren, konnte ja auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Wer dann noch behauptet, sie wären zu leicht, ist ein Poser. Was allerdings stimmt ist, dass man relativ schnell hochleveln konnte und sich daher kaum spezialisieren musste, auch wegen diverser Perks. Da müsste etwas am Balancing geschraubt werden. Ansonsten war Fallout 3 annähernd perfekt.
Aber sie haben gewisse Grenzen nicht überschritten. Grenzen vor denen die Designer von Fallout 1+2 nie halt gemacht hätten,. wie Aithir schon angedeutet hat.

Sowohl Quest als auch die Örtlichkeiten bzw Personen in Fallout 3 fand ich langweilig und in letzter Konsequenz doch am Geist von Fallout vorbei. Die Roboter haben mir gefallen und mich auch zum Schmunzeln gebracht.

Die Hauptstory und das Intro mit Daddy fand ich einfach ätzend. Noch nich einmal erledigen konnte man den blöden Sack. Dann wär das Thema ja durch gewesen. Aber nein, Daddy musste ja Unverwundbarkeitspillen schlucken. Auch so ne Sache, die nichts mit Fallout zu tun hat.

Nun schlachtet Bethesda die Fallout-Lizenz aus und bringen nach gerade mal zwei Jahren eine weiters Game für ein inhaltlich anspruchsloses Fallout-Publikum. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Microsoft. Für die 360.
 
Nun schlachtet Bethesda die Fallout-Lizenz aus und bringen nach gerade mal zwei Jahren eine weiters Game für ein inhaltlich anspruchsloses Fallout-Publikum. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Microsoft. Für die 360.
Jaja, die bösen Konsolen wieder. Sind Schuld an allem,was nicht gut ist. Genau wie Killerspiele.

Lass deinen Hass daheim, dass F3 nicht dein Spiel war, hat nix mit den Konsolen zu tun, sondern mit deinem anderen Geschmack. Oder willst du mir erzählen, dass die bösen Konsolen Schuld tragen an den Charakteren oder dem Levelsystem?
 
Die Hauptstory und das Intro mit Daddy fand ich einfach ätzend. Noch nich einmal erledigen konnte man den blöden Sack. Dann wär das Thema ja durch gewesen. Aber nein, Daddy musste ja Unverwundbarkeitspillen schlucken. Auch so ne Sache, die nichts mit Fallout zu tun hat.
Warum sollte man auch so handeln. Weil man so ein ganz fieser Oberbösewicht ist. Sorry, so etwas brauche ich nicht, da ist mir ein logischer, stringenter Storyverlauf wichtiger. Und Entscheidungsfreiheit gab es nun wirklich genug. Viel besser hätte man Fallout nicht fortsetzen können, manchmal muss man auch loslassen können. Und mit Konsolen (ich spiele am PC) hat die verbesserte Zugänglichkeit wohl wirklich nichts zu tun.
 
Ich muss Snakemutha in zumindest einem Aspekt vollkommen recht geben: die Innengrafiken boten kaum etwas neues. Ständig dieses grau in grau. Natürlich ist alles durch die nukleare Zerstörung kaputt, aber ein derartig langweiliges Innenleben hat mir das Spielen zum Teil arg versäuert (etagenweise immer die selben "Farben" mit nur unterschiedlichem Layout). Fallout 1 und 2 sind zwar auch nicht gerade Leuchttürme der Neuheit (bei Teil 1 sahen fast alle Vaults identisch aus...), aber so öde wie bei Teil 3 war es nicht. Am besten haben mir bei Fallout 3 noch die Vaults gefallen, da man wirklich mal einen eigenständigen Grafikstil und gutes (wenn auch verwirrendes) Design bot.
Die Außenwelt war dagegen fantastisch und mein liebster Ort überhaupt.
 
Die Hauptstory und das Intro mit Daddy fand ich einfach ätzend. Noch nich einmal erledigen konnte man den blöden Sack. Dann wär das Thema ja durch gewesen. Aber nein, Daddy musste ja Unverwundbarkeitspillen schlucken. Auch so ne Sache, die nichts mit Fallout zu tun hat.
Echt und Kinder konnte man auch keine mehr abmurksen ... Frechheit.
Mal ehrlich ich finde Fallout 3 ist schon ein sehr gutes Endzeit-Rollenspiel geworden auch wenn es nicht so geworden ist wie man es sich als alter Fallout-Fan gewünscht hätte. Die Hauptgeschichte mt der Suche nach dem Vater und dem Project Purity war vielleicht nicht so unglaublich toll obwohl auch da gab es Überraschungen und große Momente aber wenn man die ganze Welt wirklich gründlich erkundet hat gab es doch einige wirklich interssante und lustige Charaktäre sowie Nebenquests.
 
Echt und Kinder konnte man auch keine mehr abmurksen ... Frechheit.
Ehrlich gesagt hat es mich schon genervt, dass die "Prinzessin" in diesem unterirdischen Kindergarten (ihr wisst schon, was ich meine ;) ) den Beschuss mit Handgranaten und dem Fat Boy unbeschadet überlebt hat. :B
Aber zum eigentlichen Thema: Der Trailer sagt eigentlich wenig bis gar nichts aus, dennoch bin ich schon gespannt auf das Spiel. :)
 
Na hoffentlich vermurkst Obsidian das Spiel nicht so wie KOTOR2 -.-
Verwöhnte Göre :B
KotoR 2 fand ich genial, war auch allgemein super, nur eben nicht so perfekt wie kOTOR 1.
Es gab schon einige vermeidbare Fehler... Etwa diese grauenhaft erzählte Story inkl. tausender Sackgassen. Aber prinzipiell hast du wohl recht, es hätte schlimmer kommen können.
Richtig. Man war einfach durch den Vorgänger verwöhnt. Auf jeden Fall war Teil 2 weit weg von katastrophal.
Trotzdem dürfte Bioware das auch mal persönlich durchziehen und nicht immer nur abwälzen... btw, neues Kotor wär mir recht. Offline natürlich. ;)
 
Obsidian hat mit KOtor 2 und NWN 2 zweit gute bis sehr gute CRPG entwickelt. Doch bei beiden sind sie anscheinend ein wenig überfordert gewesen. Kotor 2 ist wegen fehlender wirklicher Fertigstellung schwächer als der geniale Vorgänger, NWN 2 hat BUgs auch im Questbereich, was sehr ärgerlich stimmt (die Bugs haben mich mehr verärgert als die Abstürze von G 3). Trotz guter Weiterentwicklungen (Party + Interaktion, Schloss, ordentliches Crafting) ist auch NWN 2 schächer als der Vorgänger.

Nicht nur deswegen bin ich besonders gespannt auf Alpha Protocol, die erste wirklich eigene von Obsidian mit einem originellen Szenario. Fallout: Las Vegas hat wieder einen großen Vorgänger (Fallout 3 als das CRPG 2008); dem Gesetz der Serie folgend dürfte dieser Teil wieder nicht an dessen Qualität anknüpfen.

Aber selbst wenn: Das sind schon acht CRPG mit großem Namen dieses Jahr: ME 2 (sofern CRPG), Drakensang 2, Arcania, 2W 2, TW 2, Deus Ex 3 (hoffentlich auch Rollenspiel), Alpha Protocol, Fallout: Las Vegas ! :finger:
 
Zurück