• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Eve Online: EVE Online: Neuer Trailer bewirbt die Trial-Version des Sci-Fi-Online-Spiels

AW:

Farragut am 30.07.2009 14:23 schrieb:
ich glaub du warst schon zu lange kein anfänger mehr...ich wusste nichtmal was passiert ist da bin ich mit meiner frigatte aus dem all geputest wurden, und danach noch gleich meinen pod zerstört...ein kindisches "tough luck dude" noch hinterher und ich hatte meine freude an eve verloren.

Das hat nichts mit Anfänger oder nicht zu tun, aber man wird in EVE nicht einfach zerballert wenn man nichts getan hat bzw, sich nicht im unsicheren Raum befindet... und wenn es ein "normaler" Angriff war, dann würde selbst mit 2-3 perfekten Treffern für die Zerstörung des Schiffs (was ziemlich unwahrscheinlich ist) dem Typen keine Zeit mehr bleiben den Pod auch nur anzuvisieren, die Concorde ist nämlich verdammt fix ;)

Ich sage immernoch du hast einen Fehler gemacht und Beispielsweise eine Kiste geöffnet die du nicht hättest öffnen dürfen... Wo war das überhaupt, in einer Mission ? In einem Asteroiden-Gürtel ?

AW:

wie gesagt ist einfach nicht mein spiel. ich bin nunmal casual gamer mit nem job und einer family, da soll spielen spaß machen...

Farra

hmm auch wenns sicherlich nicht so gemeint war, aber beides schließt sich nicht aus. Eve kann man auch Spielen, wenn man voll im Leben steht, vielleicht sogar besser als so manches Casual-MMO, in dem man doch den Anschluss/die Items verpasst. Deswegen bin ich damals von WoW weggegangen. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, aber ich habe zu meinen Spielzeiten, mal abends halt 1-2 Stunden, nur noch schwer Gruppenmitglieder für ne Non-Heroic Non-Raid Instanz gefunden. Und dort musste man ja erstmal seine Items abfarmen um vielleicht am WE mal oben mitspielen zu dürfen.

In EVE steckt man sich seine Ziele selber, und je nach Ziel kann man auch nebenbei nen erfülltes Familienleben haben.

Und zum Spaß: Da gebe ich dir recht, spielen soll Spaß bringen, aber Spaß definiert man sich selber. Auch ich wurde als Anfänger mal ganz fix an nem 0.5 Gate weggesnipert. Aber daraus lernt man unheimlich, auch wenns am Anfang deprimierend ist. Sowas ist mir bisher kein weiteres Mal passiert. Fehler werden in EVE hart bestraft, aber man wird nicht ruiniert und lernt draus. Und schnell überwiegend die Faktoren die aus meiner Sicht sehr viel mehr Spaß bringen als in anderen Spielen. Und für die große Dopamin-Ausschüttung bedarf es oft halt auch bisschen Schinderei und Frust, das Glücksgefühl ist dann um so größer.

Aber natürlich alles immer eine persönliche Geschmacksfrage. Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, wenn jemand auf EVE gar keine Lust hat, es langweilig oder zu frustrierend findet.

AW:

Kandinata am 30.07.2009 14:35 schrieb:
ich glaub du warst schon zu lange kein anfänger mehr...ich wusste nichtmal was passiert ist da bin ich mit meiner frigatte aus dem all geputest wurden, und danach noch gleich meinen pod zerstört...ein kindisches "tough luck dude" noch hinterher und ich hatte meine freude an eve verloren.

Das hat nichts mit Anfänger oder nicht zu tun, aber man wird in EVE nicht einfach zerballert wenn man nichts getan hat bzw, sich nicht im unsicheren Raum befindet... und wenn es ein "normaler" Angriff war, dann würde selbst mit 2-3 perfekten Treffern für die Zerstörung des Schiffs (was ziemlich unwahrscheinlich ist) dem Typen keine Zeit mehr bleiben den Pod auch nur anzuvisieren, die Concorde ist nämlich verdammt fix ;)

Ich sage immernoch du hast einen Fehler gemacht und Beispielsweise eine Kiste geöffnet die du nicht hättest öffnen dürfen... Wo war das überhaupt, in einer Mission ? In einem Asteroiden-Gürtel ?

in nem gürtel während ich gemint habe, ich kann mich nicht mehr an die sec erinnern aber 1.0 wars natürlich nicht, es ist schon eine weile her das ganze, aber dennoch würde mir eine art pvp flag besser gefallen, wenn man bock hat dann kämpft man aber wenn man nur in ruhe gelassen werden will dann eben nicht

AW:

so lange es nicht ein "free 4 play" charakter hat wo man für ein schnelleres vorrankommen zahlen muß
mache ich doch einen bogen um das spiel

diese "monatlich zahlen um zu spielen" wiederspricht völlig dem charakter des causal-spiel gedanke
ein beispiel: ich zahle die 15€ für einem monat, aber auf grund des jobs komme ich nur 3 stunden zum spielen in den ganzen monat, dann ist das geld weg, ich finde da schon sehr ungerecht und "räuberisch"
dagegen wenn ich mir bei navyfield ein premium schiff hole (oder per geld meine seleute update)dann hab ich was "dauerhaftes" für mein geld bekommen

AW:

BLACKDIMMU am 30.07.2009 15:43 schrieb:
so lange es nicht ein "free 4 play" charakter hat wo man für ein schnelleres vorrankommen zahlen muß

diese "monatlich zahlen um zu spielen" wiederspricht völlig dem charakter des causal-spiel gedanke
ein beispiel: ich zahle die 15€ für einem monat, aber auf grund des jobs komme ich nur 3 stunden zum spielen in den ganzen monat, dann ist das geld weg, ich finde da schon sehr ungerecht und "räuberisch"
dagegen wenn ich mir bei navyfield ein premium schiff hole (oder per geld meine seleute update)dann hab ich was "dauerhaftes" für mein geld bekommen
Du skillst auch weiter wenn du offline bist. Allerdings würde auch ich einen Bogen um Bezahl-MMO's machen wenn ich nur 3 Stunden Zeit im Monat fürs spielen hätte.

AW:

L3kz am 30.07.2009 15:47 schrieb:
BLACKDIMMU am 30.07.2009 15:43 schrieb:

Du skillst auch weiter wenn du offline bist. Allerdings würde auch ich einen Bogen um Bezahl-MMO's machen wenn ich nur 3 Stunden Zeit im Monat fürs spielen hätte.

Dafür "levelst" du Offline, hast du auf lange Sicht eben im Gegensatz zu anderen MMORPGs/MMOGs kostenlose Addons die Andere als Vollpreis verkaufen würden, und vorallem die Möglichkeit später für ISK, die Ingame-Währung, dir Spielzeit zu kaufen und es quasi "kostenlos" zu spielen... Legal und vorallem Sicher, da es extra ein Item dafür gibt was normal gehandelt werden kann... MMn mehr als genug Service um die Kosten zu rechtfertigen.

Allerdings sind eben MMOGs von Prinzip Zeitfresser die auch erwarten das man Zeit investiert, und wenn du nur 3 Stunden spielen kannst dann ist einfach das ganze Genre nicht für dich gemacht :-(

AW:

Kandinata am 30.07.2009 14:15 schrieb:
Farragut am 30.07.2009 14:01 schrieb:
ich war auch mal begeistert von eve, aber das offene pvp system, das man eigentlich in jedem sektor (abgesehen von 1.0) abgeschossen werden kann ohne auch nur eine chance zu haben...das hat mich sehr demotiviert...graue klatschen ist keine kunst und vorallem als anfänger ist man doch der willkür der großen schnell ausgesetzt. es gibt genug videos bei youtube von achso stolzen piraten die reihenweise schwächere einfach nur ausnommen und sich dabei noch toll fühlen. wenn man keine corporation hat die sofort hilft, ist es kein spaß mehr.

Das ist blödsinn, denn wenn man sich nicht provozieren lässt oder sonstige dummen Fehler macht, ist man bis zum 0.5 ziemlich sicher und die einzigen 3 Möglichkeiten wie man zerschossen werden kann sind Miliz, Corpwar oder aber Kamikaze gank, was aber nur angewandt wird wenn du jemanden entweder mächtig angepisst hast, oder aber etwas unheimlich wertvolles transportierst was die "geopferten" Beträge der Piraten ausgleichen wird... aber das betrifft einen Anfänger sogut wie garnicht...

Alles andere sind Miner provozierung, Lootdiebe die spekulieren das du sie angreifst, testen ob du deine Waffen im Standby Modus hast, Cans auswerfen um Killrights zu erlangen oder ähnliches... es gibt aber ansonsten KEINE "echte" Möglichkeit im Empire abgeschossen zu werden und bis auf Kamikaze Aktionen kann man ALLES verhindern...

wie gesagt ist einfach nicht mein spiel. ich bin nunmal casual gamer mit nem job und einer family, da soll spielen spaß machen...

Farra

Ich tipp mal, du hast das Loot von jemanden gemopst oder aber jemand hat dir eine Loot-Trap gestellt. In den HighSecs kannst Du eigentlich nur dann ungestraft abgeschossen werden, wenn du

A: in einer Corp bist, die gerade Krieg führt
B: du ein ganz mieses Standing hast
oder
C: Jemand dir gegenüber Killrechte hat.

In der Regel liegt Fall C vor, denn die bekommt man, wenn jemand sich beispielsweise an deinem Loot vergreift. Eine Loot-Trap würde also so aussehen: Ich setze einen Container ins All, pack da was einigermaßen wertvolles rein, flieg etwas weg und tarne mich. Irgendwann kommt jemand, nimmt sich ggf. den Inhalt des Containers, ich enttarne mich und feuere aus allen Rohren. Allerdings erhält mein Gegner gegen mich jetzt auch für 2 Wochen Killrechte.

AW:

Ich vermute mal sobald du im Game bist wirste sofort zusamengeballert und ausgenommen

und da du auchnoch neu bist wird dir da kaum einer helfen können

Also nennt mir mal 2 Gründe warum ich als X fan dieses spiel spielen sollte zumal es ein heiden geld im monat kostet

AW:

Hasamoto am 31.07.2009 05:44 schrieb:
Ich vermute mal sobald du im Game bist wirste sofort zusamengeballert und ausgenommen

und da du auchnoch neu bist wird dir da kaum einer helfen können

Also nennt mir mal 2 Gründe warum ich als X fan dieses spiel spielen sollte zumal es ein heiden geld im monat kostet

Nein wirst du nich. Es gibt natürlich Leute denen unheimlich einer abgeht wenn sie nen Noob ausm Schiff pusten, aber in EVE is man nunmal pauschal überall angreifbar, wurde hier ja schon ausreichend erklärt.
Btw, wenn man wirklich stirbt oder in seiner "Rettungskapsel" andockt bekommt man gratis nen ausgerüstetes Starterschiff erstattet. Das Teil is natürlich jetzt nich grad der Oberkiller, aber immerhin. Zudem sind Fregatten, die erste Schiffsklasse die man fliegen kann, sehr erschwinglich. Kosten ne nach Typ irgendwie 200k-500k ISK, die erste Million hat man sicher nach der ersten Woche schon aufm Konto.

Das mitm helfen, nuja da is man irgendwie aber auch selber gefragt. Wenn man sich ne ordentliche Corp sucht is das alles kein Problem, es kommt nur einfach nich von selbst. Ich will jetzt nich sagen dass man in der richtigen Corp sofort alles spendiert bekommt, aber wenn ich merke das ein Neuling bei uns Finanzprobleme o.ä. hat kriegt er eben ne Geldspritze und gut. Im PVE "Highend" Bereich macht man locker 40-50 Mio am Tag, da interessiert einen die paar ISK einer neuen Frig für Einsteiger nich wirklich.

Gründe für EVE? Hmm...
- mMn sehr ausgefeilten Sci-Fi Setting mit ner sehr viel Fluff drumherum
- nen einzigartiges Skillsystem was sich nicht danach richtet wieviel man spielt und wo sich nichts gegenseitig ausschließt. Man kann ohne Probleme vom Vollblut-Kämpfer zum harmlosen Miningexperten werden, ohne etwas von den "Kampfskills" aufgeben zu müssen
- das wohl komplexteste Wirtschaftssystem was ich aus einem MMO kenne, es wird wirklich alles was man irgendwie benutzen kann von Spielern produziert. Damit mein ich nich nur die Endprodukte wie Schiffe, sondern den kompletten Herstellungsprozess.
- das aus meiner Sicht ausgereifteste PVP System das es gibt. Es gibt keine Arenen oder sonstige instanzierte Gebiete in denen man "für irgendwas kämpft" was auf das restliche Spiel eh keinen Einfluss hat, sondern nur beinharten Krieg. Dem Sieger gehört die Beute, nicht mehr und nicht weniger
- quasi die völlige Narrenfreiheit was man denn tun will. Solang man nicht "cheatet", sich Sachen bei eBay kauft oder whatever kann man eigentlich alles machen. Mit ein bißchen Kreativität sind einem kaum grenzen gesetzt. Wenn man irgendwas besitzt oder machen kann was andere Leute gerne haben möchten (und es etwas mit EVE zu tun hat), darf man es für ISK verkaufen. Das fängt bei der Produktion von irgendwelchen Items an und hört beim designen von Grafiken oder kompletten Webseiten auf
- die Möglichkeit es durch Ingamegeld zu bezahlen, wodurch sich das Spiel ab einem gewissen "Level" quasi selbst finanziert (30 Tage kosten ca 300-400 Mio ISK, je nach Spielweise sind 1-2 Milliarden ISK als "Verdienst" pro Monat locker drin)
- zwei kostenlose Erweiterungen pro Jahr, eine "kleine" die imho aber genausoviel Content enthält wie so manches Bezahl-Addon und ein richtig großes indem meist völlig neue Sachen drin sind (als nächste große Erweiterung wird wohl das sog. "Walking on Stations" kommen, also das man sich innerhalb der Raumstationen frei bewegen kann um dort andere Spieler, Händler etc aufzusuchen)

Wie immer wenns um EVE geht lese ich hier im Forum viel Bullenscheisse von Leuten die keine Ahnung haben :)

Ich bin in einer NPC-"Gilde" und helf zb. gern jedem Neuling(!) ISK (oder so) mässig aus... sofern er sich auf mich hier im Forum berufen kannn :)

So gesehen könnte man von mir aus gerne die Trials-Account abschaffen... was auch den unsäglichen Goldfarmer-Spammern den Wind aus den Segeln nimmt.

Zurück