• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Eve Online: EVE Online: Neuer Trailer bewirbt die Trial-Version des Sci-Fi-Online-Spiels

E-O

PCGames... Danke...

@Topic:

Das meiner Meinung bisher beste Video, das was hier beschrieben wird ist auch tatsächlich so. Ich hätte den Miner übrigens abgeschossen >:)

Edit: Screenshots habt ihr auch geupdated \o/

mich schrecken nur 2 Dinge ab...das Game is scheinbar in englisch, und viel schlimmer, wenn ich diese überladenen Menüs sehe (Zeitindex 1:56) kommt mir das gruseln

AW:

Seemannsgarn am 30.07.2009 13:05 schrieb:
mich schrecken nur 2 Dinge ab...das Game is scheinbar in englisch, und viel schlimmer, wenn ich diese überladenen Menüs sehe (Zeitindex 1:56) kommt mir das gruseln

Spiel ist hauptsächlich in english, obwohl die mission.. die erklärung usw.. auf deutsch sind..
Menü's sind überladen... neueinsteiger blicken da kaum durch.. das spiel macht wirklich erst dann spass.. wenn du es schon länger spielst...

Da warte ich lieber auf einen neuen online weltraum spass.. da soll ja bald was kommen :D

PS: Habe die 14 tage trial gezogen..(was genau 55 minuten gedauert hat *würg*) hab 2 tage gespielt, und nicht mehr angefasst.

AW:

Lame89 am 30.07.2009 13:16 schrieb:

Spiel ist hauptsächlich in english, obwohl die mission.. die erklärung usw.. auf deutsch sind..
Menü's sind überladen... neueinsteiger blicken da kaum durch.. das spiel macht wirklich erst dann spass.. wenn du es schon länger spielst...

Da warte ich lieber auf einen neuen online weltraum spass.. da soll ja bald was kommen :D

PS: Habe die 14 tage trial gezogen..(was genau 55 minuten gedauert hat *würg*) hab 2 tage gespielt, und nicht mehr angefasst.

Tja, is wenigstens keine so abgedroschene Scheiße wie die ganzen anderen Online-RPGs. Ich finde die Komplexität gut. Hatte anfangs auch meine Probleme, aber mit der Zeit hat es immer besser geklappt und der Spielspaß ist dann auch um weiten höher als bei den langweiligen MMOGs wo man nur zwei Knöpfe im Wettlauf drücken muss.

AW:

Es ist multi Sprache und kann bequem im Menü eingestellt werden... auch Deutsch...

Und zum anderen das ist nicht wirklich überladen bzw, es ist alles Praktischer Natur:

- links die Leiste kann man verstecken das nurnoch Symbole angezeigt werden
- unten ist der Chat den man ausblenden kann (wie so ziemlich jedes Menü das man nicht braucht oder sehen will)
- unten sind die Daten deines Schiffes (wie die Skillbar in jedem anderen MMORPG auch),
- rechts ist Overview was in deiner Nähe ist, und in diesem Fall ist so ziemlich alles ausgeblendet worden (man kann einstellen was er anzeigen soll),
- unter der Overview ist das Gangmenü mit Infos der Gang,
- Unter dem Gangmenü ist wiederum das Drohnen Menü für die Drohnen
- Und zu guter letzt sind links neben der Overview die aufgeschalteten Ziele...

Ist doch simpel ;)

Jedes Menü hat seinen Zweck, aber OB man es nutzt kann jeder für sich selbst entscheiden...

AW:

Lame89 am 30.07.2009 13:16 schrieb:

Mich schreckte damals (vor etwas mehr als 2 Jahren) auch zuerst die komplexität ab. Gab der Trial aber denoch eine Chance und bin seither noch immer dabei. Es gibt sicherlich hier und da auch (noch) Texte in englisch, aber im allgemeinen kann man Eve ja in verschiedenen Sprachen starten. Was natürlich stimmt ist, das man in Eve nicht groß "geführt" wird, sondern es einem im großen und ganzen selbst überlassen wird, was man tut und wo man seine Ziele setzt im Eve-Universum. Dies ist natürlich nicht jedermans Sache.
Ansonsten kann ich jedem der Interesse an solchen Games wie Elite, X-Reihe usw hat(te) Eve nur wärmstens empfehlen! Besonders das Skills-System finde ich grad für Berufstätige und nicht-Hardcore-Zockern sehr zuvorkommend. Da es auf Zeit basiert und nicht nun davon abhängig ist, wie viel "Wildschweine" man nun mit der Maus einhändig verkloppt.

AW:

Eve ist nicht überladen, es ist umfangreich und extrem anpassbar. Zu Beginn hat man rechts das Overview mit den Zielen, links eine Hotbar für Markt, Char, Mail usw, welche man im Weltraum für gewöhnlich ignorieren kann und einfach zuklappt. Dann noch der Chat und unten deine Schiffsmodule. Das sind jetzt 4 "Menüs", die ein Anfänger braucht, wo ist das bitte überladen? Die ganzen anderen Gimmicks wie "in space starmap", systemmap, rangeindicator, gangmenu, supportmenu usw. kommen dann stück für stück dazu...
Das was du optisch dargestellt bekommst, ist in eve total irrelevant. Wichtig ist auf das Overview/Gangmenu zu reagieren, da hier das Feedback zu deinen Aktionen kommt, der rest ist eyecandy.

Außerdem gibt es mittlerweile einen komplett deutschen Client.

AW:

Yay, zeitgemäße Screenshots, sogar mit ner Legion *sabber*

Das mit den überladenen Menüs is btw toaler blödsinn. Sicher, EVE is anfangs unfassbar komplex und man wird förmlich erschlagen mit Dingen die man beachten muss etc, aber überladen is da überhaupt nix.
Jedes Element was da zu sehen is wird irgendwie gebraucht, zwar nich alle gleichzeitig aber dazu kann man sie nach belieben ein-/ausblenden.
Wenn ich mir so manche WoW HUDs anschaue, die sehen mindestens genauso vollgeladen aus, bei nur nem Bruchteil der Interaktionsmöglichkeiten

AW:

baummonster am 30.07.2009 13:45 schrieb:
Yay, zeitgemäße Screenshots, sogar mit ner Legion *sabber*

Das mit den überladenen Menüs is btw toaler blödsinn. Sicher, EVE is anfangs unfassbar komplex und man wird förmlich erschlagen mit Dingen die man beachten muss etc, aber überladen is da überhaupt nix.
Jedes Element was da zu sehen is wird irgendwie gebraucht, zwar nich alle gleichzeitig aber dazu kann man sie nach belieben ein-/ausblenden.
Wenn ich mir so manche WoW HUDs anschaue, die sehen mindestens genauso vollgeladen aus, bei nur nem Bruchteil der Interaktionsmöglichkeiten

was passiert eigentlich wenn das schiff hops geht, hab da was gehört, das es dann immer futsch ist...kann ich eigentlich nich glauben..

AW:

Seemannsgarn am 30.07.2009 13:45 schrieb:
was kostet der Spass denn monatlich?
15,99€ im Monat. Allerdings kann man sich die Timecodes auch im Ausland besorgen was manchmal dank des Dollarkurses um einiges günstiger ist. Darüber hinaus ist es möglich sich Timecodes von anderen Spielern mit Ingamewährung zu kaufen. Natürlich ist das letztgenannte Vorgehen für einen Neuling im ersten Monat auf Grund des Preises eher nicht möglich.

Seemannsgarn am 30.07.2009 13:55 schrieb:
was passiert eigentlich wenn das schiff hops geht, hab da was gehört, das es dann immer futsch ist...kann ich eigentlich nich glauben..
Wenn dein Schiff kaputt geht dann ist es weg und der Teil deiner Ausrüstung der nicht zerstört wurde kann von Spielern gelootet werden. Allerdings gilt das natürlich auch umgekehrt, warum nicht sein Geld mit dem Abschuss von Transportschiffen verdienen? :)

Übrigens kannst du deine Schiffe gegen eine geringe Gebühr versichern, bei Zerstörung wird dir der Gegenwert des Schiffes ausgezahlt.

Hört sich zwar alles hart an aber... Ja, es ist hart :-D
Eve ist anders, es ist sehr dunkel und Erbarmungslos. Eine oft benutzte Phrase im deutschen Forum ist: "Wenns dir nicht passt spiel Hello Kitty Online."

Spiele mit Charaktergebundenen Items, wo man außer Repkosten keinen Verlust im Falle des Todes zu erleiden hat gibt es zur genüge. Eve ist da erbarmungslos, aber zumindest geht es dann bei kämpfen auch um was. Und diese Handhabe ermöglicht die Marktwirtschaft in EvE.

AW:

ich war auch mal begeistert von eve, aber das offene pvp system, das man eigentlich in jedem sektor (abgesehen von 1.0) abgeschossen werden kann ohne auch nur eine chance zu haben...das hat mich sehr demotiviert...graue klatschen ist keine kunst und vorallem als anfänger ist man doch der willkür der großen schnell ausgesetzt. es gibt genug videos bei youtube von achso stolzen piraten die reihenweise schwächere einfach nur ausnommen und sich dabei noch toll fühlen. wenn man keine corporation hat die sofort hilft, ist es kein spaß mehr.

auch fand ich es schade, das einem als eher solospieler, kaum richtig was geboten wird, man wird fast gezwungen in einer corp zu sein, war jedenfalls mein eindruck...wenn es eve als offline spiel geben würde...das wär was feines...mit der x-reihe kann ich aber leider auch nichts anfangen.

ich glaub für leute die ein bestimmtes ziel im spiel brauchen, wie ich zb, ist eve leider nichts. so sehr ich es mir doch wünschen würde.

Farra

AW:

Doch es stimmt aber. Es droppen per Zufall noch einige Sachen mit denen das Schiff ausgerüstet war bzw was im Frachtraum lag, aber der Rest is flöten. Zwar kann man den finanziellen Verlust durch Versicherungen auf ein Minimum reduzieren, aber weg is das Teil erstma trotzdem.
Das is auch nicht nur bei Schiffen son, sondern bei allem was irgendwie von Spielern konstruiert wurde und sich im freien All befindet. Vom kleinsten Shuttle bis hin zur milliarden teuren POS (Player Owned Structure), alles kann platzen und damit auf ewig verschwinden. Gerade das macht die Kriegsführung in EVE so spannend, es geht nämlich wirklich mal um etwas. Nich nur so ein (sorry fürs WoW-gebashe) 2 Minuten zur Leiche laufen und da weitermachen wo man aufgehört hat PVP

Farragut am 30.07.2009 14:01 schrieb:
ch war auch mal begeistert von eve, aber das offene pvp system, das man eigentlich in jedem sektor (abgesehen von 1.0) abgeschossen werden kann ohne auch nur eine chance zu haben...das hat mich sehr demotiviert...graue klatschen ist keine kunst und vorallem als anfänger ist man doch der willkür der großen schnell ausgesetzt. es gibt genug videos bei youtube von achso stolzen piraten die reihenweise schwächere einfach nur ausnommen und sich dabei noch toll fühlen. wenn man keine corporation hat die sofort hilft, ist es kein spaß mehr.

auch fand ich es schade, das einem als eher solospieler, kaum richtig was geboten wird, man wird fast gezwungen in einer corp zu sein, war jedenfalls mein eindruck...wenn es eve als offline spiel geben würde...das wär was feines...mit der x-reihe kann ich aber leider auch nichts anfangen.

ich glaub für leute die ein bestimmtes ziel im spiel brauchen, wie ich zb, ist eve leider nichts. so sehr ich es mir doch wünschen würde.

Farra

Naja is halt nen MMO, da soll man halt mit anderen zusammenarbeiten. Dadurch dass man in EVE nich wie in anderen MMOs durchs aktive Questen levelt sondern einfach mit der verbrachten/bezahlten Spielzeit is Solocontent nich so zwingend erforderlich. Generell kann man in EVE theoretisch alles alleine machen, nur zieht man im 0.0 (dem PVP Gebiet) da natürlich recht schnell den kürzeren.
Und btw, das "graue killen" wie du es nennst is zwar möglich, 100%ig sicher is man in EVE generell nur gedockt an einer NPC Station, allerdings wirklich angreifbar wird man erst in Gebieten unter 0.5. Alles von 1.0 bis 0.5 is noch im Hoheitsbereich von Concord (der NPC "Polizei") und ich finde die Systeme mit Security Rating etc sehr ausgereift. Allein die Möglichkeit so Piraterie zu betreiben oder nicht macht einfach EVE aus.
Und natürlich kann man sich auch in EVE selber Ziele setzen. Man kann da genauso "Itemsets" zusammensuchen wie in anderen MMOs auch, oder einfach auf ein bestimmtes Schiffsmodell hinarbeiten. Sicher, es gibt nich den Erfolg ala "yay, jetzt haben wir Boss Skruzzlbutt gelegt", das liegt aber einfach daran dass EVE einem nicht einfach solche Ereignisse vorgibt. Man muss sich selber die Aufgaben schaffen und sich dann darin zurechtfinden, seis nu "Corp/Allianz ABC aus dem-und-dem Gebiet vertreiben" oder "endlich Schiffsklasse XYZ benutzen zu können"

AW:

doch ist es, ist oft der fall in solchen sandbox-mmos, dass man nicht nur einfach stirbt.

Ist ja auch logisch, du bist ein Pilot in einem Schiff. Geht dein Schiff kaputt, ist es nun mal kaputt. Der Pilot selber ist noch in einer quasi Rettungskapsel (Pod) und hat die Chance das Gefahrengebiet zu verlassen, kann aber in dieser Rettungskapsel auch noch abgeschossen werden. Geschieht dies erwacht man in seinem Clon auf irgendeiner Station, auf der man den Clon erstellt hat.

Je nach Schiff ist der Verlust des Schiffs auch zum Teil ein wirklich schwerer Verlust. Man kann zwar Schiffe versichern lassen, aber für die teuren höher entwickelten Schiffe lohnt sich das zum Teil einfach nicht. Die Ausrüstung und Ladung des zerstörten Schiffs kann man zum Teil noch aus dem Wrack bergen, wenn man dazu überhaupt kommt. Oft wird das Wrack dann halt vom Feind geplündert und stellt somit zum Teil seine Belohnung dar.

Im Vergleich zu so manchen anderen Casual MMOS mag das ziemlich hart sein, ist es auch, aber es macht den größten Teil der EVE-Welt aus. Kriege bedeuten wahrlich Materialschlachten und sind mit enormen Kosten verbunden. Die Wirtschaft ist bei sowas um so wichtiger, das ganze System sorgt dafür, dass es sowas wie ne Item-Spirale eigentlich nicht gibt, auch wenn durch Addons neue Items, Schiffe und allgemein Content dazu kommt...

AW:

ich war auch mal begeistert von eve, aber das offene pvp system, das man eigentlich in jedem sektor (abgesehen von 1.0) abgeschossen werden kann ohne auch nur eine chance zu haben...das hat mich sehr demotiviert...graue klatschen ist keine kunst und vorallem als anfänger ist man doch der willkür der großen schnell ausgesetzt. es gibt genug videos bei youtube von achso stolzen piraten die reihenweise schwächere einfach nur ausnommen und sich dabei noch toll fühlen. wenn man keine corporation hat die sofort hilft, ist es kein spaß mehr.

Das ist blödsinn, denn wenn man sich nicht provozieren lässt oder sonstige dummen Fehler macht, ist man bis zum 0.5 ziemlich sicher und die einzigen 3 Möglichkeiten wie man zerschossen werden kann sind Miliz, Corpwar oder aber Kamikaze gank, was aber nur angewandt wird wenn du jemanden entweder mächtig angepisst hast, oder aber etwas unheimlich wertvolles transportierst was die "geopferten" Beträge der Piraten ausgleichen wird... aber das betrifft einen Anfänger sogut wie garnicht...

Alles andere sind Miner provozierung, Lootdiebe die spekulieren das du sie angreifst, testen ob du deine Waffen im Standby Modus hast, Cans auswerfen um Killrights zu erlangen oder ähnliches... es gibt aber ansonsten KEINE "echte" Möglichkeit im Empire abgeschossen zu werden und bis auf Kamikaze Aktionen kann man ALLES verhindern...

AW:

gibts ne anfängerfreundliche Gilde dort...deutschsprachig? wenn das ein paar Jungs schon Jahre spielen, helfen die mit den supermächtigen schiffen einem sicher nimmer oder?

AW:

Seemannsgarn am 30.07.2009 14:20 schrieb:
gibts ne anfängerfreundliche Gilde dort...deutschsprachig? wenn das ein paar Jungs schon Jahre spielen, helfen die mit den supermächtigen schiffen einem sicher nimmer oder?
Wenn du vor hast das Spiel auszuprobieren schau dich mal im Forum der deutschen Fansite um. Dort gibt es eine Sektion für Corporationsuchende. Anfänger werden immer gerne genommen und ausgebildet.

http://www.eveger.de/

AW:

Kandinata am 30.07.2009 14:15 schrieb:

Das ist blödsinn, denn wenn man sich nicht provozieren lässt oder sonstige dummen Fehler macht, ist man bis zum 0.5 ziemlich sicher und die einzigen 3 Möglichkeiten wie man zerschossen werden kann sind Miliz, Corpwar oder aber Kamikaze gank, was aber nur angewandt wird wenn du jemanden entweder mächtig angepisst hast, oder aber etwas unheimlich wertvolles transportierst was die "geopferten" Beträge der Piraten ausgleichen wird... aber das betrifft einen Anfänger sogut wie garnicht...

Alles andere sind Miner provozierung, Lootdiebe die spekulieren das du sie angreifst, testen ob du deine Waffen im Standby Modus hast, Cans auswerfen um Killrights zu erlangen oder ähnliches... es gibt aber ansonsten KEINE "echte" Möglichkeit im Empire abgeschossen zu werden und bis auf Kamikaze Aktionen kann man ALLES verhindern...

ich glaub du warst schon zu lange kein anfänger mehr...ich wusste nichtmal was passiert ist da bin ich mit meiner frigatte aus dem all geputest wurden, und danach noch gleich meinen pod zerstört...ein kindisches "tough luck dude" noch hinterher und ich hatte meine freude an eve verloren.

wie gesagt ist einfach nicht mein spiel. ich bin nunmal casual gamer mit nem job und einer family, da soll spielen spaß machen...

Farra

AW:

Farragut am 30.07.2009 14:23 schrieb:
Kandinata am 30.07.2009 14:15 schrieb:

ich glaub du warst schon zu lange kein anfänger mehr...ich wusste nichtmal was passiert ist da bin ich mit meiner frigatte aus dem all geputest wurden, und danach noch gleich meinen pod zerstört...ein kindisches "tough luck dude" noch hinterher und ich hatte meine freude an eve verloren.

wie gesagt ist einfach nicht mein spiel. ich bin nunmal casual gamer mit nem job und einer family, da soll spielen spaß machen...

Farra

Das haben wir alle hinter uns denk ich. Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren und entdecke immernoch neues. Und gerade EVE is mMn sehr Casual-tauglich, weil man eben nich xx Stunden am Tag vor der Daddelkiste hängen muss um mit anderen Leuten mitzuhalten.

Ich bin selbst Diri einer deutschsprachigen Corp die sich sowohl Anfängern als auch alten 0.0 Haudegen widmet und ich mach allen hier gern das Angebot sich bei uns vorzustellen und sich dann von EVE in seinen Bann ziehen zu lassen. Wer Interesse hat soll mir einfach ne PM schreiben, dann gibts weitere Details =)

Zurück