• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Diablo 3: Im Video - So sieht Diablo 3 mit der von Fans geforderten Grafik aus!

bitte fangt nicht alle wieder damit an, dass man das auch am monitor umstellen kann...
er hat doch am anfang geschrieben was er alles gemacht hat und das ging doch
stark darüber hinaus.

ich finds klar passender -
der kontrast zwischen welt und zauberei ist größer und die atmosphäre
einfach viel gruseliger... mehr horror als buntes fantasy.

natürlich nicht alles optimal, aber es ist ein überarbeitetes video.

Also mir gefällt das Hellere fast besser,dann sieht man wenigstens mehr von seinem Umfeld.
Man hat ja gesehen was das für ein Reinfall war bei Doom3

ahja, doom3 ist sicher daran gescheitert, dass die atmosphäre nicht rüberkam.
die horrorfilme wo man immer alles gut erkennt, sind schließlich auch die besten ;)

berserk3r am 12.09.2008 11:52 schrieb:
Also ich bin ein Hardcore Diablo-Fan OHNE Scheuklappen, aber das erste was mir damals bei dem Video in den Sinn kam war "die Comicgrafik im WoW-Stil".
Nach einiger Zeit fand ich aber das die Grafik trotzdem einen gewissen neuen Flair mitbringt der Interessant ist und der auch gut wird, wenn sie das große Ganze im Auge behalten.

Zum Video:
Ich pers. fände ein Mix aus dem Orig und dem modifizierten Perfekt. Ich finde das Orig is zu Kiddy und erinnert zu sehr an WoW, während das modifizierte zu dark ist und dabei auch viel Fun verloren geht (siehe Doom3). Wie Blizzard gesagt hat, Farben transportieren viel. Ich würde mir trotzdem wünschen das sie das extrem comichafte ein wenig zurückdrehen, um die Ernsthaftigkeit der Story und der Welt in der Diablo spielt zu betonen.

Da kann ich dir nur zustimmen, dies war auch mein erster Gedanke. Und ein mix zwischen den beiden wäre göttlich. Den beide Stile haben ihre vor und nachteile.

Bei dem Video hier bekomme ich Gänsehaut, beim Original nicht.
Das sollte eigentlich schon genug aussagen.

Trotzdem denke ich immer noch viele Models (vor allem Objekte) und Texturen sehen so aus als ob sie direkt aus WoW kommen. Da ich nach 4 Jahren wirklich die Schnauze voll hab von dem Spiel, will ich nicht, dass es das Feeling auch in komplett anderen Spielen gibt. Und schon gar nicht in solchen SPielen wie Diablo. Das wäre wie als ob Duke Nukem auf einmal in Call of Duty 4 rumlaufen würde...

Am besten wäre echt wenn Blizzard North noch da wäre und sie einen richtigen Nachfolger machen würden. Das hier sieht aus wie was es auch ist, als ob eine andere Firma eine Lizenz übernommen hat und gar keine Ahnung hat davon was die vorherigen Teile ausgemacht hat.

Video gehtr bei mir nicht - aber ich sag trotzdem schonmal was: die Graifk von Blizzard ist nicht schlecht - erster Eindruck war halt schokig - aber man aht auch bilder von dunkleren gebieten die kommen werden gezigt und as ahtte auch athmo - ich fand den gameplay trailer schon immer sehr athmosphärisch, leigt aber auch unter anderem an der Physik und dem Splatte (endlich können reiseige bosse was sie schon immer können sollten - einfach kopf abbeisen :D)

soviel wie ich bs jetz gesehn hab (ohne das fan Video jetz) find ich diablo 3 ist auf dem besten Weg um den Thron wieder an sich zu reisen!

Finde das Original um Meilen besser.

Die Farben sind satter und füllen die Umgebung viel "lebendiger" aus.

Die triste grau schwarze Umgebung hat meiner Meinung nach herzlich wenig mit düsterem Flair zu tun sondern eher mit Augenkrebs nach ein paar Stunden...

Es wurde ja schon mal gesagt, dass eine absolut düstere Farbgebung sich nicht so in einer 3D Umgebung realisieren lässt wie es in einer 2D Welt perfekt hineinpasst.

Man sieht nichts außer der Dunkelheit, keine Farben, kein schönen Kontrastverhältnisse. Die Spezialeffekte sehen eher lau aus in dem grau/weißem Schema...

Mal davon abgesehen, dann würde der Anfang wie das Ende aussehen. Keine Spannung keine Höhenpunkte...nur ein dickflüssiger Brei welcher sich über Stunden hindurch zieht...

viel zu dunkel, ich würde schon gerne was sehen wenn ich zocke. die sollen blizzard einfach machen lassen und fertig. finde diese aktion irgendwie lächerlich und hab früher selbst bis zur vergasung d2 gezockt.

Ich finde den Orginallook von Blizzard deutlich besser als den Fanlook.

In D2 wars ja ok dass alles so dunkel ist, da musste man ja auch die veraltete Grafik ein bisschen kaschieren!
Jetzt allerdings da man eine Grafik hat, die sich sehen lassen kann, sollte man sie auch zeigen.
Bei der überarbeiteten Version sieht man nur noch schwarz ab einem gewissen Abstand zum Char, wodurch auch sowas wie das vorbeihuschende Monster, gegen das am Ende gekämpft wird, komplett verloren geht. (und sowas trägt auch zur Atmosphäre bei)
Oder Levelabschnitte die unterhalb des Chars liegen sind nicht sonderlich gut zu sehen, wodurch auch das Feature mit der Umgebung zu agieren (z.B. Monster unterhalb einem durch Mauerbrocken zu erledigen) zum Teil wieder verloren geht.

Tja dumm nur das es nichts bringen wird, Blizzard bleibt sicher dabei und fertig, ja sonst für die "Nörgler und ich will D3 Dunkler haben" macht den Bildschirm dunkler, fertig. :P

Das bearbeitete bringt mehr das düstere rüber - teilweise aber zu sehr: von der Umgebung sieht man manchmal zu wenig und die Effekte kommen nicht ganz geil rüber. Nach der Devise: dunkel: ja, farblos: .nein, sollte es gehen.

Meiner Meinung nach haben die es mit der Dunkelheit doch ein wenig übertrieben, dann doch lieber die komplett helle farbenfrohe Variante wie von Blizzard geplant.

Anfänglich war ich auch noch für dunklere Farben und einen düstereren Look. Die Befürchtung, nach den Farben könnten auch viele Items und Details mehr und mehr WoW gleichen, war da,
aber nun, da man mal den direkten Vergleich zwischen Blizz-Stil und Fan-Stil hat, bin ich doch davon überzeugt, dass Blizz alles richtig machen wird, ohne das Spiel des Mainstreams wegen zu sehr WoW anzugleichen.
Das Originalvideo wirkt viel lebendiger und fesselnder als das Fanvideo, welches viel weniger atmosphärisch und am Ende doch einfach zu trist / langweilig ist.

Es gibt in Diablo so viele Dinge zu entdecken (Drops, Monster, Helden, Umgebung, animierte Umgebungsdetails usw.), dass ich froh bin, dass diese nicht einheitlich dunkel, sondern lebendig und in Maßen farbenfroh sind.

Bei der Wüste (Akt2) in Diablo2 kam damals auch keiner auf die Idee die Spieledesigner zu verfluchen, weil ihn der Sand blendet und die Schlangen und Käfer zu bunt sind, sondern es gehört einfach genauso dazu wie düsterere Regionen ala Akt4, die es schließlich auch im späteren Verlauf von Diablo3 geben soll.

Ich bin froh, dass Blizz ihrem Standpunkt treu bleiben und am Ende werden es sicher auch die jetzigen Skeptiker sein.

Eine Mischung aus beiden wäre gut.Aber wenn jetzt schon Vids mit anderer Optik kommen, wird es irgendwann bestimmt auch Mods dafür geben

Omg diese Nörgler, in meinen Augen keine richtigen Diablo Fans...
Blizzard sind keine Anfänger... und Grafik ist überbewertet.

AW:

Monstermic am 12.09.2008 11:27 schrieb:
Mir gefällts besser. Aber ist das wirklich sooo wichtig ? wenns wirklich nur um die sättigung der farben geht...die kann man letztlich auch selbst rausdrehen, am monitor, wenns denn sein muss.
Sicher ... und dann für jedes Spiel die Monitoreinstellungen ändern ... :pissed:

Außerdem geht es immer noch nicht darum, Diablo in schwarz.weiß zu spielen, sondern um eine natürliche Farbgebung - und eben keine blau-grünen Steine ...
- oder auch nur blau-grün beleuchtet - welche Lichtquelle leuchtet nochmal natürlich blau-grün ...? :-|

Belechem am 12.09.2008 11:43 schrieb:
Die satteren Farben sind auf jeden Fall besser, ist euch aufgefallen daß man eigentlich nur den Char gut erkennt und den Rest nur erahnen kann?
PrOpLaYeR am 12.09.2008 11:34 schrieb:
Viel zu dunkel, eintönig und schlecht zu erkennen. Da müsste ich ja die Helligkeit auf Maximum stellen um die Ecken auszuleuchten.
Schon mal dran gedacht, daß es Absicht ist, daß man in den Ecken kaum was sieht?
Daß es vielleicht sogar den Überlebensaspekt wesentlich deutlicher betont, als wenn man in einer eigentlich relativ unbeleuchteten Kathedrale hundert Meter weit sehen kann ... ?

Ich weiß auch nicht was es da zu meckern gibt... es ist Diablo! Da ändert meiner Meinung nach auch ein bisschen Farbe nix dran!
Was ist das denn für ein Argument?
Wenn blizzard theoretisch ein modernes Autorennen entwickeln würde und "Diablo 3" auf die Packung schreibt, hätte dann ja auch keiner was zu meckern ... steht ja "Diablo 3" auf der Packung ... :rolleyes:

Wenn die Entwickler alles so umsetzten würden/müssten wie es die Fans wollen würden die Spiele entweder Jahre länger in der Entwicklung sein oder gar nicht kommen weil irgendjemand gefällts immer nicht!
Lasst einfach die Entwickler ihre Arbeit machen.
Aha. Weil es also soviele potentielle D3 Spieler gibt, darf man seine Meinung zu dem Entwicklungsstand und der -richtung nicht schreiben ... ? :-o

und zockens bis zur Vergasung,
Unterlasse diesen Ausdruck in zukünftigen Postings!

Die die immer meckern kaufen sich dann das Spiel trotzdem eh und zockens bis zur Vergasung, weil wer ein Spiel nicht kauft weil ihm die Farben nicht gefallen, das wär Kindergarten für mich.
Mal sehen, ob ich deine "Argumentation" richtig verstanden habe:

Weil es "Kindergarten für dich" wäre, werden "diejenigen, die immer meckern das Spiel eh kaufen und ausgiebig spielen".

... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ... ? :finger:

Punkt: .

Das ist zwar etwas zu dunkel insgesamt, dennoch gefällt es mir weit besser als der Original. Ein etwas größerer Lichtradius wäre nötig, aber die desatturierten Farbtöne puschen die Atmosphäre beträchtlich. Die Lichtquellen, Zaubereffekte und vor allem das Feuer kommen viel besser zur Geltung, besonders gut zu sehen in der Szene am Ende, wenn der dicke Golem beschworen wird. Im Original gehen die Zaubereffekte im Farboverkill völlig unter.

AW:

Ich finds ja toll dass ihr einen eigenen Stream habt, aber wieso ist der noch langsamer als der von YouTube? Auch wenns zum Teil an meinen 384k liegt, aber es ist doch nicht normal dass ich nach 10min erst 28sek gesehen habe oder?

Ich frag mich immer was diese Kommenatre sollen von wegen "zu dunkel". Dann aber gleichzeitig fordern "sollen sie es doch am Monitor umstellen".
1. Die Farben bekommt man so nicht am Monitor hin.
2. Wenn es so wie in diesem Video gemacht werden würde, könnte man es aber heller stellen, sodass auch unsere "zu dunkel" Fraktion glücklich wäre. Bei Diablo 1 und 2 war es nicht anders. Da haben auch einige (unverständlicherweise) mit Gamma auf voll gezockt sodass man schon dachte dass man im Himmel anstatt in der Hölle ist. :D

Also, ich stand dem ganzen bisher eigentlich auch eher skeptisch gegenüber, aber nach diesem Video muss ich sagen, dass mir der Fan-Style doch deutlich besser gefällt. Ist zwar teilweise doch ein wenig ZU farblos, aber dort noch ein paar Farben reinbringen und dann wäre es perfekt.

Und das mit den dunklen Ecken finde ich jetzt gar nicht schlimm - bins auch von Diablo gewohnt, dass man eben nen Lichtkegel um den Char rum hat und nicht in allen Ecken vom Bildschirm was sieht.

So ejtz ahb ichs auch sehen können.
Ich finde es zu eintönig - die Effekte wirken weit nicht so gut, und die Levels wiorken viel linearer und trister (ist glaub cih eh tristram oder? *10ct in wortspielkasse werf*) Ich finde da das Orginal schon besser, außerdem ist das wieder nicht engine verändert sondern Photoshop oder irgendein anderes Bearbeitungsprogramm, d.h. es wird kein mod geben.....und wenn Blizz den styl den sie jetz ahben pbern haufen werfen brauchts nochma 1 jahr länger bis es kommt (sprich: 2011).

Hier ist zwar alles etwas dunkelr gehalten, aber da kommen nichtmal die Splatter effekte gut rüber (und die sind wohl für Diablo nicht wegzudenken) udn alles eintönig - ich könnte mir nicht vorstellen das ich da stundenlang motiviert durchrennen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie das erst aussehen soll wenn man in der Fan-Grafik in die verdorbenen Gebiete kommt........wobei ein interaktiver schwarzer Bildschirm mal was innovatives wär.....

Ich bin für den Blizzard styl (man merkt ja auf den anderen screens,d ass später die Steien etc auch nichtmehr gürn/blau sind). Sie müssten nur die Sichtweite (Helden-licht-ausstrahlung) eher auf Diablo 2 niveau bringen, also ganzen Bildschirm auszuleuchten

Zurück