• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Crysis: Mittelalterliches Setting auf der CryEngine 2: Imposante Crysis Map

AW:

Morrowind. Hat mich sofort an dieses geniale spiel erinnert und es währe einfach nur fantastisch wenn die Morrowind Entwickler sich noch einmal zusammentun, ne Lizenz der Engine kaufen und das Spiel genau so wie es war nur in der Engine und noch besser entwickeln würden.

AW:

erinnerte mich auch sofort an assassins creed aber vllt. wird ja was draus, wenn er jemals fertig wird versteht sich ;-)

aber wenn man da mitm nano suit durchwetzt wirds "maximum albern" :-D

AW:

ko6sunhp.gif

AW:

Fezzo am 26.08.2008 21:03 schrieb:
Wass?! Das sieht mal richtig krass aus für einen Mod!!...alter Schwede...bin kein Crysis-Fanboy, aber die Engine schockt total.
Weshalb? Welche besonderen Grafikeffekte siehst du auf den Bildern, die es nur in der CryEngine 2 gibt? Könnte man nicht fast identische Screenshots mit jeder x-beliebigen modernen Grafikengine darstellen, wenn man den selben Content (Models, Texturen) benutzt?

AW:

HLP-Andy am 27.08.2008 09:29 schrieb:
Wass?! Das sieht mal richtig krass aus für einen Mod!!...alter Schwede...bin kein Crysis-Fanboy, aber die Engine schockt total.
Weshalb? Welche besonderen Grafikeffekte siehst du auf den Bildern, die es nur in der CryEngine 2 gibt? Könnte man nicht fast identische Screenshots mit jeder x-beliebigen modernen Grafikengine darstellen, wenn man den selben Content (Models, Texturen) benutzt?

Kann es sein, dass du irgendein Problem mit Crysis/ der Cryengine2/ Crytek hast? Unter jeder News, die diese Themen tangieren, finden sich deine Parolen - und in diesem Fall verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.
Die Map/ Mod da sieht nämlich super aus - wenn jemand sowas ganz allein schafft, dann verdient das Respekt, und nicht irgendein dummes Posting - und klar: Es gibt vielleicht 2 oder 3 Engines, die das ähnliche Grafik und Optik ermöglichen - aber höchstwahrscheinlich nicht in diesem Maße, und dann erst recht nicht in dieser Qualität.

AW:

Dann frage ich mich warum das andere nicht auch machen.

:ugly:

AW:

SirUruk am 27.08.2008 10:04 schrieb:
Kann es sein, dass du irgendein Problem mit Crysis/ der Cryengine2/ Crytek hast? Unter jeder News, die diese Themen tangieren, finden sich deine Parolen - und in diesem Fall verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.
Welches Problem soll das sein? Und von welchen Parolen sprichst du?

Die Map/ Mod da sieht nämlich super aus - wenn jemand sowas ganz allein schafft, dann verdient das Respekt, und nicht irgendein dummes Posting - und klar: Es gibt vielleicht 2 oder 3 Engines, die das ähnliche Grafik und Optik ermöglichen - aber höchstwahrscheinlich nicht in diesem Maße, und dann erst recht nicht in dieser Qualität.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass es schlecht aussieht? Zeigst du mir bitte die Stelle? Habe ich irgendwo das Projekt herabgewürdigt? Zeigst du mir bitte auch diese Stelle in meinem Posting?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Mit meiner Aussage unterstreiche ich ja die Leistung des Projekts, denn das ist es, was gut aussieht. Ständig wird immer nur alles auf die Engine reduziert und das finde ich erstens sehr Schade und zweitens schlichtweg falsch. Crysis sieht auch wegen der Engine gut aus, aber nicht ausschließlich deshalb. Den größten Anteil an der Grafik hat noch immer das Design des Content. Die paar Effekte die die CryEngine 2 anderen Engines voraus hat (falls es die überhaupt gibt) spielen eine vernachlässigbare Rolle im Gesamtdesign. Und ich finde es ehrlich Schade, dass sobald das Wort Crysis und Grafik fällt immer alles von der Engine spricht - was ja soweit geht, dass man Mods nicht mehr als Crysis-Mods betitelt (wie bei jedem anderen Spiel) sondern als "CryEngine 2-Mods".

Und deshalb meine Frage: Was genau spielt nun die Engine für eine Rolle bei diesen Bildern? Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern mich persönlich attackiert. Überleg mal wer hier ein Problem hat.

AW:

SirUruk am 27.08.2008 10:04 schrieb:
Kann es sein, dass du irgendein Problem mit Crysis/ der Cryengine2/ Crytek hast?

Vermutlich hat er nur ein klitzekleines damit, nämlich das "Valve" die nicht "erfunden" hat.

AW:

HanFred am 27.08.2008 08:09 schrieb:

Das sieht ja mal wirklich toll aus :top: =)

@HLP-Andy Ich finde die CryEngine2 hat schon ihre Besonderheiten (und nicht nur negative ^^) z.B. das Wasser, wie man auf diesem Bild sehen kann, habe ich bisher bei keiner anderen Engine so schön/realistisch gesehen. Bestimmt werden kommende Engines mit ebenfalls beeindruckenden Attributen auftrumpfen können.

AW:

Boesor am 27.08.2008 11:10 schrieb:
Vermutlich hat er nur ein klitzekleines damit, nämlich das "Valve" die nicht "erfunden" hat.
Nein, ich bin ganz froh damit, dass Valve-Spiele erfolgreich sind. Da besteht kein Grund etwas daran zu ändern.

@HLP-Andy Ich finde die CryEngine2 hat schon ihre Besonderheiten (und nicht nur negative ^^) z.B. das Wasser, wie man auf diesem Bild sehen kann, habe ich bisher bei keiner anderen Engine so schön/realistisch gesehen. Bestimmt werden kommende Engines mit ebenfalls beeindruckenden Attributen auftrumpfen können.
Grundsätzlich würde ich dir beim Wasser zustimmen, auf diesem Screenshot wirkt es aber wahrlich nicht so beeindruckend wie in Crysis selbst. Mit jeder Dx9-fähigen Grafikengine kann man Wasser, wie auf diesen Screenshot zu sehen, darstellen.

AW:

Nicht in jeder Engine. Vielleicht noch in der ArmA2 Engine... aber das wäre immernoch als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
http://armed-assault.de/screenshots/arma-2-highres-pix-12_0_3800.jpg

Du übersiehst 2 Dinge.
1. Die Tatsache das es sich um ein "ein Mann Projekt" handelt und der zeitliche Rahmen beeindruckt. Crysis ist jetzt seit ~10 Monaten auf dem Markt und hier sieht man das entwicklerfreundliche Tools wie Sandbox, sich bezahlt machen.
Es macht sich bezahlt wenn man einfach nur ein Model erstellen muss und Sandbox erstellt dazu LODs, GEOLODs mit einem Klick.
2. Die größe der Stadt und der Landschaft drumrum.
Ich bezweifle das man (nicht nur als Mod) in Unreal Engine3, Source oder was auch immer, die selbe Qualität darstellen kann ohne dass das ganz unspielbar wird.
Wenn ich zb. Frontlines Fuel of War dagegen seh, wo man bei jeder Map mit etwas mehr Sichweite, sofort auf die "grafische Qualität" von BF2 zurückgehen muss, dann hat die Engine kein gescheites Managment für viele, viele Objekte in großen Umgebungen. Und bei Source hab ich bis jetzt auch noch keine Map in der Qualität mit dem Umfang gesehen. Und bei der Masse an Ladepunkten in Hl2 kann ich mir auch nicht vorstellen das die Engine für große Aussenlandschaften mit vielen, vielen Objekten gemacht ist.

AW:

HLP-Andy am 27.08.2008 11:36 schrieb:
Boesor am 27.08.2008 11:10 schrieb:
Nein, ich bin ganz froh damit, dass Valve-Spiele erfolgreich sind. Da besteht kein Grund etwas daran zu ändern.

Es geht um die Engine, nicht ums Spiel.

AW:

Aussehen tut's ja ganz gut (auch wenn ich es irgendwie steril und sauber finde), aber mit Mittelalter hat das nun wirklich nichts am Hut - ist eher so eine Art Fantasy-Renaissance-Zeug.

Kann man irgendwelche dieser Mods eigentlich wirklich spielen, oder handeln diese ganzen News immer nur von "schau mal was man alles machen kann".

AW:

WOW, das ist mal ne wirklich tolle "Cryengine-Map" ...bin beeindruckt. Da sieht man doch mal das nicht nur Vegetation in dieser Engine richtig genial aussehen.

Ich hoffe nur, das man die ganzen Mods auch mal spielen kann, weil man hört immer nur davon aber testen kann man nix ;-)

Zurück