• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Crysis: Crysis und die Zukunft - Cevat Yerli im exklusiven Video-Interview

AW: aha

tadL am 26.06.2008 13:57 schrieb:
es gibt ne zukunft ?

"ehm ja wir haben total versagt aber wir machen es gut - wir bauen noch eine bessere grafik engine und dann passt das wieder..."

wieso raffen so viele spieledisgner nicht das gameplay > all ist und grafik im vergleich dazu unwichtig.

die beliebtesten spiele sind eben cs 1.6 (rotz grafik) wc3 (rotz grafik) wow (rotz grafik)

Dann geh wieder und spiel dein "rotz grafik" cs 1.6

Die Grafikengine soll nicht verbessert werden, sondern die Performance soll auf 400 Euro Rechner angepasst werden. Verstehst du? Also schau dir den Clip nochmal an und nochmal, solange, bis du es verstehst.

BigBubby am 26.06.2008 15:38 schrieb:
Cr4zYd0nG irgendwie süß, wie du dich aufregst. Seltsam, dass du da wohl einer den wenigen bist, der das genau so sieht. scheint wohl, dass du irgendwo was falsch verstanden hast. Nur weil du dir denkst, dass sie etwas so gesagt haben, haben sie es noch lange nicht und anscheint müssen 149500 käufer ganz zufrieden sien, denn nur vielleicht 500 beschweren sich und besonders in dem grade, wie du es tust...
Naja wie du schon sagst, auf solche eine diskussion lasse ich mich garnicht ein :P

Also zunächstmal, *lol* in meinem Kommentar kommt nur 1x " :finger2: " vor, glaub mir, wenn ich mich in irgendeinem "grade" aufregen würde, wären das noch viel mehr wüste Smilies und noch viel mehr harrsche Wörter ;)

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dem Rat von Yerli zu folgen und seine Produkte erst zu kaufen, wenn meine Hardware es mitmacht, bzw. noch nichteinmal dann, denn andere Spieleentwickler werden zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit viel bessere Spiele bringen, weil die Graphik wird zwar vielleicht noch zeitgemäß sein, aber Spielkonzepte entwickeln sich immer weiter (sieht man z.b. mit FarCry 2 und dem übergreifenden Feuer, Wundheilung etc.) ...damit meine ich, schön dass CryTek sich das so schön ausgedacht hat, aber damit hat er einfach am Markt vorbei gedacht, denn wer spielt denn heute (jetzt wo die Hardware es mitspielt) bitteschön noch Far Cry auf UltraHigh? Da gibt es weitaus besser Spiele mittlerweile.

Schade, dass hier auf pcgames.de nicht alle 150000 Crysis-Käufer registriert sind ;) außerdem was kann ich denn dafür, wenn (von dir geschätzte) 149500 Leute nicht ausreichend Geld haben, um dem Lug und Trug von CryTek in kooperation mit Microsoft etc. auf den Leim zu gehen :|

Nagut, den Fehler mach ich nicht nochmal =) Kann sich der Typ 1 weiteren potenziellen Käufer abziehen von seiner Milchmädchenrechnung .... Microsoft und die gesamte Hardware-Branche ebenfalls...

Silverpalm am 26.06.2008 13:26 schrieb:
Es ist wahr, dass COD4 besser als Crysis ist!
Nö, das ist eher Geschmackssache.
COD4 ist für mich nervig und ausgelutscht.
Crysis bietet deutlich mehr Freiheit & die Waffen sind besser simuliert.

Cr4zYd0nG am 26.06.2008 14:48 schrieb:
Was mich aber an der ganzen Sache stört ist, dass Crysis eben nicht mit seiner Medium-Graphik überall gehyped wurde, sondern eben auf VeryHigh und die ersten Bilder waren sogar mit diesem UltraHigh Setting, ...
Es hat aber niemand behauptet Crysis würde auf jeder durschnitts Möhre mit Athlon64 X2 3800+, GF 7600GT und 1GB Ram so ausschauen und dabei noch flüssig laufen.

Es ist doch lächerlich immerwieder auf den Hardwareanforderungen herum zureiten.
Was kostet heute den ein PC Upgrade mit dem man Crysis in 1280*1024 auf Max. zocken kann?
325€ ... und damit kann man dann auch alles andere zocken.
crysis_update.jpg

er hat recht und ich finde es gut so wenn es leute gibt die weiter denken. crysis ist seiner zeit vorraus und wird dadurch lange aktuell bleiben, das finde ich sehr gut so freu mich schon mit nem neuen system in einem jahr die grafik nochmal aufzuschrauben und immer noch das beste an grafik bekomme was spiele zu bieten haben

doch leider sind die meisten spieler und gamer wirklich so saublöd wie bildzeitungsleser und begreifen das nicht. sie denken sogar das so ein titel auf ihrer alten krücke oder gleich auf ultra high mit 16x AA und AF auf einem aktuellen system laufen muss, und regen sich dann auf wenn es nicht so ist.

thefirstsonnyblack am 26.06.2008 17:07 schrieb:
er hat recht und ich finde es gut so wenn es leute gibt die weiter denken. crysis ist seiner zeit vorraus und wird dadurch lange aktuell bleiben, das finde ich sehr gut so freu mich schon mit nem neuen system in einem jahr die grafik nochmal aufzuschrauben und immer noch das beste an grafik bekomme was spiele zu bieten haben

doch leider sind die meisten spieler und gamer wirklich so saublöd wie bildzeitungsleser und begreifen das nicht. sie denken sogar das so ein titel auf ihrer alten krücke oder gleich auf ultra high mit 16x AA und AF auf einem aktuellen system laufen muss, und regen sich dann auf wenn es nicht so ist.

Zum Topic: Ich fand das Interview recht gut. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Spiele von heute erst mit Hardware der Zukunft voll ausreizbar sein sollten. Mir mangelt es bei den meisten Shootern am Wieder-Spiel-Wert, weswegen ich lieber einen in einem Jahr aktuellen Shooter zocke, als ein Spiel, dessen Story mir bekannt ist.
Fernab davon fand ich die Antwort von Cervat Yerli auf die vom Interviewer angesprochenen Raubkopien sehr ehrlich und überraschend.

Zu obigem Zitat: Deine Posts sind immer voll von Angriffen gegen andere Spieler, die deine Meinung zu Crysis nicht teilen. Vielleicht solltest du an deiner sozialen Einstellung arbeiten, bevor du dich an Diskussionen in Foren beteiligst?
Zusätzlich würde ich, an deiner Stelle, Worte wie saublöd oder ähnliches nicht in Texten verwenden, in denen Zeichensetzung und Rechtschreibung nicht existieren.

was crytek da abzieht ist echt ne schande, am liebsten würd ich meine crysis packung wieder zurückschicken und mein geld einfordern, leider ist es dafür zu spät, der multiplayer part von crysis macht in etwa soviel spass wie strip poker mit seiner eigenen oma zu spielen ;)

im ernst, wenn eine firma nach wenige monate nach der veröffentlichung eines spiel behauptet sie würden den support einstellen obwohl wir 60 euro dafür gezahlt haben dann finde ich ist dies echt ne sauerei ...

naja wenn ja klar das ne firma die sich als verbündeten electronic arts aussucht, lieber geld machen will indem es alle patches für das spiel zurückbehalt und daraus ein "neues" spiel namens warhead rausbringt

ich werde warhead sehr wahrscheinlich nicht kaufen, egal wie gut es ist, dafür bin ich viel zuviel enttäuscht über cryteks haltung gegenüber fans

@freyr963
Es gab doch ne Multiplayer demo.
Wozu kaufts du dir Crysis wenn dir der MP keinen Spaß macht?

Hugo78 am 26.06.2008 19:01 schrieb:
@freyr963
Es gab doch ne Multiplayer demo.
Wozu kaufts du dir Crysis wenn dir der MP keinen Spaß macht?

wie viele andere auch hab ich wahrscheinlich den grossen fehler gemacht das spiel blind im voraus zu bestellen, hab auch keine tests oder demos abgewartet, ich hatte zuvor nur farcry in erinnerung und hatte einige bilder von crysis gesehn, dann dacht ich mir ui das spiel wird der hammer, ich dachte crytek ist so ne art deutsches blizzard wo niemals ein unfertiges spiel veröffentlichen würden und sehr grossen wert auf kundenzufriedenheit legen, leider kam dann alles anders ...

hab mir extra für crysis nen neuen rechner gekauft, core duo, 2k ram, vista und ne 9800ultra damit die grafik auch rcihtig zu geltung kommt ... hatte mich so aufs nano suit gefreut wo in videos einfach geil aussah, hab mich auf die tolle grafik und die multiplayer matches gefreut ... dann bekam ich das spiel, habs in drei tagen durchgespielt, hab dann versucht mich weitere paar tage mit grotten schlechten multiplayer-teil des spiels zu amüsieren, was nicht passierte, dann landete das spiel im schrank, seitdem spiele ich bioshock wo 1000mal besser als crysis ist was den solo part angeht ;) oder ich spiele wie viele hier cod4 weil die multplayer matches einfach super spannend sind, cod4 ist eben zurzeit der beste multiplayer shooter oder spiele wow weils einfach soviel spass macht obwohl die grafik im vergleich mit crysis kake ist.

es gibt nur eine erklärung warum jmd heute noch spass an crysis hat, a) er hat das spiel von weniger als drei tagen gekauft b)er hatte kein geld sich seit dem release von crysis ein weiteres spiel zu kaufen :D

und du, warum hast du crysis gekauft, bzw spielt du heute noch crysis bzw regelmässig?

Ich finde das Cevat Yerli ziemlich fertig aussieht :(
Er hat richtig zugenommen und sein Haarschnitt sieht auch so aus als würde er sich ziemlich vernachlässigen... Schaut euch mal Interviews von vor einem Jahr an. Das spricht er anders uns sieht ganz anders aus!

thefirstsonnyblack am 26.06.2008 17:07 schrieb:

Die geringen Verkaufszahlen weisen eher darauf hin, dass die Leute eben nicht ganz so dämlich sind, wie Du glaubst.
Der ganze Hype wurde mit der Zeit kontraproduktiv. Jeder, der sich damit beschäftigte, konnte sich ausmalen, wie Crysis sich auf seinem Rechner ausnehmen würde und das nur ein Aufrüsten im Highclass-Bereich (zum Release) ein befriedigendes Ergebnis liefern würde.

Ich verstehe aber das Problem nicht, schließlich verschwindet das Spiel nicht aus den Regalen und wird sich in den kommenden Jahren noch hervorragend verkaufen.

Und, wie gesagt, der zögernde Kunde ist hier mehr ein Zeichen für einen intelligenten Kunden...

erstaunlich wahre aussagen zum thema, 'raubkopieren' bzw. 'absatzzahlen in deutschland'. :top:

na ja die gewinnmaximierende rechnung seitens crytek/ea ist halt nicht aufgegangen.da muss ich crazy wolf recht geben.
von daher wage ich mal die prognose und behaupte warhead wird sich noch viel schlechter als crysis verkaufen.
das potenzial einen hit wie far cry zu bringen war da aber raus gekommen ist da leider nur:

100% far cry
+ 70 % bessere grafik
- 70 % innovatives gameplay/spielspaß
- 50 % spielzeit
------------------------
unterm schnitt erreicht crysis für mich nur 50 % von dem was es hätte bringen können bzw. die leute davon erwartet haben im vergleich zu far cry welches einfach für die damalige zeit kompletter war.
ein würdiger nachfolger hätte für die heutige zeit ein wenig mehr spiellänge/tiefe bringen müssen eventuell auch einige rpg elemente.
daher erhoffe ich für mich den eigentlichen nachfolger von far cry mit far cry 2 zu bekommen. :ugly:
leider hat das boiling point damals nicht geschafft das schon einige jahre früher zu erreichen aufgrund zahlreicher bugs im gameplay.

Cevat Yerli redet sich dank seiner undeutlichen und unverständlichen Sprache recht gut raus. Schön das ich den verfassten Text lesen konnte den Crazydong geschrieben hat, leider aber immer noch nicht wirklich verstanden habe was Cevat labert.
Echt peinlich für den Typen obwohl ich mir für ihn wünsche, dass es in Zukunft besser um Crytek aussieht !

Crysis Warhead werde ich mir nur kaufen falls es max. 20€ kostet. Wird es wie eine Vollversion in den Laden kommen kann ich das Spiel knicken :ugly:

Dr-Brot am 26.06.2008 19:31 schrieb:
Ich finde das Cevat Yerli ziemlich fertig aussieht :(
Er hat richtig zugenommen und sein Haarschnitt sieht auch so aus als würde er sich ziemlich vernachlässigen... Schaut euch mal Interviews von vor einem Jahr an. Das spricht er anders uns sieht ganz anders aus!
ahhhhhhhhhh.......ein sensibler beobachter......is mir auch gleich aufgefallen.naja der hat die türkischen siege bei der em ausgiebig befeiert...^^

mmh, das spiel soll zukunftsorientiert sein aber der support wird schon nach 6 monaten eingestellt obwohl noch massive bugs vorahden sind? etwas wiedersprüchlich in meinen augen ;-)

also das konzept mit der zukunft orientiertheit wäre evtl. auch aufgegangen wenn crysis einen hohen wiederspielwert gehabt hätte oder einen vernüftigen multiplayer. leider war in meinen augen beides nicht der fall.

ich konnte es nur aus einer mischung zwischen mittel / low vernüftig spielen aber das wusste ich schon vorher und hatte auch keine großen probleme damit weil mich das gameplay mehr interessiert als eine bombastgrafik (im idealfall passt beides ;))

es verkam einfach nur zum dauergeballer, die taktischen möglichkeiten im kampf gingen gegen null. man konnte nur den erste angriff vernüftig planen, danach stürmen soviele gegner auf einen ein das man die nächsten 5 min. nur noch mit dauergeballer beschäftigt ist und keine zeit hat irgendwas vernüftiges zu planen. da gefiel mir sogar cod4 besser, war zwar genauso ein moorhuhn geballer aber wenigstens vernüftig umgesetzt weil man von deckung zu deckung hechten musstem 2-3 gegner wegputzen und zur nächsten deckung. bei crysis konnte man sich nur noch in rambo manier durchballern. bewegungsfreiheit war auch nur vorgekaukelt, die "schläuche" waren ganauso eng wie in anderen spielen, kam man zuweit ab drohte ein schicker countdown das man sich sofort zurückbewegen muss :pissed:

deswegen geht in meinen augen der wiederspielwert von crysis gegen null, nur für grafikfetischisten mag das zu treffen die sich freuen wieder ein paar grashalme mehr mit ihrer super-duper-hyper-ultra-high-config zu sehen :ugly: cod4 konnte sich wenigstens mit seiner genialen inszinierung aus diesem sumpf ziehen.

Crysis scheint für viele ein sehr emotinales Spiel zusein, zumindest wenn man sieht wie hier immer wieder aufs neue geheult wird. :finger:

Crysis hab ich 3 mal durchspielt und ich finds geil.
Und mehr als 2-3 mal, hab ich auch Bioshock & HL2 ect. nicht durchgespielt.
Und Warhead wird sicher auch seinen Platz auf meiner HDD finden. :-X

Sicher, etwas mehr Spielzeit sollte schon sein, aber wenn ich mir dagegen COD4 anschau .. ehm das war kürzer, da hab ich morgens angefangen und war zum Abendessen durch.
Und die Waffen und der Sound, bei COD4 sind ja mal fürn Arsch.
Von der nicht vorhandenen Story mal abgesehen.

doceddy am 26.06.2008 16:23 schrieb:
Cr4zYd0nG ist ein Opfer des Hypes und sollte wegen seinen rassistischen Andeutungen verwarnt werden.
Ich würde allen empfehlen diesen Kerl einfach zu ignorieren, getreu einer althergebrachten Internet-Weisheit. Soll er sich halt weiterhin lächerlich machen.

SSA

SchabbeS am 26.06.2008 20:40 schrieb:
Cevat Yerli redet sich dank seiner undeutlichen und unverständlichen Sprache recht gut raus. Schön das ich den verfassten Text lesen konnte den Crazydong geschrieben hat, leider aber immer noch nicht wirklich verstanden habe was Cevat labert.
Echt peinlich für den Typen obwohl ich mir für ihn wünsche, dass es in Zukunft besser um Crytek aussieht !

Crysis Warhead werde ich mir nur kaufen falls es max. 20€ kostet. Wird es wie eine Vollversion in den Laden kommen kann ich das Spiel knicken :ugly:

Ich weiss nur einen der sich hier lächerlich macht.

ich bin Belgier und hab keine probleme Ihn zu verstehen

NSA am 26.06.2008 21:47 schrieb:
Crysis scheint für viele ein sehr emotinales Spiel zusein, zumindest wenn man sieht wie hier immer wieder aufs neue geheult wird. :finger:

Crysis hab ich 3 mal durchspielt und ich finds geil.
Und mehr als 2-3 mal, hab ich auch Bioshock & HL2 ect. nicht durchgespielt.
Und Warhead wird sicher auch seinen Platz auf meiner HDD finden. :-X

Sicher, etwas mehr Spielzeit sollte schon sein, aber wenn ich mir dagegen COD4 anschau .. ehm das war kürzer, da hab ich morgens angefangen und war zum Abendessen durch.
Und die Waffen und der Sound, bei COD4 sind ja mal fürn Arsch.
Von der nicht vorhandenen Story mal abgesehen.

:top: ganz meine Meinung, Crysis muss irgendwas haben, das die Menschen zum kochen bringt :finger:

Ich fand das interwiew klasse !

Endlich mal einer,der zum PC steht und nicht mehr nur für Konsolen produzieren will.

Ein Hoch auf Crytek und die Yerli Brüder =)=)

Zurück