• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Crysis: CryEngine 3-Video: Der erste HD-Trailer zu Cryteks neuer GameEngine ist da

AW:

schon wieder ne grafik demo von crytek ... hmpf ... können die nichma nen guten ego shooter machen mit story und geilem game play? ... diese ständigen engine veränderungen sind eh schwachsin ... was sollen den die modder machen? ... erst engine 2 dann diese leicht veränderte warhead engine und jetzt wieder ne neue? das ist null modder freundlich! kein wunder warum viele auf die UT3 engine umsteigen ... typisch EA ... jedes jahr 1 neues game für mehr kohle gibt ja genug leute die wegen grafik kaufen -.- ...

HanFred am 24.03.2009 10:15 schrieb:
Thomsn am 24.03.2009 10:12 schrieb:
Hier weiß doch noch niemand, was die neue Engine auf dem PC ermöglichen wird.
Warum regen sich jetzt manche von euch darüber auf, dass sie auf Konsolen - mit Hardware der vorletzten Generation - nicht viel besser aussieht? Versteh ich nicht.
es gibt einige member hier, die ein spiel schon alleine deswegen weniger gut finden, weil es auch auf konsolen erscheint. :ugly:

Jap mich!! :-D Ich kann Shooter und Strategiespiele auf Konsolen net ausstehen und dann noch viel weniger wenn sie URSPRÜNGLICH für Konsole gemacht wurden, ich brauch eben ne Maus und ne Tastatur.
Was mich nur etwas wundert ist das mein Pc die Hardware von der XBox360 hat aber ich Crisis dennoch nicht in voller Pracht spielen kann!! WIe soll da die Cry Engine 3 laufen? :confused:

Crysis 1 war genial. fast perfekt
Dank Suite viele Möglichekiten (stealth, rush, normal, nahkampf) und gameplay hat sich einfach "richtig" angefühlt
mochte Crysis 1 sehr - teil 1.5(warhead) dagegen nichtmehr so.....durch aupt aufsammeln etc Körpfergefühl weniger

ach ja: hab crysis nur auf mittel/low gespielt - also definitiv kein Blender

Medith am 24.03.2009 11:07 schrieb:
Jap mich!! :-D Ich kann Shooter und Strategiespiele auf Konsolen net ausstehen und dann noch viel weniger wenn sie URSPRÜNGLICH für Konsole gemacht wurden, ich brauch eben ne Maus und ne Tastatur.
und inwiefern ist das jetzt ein argument? :confused:
es gibt kaum spiele, die ein pad am PC voraussetzen. egoshooter und RTS-games sowieso nicht.

Also das sieht doch nicht schlecht aus und scheint ja laut der News für die Konsolen bestimmt zu sein. Natürlich sehe auch ich kaum Veränderungen zu Version 2 aber das ist doch eh nur eine Versionsnummer. Das Crytek auch die Konsolen bedienen will ist nur sinnvoll und verständlich. Denn immerhin scheint Crytek mit der Engine mehr Geld als mit den Spielen zu machen und da wäre es dumm nicht auch den Konsolenmarkt zu beliefern. Über die Versionsnummer könnte man streiten, weil aber keiner hier genau weiß wie groß die Veränderungen im Code sind macht es keinen Sinn sich hier darüber auszulassen.

AW:

ShiwanKhan am 24.03.2009 11:02 schrieb:
schon wieder ne grafik demo von crytek ... hmpf ... können die nichma nen guten ego shooter machen mit story und geilem game play? ... [...]
Nur zu deiner Information: Es ist üblich, dass der Entwickler einer Grafik-Engine diese mit Hilfe einer Grafik-Demo vorstellt.

Raptor am 24.03.2009 11:18 schrieb:
aber das ist doch eh nur eine Versionsnummer. Das Crytek auch die Konsolen bedienen will ist nur sinnvoll und verständlich. Denn immerhin scheint Crytek mit der Engine mehr Geld als mit den Spielen zu machen und da wäre es dumm nicht auch den Konsolenmarkt zu beliefern. Über die Versionsnummer könnte man streiten, weil aber keiner hier genau weiß wie groß die Veränderungen im Code sind macht es keinen Sinn sich hier darüber auszulassen.

Genauso sehe ich das auch. :top:
Die Versionsnummern sind doch bis jetzt nur Zahlenspielerei.

@ Thomsn: schonmal UT gespielt? anders als Crytek ist EPIC wenigstens dazu in der lage, aus der engine ein 'spiel' zu machen. ich weiß nich so recht wo Crytek hin möchte. ich kenne sonst kein kommerzielles spiel mit CryEngine. die UnrealWarfareEngine findet man dagegen so angenehm häufig mittlerweile...

Ah du scheiße! Das schaut unglaublich aus! Über Crysis kann man seine eigene Meinung haben, aber was die Grafik angeht ist Crytek den anderen Entwicklern um längen voraus! Die einzige Engine die noch irgendwelche Chancen hat da mitzuhalten ist die Chrome Engine von Techland! Es gibt sicher noch mehrere, aber mir fällt so spontan keine mehr ein. Ich finds auch gut, dass sich Entwickler bisschen mehr trauen! Solche Kommentare wie "Wieder ne Grafikdemo...." sind wirklich nicht nötig!

wow also das sieht wirklich geil aus. hoffe die bringen ein crysis 3 mit der engine raus :D

AWYN am 24.03.2009 12:06 schrieb:
anders als Crytek ist EPIC wenigstens dazu in der lage, aus der engine ein 'spiel' zu machen. ich weiß nich so recht wo Crytek hin möchte.
Ich weiß das auch nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass Cryteks Ziel es einfach ist, die technologisch "beste" Engine zu entwickeln.
Falls das wirklich ihr Ziel sein sollte, stehen sie mit ihrer Lösung IMO ziemlich gut da.

AWYN am 24.03.2009 12:06 schrieb:
ich kenne sonst kein kommerzielles spiel mit CryEngine. die UnrealWarfareEngine findet man dagegen so angenehm häufig mittlerweile...
Ein paar gibt es anscheinend doch: http://en.wikipedia.org/wiki/CryEngine_2#Games_using_the_CryEngine2

AW:

Monstermic am 24.03.2009 10:41 schrieb:
Die Konsolentechnik wird die PC Spiele Optik auch in Zukunft ausbremsen. Solange, bis es wieder neue Konsolen gibt.
Ich sehs eher so:
Solange der Rüstungswahn auf dem PC so fortschreitet, solange sind die Entwickler nicht gross daran interessiert, ihre Produkte mit guter Grafikqualität auch auf schwächeren PC zu laufen zu bringen.
Grade in der heutigen Zeit, haben evtl. noch weniger Leute Lust ihren PC wieder aufzurüsten.
Das Geld wird woanders dringender gebraucht.

Ein Spiel läuft zu langsam/ruckelt?
LOL, du hats zu wenig Ram... Deine Graka ist das Geld nicht wert,.. Dein System ist für diese Qualität zu schwach, etc.
Da wird DX 10 nicht mal richtig ausgenutzt und schon wird über DX11 spekuliert.

AW:

Würde mich mal interessieren ob bei den Entwicklern die Cryengine 3 besser ankommen wird oder die Tec 5.
Ich behaupe einfach mal 2teres.

AW:

Wenn Ich hier das Video anschaue kommt mir gleich wieder die "techdemo" der Cry Engine 2 in den sinn.

Ich meine sah ja echt fantastisch aus. aber was war schlussendlich im fertigen spiel...?

Die grafik sah auch auf höchsten einstellungen nicht wirklich so aus wie auf den Videos die vor Crysis veröffentlich wurden.

Aber solange es ja Leute gibt die sich von solch grafikblender videos honig ums maul schmieren lassen, wird sich das wohl auch nicht ändern.
Ist ja heutzutage normal die Videos und Bilder nochmals zu bearbeiten und die leute zu verarschen.

Die Jungs von Crytek würde besser mal mehr aus dem verschenkten potential ihrer Engine und Ideen rausholen, was Spieltiefe und dergleichen anbelangt.

AW:

von der "stadtrundfahrt" bin ich nich wirklich
begeistert. die dschungellevel sehen exakt
gleich aus wie in der CE2, vllt mit dem kleinen
unterschied das die lichtverhältnisse n bißchen
besser fallen. aber ansonsten hauts mich nich
vom hocker.

AW:

osti1 am 24.03.2009 12:50 schrieb:
Wenn Ich hier das Video anschaue kommt mir gleich wieder die "techdemo" der Cry Engine 2 in den sinn.

Ich meine sah ja echt fantastisch aus. aber was war schlussendlich im fertigen spiel...?

Die grafik sah auch auf höchsten einstellungen nicht wirklich so aus wie auf den Videos die vor Crysis veröffentlich wurden.

Aber solange es ja Leute gibt die sich von solch grafikblender videos honig ums maul schmieren lassen, wird sich das wohl auch nicht ändern.
Ist ja heutzutage normal die Videos und Bilder nochmals zu bearbeiten und die leute zu verarschen.

Die Jungs von Crytek würde besser mal mehr aus dem verschenkten potential ihrer Engine und Ideen rausholen, was Spieltiefe und dergleichen anbelangt.

dass eine -auch in echtzeit berechnete demosequenz- nicht zwingend die qualität darstellt, wie ein fertiges spiel, das liegt doch wohl auf der hand.
abhängig vom spiel müssen halt noch x zusätzliche rechenzeitfressende dinge berechnet werden.
da muss gar nix bearbeitet worden sein, mit dem versuch irgendwen zu "verarschen".

abgesehen davon, bin ich eigentlich nicht unbedingt der meinung, dass das fertige crysis so sehr von dem im vorhinein gezeigten bildmaterial, optisch abweicht.

AW:

Hier ist ja wieder alles dabei. Von "Crysis ist der Messias" bis "Crytek hat alle verarscht, und kann kein Spiel auf einer Engine herstellen".

Crysis war und ist noch immer ein verdammt schickes Spiel. Grafik, Gameplay, vielfalt der Aufgaben und auch Story und Zwischensequenzen sind definitiv über dem Mittelmaß des sonst üblichen "Ballerspiels".

Crysis ist ein ähnliches Schicksal wie Vista bestimmt gewesen.

Rechner zu schwach = schlechte Software o.O

Wie kann man meinen, dass eine Software schlecht ist, wenn sie ihr maximales Ergebniss nur auf schneller Hardware entfalten kann? Es ist verständlich, wenn man sich darüber ärgert, dass man schon wieder aufrüsten muß. Das bedeutet aber nicht, dass die Engine schlecht ist. Allerhöchstens, dass der Entwickler mit der Hardwareindustrie zusammen arbeitet, oder es ihm schlicht egal war, ob man das Spiel auch auf einem schwachen System spielen kann.

HanFred am 24.03.2009 11:15 schrieb:
und inwiefern ist das jetzt ein argument? :confused:
es gibt kaum spiele, die ein pad am PC voraussetzen. egoshooter und RTS-games sowieso nicht.
schonmal gears of war, gta iv oder unreal tournament auf dem pc gespielt?
man merkt einfach es hat irgendwie an pc-qualität verloren, entweder durch schlechte steuerung, zu simples menü und kaum einstellungen, viele bugs oder eine grottige portierung. also für konsolenverhältnisse find ich das ganze gut, aber ich hoffe crytek vergisst nicht die pc-spieler und holt noch mehr raus, weil imo fehlt mir irgendwie das beeindruckende im trailer

btw:
warum regen sich manche hier so über den namen und release auf? ist doch sowas von sch***egal ob die engine jetzt 2.5 oder 3 heißt... und macht doch nichts dass sie schon bald erscheint, nicht erst 2011/2012... dann kommt halt 2011 die CryEngine 4 mit den beeindruckenden Änderungen raus, ist doch grad wayne :D

ja die leute halt, die immernoch mit windows XP unterwegs sind, weil vista so 'verbuggt' ist (informiert euch mal, ich hatte seit 3 jahren keinen bluescreen :P)... und die am liebsten immernoch bei der cryengine 2 bleiben würden.
kann man ja halb verstehen, man hat sich was gekauft und crytek hat gesagt es kommt bald nichts neues
aber ist doch relativ egal ob Crysis 2 jetzt die CryEngine 2 oder 3 benutzt... hauptsache die Qualität stimmt ;)
jetzt haben wir halt ne neue engine für die konsolen, ist doch nicht schlimm
konsolen = mehr geld = mehr bessere spiele von crytek =)

Zurück