Monstermic am 02.06.2009 14:55 schrieb:
natürlich ist es gut möglich, dass sie es geschafft haben die grafik nur gut "wirken" zu lassen dabei aber die details im vergleich mit crysis rein technisch gesehen stark abgespeckt haben.
[...]
aber auch dann sollte sich der "scheinbare grafische sprung "(durch verbessertes post processing, einfachere levelarchitektur, farbgebung, effekte etc.) auch auf PCs deutlich bemerkbar machen.
[...]
die crytek jungs sind auch ziemlich stolz darauf und in irgendeiner weise sollte sich diese optimierung auch für wesentlich leistungsstärkere PCs rentieren.
Wenn du in Crysis das SSAO ausschaltest (Shaderquality auf Mittel), rennt das Spiel gleich mal 50% schneller. Das kennt man auch von anderen Spielen wie Hawx (DX10) oder Burnout Paradise. Nvidia bietet ja im Treiber neuerdings auch diese Spielereien an, z.B. für Call of Duty 4.
Diesen Effekt könnte man z.B. mittels statischer Schatten oder indem man einfach die Kontraste erhöht irgendwie halbwegs glaubwürdig faken und schwupps hast du viel mehr Performance und dem Durchschnittsgamer fällt's garnicht auf. Das kann man dann natürlich "Optimieren" nennen. Ich nenn's eher abspecken.
Die PS3 ist so eine eigene Geschichte, da können sie wohl wirklich stolz sein, wenn sie es irgendwie geschafft haben, dass der Cell anständig was zu tun bekommt, also die Grafik mit aufwerten kann und nicht nur Physik und KI berechnet. Dass das gelungen ist glaube ich aber erst, wenn die PS3 Version besser als die XBox Version aussieht und daran zweifle ich doch stark.