• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Wayne.. Gibt ja 2 "Deutsche" Versionen. 1x die Kastrierte, die keiner kauft und 1x die A Version.
Ich bevorzuge seid langen nur noch Importware aus US/UK und manchmal aus Östereich. Geh auf die 40 zu und kann selbst entscheiden, wieviel Gewalt ich mir zumuten kann. Die Zensur in Deutschland hat nix mit Jugendschutz zu tun, oder steht auf diesem hässlichen roten Schild "bis 18 nicht verkäuflich" ? Meine Auffassund ist, alles was für Erwachsene angeboten wird, sollte grundsätzlich frei von Zensur sein. Denn dies verstösst gegen das GG. Ich lass mir von niemanden vorschreiben, wieviel, was und wo ich meine Informationen, egal ob Nachrichten, Musik/Film oder Bücher/Spiel usw. konsumiere. Warum will Deutschland die Welt in die wir leben - ob nun real oder virtuell - als schöne heile Welt verkaufen ? Woher soll man wissen, welche Konsequenzen mein oder andere ihr Handeln haben kann, wenn die Folgen zensiert sind ? Jugendschutz ja, aber dann bitte richtig. Wenn ein Produkt nur eingeschränkt oder nicht für "Kinder" zumutbar ist, sollte es generell erst ab 18 und somit unzensiert sein. Spart der Wirtschaft hauffen Geld, da man keine Extrawürste für Deutschland braten muss. Wobei noch die Frage im Raum steht: Wie misst man Zumutbarkeit ? Wer definiert dies und entscheidet über andere Befinden ? Die FSK ? Die Politikier ? Die Verwirrten , die lieber der BILD glauben, anstatt mal ihr eigenes Hirn zu aktivieren ? Was gestern einem 16jährigen völlig unzumutbar erschien, ist heute die normalste Sache der Welt. Frag mal ein afrikanisches Kind, wenn es seine Eltern sterben sieht egal ob Hunger oder Gewalt. Ich glaub nicht, dass diese entsprechenden Szenen zensiert sind. Das ist nunmal unsere Welt und unsere Zeit. Wenn man davon ausgeht, das in einem Spiel 20min Gewalt zu sehen ist, und das mit dem TV vergleicht, kommt man auf 6-8h Gewalt. Was ist wohl schlimmer ? Zuschaun ? oder selbst entscheiden und daraus vielleicht lernen ?

AW: Video - Call of Duty: Modern Warfare 2: Fragwürdiges Video zeigt Terroristen-Mission

Ich fand es gut das dem deutschen "volljährigen Spieler" nicht die entscheidung genommen wurde etwas zu erleben das er wohl zu verarbeiten in der Lage sein sollte.
Tja... nix da. Wie war das? Mit 40 aus der Pubertät?:-)

Es ist mittlerweile schon so schlimm mit der bevormundung das man sich gar ned mehr drüber wundert/aufregt...und genau DAS ist das problem auf dauer. Mit der Zeit werden die Aufschreie immer leiser und danach kommt der nächste "einschnitt" und es beginnt von vorne......

Auch wenns aus nem Film ist: Freeiiiheeiiiit!

ist den noch mehr geschnitten oder nur das ich nicht aud passanten ballern kann? wenn das nur die zensur ist und alles andere vorhanden ist geht die deutsche version auch ob ich nun 5 min auf leute baller oder nur zuschauer jacke wie Hose.
Weis jemand ob nur das zensiert wurde?
Gruß

Shadow

AW:

Ohje, bald werden in Deutschland die Männer kastriert ( Phallus wird abgeschnitten ), man könnte ja gewaltbereite Kinder zeugen Oo. Das muss natürlich geschnitten werden :D

Mal sehen was als nächstes kommt...

AW:

Modern Warfare 2 wird der Epic Fail des Jahres!
Infinity Wards ist unten durch, erst die Sache mit dem Multiplayer, jetzt das....
was kommt als nächstes? Starforce Kopierschutz? Nur eine Aktivierung bei Securom?
Ich bin gespannt.

Der Kommentar hier http://www.4players.de/4player... ist einfach super geschrieben
absolute Zustimmung :top:

Ob so eine Szene überhaupt nötig ist, hat auch nicht die gesellschaftliche Moral oder gar die Politik zu entscheiden, sondern einzig und allein die Regie. Und in diesem Fall hat sie versagt. Ich schüttle als erwachsener Spieler darüber den Kopf, dass man diese potenziell bedrückende Perspektive auf so dilettantische und heuchlerische Art und Weise präsentiert.
....
Unterm Strich hat die Spielwelt hier nichts gewonnen als weitere Gegner und einen schlagenden Beweis für ihre dramaturgische Rückständigkeit.
genau meine Meinung
Ich freue mich jetzt noch mehr auf Heavy Rain!
ich auch

Ob es da nicht besser gewesen wäre, die Passage einfach zu verkürzen, man erschießt drei vier Leute und rennt danach zum Wagen...weiß ich nicht. Generell finde ich den Einsatz dieses Abschnitts unnötig. Um Makarov unsympathisch zu machen, hätten auch Kleinigkeiten gereicht, von mir aus ein Zeitungsartikel, der die Flughafen Geschichte erzählt und auf den Verletzten Amerikaner eingeht... Aber da ist bei den Entwicklern wohl irgendeine Schaltstelle im Hirn durchgebrannt... Zig Möglichkeiten eine Geschichte spannend zu erzählen, aber man greift zur primitivsten.
Den "Schnitt" der deutschen Fassung finde ich aber leider auch ziemlich unsinnig. Hoffentlich kann man die Passage überspringen. 5 Minuten rumlaufen muss ja auch nicht sein...

5 Minuten rumlaufen muss ja auch nicht sein...
5 Minuten "vernünftiges" Nichsttun fände ich allemal besser wie diese Szene.
Vielleicht die Autofahrt dahin beiwohnen und dabei Multiple Choice Antworten geben müssen. Wenn man es richtig macht, dann erwirbt man das Vertrauen, wenn nicht ist man das erste Opfer und Game Over. Und erst in einer Nachfolgemission des Spielcharakters Flashbackmässig Videoschnippsel zeigen was man angestellt hat um das Vertrauen auf Probe erst zu bekräftigen.

Um nicht missverstanden zu werden: ich meinte mit 5 Minuten rumlaufen die Tatsache, dass man die Szene somit ja trotzdem erlebt, die meiner Meinung nach unnötig ist. Irgendwie erinnert mich der Mechanismus an das Sperren von Internetseiten mit gewissen Inhalten. Die Seiten bleiben online, aber ich kann sie halt aus Deutschland nicht aufrufen. Der Gewaltinhalt und das sinnlose Gemetzel, welches lediglich als brutaler Schauwert ins Spiel fand, bleibt bestehen, ich darf zusehen, aber nicht selbst eingreifen... Ob 5 Minuten durch die Szenarie marschieren nun weniger auf die Psyche wirkt, als mitballern, kann ich nicht sagen, soweit kam ich in Psychologie nie....

Im Grund wäre eine kleine Videosequenz, in welcher der "Gute" blutend am Boden liegt und in einem kurzen Flashback die Geschehenisse in kurzen Szenen nochmals "durchlebt" weit besser gewesen. Gerade IW und die CoD Reihe sind doch immer gerne genommene Beispiele dafür, wie man mit Zwischensequenzen und Skripten eine Geschichte erzählt. Wieso man hier diese Art des Erzählens so plakativ gewählt hat, wissen wohl nur die Entwickler...

@crackajack Ich stimme somit mit dir überein. 5 Minuten das Geschehen richtig erzählen wäre besser, als 5 Minuten bei der Schlachtplatte dabei sein zu müssen.

Diese Szene ist der absolute Gipfel der Dreistigkeit! Dadurch werden weder Menschen belehrt, noch bekomme ich als Konsument Hass auf eine Spielfigur (wie das hier schon wieder von den ganz Schlauen unter uns analysiert wurde). Das ist Gewaltverherrlichung pur und Ende. Kriechende, schreiende Menschen, die sich in Schutz bringen wollen und einfach niedergemetzelt werden. Da hört der Spaß ganz einfach auf.

Was aber noch wesentlich schlimmer ist als dieses widerliche Spiel (welches mit Sicherheit keinen Cent von meinem Konto einbringen wird), sind einige Kommentare hier.
Ist es wirklich schon so weit, dass ihr sinnloses Gemetzel braucht, um den "Sinn" einer Kampagne zu verstehen? Jede kurze Szene, jeder Kommentar, jeder Text hätte die Sachlage ebenso verdeutlichen können, um dem Spieler zu berichten, worum es sich im weiteren Spielverlauf dreht. Es gibt nicht den Hauch eines Grundes, derartige Bilder einzuspielen. Denn wenn man solche Szenen als Grund dafür nimmt, "wutig werden zu dürfen, um gerechtfertigt am Rechner zu ballern" (wie es hier bereits sinngemäß geschrieben wurde - immerhin muss man nachfühlen dürfen, warum man in den folgenden Szenarien auf "Menschen" schießt), wird das Prinzip eines Computerspiels bereist völlig fehlinterpretiert. Und genau an diesem Punkt - wozu es aber den meisten Zockern ganz einfach an Bildung und kritischer Distanz zu einem Medium fehlt - gibt es Killerspieldebatten.

Zum Kommentar der 40jährigen Person gibts zudem nichts weiter als ein Kopfschütteln zu sagen. Wer mit 40 noch nicht fähig ist, von dem völlig unreflektierten Totschlagargument "ich bin aber alt genug" abzuweichen bzw. dermaßen an einem solchen Thema vorbei zu argumentieren, dem würde ich dringendst empfehlen, diese Freizeitbeschäftigung aufzugeben und sich endlich mal ein Buch zu kaufen.

Die Szene ist wirklich gerenzwertig, aber wenn ich sowas schon einbaue, dann ist das ändern der Grundbedingungen doch klar Selbstzensur.

Meiner Meinung nach ist so eine Szene sogar vertretbar wenn es in den Kontext der Mission passt und entsprechend konfliktbehaftet umgesetzt wird.

Es gibt ja auch Kinofilme wo der Held oder ein eigentlich guter Charakter zu so ähnlichen Taten gezwungen ist um seine Identität zu waren o.ä., daher sprich mMn nicht soviel gegen so eine Szene.

Diese Szene ist der absolute Gipfel der Dreistigkeit! Dadurch werden weder Menschen belehrt, noch bekomme ich als Konsument Hass auf eine Spielfigur (wie das hier schon wieder von den ganz Schlauen unter uns analysiert wurde). Das ist Gewaltverherrlichung pur und Ende. Kriechende, schreiende Menschen, die sich in Schutz bringen wollen und einfach niedergemetzelt werden. Da hört der Spaß ganz einfach auf.
es sollte vermutlich etwas wie ein antikriegsfilm sein, also sehr direkt und schockierend. dafür ist die szene allerdings einfach nicht gut genug gemacht worden. man sieht ziemlich passiv einem haufen pixelmenschen beim virtuellen sterben zu und das berührt mich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht in dieser form.

es sollte vermutlich etwas wie ein antikriegsfilm sein, also sehr direkt und schockierend. dafür ist die szene allerdings einfach nicht gut genug gemacht worden.
Das ist meiner Ansicht nach sogar eine logische Begründung. Bleibt die Frage, inwiefern diese Szene als Antikrieg vom Spiel selbst reflektiert wird. Und ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass IW den pädagogischen Aufwand betreibt, den diese Szene benötigt. Ein "Jetzt haben sie gesehen, wie böse ihre Gegner sind" ist dafür definitiv nicht ausreichend. Das hätte, wie bereits geschrieben, weit weniger Gewalt ebenso erreichen können.
Und eben genau aus diesem Grund - weil ein COD ein Actionshooter sein soll, welcher, um den Spielspaß am Leben zu erhalten, eben kaum ausführlich über das Gesehene sprechen wird - hat dieser Grad an Gewalt nichts auf einem Medium verloren, welches von jeder x-beliebigen Person bezogen werden kann.

man sieht ziemlich passiv einem haufen pixelmenschen beim virtuellen sterben zu und das berührt mich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht in dieser form.
Was sicherlich vielen Personen so geht. Das glaube ich Dir durchaus. Es sollte nur eben immer bedacht werden, dass es eben Menschen gibt, die sich da sehr wohl hinenversetzen bzw. dies als Anspurn nehmen, sich die nächsten Minuten/Stunden die Finger an der Maus wundzuhauen.

@Wamboland

Kinofilme= passive Rezeption
Spiel=aktive Interaktion

Während man im Film dem Helden /Anti-Helden bei der Arbeit zusieht, wird man in einem Spiel (wenn es funktioniert, was die CoD Spiele meist tun) zum Helden.
Aus dem reinen Zusehen wird damit ein Akt des Eintauchens. Damit bleiben die beiden Medien voneinander getrennt und sind schwer miteinander zu vergleichen.

Und ich kanns nich spielen , habs zwar schon dank Gamesonly.at aber der Key lässt sich nicht aktivieren ^^ -.-

offizieller Termin: 10.11.09 ^^

Ist diese Mission in der deutschen uncut vorhanden?

man sieht ziemlich passiv einem haufen pixelmenschen beim virtuellen sterben zu und das berührt mich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht in dieser form.
Was sicherlich vielen Personen so geht. Das glaube ich Dir durchaus. Es sollte nur eben immer bedacht werden, dass es eben Menschen gibt, die sich da sehr wohl hinenversetzen bzw. dies als Anspurn nehmen, sich die nächsten Minuten/Stunden die Finger an der Maus wundzuhauen.
hätte ich sicherlich auch gemacht, wenn ich noch 16 jahre alt und irgendwie an das spiel gekommen wäre.
aber abgesehen davon, dass mich "Call Of Duty" sowieso nicht interessiert, finde ich virtuelles meucheln von "zivilisten" nicht mehr interessant. ausser es ist lustig inszeniert wie in Postal 2. :-]

Zurück