J
Jacro
Gast
AW:
Die Problematik ist leider sehr schwierig. Ich habe Bekannte, die sehr abgerutscht sind, darum kenne ich sie (die Problematik) sehr gut. Einerseits hat man das Bedürfnis, die Leute zu unterstützen, den Ursachen auf den Grund zu gehen, was mit enormen Anstrengungen verbunden ist, und meistens zu eigenen Problemen führt. Andererseits hat man aber auch den Eindruck, dass jeder selbst verantwortlich sein muss für sein Leben, seine Taten. Es gibt genug Leute, die Schlimmes erlebt haben ohne abzustürzen. Zwischen diesen beiden Standpunkten schwanke ich oft hin und her, darum verstehe ich deinen Ansatz gut. Bez. Düsseldorfer Volksgarten: Gutes Beispiel, wo das Wohl eines Abhängigen auf keinen Fall vor das Wohl der Gesellschaft, sprich Kinder usw, gestellt werden darf, unabhängig des Grundes, warum es so weit kam. Der Staat ist meist unfähig zu handeln, das ist leider so. Man hat zu wenig Ressourcen, Manpower um effektiv vorzugehen. Aber ich verstehe den Sozialarbeiter leider auch zu gut. Was soll er machen? Natürlich kann er ihn in eine Zentrale bringen, wo er kurzzeitig betreut wird, aber ein paar Tage später wird er wieder im Park sitzen. Da ist es, für die Kinder, am besten, er schickt ihn einfach weg. Denn hindern kann er den Süchtigen sowieso nicht. Ein ganz, ganz übler Job, den ich nie ausüben könnte, Verzweiflung jeden Tag, wenn man ihn wirklich von Herzen macht. Hut ab vor den Leuten, die dies können.eX2tremiousU am 31.07.2008 14:30 schrieb:(...) Regards, eX!
Zu deinem Zitat: Entspricht in den Grundsätzen genau dessen, was hier diskutiert wurde. Keiner hat behauptet, Alkohol sei ungefährlich. Aber behauptet wurde, Alkohol in kleinsten Mengen sei unbedenklich. Ich wiederhole mich..
Zum Thema Einsatzarmee - Ausbildungsarmee: Ich bin enorm froh, dass die Schweiz zweiteres ist. Ein Grund, weshalb ich überhaupt in die Armee eingetreten bin. Denn ich weis: Falls ich zur Waffe (resp. Pz Leo 87
) greife, dann um mein Haus, mein Land zu verteidigen. Nie werde ich irgendwo im Ausland einen Einsatz leisten, nie werde ich ein anderes Land aus politischen Gründen, welche meine eigenen Ideale überhaupt nicht beachten, angreifen. Somit ist jeder Echteinsatz meiner Armee in meinen Augen gerechtfertigt, und ich kann dahinterstehen. Gerade hatte ich während der Euro08 einen Einsatz über 4 Wochen. Das mache ich gerne, dafür opfere ich auch meine zivile Zeit ohne Problem. Für fremde Ideale zu kämpfen jedoch liegt mir fern.