• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Alan Wake-Gameplay: Neues Video zeigt Lichteffekte

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,702995
 
Irgendwie sah das damals auf den Intel-Präsentationsvideos eindrucksvoller aus.
 
Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
 
AW:

Forza war doch schon immer X-Box exclusiv. Ist ja auch durchaus verständlich, dass es auf jeder Konsole ein paar exclusive Titel gibt, um die Verkaufszahlen der Hardware nach oben zu schrauben. Schlimm an Alan Wake ist nur, dass es anfangs als "der" PC-Actiontitel schlechthin gehyped wurde und jetzt noch nicht mal für den PC kommt. Das ist einfach lächerlich von M$.
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
hmm. wenn sich jeder seine xbox flasht und seine spiele dann runterladet, könnte man MS dazu zwingen, die spiele fürn pc zu entwickeln^. wenn bei der xbox keine kohle mehr gemacht wird^.
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
hmm. wenn sich jeder seine xbox flasht und seine spiele dann runterladet, könnte man MS dazu zwingen, die spiele fürn pc zu entwickeln^. wenn bei der xbox keine kohle mehr gemacht wird^.
Warum sollte ich mir meine Box flashen, damit ein Spiel auf beiden Plattformen rauskommt?
Hauptsache es kommt auf irgend einer Plattform raus, die ich besitze ;)

Ich persönlich bin nicht mehr sooo angetan bin von dem Game.
Liegt aber nicht an der Grafik oder der Plattform, sondern schlicht daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das selbe Spielprinzip (Taschenlampe auf Gegner) ein ganzes Spiel durch Spass macht.
Den etwas anderes hatte ich in den letzten Monaten nicht gesehen.
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
Das denke ich allerdings auch.

Wenn man jetzt noch nichteinmal Pläne für eine PC-Umsetzung hat - dh. es wird noch nichteinmal ansatzweise an der PC-Version gearbeitet, darf man sich ausrechnen, wie lange PC-Spieler auf den Release warten müssten.

Der Zeitraum zwischen Konsolen- und PC-release wäre einfach zu gross, man müsste nocheinmal zig Mio. für eine einzelne Plattform in die Werbung stecken - ich glaube kaum, dass sich das rentieren würde.

Ausserdem wurden bereits DLCs angekündigt, d.h entweder man verstärkt das Entwicklerteam, damit die einen an der PC-Portierung arbeiten, und die anderen an den DLCs (welche richtig Geld bringen), oder man lässt die in diesem Fall wirklich unsinnig gewordene PC-Version einfach weck.
 
AW:

Die Spielszenen sehen alle gleich aus. Hab langsam das Gefühl Alan Wake wird Gameplay-Technisch ziemlich linear. Nur, was haben die Entwickler dann 14 Jahre lang gemacht?
 
AW:

Die Spielszenen sehen alle gleich aus. Hab langsam das Gefühl Alan Wake wird Gameplay-Technisch ziemlich linear. Nur, was haben die Entwickler dann 14 Jahre lang gemacht?
Keine Ahnung, aber in den letzten 5 Jahren dürften sie mit der Entwickung von Alan Wake beschäftigt gewesen sein.
 
AW:

Nach dem, was es zuletzt zu "bestaunen" gab, bin ich gar nicht mehr so traurig, dass es wohl nicht mehr für den PC kommt. Wurde anscheinend - verglichen mit den ersten vollmundigen Ankündigungen - kräftig zusammen gestutzt. Sieht für mich nach leidlich unterhaltsamer Horror-Action aus, aber nicht nach dem versprochenen Überflieger.
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
hmm. wenn sich jeder seine xbox flasht und seine spiele dann runterladet, könnte man MS dazu zwingen, die spiele fürn pc zu entwickeln^. wenn bei der xbox keine kohle mehr gemacht wird^.
Warum sollte ich mir meine Box flashen, damit ein Spiel auf beiden Plattformen rauskommt?
Hauptsache es kommt auf irgend einer Plattform raus, die ich besitze ;)

Ich persönlich bin nicht mehr sooo angetan bin von dem Game.
Liegt aber nicht an der Grafik oder der Plattform, sondern schlicht daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das selbe Spielprinzip (Taschenlampe auf Gegner) ein ganzes Spiel durch Spass macht.
Den etwas anderes hatte ich in den letzten Monaten nicht gesehen.
Ich bin auch nicht mehr so interessiert an den Game wie am Anfang und das wo ich jetzt mittlerweile eine Xbox 360 besitze und mir das Spiel auf alle Fälle kaufen kann.
Der Grund ist fast der gleiche den du hast.
Ich finde das mit der Taschenlampe auf Gegner halten ziemlich eintönig aber was ich schlimmer finde ist dass man gegen Geister kämpfen muss. Ich dachte früher immer dass man gegen Monster oder Zombieähnliche Wesen kämpfen muss aber nicht gegen Geister.
Da ich ein Silent Hill Fan bin hätte ich mich auch auf Silent Hill-ähnliche Gegner gefreut aber ich warte zuerst einmal die Reviews ab und leihe mir das Spiel zuerst in der Videothek aus wenn das Spiel dann auch wirklich im Juni erscheint oder überhaupt noch.

Freue mich deshalb momentan mehr auf Silent Hill Shattered Memorys für die Wii, dass ich auf der Wii meines Bruders zocken werden und dass für Wiiverhältnisse eine sehr gute Grafik hat. Aber Grafik ist nicht alles und außerdem ist die Grafik völlig ausreichend.

Die Wahrscheinlichkeit dass Alan Wake für PC herauskommt halte ich für gering da MS wahrscheinlich schon ne Menge Kohle in das Spiel investiert hat und die Verkaufszahlen einfach besser sind wenn sie das Spiel nur für die Xbox 360 herausbringen.
Auf den PC ist es total leicht gebrannte Spiele zu spielen und man muss nicht Angst haben von einen Onlinedienst gebanned zu werden und keine Spiele mehr online zocken zu können. Viele die beide Plattformen haben würden sich wahrscheinlich die PC-Version illegal ziehen aber die Konsolenversion kaufen. Da es auch wahrscheinlich sehr viele gibt die beide Plattformen besitzen ist es unklug das Spiel für den PC heraus zu bringen.

Was aber sein kann ist dass Alan Wake ein halbes oder ein Jahr später für den PC erscheint da MS dann schon die Konsolenverkäufe in der Tasche hat und dann mit der PC-Version nur noch mehr Geld machen kann.
Aber wie hornboy schon gesagt hat ist Fable 2 und Gears of War 2 schon nicht mehr für PC erschienen und auch Halo 3 nicht mehr daher sieht es für Alan Wake eher schlechter aus.
 
AW:

Nach dem, was es zuletzt zu "bestaunen" gab, bin ich gar nicht mehr so traurig, dass es wohl nicht mehr für den PC kommt. Wurde anscheinend - verglichen mit den ersten vollmundigen Ankündigungen - kräftig zusammen gestutzt. Sieht für mich nach leidlich unterhaltsamer Horror-Action aus, aber nicht nach dem versprochenen Überflieger.
Da kann ich nur zustimmen. Eigentlich schade, aber da kann man wirklich nichts machen.
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
hmm. wenn sich jeder seine xbox flasht und seine spiele dann runterladet, könnte man MS dazu zwingen, die spiele fürn pc zu entwickeln^. wenn bei der xbox keine kohle mehr gemacht wird^.
Warum sollte ich mir meine Box flashen, damit ein Spiel auf beiden Plattformen rauskommt?
Hauptsache es kommt auf irgend einer Plattform raus, die ich besitze ;)


Glaubst Du es juckt irgend jemand der angepissten Leute die sich auf Alan Wake gefreut haben, ob Du beide Systeme hast ??
Nicht jeder kann sich mal eben ne XBox 360 gönnen, schon gar nicht bloß wegen einem Spiel...

BTW:
Warum berichtet dann PCG überhaupt noch darüber wenns eh Konsolen
Exklusiv ist ?? Nicht alles was von Microsoft stammt riecht nach PC...
 
AW:

Alan Wake wird nie für den PC kommen, MS setzt auf die Xbox 360 falls es der Letzte immer noch nicht gemerkt hat. Warum wohl sind die letzten Titel mit MS als Publisher nicht auch für den PC erschienen? Fable 2, Gears of War 2 oder Forza Motorsport 3. Weil MS den PC links liegen lässt weil man mit Konsolen die fette Kohle macht.
hmm. wenn sich jeder seine xbox flasht und seine spiele dann runterladet, könnte man MS dazu zwingen, die spiele fürn pc zu entwickeln^. wenn bei der xbox keine kohle mehr gemacht wird^.
Warum sollte ich mir meine Box flashen, damit ein Spiel auf beiden Plattformen rauskommt?
Hauptsache es kommt auf irgend einer Plattform raus, die ich besitze ;)
Glaubst Du es juckt irgend jemand der angepissten Leute die sich auf Alan Wake gefreut haben, ob Du beide Systeme hast ??
Nicht jeder kann sich mal eben ne XBox 360 gönnen, schon gar nicht bloß wegen einem Spiel...
Ich glaube du hast Mcdrake nicht richtig verstanden.
Denke doch mal nach, was hornboy geschrieben hat ist eigentlich Unsinn.
Man muss doch erst eine Xbox 360 haben um sie flashen zu lassen und wenn man doch schon eine hat, kann man sich doch auch gleich für die Xbox 360 Spiele kaufen und muss nicht Microsoft dazu bringen nur noch für den PC Spiele heraus zu bringen. :B
Aber ich weiß auch dass hornboy nicht ernst gemeint hat was er geschrieben hat, nur mal so am Rande.

BTW:
Warum berichtet dann PCG überhaupt noch darüber wenns eh Konsolen
Exklusiv ist ?? Nicht alles was von Microsoft stammt riecht nach PC...
Das sehen einige User hier aus der PC Gamescommunity anders. :-D

Und PC Games berichtet von den Spiel weil nicht sicher ist ob das Spiel für den PC heraus kommt oder nicht.
PC Games weiß leider nicht alles.
 
AW:

Ich glaube du hast Mcdrake nicht richtig verstanden.
Und Du hast mich nicht verstanden...Mir gings lediglich um diese Aussage:
Hauptsache es kommt auf irgend einer Plattform raus, die ich besitze ;)
Wäre das selbe wenn ich sage: Ist mir doch egal wenns von heut auf Morgen keinen Diesel an der Tanke gibt - ich fahr ja nen Benziner :B

Und PC Games berichtet von den Spiel weil nicht sicher ist ob das Spiel für den PC heraus kommt oder nicht.
PC Games weiß leider nicht alles. Ich verwette beide Klöten, dass das Spiel so schnell nicht für den PC kommt...
Ich verwette beide Klöten, dass das Spiel so schnell nicht für den PC kommt...
 
AW:

Wir berichten über Alan Wake, weil sich weiterhin viele PC Games-Leser dafür interessieren. Ob es jetzt für den PC kommt oder nicht ist erst mal zweitrangig.
 
Zurück