• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Alan Wake: Alan Wake: Neuer Trailer zum Psycho-Thriller der Max-Payne-2-Macher

AW:

KabraxisObliv am 21.10.2008 20:32 schrieb:
Duath am 21.10.2008 20:23 schrieb:
Alan Wake ist in Bright Falls, weil er nicht schlafen kann und eine dortige Schlafklink besucht, daher ist der Name durchaus beabsichtigt, da Alan ja die ganze Zeit "awake" ist.(--> AlanWAKE)

Edit: Oh, zu spät auf den Abschicken-Button geklickt...

Danke, nein, absolut nicht zu spät.
Denn solch dämlichen Kommentare wie von Nicol69l1 überlese ich getrost.
Verzeih mir, dass ich nicht zu jedem Spiel jede News verfolge und ich von der Story von AlanWake noch nichts wusste und mir somit das Namenskürzel neu ist, Nico89l1.
Ich verstehe auch den Sarkasmus deiner Botschaft, allerdings ist mir gerade kein bisschen danach.

Schau mal hier, da gibts noch mehr ;)
http://www.pcgames.de/aid,639861/Spezial/Zehn_Dinge_die_Sie_ueber_Alan_Wake_wissen_sollten/

AW:

Natürlich macht kein Trailer ein gutes Spiel, aber genauso wenig wird ein gutes Spiel von der Grafik allein gemacht. Bestes Beispiel GTA 3 bis San Andreas. Ich guck mir doch beim Spielen nicht jedes kleinste Detail an. Das Gesamtbild muss stimmen, sodass mich das Spiel fesselt. Und wenn ich so auf die kleinsten Details gucke, hat mich das Spiel und seine Story wohl nicht ganz erreicht.
Das gilt zumindest für Action/Actionadventures...

AW:

Atropa am 21.10.2008 19:45 schrieb:
Netter Trailer, aber umgehauen hat er mich trotzdem nicht.
Seh ich auch so. Die Grafik macht keinen überragenden aber einen guten, stimmigen Eindruck und atmosphärisch scheint auch alles zu stimmen. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das obligatorisch übertriebene HDR und die schlechten Animationen der Charaktere. Für offene Münder sorgt die Technik jedenfalls nicht mehr.

SSA

AW:

Wirklich sehr stimmiger Trailer. Alles passt. Das Setting, die Musik, die Charaktere und die angehauchte Geschichte. Irgendwie kommt bei mir das gleiche Gefühl auf, wie wenn ich einen guten Stephen King Roman lese. Ich sag nur Schlaflos. ;-)

Was ich hier gar nicht verstehen kann sind die, die anhand eines Youtubevideos Rückschlüsse auf die Spielegrafik ziehen.
Da fällt mir nichts mehr ein.... ne doch: LOL :-D

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel und werde es ganz oben auf meine "Ich freu mich drauf " Liste setzen. ;-)

p.s.: Was denkt ihr was dieses Spiel wohl an Entwicklungskosten verschlinkt? Von der Aufmachung her sieht es für mich wie ein Kinoblockbuster aus und von daher vermute ich das es ganz weit oben im Budgetranking ist. :-)

MfG

AW:

So.... DaStash. dann lies dir oben den Artikel noch mal ganz genau durch und wenn du auch auf Wörter wie "High" "definition" und "download" stößt, könnte es ja klingeln

AW:

DaStash am 21.10.2008 23:29 schrieb:
Was ich hier gar nicht verstehen kann sind die, die anhand eines Youtubevideos Rückschlüsse auf die Spielegrafik ziehen.
Was ich nicht verstehen kann sind die, die den Trailer bei YouTube anschauen obwohl es eine HD-Version zum Download und im Stream gibt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel und werde es ganz oben auf meine "Ich freu mich drauf " Liste setzen. ;-)
Würde ich auch, aber Microsoft schliesst mich als XP-Nutzer ja leider aus.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 21.10.2008 23:38 schrieb:
Würde ich auch, aber Microsoft schliesst mich als XP-Nutzer ja leider aus.

SSA

wetten das m$ wieder mit den pösen raubkopieren anfängt weil die verkauszahlen nicht stimmen!
ganz erlich mich interessiert das spiel wirklich (auch wenn der trailer etwas schlecht inziniert ist) ,trotzdem werd ich mir nicht extra vista dafür zulegen. :-S

AW:

SoSchautsAus am 21.10.2008 23:38 schrieb:
DaStash am 21.10.2008 23:29 schrieb:
Was ich nicht verstehen kann sind die, die den Trailer bei YouTube anschauen obwohl es eine HD-Version zum Download und im Stream gibt.

Also das kann ich ja auch überhaupt nicht verstehen :ugly:
Asche aufs Haupt, hatte heut nen sehr langen Arbeitstag, da hat sich mein Blickfeld eingeschränkt und irgendwie habe ich den HD Link nicht gesehen. ;-)

Dennoch frage ich mich, wie man diese Grafik als nicht mehr aktuell bezeichnen kann :confused:

Wenn es mehr dx10 Titel geben würde, würde sich die Schnittstelle und eben auch das OS mehr durchsetzen. Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen. Steht das denn zu 100% fest, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird?
Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen, ich bin da aber verhalten optimistisch. :-)

MfG

AW:

SebTh am 21.10.2008 22:17 schrieb:
Schau mal hier, da gibts noch mehr ;)
http://www.pcgames.de/aid,639861/Spezial/Zehn_Dinge_die_Sie_ueber_Alan_Wake_wissen_sollten/

Ahja, vielen Dank.
Meine Stimmung ist inzwischen auch wieder besser. =) :-P

Gleich mal lesen. ;-)

Kleiner Fehler im Link:
Wenn man auf Seite 5 klickt (Punkt 4, aber unter den einzelnen Meldungen die 5), wird man auf die Hauptseite gleitet.
Ansonsten sehr informativ. Klingt soweit klasse. :-)

Edit: Moment, da funktioniert nicht ein Link. ;-)
Aber nicht wichtig, auf der Hauptseite derAnsammlung sind schließlich die Meldungen und die richtigen Links.

AW:

LeeJak am 21.10.2008 19:39 schrieb:
ok, ich gestehe ... habe mir meinen quad core unter anderem für "allan wake" zugelegt (soll quads unterstützen). der inhalt des spieles und das flair scheinen ja echt genial zu sein und kommen im trailer auch gut rüber. ABER, was ich da an grafik zu sehen bekomme stimmt mich etwas nachdenklich und läßt mich hoffen dass sich da noch etliches ändern bzw. verbessern wir! umgebungsgrafik wirkt zwar sehr gut, aber die charaktere können meiner meinung nach noch nicht fertig sein. selbst der hauptcharakter schwächelt im video noch sehr. die screenshots sehen ja toll aus, aber die bewegungen der charaktere im video sind eher zweitklassig, da geht viel mehr! also, drann bleiben "remedy"!!!

Das einzige was mich an der Technik ein bißchen gestört hat waren die Gesichtsanimationen. Alles andere sah sehr geil aus.

Kommt zwar nich an Crysis ran aber das ist nunmal nicht möglich bei nem Konsolenspiel.

AW:

Monstermic am 22.10.2008 08:06 schrieb:
LeeJak am 21.10.2008 19:39 schrieb:
ok, ich gestehe ... habe mir meinen quad core unter anderem für "allan wake" zugelegt (soll quads unterstützen). der inhalt des spieles und das flair scheinen ja echt genial zu sein und kommen im trailer auch gut rüber. ABER, was ich da an grafik zu sehen bekomme stimmt mich etwas nachdenklich und läßt mich hoffen dass sich da noch etliches ändern bzw. verbessern wir! umgebungsgrafik wirkt zwar sehr gut, aber die charaktere können meiner meinung nach noch nicht fertig sein. selbst der hauptcharakter schwächelt im video noch sehr. die screenshots sehen ja toll aus, aber die bewegungen der charaktere im video sind eher zweitklassig, da geht viel mehr! also, drann bleiben "remedy"!!!

Das einzige was mich an der Technik ein bißchen gestört hat waren die Gesichtsanimationen. Alles andere sah sehr geil aus.

Kommt zwar nich an Crysis ran aber das ist nunmal nicht möglich bei nem Konsolenspiel.

Ich fand den Trailer an sich ganz interessant und gut gemacht .
Ok über einige dinge an der Grafik lässt sich streiten .
Aber man kann doch nicht immer Crysis als Maas aller Dinge nehmen .

Ich persönlich habe Crysis auch einige Zeit gespielt , aber dazu muss ich auch sagen das man diese beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann .

Klar hat Crysis die bisher beste Grafik, aber davon hab fand ich den Rest des Spiels auch eher langweilig und trist, wobei man ja auch noch sagen muss, um die Grafikpracht voll und ganz genießen zu können , muss man schon ne menge Geld für Hardware haben .

Wobei ich aber auch glaube das Alan Wake, weniger durch Grafik sondern mehr durch andere Dinge Punkten wird.

Was aber nicht heißt das ich persönlich die Grafik schlecht finde, eher im Gegenteil ich finde sie super gelungen und sehr abgestimmt auf das Spiel .

AW:

Das Problem ist nicht die Grafik heute, sondern wann erscheint es?
Diese Grafik war vor 2 Jahren saucool. Heute noch annhembar, aber morgen ist das Ding altbacken. Die Entwicklung dauert und dauert. Wann wollen die endlich mal damit fertig werden.

AW:

Die Grafik sieht schön aus, sehr schön sogar, die Animationen reichen mir vollkommen aus, was heißt aus, die sind auch schön.

Und dieses Crysis gelaber langweilt mich eh langsam zu Tode, Crysis hier Crysis da, immer nur die Grafik...bla bla bla, ich hab nen Top Pc aber trotzdem muss ich doch nicht überall Crysis Grafik haben.

Hoffen wir mal alle das es kein Crysistiefgang hat weil dann kann man das Spiel wegschmeißen :D

AW:

NeroOne am 22.10.2008 11:49 schrieb:
Die Grafik sieht schön aus, sehr schön sogar, die Animationen reichen mir vollkommen aus, was heißt aus, die sind auch schön.

Und dieses Crysis gelaber langweilt mich eh langsam zu Tode, Crysis hier Crysis da, immer nur die Grafik...bla bla bla, ich hab nen Top Pc aber trotzdem muss ich doch nicht überall Crysis Grafik haben.

Hoffen wir mal alle das es kein Crysistiefgang hat weil dann kann man das Spiel wegschmeißen :D

Es ging bei der Diskussion aber gerade um die Grafik. Über Gameplayqualitäten hat hier niemand gesprochen. Wie denn auch, bei einem popligen Trailer ?

Außerdem habe ich nicht kritisiert, dass die Grafik schlechter als die von Crysis ist. Das ist mir ziemlich wurscht, sie ist definitiv gut genug.

Ich meinte lediglich, dass Multiplattformentwicklungen wie Alan wake oder Far Cry 2 aufgrund der technischen Grenzen der Konsolen auch in zwei jahren noch nicht mit Crysis mithalten können.
Und dass sich deshalb auch Vergleiche mit Crysis erübrigen.

AW:

Ixch fand die Grafik im Trailer eigentlich recht beeindruckend, v.a. wenn man das Alter des Spiels bedenkt, wo sicherlich nicht alle paar Monate die Optik überarbeitet wurde. Klar bietet das Spiel sicherlich nicht so viele Polygone wie beispielsweise ein Crysis, ein Far Cry 2 oder irgend so was - aber die Texturen sind doch zumindest über jeden Zweifel erhaben.
Ich find Alans Gesicht z.b. sehr gelungen, v.a. wenn ich mir im Vergleich die eher farblose Fratze von Psycho anschaue...

http://ui10.gamespot.com/1641/crysisd20071102205123_2.jpg
http://www.igniq.com/images/alan_wake_050505.jpg

AW:

Mmh, also ich finde, gerade diesen beiden Bilder zeigen, wieviel besser Crysis aussieht. Man kann auf dem Crysis Bild die wesentlich höher aufgelösten Gesichtstexturen erkennen. Dies würde noch mehr auffallen, wenn man näher an Psycho heranzoomt.
Daran ändert auch die Abendstimmung im Alan Wake Bild nichts, die dem Gesicht eine wärmere Farbe verleiht.

Allerdings hast du da auch ein ziemlich altes Bild von Alan Wake gewählt wenn ich mich nich irre.

AW:

Monstermic am 22.10.2008 12:32 schrieb:
NeroOne am 22.10.2008 11:49 schrieb:

Es ging bei der Diskussion aber gerade um die Grafik. Über Gameplayqualitäten hat hier niemand gesprochen. Wie denn auch, bei einem popligen Trailer ?

Außerdem habe ich nicht kritisiert, dass die Grafik schlechter als die von Crysis ist. Das ist mir ziemlich wurscht, sie ist definitiv gut genug.

Ich meinte lediglich, dass Multiplattformentwicklungen wie Alan wake oder Far Cry 2 aufgrund der technischen Grenzen der Konsolen auch in zwei jahren noch nicht mit Crysis mithalten können.
Und dass sich deshalb auch Vergleiche mit Crysis erübrigen.

Allerdings und deswegen frag ich mich warum hier immernoch mit Crysis verglichen wird...

AW:

Monstermic am 22.10.2008 13:03 schrieb:
Allerdings hast du da auch ein ziemlich altes Bild von Alan Wake gewählt wenn ich mich nich irre.
Ich hab per Google-Suche kein aktuellers gefunden in welchem Alan in Nahaufnahme gezeigt wird :-]
Aber mir gefällt seine Gesichtstextur trotzdem um einiges besser... ich erinner mich an das Warhead-Testvideo der GS, wo man Psycho in Nahaufnahme sieht, wie er an einer Brücke hängt - mir gefiel seine Gesichtstextur überhaupt nicht - ich finde, es sah sehr unnatürlich aus

edit: is das besser? :-]

.. hm.. weiss der Teufel warum das ned dargestellt wird. Dann halt so:
http://www.pcgames.de/?menu=browser...creenshots/original/2008/10/alanwake__38_.jpg

AW:

bumi am 22.10.2008 14:52 schrieb:
edit: is das besser? :-]
screenshot.gif
Also bis auf den schwarzen Rand finde ich das Weiß schon sehr schön. Hast du das auch in einer höheren Auflösung, sieht auf meinem Desktop bestimmt schick aus. ;-) :-P

AW:

shimmyrot am 22.10.2008 15:13 schrieb:
Also bis auf den schwarzen Rand finde ich das Weiß schon sehr schön. Hast du das auch in einer höheren Auflösung, sieht auf meinem Desktop bestimmt schick aus. ;-) :-P
Hab's ja schon verbessert... *grummel* :-|

Zurück