• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Victoria 3 endlich gespielt: So gut ist das das Strategie-Revival!

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
Schon mal vielen Dank für das Review. Ich hatte gehofft es gehe etwas mehr in Richtung "Imperialism" (dem Spiel, nicht dem Begriff), weil die Zeitspanne dafür so gut geeignet wäre. Gerade der militärische Part erscheint mir gemessen am Review aber mächtig dünn besiedelt, so dass ich nicht weiß ob z.B. die Gründung des deutschen Reiches hier ein Nationen-Spezifisches Spielziel / Meilenstein sein wird oder ob sich alle Länder dahingehend generisch verhalten. Letzteres wäre erneut eine Enttäuschung.

Ich weiß nicht so recht ob ich glücklich damit werde, jedes kleine Gesetz regeln zu müssen, denn das wirkt auf mich im ersten Moment zu viel klein-klein gedacht. Letztendlich könnten die ganzen Waren- und Wirtschaftskreisläufe aber auch wieder interessant sein. Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Vielleicht braucht es noch ein weiteres Review um wirklich Klarheit zu bekommen :)
 
Sieht aus wie eine light Version von CiV.
Gibt es etwas das im Vergleich besonders hervorzuheben ist?
 
Besten Dank für die recht umfangreiche Vorschau. Allerdings wurde vergessen, dass im letzten Entwicklungsstadium des Spiels doch Parteien integriert wurden. Wurde eben im Paradox-Stream auch gezeigt. Für mich ein sehr wichtiges Nebending. Und ich bin leicht neidisch auf den Autor des Testes :P

Für alle die es nicht interessiert ich spiele erst Schweden als Tutorial und dann Griechenland um es kennenzulernen
 
Sieht aus wie eine light Version von CiV.
Gibt es etwas das im Vergleich besonders hervorzuheben ist?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Civ im Vergleich zu den komplexen Grand Strategy Games von Paradox sich ungefähr so verhält wie ein Mineralwasser (Civ) zu einem guten torfmonströsen Single Malt (EU, Crusader Kings, Hearts of Iron und andere Grand Strategy Games von Paradox). Obwohl ich die Victoria-Serie nie gespielt habe kann ich dir versichern, dass es sicher keine Light Version von was auch immer sein wird.

MannMann, der Artikel hat mich angefixed. Bin gespannt, ob mich dieses Spiel auch irgendwann an meine Grenzen bringen wird, wie manche zuvor von der Schmiede. Aber es ist jedes Mal ein Freudenfest, wenn man seine Grenzen überschreitet und das "Achsooooooo-Momentum" erlebt :-D
 
Danke für die Vorschau. Ich würde gern mal in das Genre reinschnuppern, wenn Victoria 3 so gut ist.
Gibt es ein gutes Tutorial?
Außerdem: Gibt es irgendwas an Sprachausgabe? Ich finde Spiele mit nur Fahrstuhlmusik meist irgendwann etwas langweilig. Ein Berater mit Sprachausgabe oder gesprochene Hinweise oder z.B. Herrscher die auf etwas reagieren würden schon zur schöneren Präsentation beitragen ;)
 
Gibt es ein gutes Tutorial?

Steht doch im Artikel...

Für Victoria-Einsteiger bietet das Strategiespiel ein umfangreiches, wenn auch arg nüchtern gehaltenes Tutorial. Hier erlernt ihr beispielsweise mit der Startnation Schweden die Grundzüge von Wirtschaft, Diplomatie und Politik. Aufgaben und Erklärtexte dienen als Leitfaden. Sehr praktisch: Fahrt ihr über Schlüsselworte und verharrt dort mit dem Mauszeiger, öffnet sich ein weiteres Fenster mit Erklärungen dazu.
In den ersten Stunden bedeutet das zwar sehr viel Lesestoff, doch zugleich erspart euch das System nerviges Blättern in separaten Menüs. Das Tutorial ist in diesem Fall allerdings kein rechtsfreier Raum: Baut ihr Mist, dann sitzen euch schneller große Staaten wie Russland oder Qing im Nacken, als ihr "Bruttosozialprodukt" sagen könnt.
Es ist wie mit CIV, Hearts of Iron oder Crusader Kings. Ich finde das so faszinierend, kann die Spiele aber nicht spielen.
 
Wenn das Spiel "light" ist dann sind andere selbstablaufende Demos.

Paradox-Strategiespiele sind die komplexesten auf dem Markt. Dagegen ist der Rest Leichtkost.
Kenne nur Stellaris von denen und fand das "oberflächlich" geil. Aber extrem viel davon ist einfach Fluff, den man getrost ignorieren kann. Insbesondere bringen die mit jeder Expansion neue Features, die dann in sich stimmig sind, aber viele bereits vorhandenen Features aushebeln oder komplett aus der Balance werfen. Das Balancing startet also schwierig und geht dann schnell völlig den Bach runter. Selbstredend ist die KI auch völlig überlastet.

Ein paar weniger Features aber dafür mehr Zeit beim Feintuning beim Zusammenspiel der Zahnrädchen wäre da meiner Meinung nach der bessere Weg.
 
Paradox „Spiele“ sind teilweise einfach nur Excel Tabellen in bunt ?
 
Kenne nur Stellaris von denen und fand das "oberflächlich" geil. Aber extrem viel davon ist einfach Fluff, den man getrost ignorieren kann. Insbesondere bringen die mit jeder Expansion neue Features, die dann in sich stimmig sind, aber viele bereits vorhandenen Features aushebeln oder komplett aus der Balance werfen. Das Balancing startet also schwierig und geht dann schnell völlig den Bach runter. Selbstredend ist die KI auch völlig überlastet.

Ein paar weniger Features aber dafür mehr Zeit beim Feintuning beim Zusammenspiel der Zahnrädchen wäre da meiner Meinung nach der bessere Weg.
Bei Spielen wie Hearts of Iron oder Victoria Features oder Details ignorieren ist alles andere als eine gute Idee. Alle Dinge sind notwendig und man muß lernen, wann und wie man diese einsetzt.
 
Kenne nur Stellaris von denen und fand das "oberflächlich" geil. Aber extrem viel davon ist einfach Fluff, den man getrost ignorieren kann. Insbesondere bringen die mit jeder Expansion neue Features, die dann in sich stimmig sind, aber viele bereits vorhandenen Features aushebeln oder komplett aus der Balance werfen. Das Balancing startet also schwierig und geht dann schnell völlig den Bach runter. Selbstredend ist die KI auch völlig überlastet.

Ein paar weniger Features aber dafür mehr Zeit beim Feintuning beim Zusammenspiel der Zahnrädchen wäre da meiner Meinung nach der bessere Weg.
Ich glaube, ich hab von Paradox so gut wie alle Spiele gespielt. Mich verbindet mittlerweile eine gewisse Hass-Liebe mit denen.
Stellaris hatte Jahrelang böse Verzögerungsbugs. Die sind bei mir aber mittlerweile verschwunden. Ich habe aber seit zwei Jahren jobbedingt nicht die Muße, um in Ruhe mal ein Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Daher kann ich nichts über die Ki im späteren Verlauf sagen. In der Vergangenheit war diese grauenhaft schlecht, wenn es um die Boss-Erscheinungen ging: Hunnenartige Völker/Endgame Crisis.
Ich hab viel Zeit mit CK2 verbracht. Als CK3 dann auf den Markt kam, habe ich es über den Gamepass ausprobiert. Und es frustiert wieder in die Tonne getreten, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, im Tutorial meinen Charakter zu verheiraten. Was mir gezeigt hat, dass da irgendwelche Sachen nicht so liefen, wie sie laufen sollten. Als ich es dann ein halbes Jahr später wieder versucht habe, hats plötzlich funktioniert. Was bedeutet: die mussten erstmal einen Patch herausbringen, der ihr Spiel auch für nicht-Entwickler zugängig machte.

Das Gleiche wird für Vic3 ablaufen. Was ich bei Paradox immer und immer wieder lernen musste, ist, dass die ihre Spiele unreif auf den Markt werfen. Stellaris hat 3 Jahre gebraucht, bis es vernünfig spielbar war. Über CK3 kann ich nur bedingt lästern, da ich es noch nicht wirklich vertieft gespielt habe. Aber einfach aus meiner Erfahrung mit Paradox kann ich jetzt schon sagen: wer auch immer das Spiel frühzeitig kaufen wird, wird garantiert keine Freude dran haben. Dazu ist die Gefahr einfach zu groß, dass das Spiel nicht ausbalanciert ist, oder irgend etwas essentielles nicht so funktioniert, wie es laufen sollte.
Zumal sie ihre Engine erst vor kurzem komplett überarbeitet haben, um an zukünftige Herausforderungen angepasst zu sein. Und da steckt noch so viel "Funktioniert-nicht"- Potential drin...
 
Ich hab viel Zeit mit CK2 verbracht. Als CK3 dann auf den Markt kam, habe ich es über den Gamepass ausprobiert. Und es frustiert wieder in die Tonne getreten, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, im Tutorial meinen Charakter zu verheiraten.
Bitte was?! Ich wüsste nicht man das in CK3 nicht hinbekommen kann, es sei denn man kann den roten Text nicht lesen, der ein begründet, warum die vermeintlich Erwählte, so gar nicht mit einem zusammen sein will. (z.B. wegen Religion oder Kultur)
 
Steht doch im Artikel...

Für Victoria-Einsteiger bietet das Strategiespiel ein umfangreiches, wenn auch arg nüchtern gehaltenes Tutorial. Hier erlernt ihr beispielsweise mit der Startnation Schweden die Grundzüge von Wirtschaft, Diplomatie und Politik. Aufgaben und Erklärtexte dienen als Leitfaden. Sehr praktisch: Fahrt ihr über Schlüsselworte und verharrt dort mit dem Mauszeiger, öffnet sich ein weiteres Fenster mit Erklärungen dazu.
In den ersten Stunden bedeutet das zwar sehr viel Lesestoff, doch zugleich erspart euch das System nerviges Blättern in separaten Menüs. Das Tutorial ist in diesem Fall allerdings kein rechtsfreier Raum: Baut ihr Mist, dann sitzen euch schneller große Staaten wie Russland oder Qing im Nacken, als ihr "Bruttosozialprodukt" sagen könnt.
Es ist wie mit CIV, Hearts of Iron oder Crusader Kings. Ich finde das so faszinierend, kann die Spiele aber nicht spielen.
Vielen Dank für den Hinweis :) Ich kam vom Video her und hatte den Artikel noch gar nicht gelesen.
 
Bitte was?! Ich wüsste nicht man das in CK3 nicht hinbekommen kann, es sei denn man kann den roten Text nicht lesen, der ein begründet, warum die vermeintlich Erwählte, so gar nicht mit einem zusammen sein will. (z.B. wegen Religion oder Kultur)
.... Was habe ich denn geschrieben?

"Was mir gezeigt hat, dass da irgendwelche Sachen nicht so liefen, wie sie laufen sollten. Als ich es dann ein halbes Jahr später wieder versucht habe, hats plötzlich funktioniert. Was bedeutet: die mussten erstmal einen Patch herausbringen, der ihr Spiel auch für nicht-Entwickler zugängig machte."

Das ist und war nicht mein erstes Computerspiel. Zu Beginn, kurz nach Veröffentlichung waren diese "Hilfen" nicht vorhanden. Deswegen habe ich ja geschrieben "...als ich es ein halbes Jahr später wieder versucht habe, hats plötzlich funktioniert."

Falls du das anzweifelst, dann greife möglichst frühzeitig zu. Und lass dir den Alltag versauen, weil nichts so funktioniert, wie es funktionieren sollte.
 
Zurück