• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VIA EPIA-MII10000

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Hi leute,
da ich mir ein eigenen server zulegen wollte für Spiele (wie cod2, css, parallel ts2-server), hab ich dieses kleine unscheinbare mainboard im visier Ausstattung:
Sockel: 370
CPU: 1000MHz (vorinstalliert)
Graka: S3 Graphics UniChrome (bis zu 64 MB vom Arbeitsspeicher)
1xPCI
1xDIMM stexkplatz

das besondere an diesem board ist die größe von gerade mal 17 cm x 17 cm
allerdings weis ich jetzt net ob des so gut ist als server und wie hoch ist eigentlich der stromverbrauch von diesem ding?

eXitus64 am 11.06.2006 16:50 schrieb:
allerdings weis ich jetzt net ob des so gut ist als server und wie hoch ist eigentlich der stromverbrauch von diesem ding?
Der Verbrauch ist genauso gering wie die Leistung. DVD gucken wird mit der CPU schon mal zu ner Ruckelpartie.
Obs zum Server reicht weiß ich nicht. Würde aber eher zu nem "nein" tendieren.

Harlekin am 11.06.2006 16:56 schrieb:
Der Verbrauch ist genauso gering wie die Leistung. DVD gucken wird mit der CPU schon mal zu ner Ruckelpartie.

Also DVDs kann ich mir sogar auf einem P200 ohne weiteres ansehen :-D

Es ist die Frage was genau dein Server tun soll. Solltest du immer nur ein LEvel Spielen, also nicht mehrere geöffnete Spiele, sondern immer nur eines, dann reicht das Ding. 512MB sollten allerdings auch noch drauf sein.
Die Grafikkarte ist ja völlig uninteresant für einen Se0rver.

Oh... hab grade gelesen das du paralell etwas laufen lassen möchtest. Dann kann man nur sagen, vergiss es. Den die CPU welche du da drauf hast, ist eine VIA CPU, welche LEistungsmäßig mit einem P3 500Mhz gleich zu setzen ist. Da reicht die LEistung dann nicht.
Würde mir andeiner Stelle einen P4 805 besorgen, dazu ein günstiges Board und 1Gb Ram. Onboard Grafikkarte tuts ja auch, dazu ein kleines billiges Gehäuse, passives NEtzteil, DVD-LAufwerk und dann haste alles was man braucht. Durch den Dualcore kannste dann genügend Dinge parallel laufen lassen, und durch die Onboard Grafikkarte, ist der etwas höhere MEhrverbrauch der CPU wieder recht ausgeglichen. UNd das ganze System ist sehr günstig!

Silver79 am 12.06.2006 04:45 schrieb:

Es ist die Frage was genau dein Server tun soll. Solltest du immer nur ein LEvel Spielen, also nicht mehrere geöffnete Spiele, sondern immer nur eines, dann reicht das Ding. 512MB sollten allerdings auch noch drauf sein.
Die Grafikkarte ist ja völlig uninteresant für einen Se0rver.

Oh... hab grade gelesen das du paralell etwas laufen lassen möchtest. Dann kann man nur sagen, vergiss es. Den die CPU welche du da drauf hast, ist eine VIA CPU, welche LEistungsmäßig mit einem P3 500Mhz gleich zu setzen ist. Da reicht die LEistung dann nicht.
Würde mir andeiner Stelle einen P4 805 besorgen, dazu ein günstiges Board und 1Gb Ram. Onboard Grafikkarte tuts ja auch, dazu ein kleines billiges Gehäuse, passives NEtzteil, DVD-LAufwerk und dann haste alles was man braucht. Durch den Dualcore kannste dann genügend Dinge parallel laufen lassen, und durch die Onboard Grafikkarte, ist der etwas höhere MEhrverbrauch der CPU wieder recht ausgeglichen. UNd das ganze System ist sehr günstig!

n 805 ist allein schon aufgrund des verbrauchs und des kühlungsaufwandes nicht für server zu empfehlen ;)

mein tipp: es gibt auch einige wenige so479bords im sub-µatx format, die bringen i.d.r. auch onbordgrafik und z.t. sogar 2lancontroller mit, bieten eigentlich alles, was n epia auch hat, nur deutlich mehr power (n pentium m 1,6 sollte schon locker doppelt so schnell wie n 1000er epia sein)
wenn das bord etwas größer sein darf, sollte sich auch eins für core duo finden lassen und wenn -wie geplant- viele sachen gleichzeitig laufen, wäre n dualcore sicherlich die optimale wahl.

n bissl teurer wird das natürlich trotzdem :(

das mit dem neuen rechner zusammenbauen, will ich eigentlich nicht (kann ich gleich meinen ersatz-pc nehmen und den als server einrichten) es geht mir eigentlich nur um die größe und den stromverbrauch,

Harlekin am 12.06.2006 16:53 schrieb:
Silver79 am 12.06.2006 04:45 schrieb:
Eine VIA-CPU unterhalb von einem GHz ist in auch schon mal mit DVDs überlastet :-S
Da bist auf dem falschen Weg!
Ich hatte ein VIA C3 1000 MHz System und da konnte ich DVDs flüssig abspielen, weil der S3 Uni Chrome GFx Chip einen Mpeg 2 Decoder an Board hatte. ;-)
Selbst bei 600 MHz liefen die DVDs flüssig ab.

maxx2003 am 13.06.2006 21:12 schrieb:
Da bist auf dem falschen Weg!
Ich hatte ein VIA C3 1000 MHz System und da konnte ich DVDs flüssig abspielen, weil der S3 Uni Chrome GFx Chip einen Mpeg 2 Decoder an Board hatte. ;-)
Selbst bei 600 MHz liefen die DVDs flüssig ab.
Wenn ich mich da an ältere CT-Artikel zurück erinner, dann glaube ich aber auch etwas mit Rucklern beim Abspielen von DVDs gelesen zu haben (zumindest in Zusammenhang mit dem alten 266er Chipsatz). Kann aber auch sein, dass das etwas durcheinander geschüttelt wurde mit der Zeit ;-)

Harlekin am 13.06.2006 21:54 schrieb:
Wenn ich mich da an ältere CT-Artikel zurück erinner, dann glaube ich aber auch etwas mit Rucklern beim Abspielen von DVDs gelesen zu haben (zumindest in Zusammenhang mit dem alten 266er Chipsatz). Kann aber auch sein, dass das etwas durcheinander geschüttelt wurde mit der Zeit ;-)
Ich Hatte ein EPIA mit CLE266 Chipsatz und da liefen DVD Filme absolut flüssig. Wenn ich's nicht selbst gehabt hätte, würde ich das auch anderes sehen. Ich hatte dieses Board gehabt.
Zeitschriften kann man nie trauen, da steht nur das drin, was der Leser/in sehen sollen. Dafür werden die Zeitschriften bezahlt.

Zurück