• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA mit HDMI verbinden - Nur unter bestimmten Voraussetzungen machbar ?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Angenommen, man möchte sein Netbook, welches nur einen externen VGA-Anschluss hat, mit einem Flat-TV verbinden, der keinen VGA-Port, sondern nur HDMI-Anschlüsse hat. Kann man beides miteinander mit einem einfachen VGA-HDMI-Kabel verbinden und betreiben oder sind da technische Vorgaben zu beachten ?
Meine gelesen zu haben dass Notebooks/Netbooks die Umwandlung der VGA-Signale in HDMI zwingend unterstützen müssen oder so ähnlich.

Kann mir jemand Stichhaltiges dazu sagen ?

Das geht so nicht, da muss das Signal erst umgewandelt werden oder aber der HDMI bzw DVI am TV-Gerät muss VGA unterstützen. Da bin ich zu 99% sicher. zB manche Beamer sind bei so was flexibler, aber bei TV-Geräten wird es idR nicht gehen.

Das sind keine VGA-> HDMI Kabel sondern HDMI --> VGA Kabel. ;)
Sowas z.B.: adaptare - Video-Kabel HDMI-Stecker / VGA-Stecker

Manche seltene Notebooks besitzen einen HDMI Ausgang den man auf analoge VGA-Signale umschalten kann.
Aber ein HDMI-"Eingang" den man mit analogen Signalen versorgen kann ist mir nicht bekannt.

Und wenn's mit dem Kabel nicht funktioniert, dann, weil du einen Konverter brauchst, der dein analoges Ausgangssignal für den Fernseher digitalisiert.

Zurück