• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC mit Fernseher per HDMI-DVI-Kabel verbinden!

T

To-be-Loved

Gast
Hallo :)

Jo, der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich möchte Filme aus dem Internet (von Seiten wie videoload.de) auf dem TV schauen, und zu dem Zweck meinen PC mit selbigem verbinden.

Meine Grafikkarte (HD 4850) hat leider nur zwei DVI-Anschlüsse, mein TV-Gerät (Phillips, HD-ready) zwei HDMI-Anschlüsse.

Also scheint ja die einfachste und beste Verbindung die über ein HDMI-DVI-Kabel zu sein.

Geht das überhaupt?

Ich hab so grob gelesen, dass HDMI eine bessere Qualität zulässt als DVI. Von daher würde das Bild auf dem TV ja praktisch in DVI-Qualität abgebildet werden. Aber so viel schlechter ist das doch nicht, oder?

Kennt sich jemand damit aus, und kann mir ein gutes Kabel empfehlen? Es gibt ja welche für 10, und welche für 60 Euro.
Oder würde es auch ein HDMI-to-HDMI-Kabel mit einem HDMI-DVI-Adapter tun?


PS: Was ich gerade noch gelesen habe: Wenn man das so lösen will, wie ich, dann muss man einen HDCP-kompatiblen DVI-Anschluss haben? Habe ich den? Woran kann ich das erkennen?

PS2: Was mir auch noch einfällt: Ich übertrage ja dann nur das Bild. Der Ton würde ja dann weiterhin aus meinem PC kommen, und nicht aus dem Fernseher, oder?
Irgendwie muss ich mich da noch ein bisschen mehr reinlesen :P
 
Ich hatte hier http://www.pcgames.de/m,forum/Hilfe-zu-Hardware-Problemen/DVI-hdmi-8328554.html?re=4 genau das selbe gefragt, aber so richtig wusste da niemand bescheid...

Werd das hier mal verfolgen, vielleicht kommt ja noch was sinnvolles dabei raus. :B
 
an sich spielt es keine rolle, ob du es per DVi oder HDMI machst. und HDCP müßte das TV haben, aber selbst wenn nicht: nötig wäre das nur für bluray.

beim kabel musst du auch kein besonderes nehmen
 
an sich spielt es keine rolle, ob du es per DVi oder HDMI machst. und HDCP müßte das TV haben, aber selbst wenn nicht: nötig wäre das nur für bluray.

beim kabel musst du auch kein besonderes nehmen
Auf den Foren-Bot ist halt verlass :-D

Die Frage ist dann ja aber, wie das Sound-Signal per DVI-HDMI adapter in das Kabel kommt...?
 
die bildqualität bei HDMI oder DVI ist exakt dieselbe, da das signal das gleiche ist und nicht umgewandelt wird.

bei der 4850 sollte ein DVI-HDMI adapter dabei gewesen sein, dieser kann mit der radeon-karte auch den sound mit ausgeben. wenn du den nicht hast ... tja, keine ahnung ob auch 08/15 dvi-hdmi-adapter funktionieren. :>

in den sound-einstellungen von windows musst du als ausgabegerät dann noch die grafikkarte auswählen anstelle des onboard-sounds vom mainboard.
 
Ah, danke für all die Infos :)

Najo, dann wird der Sound also auch durch den DVI-Ausgang ausgegeben?

Hm, du hast recht, da war ein Adapter dabei :) Muss ich mal schauen.
 
sound müßte dann halt schon per HMDi gemacht werden, wobei manche AMD-karten ja kein HDMI, sondern nru DVI haben, ABER trotzdem bei DVI ein soundsignal - dann muss man aber auch nen entsprechenden adapter nehmen und zum HDMI des TVs gehen. der DVI eine TVs wiederum, falls vorhanden, hat an sich nie sound..
 
Jo, ich schrieb ja, ich habe HDMI am Fernseher und DVI an der Grafikkarte.

Von daher würde das gehen....
 
Zurück