• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

VGA leuchtet aber kein Bild

Liquid200

NPC
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community,

Da ich das gesamte Netz schon zum Thema durch bin und keine Lösung geholfen hat, wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Mein Problem sieht wie folgt aus.



Mein PC denn ich neu zusammengestellt habe lässt sich problemlos hochfahren. Das Problem liegt jedoch beim booten. Der Rechner geht alle LED Anzeigen durch und bleibt bei der VGA stehen und leuchtet weißt. Nach ca. 10 Sekunden springt die Boot LED an jedoch bekomme ich kein Bild auf meinem Monitor. Verschiedene Monitore habe ich auch schon getestet das Problem besteht weiterhin. Ich habe dazu leider nur eine Vermutung. Die RAM sollte ab 4000 mhz betragen. Meine verbaute RAM hat leider nur 3200. Ich habe bereits das Netzteil gewechselt und die Grafikkarte und das Mainboard einschicken lassen. Es konnten keine defekte Teile erkannt werden. Da ich kein Bild erhalte, kann ich dementsprechend auch nicht ins bios etc. Außerdem hab ich schon einen cmos reset durchgeführt.



Ich bin leider in dem Gebiet noch ein Neuling und versteh Fachbegriffe nicht auf Anhieb.



Ich würde mich extrem über Lösungen freuen weil ich den Pc sonst nicht benutzen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir eventuell einen Lösungsansatz geben.



HP x27q 27 Zoll



So ist mein Pc Aufgebaut:



MSI MPG GUNGNIR 110R Gehäuse

CPU: AMD RYZEN 7 3800

RAM: Crucial BALLISTIX DDR 4 -3200 2x8GB

SSD: SSD980 Samsung 1TB

GRAFIKKARTE: Ventus 2X GeForce RTX 3060 OC Edition

NETZTEIL: Straight Power 11 550W Be Quiet

MAINBOARD: ROG STRIX B550-F ASUS getauscht durch TX 650M corsair



Ich bitte um Hilfe:)
 

Anhänge

  • 45F18FD9-99ED-4C91-84C2-372A7BCC021C.jpeg
    45F18FD9-99ED-4C91-84C2-372A7BCC021C.jpeg
    640,3 KB · Aufrufe: 5
Am RAM-Speed liegt es sicher nicht. Keine Ahnung was der Grund ist, aber ich hab vor ca. 2 bis 3 Jahren mit nem 3000er Ryzen System (Ryzen 3600x auf nem B350 und später X570 Mainboard) 3200 Mhz RAM benutzt und nie Probleme damit gehabt. Und auch Basistakt, ohne spezielles RAM-Profil funktioniert. Langsamer zwar, aber der Rechner läuft problemlos. Daher dürfte schnellerer RAM nichts ändern.

Aber wenn du den Verdacht hast, dass der RAM defekt sein könnte: Versuch mal beide Riegel jeweils einzeln zu benutzen und schau, ob das etwas ändert. Wenn der RAM defekt ist, wird ja nur einer der beiden Riegel defekt sein und nicht beide gleichzeitig bzw. das wäre sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten hab ich, wie gesagt, leider keine Idee. Aber an der RAM-Geschwindigkeit liegt es bestimmt nicht bzw. Probleme kann es nur geben, wenn der RAM-Takt zu hoch ist.
 
In der Kompatibilitätsliste des Mainboards sind auch 3200er RAMs aufgelistet. Also sollten die ja auch funktionieren.
Teste die RAM Riegel mal einzeln.
 
Cmos reset durchgeführt und den Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen ( nicht am mainboard) ?
Erster Start nach cmos reset kann lange dauern.

Und beim ersten starten wird eh kein xmp/…. Profil geladen.

Sicherstellen, dass bei der CPU kein Pin verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück