• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

VGA -> DVI -> HDMI?

A

AnotherGuyver

Gast
Hallo Leute,

also ich habe von einem Kumpel einen ultra alten HP Medien-PC bekommen. Das Teil ist gar nicht so schlecht, nur dass es keinen DVI anschluss hat. Mein normaler PC hängt über ein DVI-HDMI Kabel am Fernseher, der Medien-PC hat aber nur einen VGA Anschluss. Da hab' ich mir kurzum ein Adapter für VGA->DVI geholt. Daher schaut es so aus: VGA -> DVI -> HDMI . Und wer hätt's gedacht, es geht nicht. Ich hab mal einen anderen PC angeschlossen, der sowohl DVI als auch VGA hat. Über DVI->HDMI geht's, aber über VGA widerrum nicht
Mache ich da was falsch? Oder ist das gar nicht möglich über VGA ein HDMI Anschluss zu nutzen?

mfg
AnotherGuyver

VGA ist halt analog, du brauchst vermutlich einen D/A wandler.
es gibt meines wissens kabel, wo sowas (im stecker, der ist dann etwas grösser) integriert ist, was die kosten, weiss ich allerdings nicht.
bevor du etwas kaufst, wartest du aber besser noch andere tips ab, denn ich habe keine erfahrung mit sowas.

HanFred am 24.01.2009 13:01 schrieb:
es gibt meines wissens kabel, wo sowas (im stecker, der ist dann etwas grösser) integriert ist, was die kosten, weiss ich allerdings nicht.
bevor du etwas kaufst, wartest du aber besser noch andere tips ab, denn ich habe keine erfahrung mit sowas.
Sowas scheint er ja schon zu haben. Was aber auf jeden Fall fehlt ist HDCP.

Neue Grafikkarte mit DVI kaufen.

skicu am 24.01.2009 13:51 schrieb:
Sowas scheint er ja schon zu haben. Was aber auf jeden Fall fehlt ist HDCP.
es steht nirgendwo, dass er einen wandler hat, nur ein kabel. und die haben sowas i.d.r. nicht integriert. bevor du mich fragst, warum es überhaupt solche kabel gibt: DVI-I überträgt auch analoge signale.
HDCP braucht er nur für kopiergeschützte HD-medien (blu-rays, HDTV). sonst ist das völlig irrelevant.

der tip mit der neuen grafikkarte ist aber trotzdem der beste, es gibt ziemlich günstige karten, es muss ja keine gamerkarte sein.

HanFred am 24.01.2009 13:01 schrieb:

das geht nur mit wander. bei DVI kann es evtl. gehen, da manche DVI zusätzlich auch nen "pin" für das analoge signal haben, aber HDMI ist definitiv rein digital, d.h. da muss das signal aktiv erstmal digitalisiert werden. ich hab so was in der art mal für USB gesehen, kostet halt 50-60€, und evtl. muss man USB2.0 haben, was bei einem uraltPC evtl. nicht der fall is.

im grunde wäre es billiger, sich ne graka mit HDMI/DVI zu kaufen, selbst wenn es teures AGP sein muss.

HanFred am 24.01.2009 14:01 schrieb:
es steht nirgendwo, dass er einen wandler hat, nur ein kabel. und die haben sowas i.d.r. nicht integriert. bevor du mich fragst, warum es überhaupt solche kabel gibt: DVI-I überträgt auch analoge signale.
HDCP braucht er nur für kopiergeschützte HD-medien (blu-rays, HDTV). sonst ist das völlig irrelevant.
Ah, an analoges DVI hab ich gar nicht mehr gedacht.

der tip mit der neuen grafikkarte ist aber trotzdem der beste, es gibt ziemlich günstige karten, es muss ja keine gamerkarte sein.
Und man vermeidet den Qualitätsverlust durch die unnötige Analogwandlung.

Zurück