• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verzögerung bei Midi Keyboard

Domingu

Gelegenheitsspieler/in
Verzögerung bei Midi Keyboard

Hi,
Mein Schwester nutzt ein USB Midi Keyboard mit Pizzicato 3, das Problem ist, dass wenn sie eine Taste auf dem Klavier drückt hat sie mindestens eine Sekunde Verzögerung bis der Ton schlussendlich aus dem Lautsprecher kommt. Ich selbst habe von Instrumenten nicht die leiseste Ahnung und von ihnen am PC erst recht nicht. Kann das am USB Treiber liegen, am Musikprogramm oder irgend eine andere Ursache ?

AW: Verzögerung bei Midi Keyboard

Hi,
Mein Schwester nutzt ein USB Midi Keyboard mit Pizzicato 3, das Problem ist, dass wenn sie eine Taste auf dem Klavier drückt hat sie mindestens eine Sekunde Verzögerung bis der Ton schlussendlich aus dem Lautsprecher kommt. Ich selbst habe von Instrumenten nicht die leiseste Ahnung und von ihnen am PC erst recht nicht. Kann das am USB Treiber liegen, am Musikprogramm oder irgend eine andere Ursache ?
der ton: wird der vom PC erzeugt? das liegt bestimmt an der soundkarte. onboardsound und/oder "gamerkarten" sind dafür nicht ausgelegt. live per midibefehl töne zu erzeugen. je nach karte kann man da alternative treiber nehmen, stichwort ASIO4all, falls pizzicato ASIO-basiert ist.

dann auch mal in der software schauen bei den optionen bezüglich audio. falls es ASIO-basiert ist, kann man da ggf. auch jetzt schon zwischen 2-3 treibern wählen - einfach mal testen. und auch mal suchen, ob und wo man buffersize und/oder latenz umstellen kann. ne größere buffersize kann helfen, dass das problem nicht zu krass wird

Ja, ist eine onboard Soundkarte ;)
Ok, werde das mal mit den Treiber versuchen, mehr als gar nicht mehr funktionieren kann es ja nicht
danach :P

mfg, Domingu

diese treiber werden auch nur dann aktiv, WENN man eine musikanwendung startet, die ASIO-basiert ist. für windows bleibt es bei den alten treibern. aber vlt. muss man bei der software halt nach dem ersten neuen start in den optionen auf diesen asio4all umstellen, da musst du halt mal schauen. ich kenn dieses pizzicato nicht.

Zurück