• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Verzapft is" oder Schocktoberfest der Sinne ? - Feedback PCG 11/25

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Die finstere Jahreszeit ist quasi angebrochen und damit wird es wieder kuschelig in den heimischen Wohnstätten. Decke, Sofa, PCGames...und auch andere Kuschelfaktoren wie allerlei seltsame Horrorgestalten und das Gefühl warmherzigen Grusels wollen bedient werden, denn wenn es draußen schon dunkler und kälter wird, soll die Gänsehaut ja nicht nur vom Einsparen der Heizkosten resultieren. Oder stellen sich bei der aktuellen Ausgabe sogar schon die Nackenhaare auf?

1. Vollversion: "Vampyr" ist mal wieder eines der Spiele, die ich seit einer halben Ewigkeit auf dem digitalen "Pile of Shame" herumliegen, aber immerhin vor einiger Zeit auch mal installiert habe. Blöderweise kam mir dann Heinrich von Skalitz´ zweiter Auftritt in "Kingdom Come: Deliverance 2" dazwischen (der mich mittlerweile seit 160 Stunden beschäftigt!) und der britische Blutsauger musste sich, nach kurzem Anspielen, hinten anstellen. Die Zeit wird aber noch kommen und was ich sah, fand ich jetzt nicht so übel, als dass ich keinen zweiten Versuch starten würde. Daher gibt es hier eine klare Note 2.

2. Previews: Carlo bemüht sich zwar sehr, auch Leuten wie mir "Battlefield 6" schmackhaft zu machen, aber da ich mit der Reihe nie warm wurde, ist das leider vergebene Liebesmüh. Viel spannender finde ich da "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2", dessen zwei Vorgänger ich seinerzeit sehr gerne spielte und auch schon eine Weile mit einem x-ten Durchlauf durch Teil 2 liebäugele...hach ja, wenn man nur mehr Zeit für derartigen Kram hätte. Zwar klingen Matthias´ Worte schon etwas ernüchternd, aber wenigstens weiß ich dann, dass ich den Titel vermutlich nicht gleich bei Release einsacken muss und warten kann, bis er etwas günstiger wird. Das gilt auch für "The Outer Worlds 2" (schon wieder Matthias...) und selbstverständlich wanderte der Vorgänger ebenfalls bereits über meinen Bildschirm, sorgte für beste Unterhaltung und die Fortsetzung wird, sobald man nicht mehr 70 Öcken dafür berappen muss, quasi ein Pflichtkauf - die Vorfreude wird also geweckt. "Little Nightmares" war leider nie so mein Ding, daher lockt mich Teil 3 auch nicht hinterm Ofen vor.

3. Reviews: "Borderlands 4"...ich habe noch nicht mal den Erstling gespielt. Dabei mag ich eigentlich Ego-Shooter und kloppe mich auch gerne durch Loot-reiche Action-RPGs vom Schlage eines "Diablo", aber der Quasi-Hybrid aus beidem, hat mich nie begeistern können...zumindest eben nicht im ersten Teil. Dank Matthias Review (und ich habe den Eindruck, dass meine persönlichen Genre-Vorlieben sich am ehesten mit seinen decken...) muss ich aber da wohl noch einmal ran. Dank diverser Bundles liegen ja fast alle Teile auf dem bereits erwähnten Pile-of-Shame. Soll ich? Lohnt sich das für jemanden, der sonst eher auf "Mass Effect", "KCD", "Witcher" und Konsorten abfährt und vielleicht auch mal ´ne Runde "Doom" durchschnetzelt? "Hollow Knight: Silksong" ist auch so eine Sache...zwar liegt mir das Genre nicht so am Herzen, aber Annika verkauft es in ihrem Test einfach als solch tolle Erfahrung, dass ich auch da vielleicht mal umdenken muss. Highlight ist diesmal aber für mich Yanniks Blick auf "Silent Hill f", denn ich mochte die Reihe früher sehr, sehr gerne und insbesondere Teil 2 hat einen richtig "finsteren" Platz in meinem Spielerherzen. Offensichtlich beschwört die neue Inkarnation ja einige der alten Qualitäten und wahrscheinlich muss ich nur mal wieder was für die Hardware tun, damit das dann auch zum echten Genuss wird. Ist auf jeden Fall vorgemerkt. "Dying Light: The Beast" und das neue "FIFA" entlocken mir eher ein müdes Gähnen (da können die Redakteure nix dafür), aber "Cronos: The New Dawn" klingt richtig interessant (auch wenn ich warte, bis er im "Humble Bundle" erscheint...dauert sicher kaum 2 Jahre) und das Adventure "Tod auf dem Nil" reiht sich bestimmt passabel in die Reihe der Neuauflagen der altehrwürdigen Krimi-Reihe ein.

4. Gürtel-Null im Anmarsch: 9, 9, 10, 8, 8, 8, 8 (Durchschnitt: 8,57) -> 4:3 Endstand für die 8. Ergo: Heimsieg!

5. Der Rest vom Schützenfest: Ja, meine Güte, ich gebe dem Titel ja schon die zweite Chance! Sobald Heinrich Kuttenberg befriedet hat und vielleicht auch schon im Kloster Sedletz sein Unwesen trieb. Ehrlich! Ich schwöre! "Borderlands" darf nochmal ran! Matthias gibt sich aber auch alle Mühe, die Geschichte des Entwicklerstudios Gearbox und deren wohl größten Hit noch einmal so richtig in himmlische Höhen zu erheben. Also dann doch...glücklicherweise brauche ich für die Reihe bis zum aktuellen vierten Teil vermutlich keine neue Hardware, aber wenn ich doch zu einer neuen Grafikkarte greifen müsste, würde ich im passenden Ratgeber sicher den einen oder anderen nützlichen Hinweis entdecken. Ende 2026 steht bei mir planmäßig der neue Rechenknecht auf der Liste, bis dahin wird sich bestimmt auch noch einmal einiges tun. Eine noch bessere Hilfe bei der Kaufentscheidung waren allerdings stets die Zusammenstellungen der Redaktion (von Einstiegsmodell über Mittelklasse bis hin zu "High End"), die aber irgendwann mal verschwunden sind. Vermutlich findet sich Ähnliches aber bei den Kollegen der PCGH?
Passend zum dunklen Herbst findet sich schließlich auch noch ein Blick auf die Ursachen unseres Grusel-Bedürfnisses und das 25jährige Jubiläum von "Star Trek: Voyager - Elite Force" wird auch gewürdigt. Übrigens ein Titel, der trotz seiner angestaubten Optik, noch überraschend viel Freude macht.

Insgesamt also wieder eine mehr als solide Ausgabe, die durchgehend die Meinungskästen und auch die Bildunterschriften nutzt, um alles übersichtlicher und vor allem auch noch einmal kompakt zu fassen. Und ich sage auch mal herzlich "Danke!", dass ihr euch den Wünschen eurer Leser in dieser Hinsicht annehmt und es umsetzt, wenn es möglich ist. Hier ist einfach ein echter Mehrwert da und die Reviews werden dadurch, dass man nun wieder ganz genau weiß, welches Feature auf den Bildern präsentiert wird, enorm aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück