• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Verwirrung bei Vielzahl an Kabel-TV-Verstärkern, oder reicht ne neue buchse?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Verwirrung bei Vielzahl an Kabel-TV-Verstärkern, oder reicht ne neue buchse?

Bei meinen Eltern ist das Bild seit Jahren relativ stark "verschneit", sie haben analoges Kabel-TV. Ich vermute, dass einfach nicht genug Leistung da ist, denn im Haushalt sind ingesamt 4 TV-Geräte, und AFAIK spielt das selbst dann schon eine Rolle, wenn die anderen 3 ausgeschaltet sind.

Nun gibt es bei Conrad ja TV-Verstärker, nur: was kaufen? es gibt da von 15 bis 200€ alles mögliche.

an sich würde meinen eltern ein besseres bild am Wohnzimmer-TV schon reichen, denn die anderen 3 TVs sind kleiner.

zB was ist der unterschied/einsatzzweck:

Art.Nr 941710 - 62 : AXING BVS 10-03 BK-VERSTÄRKER => 15€
scheinbar das gleich plus netzteil Art.Nr. 941142 - 62 => 40€

Art.Nr 277975 - 62: AXING BVS 2-01 BK-VERSTÄRKER => 50€

oder vielelicht einfach nur ne neue antennendose kaufen ??? denn bei den anderen 3 geräten scheint das bild von "natur aus" besser zu sein.

und btw: ich hab bei mir im haus einwandfreies bild, aber manche sender beim digital-kabelTV fehlen. woran kann das liegen? mein receiver sollte in der lage sein, die zu empfangen. kann es an meiner antennendose liegen?

AW: Verwirrung bei Vielzahl an Kabel-TV-Verstärkern, oder reicht ne neue buchse?

So weit ich weiß sind vier Fernseher an einem Kabelanschluss etwas viel. Das es bei deinen Eltern so stark verschneit ist und in den anderen Zimmern nicht weißt auf eine schlechte Übertragung hin, woran wahrscheinlich das TV Kabel die Schuld trägt. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten entweder neues Kabel oder Verstärker. Falls du einen Verstärker nimmst kann ich dir zu Axing raten von denen haben wir auch einen und der funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

AW: Verwirrung bei Vielzahl an Kabel-TV-Verstärkern, oder reicht ne neue buchse?

Es gibt da noch eine Möglichkeit:
Bei uns war es genauso, ständig verschneites Bild, mal mehr mal weniger sauber. Ich hab mit nix dabei gedacht, die Hauptsender liefen einigermaßen gut.
Dann bin ich für Internet zu Kabel Deutschland gewechselt. Der Techniker meinte dass das Signal zu schwach sei, er ging in der Keller, fummelt an der Hausverteilung rum, und: Es kam nicht nur das DSL-Signal, es wurde auch das TV-Bild gestochen scharf.

Ich würde mal bei der Hausverwaltung / dem Hausmeister nachfragen ob man das Signal für euren Anschluss etwas höher regeln kann.

Herbboy am 27.08.2008 14:12 schrieb:
manche sender beim digital-kabelTV fehlen. woran kann das liegen?
Sendersuchlauf?

fiumpf am 27.08.2008 15:51 schrieb:
[...]Es kam nicht nur das DSL-Signal, [...]
Könntet ihr mal aufhören, beim Internet über das TV-Kabel von DSL zu sprechen? Das hat damit rein gar nichts zu tun.

@topic: Ich glaube, TV-Kabel sind fast eine Wissenschaft für sich. Da würde ich einen Elektriker holen, der sich damit auskennt. Der sieht dann auch recht schnell, woran das liegen kann und regelt das fachmännisch (hoffentlich). Denn so HF-Kabel sind etwas kniffliger als ein einfacher Telefonanschluss.
Es fängt schon an, wenn man eine Dose wechselt, dass man die richtigen Abschlusswiderstände in der Dose drin hat. Oder auch, ob es am Kabel liegt oder ganz einfach der Verstärker zu schwach eingestellt ist.

struy am 27.08.2008 16:13 schrieb:
Könntet ihr mal aufhören, beim Internet über das TV-Kabel von DSL zu sprechen? Das hat damit rein gar nichts zu tun.

@topic: Ich glaube, TV-Kabel sind fast eine Wissenschaft für sich. Da würde ich einen Elektriker holen, der sich damit auskennt. Der sieht dann auch recht schnell, woran das liegen kann und regelt das fachmännisch (hoffentlich). Denn so HF-Kabel sind etwas kniffliger als ein einfacher Telefonanschluss.
Es fängt schon an, wenn man eine Dose wechselt, dass man die richtigen Abschlusswiderstände in der Dose drin hat. Oder auch, ob es am Kabel liegt oder ganz einfach der Verstärker zu schwach eingestellt ist.

Natürlich ist es nicht gut auf blauen Dunst einen Verstärker zu kaufen aber ob es am Kabel oder sonst einer verbindenden Komponete liegt kann man ganz einfach selber rausfinden, indem man mit dem Fernseher ganz einfach mal zum Anschluss geht und ihn direkt dort anschließt. Ist das Rauschen weg wars das Kabel.

struy am 27.08.2008 16:13 schrieb:

Mein Gott, wie kleinlich kann man doch sein..... :rolleyes:
Ist doch scheissegal wie man das Breitband-Internet aus dem TV-Anschluss bezeichnet - wenn ich sage "DSL per Kabel" weiß jeder Bescheid.
Und es lockt solche Leute wie dich aus der Versenkung die sich über Kleinigkeiten aufregen können....

rumkugel am 27.08.2008 16:18 schrieb:
Natürlich ist es nicht gut auf blauen Dunst einen Verstärker zu kaufen aber ob es am Kabel oder sonst einer verbindenden Komponete liegt kann man ganz einfach selber rausfinden, indem man mit dem Fernseher ganz einfach mal zum Anschluss geht und ihn direkt dort anschließt. Ist das Rauschen weg wars das Kabel.
Klar, Fehlerortung kann man selber betreiben, sofern man ihn findet, aber Fehlerbehebung wird schon etwas schwieriger, sofern es an der Hausinstallation liegt.

@fiumpf: Danke =)

also, es ist ein eigentumshaus meiner eltern. im EG (wohnzimmer) is das TV mit dem schlechtesten bild. 1.etage sind zwei TVs, und in der 2.etage auch einer.

wenn ich mal testweise die TVs oben von den dosen nehme und das bild dann unten gut ist, dann dürfte wohl nur das signal zu schwach sein, und die summe an TV-kabeln zu versorgen, oder?

conrad is 1km von meinen eltern weg, und ich weiß, dass man da problemlos umtauschen könnte. ich könnte also zur not einfach ne neue dose und einen verstärker kaufen und dann testen.

Herbboy am 27.08.2008 19:15 schrieb:
also, es ist ein eigentumshaus meiner eltern. im EG (wohnzimmer) is das TV mit dem schlechtesten bild. 1.etage sind zwei TVs, und in der 2.etage auch einer.

wenn ich mal testweise die TVs oben von den dosen nehme und das bild dann unten gut ist, dann dürfte wohl nur das signal zu schwach sein, und die summe an TV-kabeln zu versorgen, oder?

conrad is 1km von meinen eltern weg, und ich weiß, dass man da problemlos umtauschen könnte. ich könnte also zur not einfach ne neue dose und einen verstärker kaufen und dann testen.
Nicht zwangsweise. Vielleicht braucht auch der Fernseher im Wohnzimmer ein besseres Signal als die Fernseher oben, um ein gleich Gutes Bild darzustellen. Oder bei den kleineren Fernsehern sieht man ein schlechteres Bild gar nciht an, weil die Diagonale kleiner ist.
Also cih würde eher, um sicher zu gehen, den Fernseher im Wohnzimmer mal zu den anderen Antennendosen nehmen, das ist wahrscheinlich das aussagekräftigste, aber wohl auch das mühsamste.

struy am 27.08.2008 19:25 schrieb:
Nicht zwangsweise. Vielleicht braucht auch der Fernseher im Wohnzimmer ein besseres Signal als die Fernseher oben, um ein gleich Gutes Bild darzustellen. Oder bei den kleineren Fernsehern sieht man ein schlechteres Bild gar nciht an, weil die Diagonale kleiner ist.
Also cih würde eher, um sicher zu gehen, den Fernseher im Wohnzimmer mal zu den anderen Antennendosen nehmen, das ist wahrscheinlich das aussagekräftigste, aber wohl auch das mühsamste.
das kann man vergessen, das teil wiegt über 60kg... 16.) ein sony röhre mit 82cm plus verschraubtem rack.

war eben bei meinen eltern, die dose unten hat nur 10dB - nicht viel, oder? ich kann ja mal testweise ne 14er bei conrad holen.

aber wo ist der unterschied: eine durchgangsdose mit 22dB, mit 14dB und mit 18dB., alle 9€. und eine mit 14dB für 13€? ArtNr.
283843
283703
280135

bzw. die "teure" 941625

Herbboy am 27.08.2008 20:23 schrieb:
das kann man vergessen, das teil wiegt über 60kg... 16.) ein sony röhre mit 82cm plus verschraubtem rack.
Hab ich mir in etwa so gedacht ;) .

war eben bei meinen eltern, die dose unten hat nur 10dB - nicht viel, oder? ich kann ja mal testweise ne 14er bei conrad holen.

aber wo ist der unterschied: eine durchgangsdose mit 22dB, mit 14dB und mit 18dB., alle 9€. und eine mit 14dB für 13€? ArtNr.
283843
283703
280135

bzw. die "teure" 941625
Was bei der Dose ist nur 10dB? Die Dämpfung? Falls ja, würde ich jetzt mal so spontan behaupten, die sollte so tief wie möglich sein, denn dann ist das Signal entsprechend stärker. Aber was natürlich sein könnte, dass die Dose für zu tiefe Frequenzen ist, die Programme aber auf höheren Frequenzen aufgschaltet sind. Oder sind alle Programme entsprechend schlecht?
Bist du sicher, dass du ne Durchgansdose brauchst?
Die erste Dose scheint mir durchwegs schlechter zu sein als die zweite, aber irgend einen Grund wird es doch geben, dass die noch angeboten wird, habe aber keine Ahnung, welchen.
Die "teure" ist wahrscheinlich, weil die bis 2GHz geht, die anderen "nur" bis 862MHz (was momentan Stand der Dinge ist).

struy am 27.08.2008 21:21 schrieb:
Herbboy am 27.08.2008 20:23 schrieb:
Hab ich mir in etwa so gedacht ;) .

283843
283703
280135

bzw. die "teure" 941625
Was bei der Dose ist nur 10dB? Die Dämpfung? Falls ja, würde ich jetzt mal so spontan behaupten, die sollte so tief wie möglich sein, denn dann ist das Signal entsprechend stärker. Aber was natürlich sein könnte, dass die Dose für zu tiefe Frequenzen ist, die Programme aber auf höheren Frequenzen aufgschaltet sind. Oder sind alle Programme entsprechend schlecht?
Bist du sicher, dass du ne Durchgansdose brauchst?
Die erste Dose scheint mir durchwegs schlechter zu sein als die zweite, aber irgend einen Grund wird es doch geben, dass die noch angeboten wird, habe aber keine Ahnung, welchen.
Die "teure" ist wahrscheinlich, weil die bis 2GHz geht, die anderen "nur" bis 862MHz (was momentan Stand der Dinge ist).

@herb
Ihr müsstet im Keller (meistens) einen Übergabepunkt haben. Die Energie die am Übergabepunkt ist so hoch (zumin in der theorie)das die Programme einwandfrei empfangen werden können.
Vom Übergabepunkt müsste ein Kabel in einen Hausanschlussverstärker und von da in die Verteilung. Sollte der Verstärker dort fehlen ist er dort anzubringen. Setzt du den Verstärker erst hinter der dose "verstärkst" du auch das rauschen mit und hast nichts gewonnen.
Es reicht ein normaler BK-Hausanschlussverstärker (bis 862MHz).

Ja die Durchgangsdose ist richtig gewählt, Die sogenannten Enddosen haben nämlich keine Möglichkeit einen Endwiderstand zu plazieren was in grösseren Verteilnetzten vielfach zu Problemen führt.

Bei den Antennendosen denkst du in so kleinen Bahnen. Je mehr Antennendosen in einen Strang sind desto schwieriger ist es brauchbare Pegel an die Jeweilige dose zu kriegen. Du kannst zum beispiel in die erste dose mit mehr energie gehen und am tv kommt trotzdem die gleiche Leistung an.(sorry für den sehr schlechten erklärversuch bin noch zu müde)

Airframe2000 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
Bei den Antennendosen denkst du in so kleinen Bahnen. Je mehr Antennendosen in einen Strang sind desto schwieriger ist es brauchbare Pegel an die Jeweilige dose zu kriegen. Du kannst zum beispiel in die erste dose mit mehr energie gehen und am tv kommt trotzdem die gleiche Leistung an.(sorry für den sehr schlechten erklärversuch bin noch zu müde)
*hrhr* "... in kleinen Bahnen..."

Also vielleicht mal das grundsätzlich die Idee einer richtigen Antenneninstallation: Ziel ist es an allen Dosen den gleichen Signalpegel zu erreichen. Das Signal ist zu Beginn des Strangs am stärksten bzw. die erste Dose nach dem Hausanschluss hat das meiste Signal. Dort kommt also theoretisch die Dose mit der grössten Ausgangsdämpfung (in dB, je mehr desto grösser die Dämpfung). Daneben haben die Kabel eine Dämpfung, zudem hat die Dose selbst eine kleine Durchgangsdämpfung.
Bsp (die Zahlen sind fiktiv):
Ziel ist es an allen Dosen 70 bis 75dB Signalstärke zu erreichen:

- Hausanschluss kommt mit 90db "rein"
- 10m Kabel ~ 2dB Dämpfung
- 1. Dose bekommt eine -14db Ausgangsdämpfung ~ 74dB für TV
- 5m Kabel ~ 1dB Dämpfung
- 2. Dose hat dann von den 90 noch ca. zB. 86 dB zur Verfügung, also nochmals eine 14er Dose ~ 72dB für TV
- 20m Kabel ~ 4dB Dämpfung
- 3. Dose hat noch 81dB von den 90db zu Verfügung, also eine 10dB Dose setzen ~ 71dB für TV
- 4. Dose hat 78 von den Anfangs 90, also zB. eine -4dB Dose (mit Abschlusswiderstand!) setzen ~ 74 db für den TV

So sieht die theoretisch ideale Antenneninstallation aus. Theoretisch deshalb weil praktisch noch Faktoren wie Alterung der Kabel/Dosen oder unsachgemässe Installation einen fetten Strich durch die so schön theoretisch errechneten Werte machen kann. "Profis" haben Messgeräte um die Signalstärke (und Güte) an jeder Dose zu messen. Ohne diese Geräte ist eine Fehlersuche eher mühsam...

Verstärker werden idealerweise zu Beginn des Strangs gesetzt, man will schliesslich ein gutes Signal verstärken und nicht bereits bestehende Störungen ebenfalls mitverstärken. Profis verwenden hier (z.T. sehr!) teure Modelle die speziell für diese Anwendung gebaut wurden und auch über bessere Anschlüsse für die Kabel verfügen.

Ehrlich gesagt tendiere ich in deinem Fall eher dazu, dass sich diese Geschichte ein Radio/TV-Fachmann anschauen soll (nichts gegen deine Fähigkeiten Herb). Das wäre sicher die sauberste aber auch die teuerste Lösung. Diese kleinen 20€ Verstärker von Conrad sind gut und recht... manchmal hilfts sogar... sie helfen aber garantiert nicht wenn schon ein grundsätzlicher Hund in der Installation ist, z.B. ein verrauschtes Bild an allen vier Dosen.

pirx am 28.08.2008 09:01 schrieb:
Airframe2000 am 28.08.2008 07:04 schrieb:
*hrhr* "... in kleinen Bahnen..."

Also vielleicht mal das grundsätzlich die Idee einer richtigen Antenneninstallation: Ziel ist es an allen Dosen den gleichen Signalpegel zu erreichen. Das Signal ist zu Beginn des Strangs am stärksten bzw. die erste Dose nach dem Hausanschluss hat das meiste Signal. Dort kommt also theoretisch die Dose mit der grössten Ausgangsdämpfung (in dB, je mehr desto grösser die Dämpfung). Daneben haben die Kabel eine Dämpfung, zudem hat die Dose selbst eine kleine Durchgangsdämpfung.
Bsp (die Zahlen sind fiktiv):
Ziel ist es an allen Dosen 70 bis 75dB Signalstärke zu erreichen:

- Hausanschluss kommt mit 90db "rein"
- 1. Dose bekommt eine -14db Ausgangsdämpfung ~ 74dB für TV
- 5m Kabel ~ 1dB Dämpfung
- 2. Dose hat dann von den 90 noch ca. zB. 86 dB zur Verfügung, also nochmals eine 14er Dose ~ 72dB für TV
- 20m Kabel ~ 4dB Dämpfung
- 3. Dose hat noch 81dB von den 90db zu Verfügung, also eine 10dB Dose setzen ~ 71dB für TV
warum hier nicht auch 14dB?

- 4. Dose hat 78 von den Anfangs 90, also zB. eine -4dB Dose (mit Abschlusswiderstand!) setzen ~ 74 db für den TV
tja, die frage ist, welches die "letzte" ist...im wohnzimmer, also am nächsten zum keller, ist das bild definitiv am miesesten.

was kostet das denn so ca., wenn man einen fachmann bestellt und der dann ne stunde mißt und ggf. vertsärker oder dose einbaut?

und wenn sich rausstellen würde, dass das signal schon vom kabelanbieter zu mies ist: kann man dem die kosten der überprüfung in rechnung stellen?

Herbboy am 28.08.2008 11:35 schrieb:
Weil 81dB minus 14dB Ausgangsdämpfung 67dB Signalstärke für den TV gibt und das nicht mehr dem gesteckten Ziel entspricht.
tja, die frage ist, welches die "letzte" ist...im wohnzimmer, also am nächsten zum keller, ist das bild definitiv am miesesten.

was kostet das denn so ca., wenn man einen fachmann bestellt und der dann ne stunde mißt und ggf. vertsärker oder dose einbaut?

und wenn sich rausstellen würde, dass das signal schon vom kabelanbieter zu mies ist: kann man dem die kosten der überprüfung in rechnung stellen? [/quote]
- Leider kann ich dir nicht sagen wie genau die Installation bei euch aussieht, da es schlicht keine verbindliche Regeln gibt und jeder Installateur rumwursteln kann wie er will bzw. muss weil es der Architekt so vorgesehen hat. Da gibts leider ganz seltsame Geschichten...

- Ich könnte dir höchstens in etwa die Stundenansätze hier in CH sagen, was aber eher sinnlos ist, deshalb lasse ich es gleich bleiben. Zudem bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr "on job".

- Bis zum Hausanschluss ist der Kabelanbieter dafür verantwortlich, dass das Signal einwandfrei ist! Falls dem nicht so ist, muss er die Kosten für die Fehlerbehebung tragen. Diverse Kabelanbieter haben übrigens auch interessante Angebote was die Hausinstallation betrifft, z.B. Service-Abos. Wenn noch Geschichten wie Internet, Digi-TV und Telefon über das TV-Kabel kommen, sorgt normalerweise auch der Anbieter dafür, dass das Modem usw. auch tatsächlich noch dort funktioniert wo es dann steht und ein Modem wird nur dann funktionieren wenn das Signal einwandfrei ist.

pirx am 28.08.2008 14:23 schrieb:
Herbboy am 28.08.2008 11:35 schrieb:
Weil 81dB minus 14dB Ausgangsdämpfung 67dB Signalstärke für den TV gibt und das nicht mehr dem gesteckten Ziel entspricht.

und wenn sich rausstellen würde, dass das signal schon vom kabelanbieter zu mies ist: kann man dem die kosten der überprüfung in rechnung stellen?
- Leider kann ich dir nicht sagen wie genau die Installation bei euch aussieht, da es schlicht keine verbindliche Regeln gibt und jeder Installateur rumwursteln kann wie er will bzw. muss weil es der Architekt so vorgesehen hat. Da gibts leider ganz seltsame Geschichten...

- Ich könnte dir höchstens in etwa die Stundenansätze hier in CH sagen, was aber eher sinnlos ist, deshalb lasse ich es gleich bleiben. Zudem bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr "on job".

- Bis zum Hausanschluss ist der Kabelanbieter dafür verantwortlich, dass das Signal einwandfrei ist! Falls dem nicht so ist, muss er die Kosten für die Fehlerbehebung tragen. Diverse Kabelanbieter haben übrigens auch interessante Angebote was die Hausinstallation betrifft, z.B. Service-Abos. Wenn noch Geschichten wie Internet, Digi-TV und Telefon über das TV-Kabel kommen, sorgt normalerweise auch der Anbieter dafür, dass das Modem usw. auch tatsächlich noch dort funktioniert wo es dann steht und ein Modem wird nur dann funktionieren wenn das Signal einwandfrei ist. [/quote]

Ich kostet den Kunden 36€ plus Mwst die Stunde(Bundesland Schleswig-Holstein). Früher hat KD sogar vorgeschrieben das hinter dem Übergabepunkt ein Hausanschlussverstärker zu sitzen hat. ich verstehe deshalb nicht das ihr keinen habt. da die grob 67 db die am Ausgang des Übergabepunktes nicht reichen um das Signal aufzuteilen. Für ein Rauschfreies Signal im analog-bereich benötigst du ja schon min 56db.

so, ich hab ne neue Dose gekauft, da ich eh bei Conrad war, und das Bild wurde nicht besser.

Dann hab ich einfach "aus jux" mal das kabel etwas "schöner" blankgemacht und die alte dose mal "besser" eingebaut - plötzlich war das Bild wunderbar! nicht so gut wie bei mir bei DVB-C, aber IMHO könnte es für analoges kabel-TV nun einwandfrei sein... :-o

btw: es waren doch keine Durchgangsdosen... Die Dosen an sich schon, aber es kam - auch in den oberen Etagen - nur EIN kabel rein, und im Ausgang war ein kleines Metallstück.

Bei MEINEM problem half die neue Dose aber nix... Mir fehlen immer noch, trotz erweitertem Suchlauf, Eins Plus, Eins extra und BR Alpha. Alles Sender, die die ARD vor ein paar Monaten auf einen neuen Transponder umgestellt hatte...

Herbboy am 28.08.2008 15:48 schrieb:
so, ich hab ne neue Dose gekauft, da ich eh bei Conrad war, und das Bild wurde nicht besser.

Dann hab ich einfach "aus jux" mal das kabel etwas "schöner" blankgemacht und die alte dose mal "besser" eingebaut - plötzlich war das Bild wunderbar! nicht so gut wie bei mir bei DVB-C, aber IMHO könnte es für analoges kabel-TV nun einwandfrei sein... :-o

btw: es waren doch keine Durchgangsdosen... Die Dosen an sich schon, aber es kam - auch in den oberen Etagen - nur EIN kabel rein, und im Ausgang war ein kleines Metallstück.

Bei MEINEM problem half die neue Dose aber nix... Mir fehlen immer noch, trotz erweitertem Suchlauf, Eins Plus, Eins extra und BR Alpha. Alles Sender, die die ARD vor ein paar Monaten auf einen neuen Transponder umgestellt hatte...

Dann könnte der Digital Reciver schuld sein. Ist es ein schwarzer Humax Festplatten Reciver?

Kartman17 am 28.08.2008 16:02 schrieb:
Dann könnte der Digital Reciver schuld sein. Ist es ein schwarzer Humax Festplatten Reciver?

nee, ein techno trend micro C254. der SOLL angeblich geeignet sein.

Zurück