• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Versionswahnsinn der Hersteller

SuicideVampire am 18.01.2008 21:18 schrieb:
Aber gerade in dem Segment ist die Leistung so minimalistisch, dass die Generationsunterschiede auch nicht auffallen. Na gut, eine 8400 verkauft sich im Mordor Markt natürlich besser als eine 6200, auch wenn sie nicht signifikant schneller ist...

aber gerade in den bereich kaufen leute, die keine ahnung haben und denen kannst du keine hd24xx anbieten, wenn nvidia seitdem eine 9200 rausgebracht hat ;)
 
Ich glaube eher das bei der Chipherstellung, die Chips nicht immer gleich ausfallen. Der eine ist ebend etwas effizenter, der andere ist eben ne Niete.
So ensteht eine natürliche Auslese bei den Chips und man hat dann 15-20 Chipsorten deren Kern ansich gleich sein sollte, aber denoch so unterschiedlich in der Leistung sind.

Die werden dann wahrscheinlich nach Leistung sotiert, und zu jeder Sorte, eine passende Karte gebaut. Die schwachen Chips werden dann ebend eine 8500 er ,da wird dann 256 MB beigepackt und schon habe ich eine 8000er Einsteigerkarte, und die man richtig befeuern kann werden dann ebend eine 8800 Ultra.

Das gleiche ist bei den Prozis. Ich kann mein E 6600 ohne Vcore Anhebung mal ebend so auf 2 x 3,0 Ghz takten :-D und der läuft absolut stabil. Im OC Forum habe ich aber gelesen das manche den e 6600 nicht mal auf 2 x 2,667 Ghz kriegen ohne Spannungs anhebung, aber alle laufen absolut stabil ohne Mucken auf 2 x 2,4 Ghz und das Garantiert Intel.

Das würde auf jedenfall erklären warum es so eine Vielfallt an Chips gibt, die Leistungstechnisch so eng beieinander liegen, denn die werden sich hüten die Nieten wegzuwerfen, eigentlich ist das Bares Geld.

Allerdings könnte man die Bezeichnungen echt übersichtlicher gestalten. Wenn einer mir heute sagt, ey ich habe ne GTS drin, weiß man garnicht wie man reagieren soll. Mit ihm trauern oder ihn beneiden. Ich hätte es auch besser gefunden wenn man dar ne 8750 GTX raus gemacht hätte oder so.


Ganz ehrlich wenn heute jemand sich ein neuen CPU kaufen will und stöbert hier nicht immer auf PCGH oder beschäftigt der sich nicht intensiv damit, dann dreht der durch.
Wollte mir neulich einen AMD 5200+ kaufen da gibt es 2 Identische CPU mit ein paar € unterschied. Ich habe locker ne3/4 Std. gebraucht bis ich endlich gesehen habe was die beiden unterscheidetdas, der eine so eine Energie- Sparversion ist und habe schon relativ viel Ahnung im Gegensatz eines normal Sterblichen.

Nala wir werden es wohl eh nicht ändern, also immer schön lesen und auf dem Aktuellen Stand bleiben!
 
Nun hat Nvidia mit ihrer aktuellen Produktpolitik entgültig den Vogel abgeschoßen.

8800GTS G80
8800GTS G92
8800GTX
8800GT
8800Ultra
8600GT
8600GTS
8500GT
8400GS G86
8400GS G98

9800GX2
9800GTX
9800GT
9600GT
9600GSO

Unverständlich wie man einen Chip so melken und sich dank seiner überbreiten Produktpalette selbst Konkurrenz machen kann.

Das Entwicklungslabot scheint wohl sehr gelangweilt gewesen zu sein.
 
Bart1983 am 01.05.2008 16:35 schrieb:
Nun hat Nvidia mit ihrer aktuellen Produktpolitik entgültig den Vogel abgeschoßen.

8800GTS G80
8800GTS G92
8800GTX
8800GT
8800Ultra
8600GT
8600GTS
8500GT
8400GS G86
8400GS G98

9800GX2
9800GTX
9800GT
9600GT
9600GSO

Unverständlich wie man einen Chip so melken und sich dank seiner überbreiten Produktpalette selbst Konkurrenz machen kann.

Das Entwicklungslabot scheint wohl sehr gelangweilt gewesen zu sein.


öhm - dass sind ~4 chips in deiner liste und die komplette obere hälfte ist am auslaufen.
(ob die 9er reihe angemessen zugespammt wird, um das auszugleichen, oder ob man den fehler eingesehen hat und gerade einen schnitt unter beibehaltung der noch brauchbaren modelle versucht, bleibt abzuwarten)

übrigens ist "selbst konkurrenz machen" nun wirklich kein problem.
solange die leute überlegen, ob sie 8800gs, 9600gt oder 9600gso kaufen sollen, ist eines sicher: sie kaufen keine hd3850 und nvidia macht so oder so gewinn.
da zusätzliche varianten kaum mehr kosten, als neue namen (die nichts kosten), lohnt sich das also.
wollten die leute was einfaches, würde sie apple kaufen.
 
Welche Bezeichnungen haben eigentlich die zukünftigen Chips von NIVIDA??
10.000??? währe sicher lol.
 
Die Anzahl der Produkte stört mich nicht im geringsten, als hwbot-Fan begrüße ich das sogar. ;-) Für fast jeden Bedarf und Geldbeutel findet man was, die Vielfalt hat durchaus auch ihre Vorteile. Früher hat man sich eine Voodoo 1 leisten können oder eben nicht, heute ist relativ flexibel.
Die Nomenklatur könnte allerdings in der Tat bei allen Herstellern ob AMD, Intel oder Nvidia eine grundlegende Vereinfachung vertragen.
 
Zurück