Ich glaube eher das bei der Chipherstellung, die Chips nicht immer gleich ausfallen. Der eine ist ebend etwas effizenter, der andere ist eben ne Niete.
So ensteht eine natürliche Auslese bei den Chips und man hat dann 15-20 Chipsorten deren Kern ansich gleich sein sollte, aber denoch so unterschiedlich in der Leistung sind.
Die werden dann wahrscheinlich nach Leistung sotiert, und zu jeder Sorte, eine passende Karte gebaut. Die schwachen Chips werden dann ebend eine 8500 er ,da wird dann 256 MB beigepackt und schon habe ich eine 8000er Einsteigerkarte, und die man richtig befeuern kann werden dann ebend eine 8800 Ultra.
Das gleiche ist bei den Prozis. Ich kann mein E 6600 ohne Vcore Anhebung mal ebend so auf 2 x 3,0 Ghz takten

und der läuft absolut stabil. Im OC Forum habe ich aber gelesen das manche den e 6600 nicht mal auf 2 x 2,667 Ghz kriegen ohne Spannungs anhebung, aber alle laufen absolut stabil ohne Mucken auf 2 x 2,4 Ghz und das Garantiert Intel.
Das würde auf jedenfall erklären warum es so eine Vielfallt an Chips gibt, die Leistungstechnisch so eng beieinander liegen, denn die werden sich hüten die Nieten wegzuwerfen, eigentlich ist das Bares Geld.
Allerdings könnte man die Bezeichnungen echt übersichtlicher gestalten. Wenn einer mir heute sagt, ey ich habe ne GTS drin, weiß man garnicht wie man reagieren soll. Mit ihm trauern oder ihn beneiden. Ich hätte es auch besser gefunden wenn man dar ne 8750 GTX raus gemacht hätte oder so.
Ganz ehrlich wenn heute jemand sich ein neuen CPU kaufen will und stöbert hier nicht immer auf PCGH oder beschäftigt der sich nicht intensiv damit, dann dreht der durch.
Wollte mir neulich einen AMD 5200+ kaufen da gibt es 2 Identische CPU mit ein paar € unterschied. Ich habe locker ne3/4 Std. gebraucht bis ich endlich gesehen habe was die beiden unterscheidetdas, der eine so eine Energie- Sparversion ist und habe schon relativ viel Ahnung im Gegensatz eines normal Sterblichen.
Nala wir werden es wohl eh nicht ändern, also immer schön lesen und auf dem Aktuellen Stand bleiben!