• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschleimten Hals&Schnupfen: Wie wegbekommen?

HanFred am 11.02.2009 17:41 schrieb:
zum thema: sollte man den sport nicht sein lassen, solange man krank ist? mir ist, als hätte ich das schon oft gehört.
Afaik kenne ich das auch so. Der Körper braucht Ruhe und wird ihm die nicht gegönnt, kann das gesundheitlche Folgen haben.
Zudem fühlt man sich bei ernsteren Sachen sowieso unwohl, was den Sport eigentlich, so ist das zumindest bei mir, von vornherein ausschliesst.
 
HanFred am 11.02.2009 17:41 schrieb:
zum thema: sollte man den sport nicht sein lassen, solange man krank ist? mir ist, als hätte ich das schon oft gehört.

Auf der einen Seite müsste ich dann 3-4 Monate im jahr wegen verschleimtem Hals keinen Sport treiben, sehe ich gar nciht ein und klappt mit leichten Einschränkungen ausch ganz gut, man merkt zwar, dass man net toppfit ist, aber es geht.
Andererseits bin ich etz dank 1 Woche Antibiotikum nehmen doppelt belastet, war grad 15 Minuten Joggen, das hat mich schon weit mehr als sonst fertig gemacht :S
Ich werde auf jeden Fall mal Arzt wechseln (Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| ) und dann vom Verlauf des Morgigen Trainings abhängig machen, wies weitergeht.
 
Lordnikon27 am 11.02.2009 18:59 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 17:41 schrieb:
zu
Ich werde auf jeden Fall mal Arzt wechseln (Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| ) und dann vom Verlauf des Morgigen Trainings abhängig machen, wies weitergeht.
:-D Antibiotikum hilft ja nix bei Viren nur gegen Bakterien :-D
 
Memphis11 am 11.02.2009 19:09 schrieb:
Lordnikon27 am 11.02.2009 18:59 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 17:41 schrieb:
zu
Ich werde auf jeden Fall mal Arzt wechseln (Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| ) und dann vom Verlauf des Morgigen Trainings abhängig machen, wies weitergeht.
:-D Antibiotikum hilft ja nix bei Viren nur gegen Bakterien :-D

das habe ich mir gerade auch gedacht, wechsel deinen arzt/ärztin lieber ganz schnell ^^
 
Lordnikon27 am 11.02.2009 18:59 schrieb:
(Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| )
Die Ärtzte verschreiben wegen jedem Rotz gleich Antibiotika, als ob es ein Allheilmittel wäre.
Kein Wunder das immer mehr Menschen auf Antibiotika nicht mehr ansprechen und wie wild nach neueren Wirkstoffen gesucht werden muss. :B
 
Ein guter Tipp wäre auch: Nach einer Grippe o.ä. eine neue Zahnbürste anschaffen.
Die Bakterien halten sich darauf sehr lange und du fährst Gefahr sich immer wieder "anzustecken".
 
nikiburstr8x am 11.02.2009 19:19 schrieb:
Lordnikon27 am 11.02.2009 18:59 schrieb:
(Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| )
Die Ärtzte verschreiben wegen jedem Rotz gleich Antibiotika, als ob es ein Allheilmittel wäre.
Kein Wunder das immer mehr Menschen auf Antibiotika nicht mehr ansprechen und wie wild nach neueren Wirkstoffen gesucht werden muss. :B

/sign, für jeden Schrott wird Antibiotika verschrieben und die Wirksamkeit wird von Jahr zu Jahr geringer bzw die Resistenz höher.
("Eine wichtige Ursache ist die unkritische Verschreibung von Antibiotika. Beispielhaft ist die Verschreibungspraxis bei Bronchitis, bei der nur fünf Prozent der Hustenfälle auf Bakterien zurückzuführen sind, der Rest wird durch Viren verursacht, gegen die Antibiotika keinerlei Wirkung zeigen." http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikaresistenz )

Heizung nicht viel höher als 21° stellen und regelmäßig Sport dürften schon etwas ausmachen um seltener Schnupfen und Co. zu bekommen. In der Schulzeit hatte ich aber auch öfter mal das Problem, aber was will man bei regelmäßig mindestens 1-2 erkrankten Schülern in der Klasse und Heizungen auf 25°C auch erwarten -.-
 
na, nicht nur die normalen Ärtze, auch die Tierärzte verschreiben so auch zu viel davon aufgrund der Massentierhaltung und den Problemen

Das eigentlich der Grund nur Biofleisch zu kaufen, nicht weil das Gesünder sein soll, sondern weil die Viecher nicht Provilaktisch was ins Futter bekommen
 
Maulwurf2005 am 11.02.2009 18:47 schrieb:
Naja, aber wenn du dir Sportlich den Kick gibst, ist es auch absolut geil, und mit Drogen zu vergleichen. Also so sehe ich das.
ich nicht.

Adrenalinkick: z.B. Downhill-Fahren
das ist genetisch bedingt, ich müsste z.b. nicht bungee springen, um dopamin auszuschütten. es reicht schon, wenn ich am abgrund stehe. schnell fahren führt schon auch dazu, aber das ist mir von zu kurzer dauer.
adrenalin (bei fast-unfällen) wirkt sowieso anders, das kenne ich gut aus dem autoverkehr. kein vergleich.

Kick des Ausgepowertseins:
der ist wie gesagt nicht schlecht, aber eben auch kein vergleich.
extrem: so ein kick und dann ein joint hinterher. kenn ich noch vom militär. :P
 
Enisra am 11.02.2009 21:34 schrieb:
na, nicht nur die normalen Ärtze, auch die Tierärzte verschreiben so auch zu viel davon aufgrund der Massentierhaltung und den Problemen

Das eigentlich der Grund nur Biofleisch zu kaufen, nicht weil das Gesünder sein soll, sondern weil die Viecher nicht Provilaktisch was ins Futter bekommen
aktuelles thema: schweizer bauern werden verklagt, weil sie ihren schweinen "bauernhanf" (beinhaltet nur sehr wenig THC) verfüttern, obwohl diese schwören, dass die tiere dadurch seltener krank seien. das wenige THC würde angeblich ins fleisch und (eher bei kühen relevant) in die milch gelangen.
klar, pumpen wir die viecher lieber mit antibiotika voll, das ist ja nicht psychoaktiv. scheissegal, wenn wir dadurch immer eher krank werden, weil die bakterien resistenter werden, es ist nicht psychoaktiv.
verkehrte welt. dabei ist man garantiert nicht bekifft nach einem solchen schnitzel, dazu ist der THC-gehalt des hanfs, wie gesagt, viel zu gering. tja, in unserer politik ist die pharmaindustrie halt stark vertreten, dieser würde hanf immer noch am meisten schaden (finanziell).
ganz davon abgesehen ist hanf dreckbillig zu produzieren, dann müssten die bauern ja weniger Monsanto-gentech-verseuchtes futter kaufen. das geht doch nicht!
http://myvideo-600.vo.llnwd.net/d2/movie4/c3/thumbs/2314600_1.jpg
 
Memphis11 am 12.02.2009 00:13 schrieb:
Kiff Schnitzel nach Züricher art :B
das heisst "zürcher", das "i" bauen nur die deutschen (fälschlicherweise) ein.
ausserdem kenne ich höchstens "zürcher geschnetzeltes", das sind kleinere stücke, ein schnitzel mit diesem namen ist mir nicht bekannt. :)
 
HanFred am 12.02.2009 00:16 schrieb:
Memphis11 am 12.02.2009 00:13 schrieb:
Kiff Schnitzel nach Züricher art :B
das heisst "zürcher", das "i" bauen nur die deutschen (fälschlicherweise) ein.
ausserdem kenne ich höchstens "zürcher geschnetzeltes", das sind kleinere stücke, ein schnitzel mit diesem namen ist mir nicht bekannt.
Sollte auch nur ein Joke sein :) und scheinbar machen den fehler auch die Österreicher*g*
 
HanFred am 12.02.2009 00:16 schrieb:
Memphis11 am 12.02.2009 00:13 schrieb:
Kiff Schnitzel nach Züricher art :B
das heisst "zürcher", das "i" bauen nur die deutschen (fälschlicherweise) ein.
ausserdem kenne ich höchstens "zürcher geschnetzeltes", das sind kleinere stücke, ein schnitzel mit diesem namen ist mir nicht bekannt. :)

Ich kenne nur ein "Schweizer Schnitzel", mit knusprigem Speck/Schinken belegt und mit Käse überbacken, dazu Röstzwiebeln drübergestreut.
=)
 
Spassbremse am 12.02.2009 00:23 schrieb:
Ich kenne nur ein "Schweizer Schnitzel", mit knusprigem Speck/Schinken belegt und mit Käse überbacken, dazu Röstzwiebeln drübergestreut.
=)
noch nie gehört, ich würde fast wetten, dass das ein deutsches rezept ist. :B
es klingt aber gut und jetzt habe ich hunger. um die zeit! :pissed:
 
Damaskus am 11.02.2009 20:03 schrieb:
nikiburstr8x am 11.02.2009 19:19 schrieb:
Lordnikon27 am 11.02.2009 18:59 schrieb:
(Meine Ärztin meinte so "Sie haben einen Virusinfekt, ich verschreib ihnen mal Antibiotikum", irgendwie habe ich den Eindruck, dass die sogar bei Knieschmerzen Antibiotikum verschreibt :| )
Die Ärtzte verschreiben wegen jedem Rotz gleich Antibiotika, als ob es ein Allheilmittel wäre.
Kein Wunder das immer mehr Menschen auf Antibiotika nicht mehr ansprechen und wie wild nach neueren Wirkstoffen gesucht werden muss. :B

/sign, für jeden Schrott wird Antibiotika verschrieben und die Wirksamkeit wird von Jahr zu Jahr geringer bzw die Resistenz höher.
("Eine wichtige Ursache ist die unkritische Verschreibung von Antibiotika. Beispielhaft ist die Verschreibungspraxis bei Bronchitis, bei der nur fünf Prozent der Hustenfälle auf Bakterien zurückzuführen sind, der Rest wird durch Viren verursacht, gegen die Antibiotika keinerlei Wirkung zeigen." http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikaresistenz )

Das Problem liegt eigtl. eher darin, dass diese Medikamente oft nicht konsequent bis zum Ende durchgenommen werden, frei nach dem Motto "Mir geht's schon besser, da brauch' ich das Zeuch nicht mehr...". Dummerweise überleben dann ein paar von den kleinen Viechern und entwickeln ihre Resistenzen. Auch die Überreste in Fleischprodukten sind da ein Problem.
Antibiotika bei einem (schweren) Virusinfekt können durchaus sinnvoll sein, um Superinfektionen einzudämmen.
Dennoch bin ich da der gleichen Ansicht: Viel zu voreilig wird das Zeug von Hausärzten verschrieben. Vermutlich, um seinem Patienten zu zeigen, dass ihm geholfen wird oder so...
Ich habe mit meinen fast 31 Lenzen bisher maximal zwei oder drei Mal Antibiotika eingenommen (und selbst die wären vermutlich gar nicht mal wirklich nötig gewesen) und trotzdem ohne bleibende Schäden überlebt. Mein Hausarzt verschreibt mir die ein bis zwei Male im Jahr, in denen ich mir eine AU holen will, jedesmal Clarithromycin oder ähnliches ("oh... Ihr Hals ist extrem stark belegt. DAS kriegen Sie ohne Antibiotika nicht weg!"). Das Rezept wandert jedesmal in den Müll und - oh Wunder - ich bin trotzdem jedesmal wieder gesund geworden.
Wenn wir jetzt aber anfangen, über Unsinnigkeiten medizinischem Handelns in unserem Land zu sinnieren, kann das noch ein langer Thread werden. Die Abfertigung in den meisten Arztpraxen/Krankenhäusern gleicht fast schon Fließbandarbeit und zu einem großen Teil werden Entscheidungen eher im Sinne der eigenen Brieftasche und nicht im Sinne des Patienten getroffen (nicht, weil Mediziner von Grund auf habgierig sind, sondern weil sie keine andere Wahl haben, wenn sie nicht selber draufzahlen wollen). Da kann im Grunde nicht mehr viel Gutes bei rauskommen. Deshalb habe ich auch keinen Bock mehr, meine Arbeitskraft an einen sogenannten "sozialen" Beruf zu verschwenden und schule nebenbei um...
 
otterfresse am 12.02.2009 01:23 schrieb:
Antibiotika bei einem (schweren) Virusinfekt können durchaus sinnvoll sein, um Superinfektionen einzudämmen.
nein, das ist völlig unmöglich. antibiotika haben mit viren nichts zu tun. ;)
wenn du dich aber auf bakterien beziehst, hast du schon recht.
 
HanFred am 12.02.2009 01:30 schrieb:
otterfresse am 12.02.2009 01:23 schrieb:
Antibiotika bei einem (schweren) Virusinfekt können durchaus sinnvoll sein, um Superinfektionen einzudämmen.
nein, das ist völlig unmöglich. antibiotika haben mit viren nichts zu tun. ;)
wenn du dich aber auf bakterien beziehst, hast du schon recht.

Schon klar... ich rede auch nicht davon, dass die Virusinfektion damit eingedämmt werden kann, sondern eventuelle Superinfektionen, also Infektionen, die auf Grund der geschwächten Abwehrlage noch hinzukommen. Diese sind nämlich idR durch Bakterien ausgelöst. (z.B durch Staphylokokken, mit denen ein Großteil der Bevölkerung besiedelt ist, aber mit normalem Immunsystem nicht krank davon wird)
 
Kann mich otterfresse (geiler name :-D ) nur anschließen. Die Leute nehmen Medikamente viel zu leicht fertig. Wegen jedem Blödsinn werfen sie irgendwelche Pillchen ein und ich rede jetzt nicht von Umckalabo bei verschleimten Hals oder Emser Pastillchen bei Halsweh sondern stärkerem Zeug. :|
Ich komme aus einer Ärtzefamilie und habe in meinem Leben bisher soviele Medikamente genommen wie Freunde von mir in einer Woche. Wenn man krank ist (Grippe, Fieber, Husten, Halsweh, Kopfweh, etc) gibt es höchstens mal ein paar Hausmittelchen und das wars. Meist bringt es garnichts Krankheiten mit Medikamenten zu unterdrücken sowas gehört einfach auskuriert! >:|
 
Zurück