• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschleimten Hals&Schnupfen: Wie wegbekommen?

Rage1988 am 11.02.2009 08:59 schrieb:
Hab das gleiche Problem wie Lordnikon27 . Seit meiner Erkältung vor 3 Wochen bekomm ich das Zeug nicht los , hab Husten und bin verschleimt .

gleiches bei mir: zwar nur eine woche her, aber nichtsdestotrotz will ich den husten bzw schleim loswerden... warmes bier? eher nicht ;) aber die anderen tips werd ich mir mal anschauen...
Es nervt v.a. wenn man Sport macht , man bekommt schlecht Luft und ist dadurch schnell ausgepowert :S

weisst du was schlimmer ist? ich war gestern aus, und nach zwei(!) bier war ich so erledigt, dass ich nur mehr ins bett gefallen bin :S :B
 
Es wurden hier einige gute Tipps gegeben; ich kann aus persönlicher Erfahrung (seit Jahren weitestgehend erkältungs- und grippefrei!) Folgendes, v.a. zur Vorbeugung empfehlen:

- Im Winter wenig bis gar nicht heizen, viel Lüften.

- Sport machen, auch bei kalten Temperaturen (erst einmal dran gewöhnen, dann sogar ruhig im T-Shirt joggen!)

- Sauna & Hallenbad regelmäßig besuchen.

Mit der Zeit erhält man dadurch ein dermaßen robustes Immunsystem, da kommt kein Grippevirus o.ä. mehr durch. :) :top:
 
Boesor am 10.02.2009 22:29 schrieb:
Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.

Das kenne ich auch, von einem Tannebaumgeruch ist mir allerdings nie etwas aufgefallen, auch alle anderen in meiner Familie, die das zeug nutzen kennen den geruch nicht.
Ich nehm mal nicht an, dass ihr euch innerhalb der Familie küsst.. =)
 
Spassbremse am 11.02.2009 09:19 schrieb:
Mit der Zeit erhält man dadurch ein dermaßen robustes Immunsystem, da kommt kein Grippevirus o.ä. mehr durch. :) :top:
Wenn man erst mal alles an Lebensqualität eingebüßt hat, meinst du? :P
 
HanFred am 10.02.2009 23:14 schrieb:
Acetylcystein

ich würde aber vielleicht auch mal zum arzt (der kann dir sowas verschreiben, es ist aber in geringen dosen nicht verschreibungspflichtig).
es stinkt und schmeckt nach schwefel, aber es wirkt, löst schleim sehr effizient. jedenfalls bei mir.

Er hat doch schon am Anfang geschrieben, dass er ACC nimmt...

Ich kenne derartige Probleme auch. Diesen "verschleimten" Zustand habe ich ca. dreiviertel des Jahres. Allerdings glaube ich zu wissen, woran das bei mir liegt (Raucher...)
 
klausbyte am 11.02.2009 09:29 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 22:29 schrieb:
Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.

Das kenne ich auch, von einem Tannebaumgeruch ist mir allerdings nie etwas aufgefallen, auch alle anderen in meiner Familie, die das zeug nutzen kennen den geruch nicht.
Ich nehm mal nicht an, dass ihr euch innerhalb der Familie küsst.. =)

Gelomyrtol geht echt ab, und hilft.

Aber das man es nicht merkt ist gelogen ;)
hab davon mal 3 an einem Tag genommen, und naja, sogar mein stuhl roch nach Eukalyptus.

Wenn ich gefurzt hab - eukalyptus
Wenn ich gerülpst hab - eukalyptus
Wenn ich gekotzt hab - eukalyptus

glaub mir, wenn man das ne woche mitmacht mag man erstmal keinen Koala mehr sehen.
 
otterfresse am 11.02.2009 10:51 schrieb:
Er hat doch schon am Anfang geschrieben, dass er ACC nimmt...
oh, das habe ich irgendwie ausgeblendet. :oink:

Ich kenne derartige Probleme auch. Diesen "verschleimten" Zustand habe ich ca. dreiviertel des Jahres. Allerdings glaube ich zu wissen, woran das bei mir liegt (Raucher...)
ich bin auch raucher und das schon viel zu lange. ich glaube, dass ich bisher noch keine chronische bronchitis habe, in diesem winter war mein hals aber auch so um die sechs wochen lang nicht in ordnung. zuerst habe ich es mit ACC probiert, hat temporär geholfen. es wurde ein trockener reizhusten daraus, welchen ich mit hustensirup bekämpft habe. am schluss war's wieder schleimig, also wieder ACC. :B
als ich das rauchen etwas eingeschränkt habe, ist's besser geworden. nicht zum ersten mal. :]
sowas ähnliches hatte ich auch schon einmal monatelang, ein bakterieller infekt, der ist dann erst durch Augmentin verschwunden. aber antibiotika sollte man ja nicht voreilig nehmen.
 
Ich hab auch schon seit Wochen Bronchitis und eine verstopfte Nase habe ich eigentlich chronisch (jedenfalls stänidg). Ich nehme jetzt Antibiotika und ein spezielles Nasenspray.
Ich habe schon ewig keinen Schlaf mehr gefunden, an dem ich länger als 2 Stunden am Stück geschlafen habe. Jetzt kommt die chemische Keule.
Weniger Rauchen wäre wohl auf jeden Fall die beste Option, aber dafür sind meine Lebensumstände gerade nicht geeignet und meine Geist z schwach. :-D
 
Mothman am 11.02.2009 11:51 schrieb:
Ich hab auch schon seit Wochen Bronchitis und eine verstopfte Nase habe ich eigentlich chronisch (jedenfalls stänidg). Ich nehme jetzt Antibiotika und ein spezielles Nasenspray.
Ich habe schon ewig keinen Schlaf mehr gefunden, an dem ich länger als 2 Stunden am Stück geschlafen habe. Jetzt kommt die chemische Keule.
Weniger Rauchen wäre wohl auf jeden Fall die beste Option, aber dafür sind meine Lebensumstände gerade nicht geeignet und meine Geist z schwach. :-D

genau das hatte ich von november bis ende januar und seit dem rauche ich net mehr (ok, im suff werde ich alle zwei wochen immer noch schwach :S )
 
Mothman am 11.02.2009 11:51 schrieb:
Weniger Rauchen wäre wohl auf jeden Fall die beste Option, aber dafür sind meine Lebensumstände gerade nicht geeignet und meine Geist z schwach. :-D
eine schwere bronchitis hatte ich auch schon. nach drei antibiotikum-kuren, die meine lunge jeweils etwa drei tage beruhigt hatten, war alles wieder wie vorher. dann habe ich das rauchen für eine weile ganz aufgegeben - nach zwei wochen war ich wieder gesund. ;)
momentan schaffe ich es aber auch kaum, weniger zu rauchen.
 
Spassbremse am 11.02.2009 09:19 schrieb:
- Im Winter wenig bis gar nicht heizen, viel Lüften.

- Sport machen, auch bei kalten Temperaturen (erst einmal dran gewöhnen, dann sogar ruhig im T-Shirt joggen!)

- Sauna & Hallenbad regelmäßig besuchen.

Ich unterschreib das mal so, ich mach dasselbe und bin schon seit Jahren Erkältungsfrei.

Auch meine ganze Familie mit Halswickeln rumrennt,mir gehts eigentlich immer gut :-D
 
HanFred am 11.02.2009 11:46 schrieb:
otterfresse am 11.02.2009 10:51 schrieb:
Er hat doch schon am Anfang geschrieben, dass er ACC nimmt...
oh, das habe ich irgendwie ausgeblendet. :oink:

Ich kenne derartige Probleme auch. Diesen "verschleimten" Zustand habe ich ca. dreiviertel des Jahres. Allerdings glaube ich zu wissen, woran das bei mir liegt (Raucher...)
ich bin auch raucher und das schon viel zu lange. ich glaube, dass ich bisher noch keine chronische bronchitis habe,

Ich rauche mittlerweile seit 17 Jahren und bin felsenfest überzeugt davon, dass ich eine beginnende COPD habe. Allerdings komme ich ganz gut ohne Medikamente klar. Bin auch irgendwie nie so richtig krank, immer nur diese verstopfte Nase / verschleimter Hals, bisschen Reizhusten. Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so richtig fiebrig und platt im Bett gelegen habe....

Das Rauchen muss ich aber langsam wirklich mal sein lassen, die ganzen Spätfolgen rücken jetzt mit Anfang 30 doch in immer greifbarere Nähe. Und wenn ich mir die ganzen AVK-Patienten auf unserer Station ansehe mit ihren verstopften Arterien und faulenden Füßen, bekomme ich langsam richtig Angst. (Aber versuch mal, durch "Vernunft" mit dem Rauchen aufzuhören.... bei mir klappt das jedenfalls nicht!)
 
otterfresse am 11.02.2009 13:22 schrieb:
(Aber versuch mal, durch "Vernunft" mit dem Rauchen aufzuhören.... bei mir klappt das jedenfalls nicht!)
schon klar, dass es nicht einfach ist. aber wie willst du es denn sonst schaffen? gut, ok, es gibt auch medikamente.
 
Ich habe früher auch relativ viel geraucht; während meiner BW-Zeit war ich ca. bei 2 Schachteln/Tag Spitzenverbrauch.

Trotzdem habe ich schon vor Jahren konsequent damit aufgehört - ich habe ca. ein Vierteljahr lang den Verbrauch nach und nach bewußt gedrosselt und habe mir an meinem 25. Geburtstag meine letzte Zigarette angezündet.

Ich hatte, ehrlich gesagt, auch keine größeren Probleme. Ich denke, wenn man von einem auf den anderen Tag plötzlich aufhören möchte, fällt es viel schwerer, als wenn man Schritt für Schritt damit aufhört.
 
der-jo am 11.02.2009 10:58 schrieb:
klausbyte am 11.02.2009 09:29 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 22:29 schrieb:
Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.

Das kenne ich auch, von einem Tannebaumgeruch ist mir allerdings nie etwas aufgefallen, auch alle anderen in meiner Familie, die das zeug nutzen kennen den geruch nicht.
Ich nehm mal nicht an, dass ihr euch innerhalb der Familie küsst.. =)

Gelomyrtol geht echt ab, und hilft.

Aber das man es nicht merkt ist gelogen ;)
hab davon mal 3 an einem Tag genommen, und naja, sogar mein stuhl roch nach Eukalyptus.

Wenn ich gefurzt hab - eukalyptus
Wenn ich gerülpst hab - eukalyptus
Wenn ich gekotzt hab - eukalyptus

glaub mir, wenn man das ne woche mitmacht mag man erstmal keinen Koala mehr sehen.


:-D

So schlimm ist es bei mir nicht , wenn ich Gelomyrtol nehme , ich hab dann nur das Gefühl , dass mein Atem nach Eukalyptus riecht , bzw. der Geruch kommt mir die ganze Zeit hoch .


Im Winter wenig bis gar nicht heizen, viel Lüften.

- Sport machen, auch bei kalten Temperaturen (erst einmal dran gewöhnen, dann sogar ruhig im T-Shirt joggen!)

- Sauna & Hallenbad regelmäßig besuchen.

Das heizen kann ich nicht weglassen , da ich immer froh bin , wenn ich abends nach Hause komme , wo es schön warm ist . :B

Das mit dem Sport hab ich vor der Erkältung gemacht ( 4 Stunden Fahrradfahren in der Woche ) , aber seit der Erkältung hab ich es auf 2-3 Stunden die Woche reduziert .

Und Für Sauna/Hallenbad hab ich einfach nicht die Zeit .
 
HanFred am 11.02.2009 13:30 schrieb:
otterfresse am 11.02.2009 13:22 schrieb:
(Aber versuch mal, durch "Vernunft" mit dem Rauchen aufzuhören.... bei mir klappt das jedenfalls nicht!)
schon klar, dass es nicht einfach ist. aber wie willst du es denn sonst schaffen? gut, ok, es gibt auch medikamente.

Du hast mich hier falsch verstanden. Medikamente würde ich mit Sicherheit nicht einnehmen, da ich nicht den einen Sch*** durch den nächsten ersetzen will.
Was ich meinte, war, dass logisches Argumentieren alleine nicht ausreichen, um einen Raucher von seinen "Sargnägeln" abzubringen. Wenn das so wäre, hätte jeder, der mal an einer Zigarette gezogen hat, nie "richtig" angefangen zu rauchen.
Es ist einfach eine Kopfsache, genau wie bei dicken Menschen, die unbedingt abnehmen wollen, es aber nicht schaffen. Man weiß genau, es ist nicht gut, ist ungesund, teuer und bringt einem im Grunde nichts positives ein, trotzdem kann man es einfach nicht lassen...
Ich denke, obwohl ich mir langsam Sorgen um meine (zukünftige) Gesundheit mache, hat es wohl einfach noch nicht "Klick" gemacht.
Mal sehen.... werd mir vllt. nachher (zum dritten Mal) den Film von Allen Carr reinziehen. Das Buch hat jedenfalls nach dreimal lesen den Schalter noch nicht umgelegt.

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, ob diese "Schleimerei" in Hals und Nase ein Ende hat, wenn ich Nichtraucher bin...
 
otterfresse am 11.02.2009 13:49 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 13:30 schrieb:
otterfresse am 11.02.2009 13:22 schrieb:
(Aber versuch mal, durch "Vernunft" mit dem Rauchen aufzuhören.... bei mir klappt das jedenfalls nicht!)
schon klar, dass es nicht einfach ist. aber wie willst du es denn sonst schaffen? gut, ok, es gibt auch medikamente.

Du hast mich hier falsch verstanden. Medikamente würde ich mit Sicherheit nicht einnehmen, da ich nicht den einen Sch*** durch den nächsten ersetzen will.
soll man auch nicht, solche therapien sind zeitlich begrenzt. ich habe ja auch nicht nikotinpflaster oder -kaugummis gemeint.

Was ich meinte, war, dass logisches Argumentieren alleine nicht ausreichen, um einen Raucher von seinen "Sargnägeln" abzubringen. Wenn das so wäre, hätte jeder, der mal an einer Zigarette gezogen hat, nie "richtig" angefangen zu rauchen.
argumente von anderen bringen gar nix, da muss ich dir zustimmen.

Es ist einfach eine Kopfsache, genau wie bei dicken Menschen, die unbedingt abnehmen wollen, es aber nicht schaffen. Man weiß genau, es ist nicht gut, ist ungesund, teuer und bringt einem im Grunde nichts positives ein, trotzdem kann man es einfach nicht lassen...
Ich denke, obwohl ich mir langsam Sorgen um meine (zukünftige) Gesundheit mache, hat es wohl einfach noch nicht "Klick" gemacht.
das hatte ich schon verstanden. man muss selbst wollen und auch entschlossen an die sache ran gehen.

Mal sehen.... werd mir vllt. nachher (zum dritten Mal) den Film von Allen Carr reinziehen. Das Buch hat jedenfalls nach dreimal lesen den Schalter noch nicht umgelegt.
ich hab's erst einmal gelesen, vielleicht sollte ich mir mal den dickeren schinken "Für immer Nichtraucher" zulegen. :]

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, ob diese "Schleimerei" in Hals und Nase ein Ende hat, wenn ich Nichtraucher bin...
kann sein, muss nicht. ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass rauchen zumindest die genesung hinauszögert.
 
Zurück