• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschleimten Hals&Schnupfen: Wie wegbekommen?

HanFred am 11.02.2009 13:58 schrieb:
otterfresse am 11.02.2009 13:49 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 13:30 schrieb:
otterfresse am 11.02.2009 13:22 schrieb:
(Aber versuch mal, durch "Vernunft" mit dem Rauchen aufzuhören.... bei mir klappt das jedenfalls nicht!)
schon klar, dass es nicht einfach ist. aber wie willst du es denn sonst schaffen? gut, ok, es gibt auch medikamente.

Du hast mich hier falsch verstanden. Medikamente würde ich mit Sicherheit nicht einnehmen, da ich nicht den einen Sch*** durch den nächsten ersetzen will.
soll man auch nicht, solche therapien sind zeitlich begrenzt. ich habe ja auch nicht nikotinpflaster oder -kaugummis gemeint.


Meintest Du sowas wie "Champix" ? Halte ich auch nicht viel von. Ein Bekannter hat mit dem (übrigens sauteuren) Zeug mal versucht, aufzuhören. Während der Einnahmephase war das auch soweit ok, aber nach dem Absetzen hat er wieder angefangen zu qualmen. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, schon klar. Dennoch verspreche ich mir nicht viel von solchen "Hilfsmitteln".
Ich hoffe immer noch, dass ich mir irgendwann die Frage "Warum machst Du diesen Scheiß eigentlich?" aus tiefster Überzeugung und ernsthaft stellen kann ohne gleichzeitig innerlich abzuwinken.
So war es bei meiner Ernährungsumstellung jedenfalls. Nach zweieinhalb Jahrzehnten Übergewicht und "Gefräßigkeit" kam es einfach so ohne jegliche äußere Einwirkung. Habe angefangen, Sport zu treiben und mich bewusster zu ernähren, nichts dabei vermisst und knappe 40 kg abgenommen... einfach so!
Wenn das in Bezug auf die Kippen auch irgendwann mal genauso hinhaut, wär das schon toll...
 
Also bei mir hat das mit dem rauchen von alleine wieder aufgehört.
Zum teil steht man halt wirklich drausen aufm Balkon, raucht eine aber hat eigentlich gar keine Lust und es schmeckt total ekelig. Aber man raucht weiter. Weil man es sich angewöhnt hat, und vor allem weil man Angst vor den Konsequenzen hat, dass andere sich über einen das Maul zerreisen.

Ich jedenfalls stand so am Anfang des Sommers öfter mal aufm Balkon und habe dem Tag entgegengefiebert andem ich mir vorgenommen habe aufzuhören. So hab ich den Tag dann auf die letzte Prüfung gelegt und bin seit dem 22.7 rauchfrei.

Im Sommer war ich sogar auf Festivals und öfters Stockbesoffen .. man muss sich einfach nur wieder zurückerinnern an solche schlimmen Momente wo man nicht mehr rauchen wollte aber es trotzdem tat um sich zu vergegenwärtigen, dass man gar nicht rauchen muss.

Und gerade bei jeder Erkältung die ich seitdem hatte bin ich sowas von unendlich froh, dass ich nicht mehr rauche.. das reicht dann wieder ein paar monate als Motivation.

Desweiteren würde mein komplettes Leben zusammenbrechen wenn ich wieder rauchen würde.
Rauchen => Kein tägliches Schwimmen mehr möglich => Gewichtszunahme und Antriebslosigkeit.

Rauchen ist nur eine Sache, meist ein indiz für mangelnde Selbstdisziplin. Sogut wie alle Raucher reden sich ein, dass sie das brauchen wegen dem Stress. In Wahrheit aber haben Nichtraucher den gleichen Stress wie Raucher. Raucher nehmen ihn nur anders war weil sie zu dem Zeitpunkt noch entzugserscheinungen haben. Man befördert sich also mit einer Zigarette nur in einen Normalzustand, wie ihn Nichtraucher ständig haben.

Eigentlich bekämpft man ständig nur Entzugserscheinungen die man gar nicht hätte wenn man nicht rauchen würde. Das rauchen an sich bringt absolut keinen Genuß, außer der kleinen Tatsache, dass die Entzugserscheinungen für 5 Minuten gestillt sind.

Nachdem ich mit dem rauchen aufgehört habe, habe ich gemerkt das ich alles schaffen kann. Also habe ich auch angefangen Sport zu machen (wie oben geschrieben, täglich schwimmen) und seitdem 20 Kilo abgenommen.

Wer raucht schränkt sich in erster Linie selbst ein, redet sich aber witzigerweiße auch noch ein dass das Gegenteil der Fall ist. Das er über den Sachen steht, dass er sich traut zu rauchen und deshalb Freiheit genießt (was einem allerdings nur die Werbungen vormachen).
 
otterfresse am 11.02.2009 14:54 schrieb:
Meintest Du sowas wie "Champix" ? Halte ich auch nicht viel von. Ein Bekannter hat mit dem (übrigens sauteuren) Zeug mal versucht, aufzuhören. Während der Einnahmephase war das auch soweit ok, aber nach dem Absetzen hat er wieder angefangen zu qualmen. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, schon klar. Dennoch verspreche ich mir nicht viel von solchen "Hilfsmitteln".
Ich hoffe immer noch, dass ich mir irgendwann die Frage "Warum machst Du diesen Scheiß eigentlich?" aus tiefster Überzeugung und ernsthaft stellen kann ohne gleichzeitig innerlich abzuwinken.
So war es bei meiner Ernährungsumstellung jedenfalls. Nach zweieinhalb Jahrzehnten Übergewicht und "Gefräßigkeit" kam es einfach so ohne jegliche äußere Einwirkung. Habe angefangen, Sport zu treiben und mich bewusster zu ernähren, nichts dabei vermisst und knappe 40 kg abgenommen... einfach so!
Wenn das in Bezug auf die Kippen auch irgendwann mal genauso hinhaut, wär das schon toll...
ich kenne das medikament nicht wirklich, habe höchstens mal was darüber gelesen.
meine tante hat mit "Zyban" aufgehört, allerdings sind die erfolgsquoten mässig. und sie macht jetzt, zehn jahre später, nach wie vor sprüche, die mich zu der annahme verleiten lassen, dass sie "im kopf" noch nict wirklich damit aufgehört hat. z.b. sagt sie, sie wolle mit 80 wieder rauchen. :rolleyes:
Allen Carr hat bei mir eins bewirkt: mir schmecken zigaretten nicht mehr, es ist nur noch die pure sucht. ich habe nach dem lesen des buches immerhin ein halbes jahr durchgehalten, dann habe ich mich meinem damals immer noch qualmenden freundeskreis ergeben nd wieder angefangen. das fiese daran: die meisten davon rauchen heute nicht mehr. :B
ich habe aber auch fehler gemacht, z.b. weiterhin gekifft, ja sogar mehr gekifft als vorher. tja, der innere schweinehund holt sich sein nikotin, woher auch immer.
es ist eben so vieles, was ich an mir ändern möchte. sport treiben habe ich bereits als kind gehasst, es wprde mir aber zweifellos gut tun. mit dem rauchen habe ich auch extrem früh begonnen, entsprechend stark ist die gewohnheit geworden... dann sollte ich mit dem lernen vorwärts machen, bin aber kaum motiviert und momentan habe ich auch immer noch etwas geld. mal wieder eine freundin wäre auch nicht schlecht... es ist einfach so viel, dass ich mangels glauben an erfolg gar nicht erst anfange, etwas zu tun.
vielleicht sollte ich mir doch einmal etwas verschreiben lassen. nicht konkret gegen das rauchen sondern gegen depressionen oder so. ich habe ziemlich grossen respekt vor psychopharmaka, aber ich bekomme mit, wie immer mehr menschen in meinem umfeld welche konsumieren und keiner davon entwickelt sich im negativen sinne, von daher probiere ich es wohl einfach mal aus. ja, ich glaube, dass ich das jetzt gerade entschieden habe. :]
 
otterfresse am 11.02.2009 14:54 schrieb:
Nach zweieinhalb Jahrzehnten Übergewicht und "Gefräßigkeit" kam es einfach so ohne jegliche äußere Einwirkung. Habe angefangen, Sport zu treiben und mich bewusster zu ernähren, nichts dabei vermisst und knappe 40 kg abgenommen... einfach so!
Wenn das in Bezug auf die Kippen auch irgendwann mal genauso hinhaut, wär das schon toll...
Meine Fresse, wenn du schon ernährungstechnisch dich derart gewandelt hast, sollte das kleine Rauch-Problem eigentlich 'n Witz sein, oder? ;) :)
 
klausbyte am 11.02.2009 15:17 schrieb:
Wer raucht schränkt sich in erster Linie selbst ein, redet sich aber witzigerweiße auch noch ein dass das Gegenteil der Fall ist. Das er über den Sachen steht, dass er sich traut zu rauchen und deshalb Freiheit genießt (was einem allerdings nur die Werbungen vormachen).
danke der tabakindustrie, die gehirnwäsche betrieben hat. wir sind in einer welt aufgewachsen, wo man nirgendwo hingehen konnte, ohne mit tabakwerbung konfrontiert zu werden.
kommende generationen werden diesbezüglich weniger probleme haben, da bin ich mir sicher.
 
HanFred am 11.02.2009 15:24 schrieb:
vielleicht sollte ich mir doch einmal etwas verschreiben lassen. nicht konkret gegen das rauchen sondern gegen depressionen oder so. ich habe ziemlich grossen respekt vor psychopharmaka, aber ich bekomme mit, wie immer mehr menschen in meinem umfeld welche konsumieren und keiner davon entwickelt sich im negativen sinne, von daher probiere ich es wohl einfach mal aus. ja, ich glaube, dass ich das jetzt gerade entschieden habe. :]
Bist du dir da sicher? Psychopharmaka machen doch genauso abhängig wie andere Drogen, du suchst dir also ne Ersatzdroge. :|
 
mit dem rauchen habe ich auch extrem früh begonnen, entsprechend stark ist die gewohnheit geworden... dann sollte ich mit dem lernen vorwärts machen, bin aber kaum motiviert und momentan habe ich auch immer noch etwas geld. mal wieder eine freundin wäre auch nicht schlecht... es ist einfach so viel, dass ich mangels glauben an erfolg gar nicht erst anfange, etwas zu tun.

/sign

Die Suchtverlagerung macht auch mir zu schaffen, wenn ich das Rauchen mal komplett einstelle...
 
nikiburstr8x am 11.02.2009 15:37 schrieb:
Bist du dir da sicher? Psychopharmaka machen doch genauso abhängig wie andere Drogen, du suchst dir also ne Ersatzdroge. :|
ne, bloss einen schubs auf zeit, der mir hilft, selber wieder auf die beine zu kommen.
ich bin mir durchaus bewusst, dass die medikamente keine probleme lösen.
ausserdem gibt's x verschiedene medikamente, ich will weder benzos noch neuroleptika, tendiere eher zu SSRI.
am besten wäre wohl eine psychotherapie, einmal habe ich eine ausprobiert, aber nach einem jahr wieder beendet, weil ich einfach keine ergebnisse, ja nicht einmal eine gescheite diagnose bemerken konnte. gruppentherapie wäre wohl am effizientesten, aber das ist ja voll der hass.


äh... sorry für die "entführung" des threads. :-D
 
der-jo am 11.02.2009 15:37 schrieb:
mit dem rauchen habe ich auch extrem früh begonnen, entsprechend stark ist die gewohnheit geworden... dann sollte ich mit dem lernen vorwärts machen, bin aber kaum motiviert und momentan habe ich auch immer noch etwas geld. mal wieder eine freundin wäre auch nicht schlecht... es ist einfach so viel, dass ich mangels glauben an erfolg gar nicht erst anfange, etwas zu tun.

/sign

Die Suchtverlagerung macht auch mir zu schaffen, wenn ich das Rauchen mal komplett einstelle...
Schon mal bersucht, eine Ersatzdroge einzuführen? z.B. Sport? Ein Kumpel von mir war auch ein ziemlicher Raucher, wollte dann aber mal ne Freundin kriegen, und dachte, wenn er mehr Sport macht und weniger Raucht, kommt das gut hin mit den Frauen. Seitdem macht der Sport wie ein Verrückter, und hat ihn somit als Ersatzdroge. Nun geht er so oft trainieren, dass diese typische Entzugserscheinung weggehen. Ganz super dabei ist, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der mit mir Nachts um halb 2 noch Joggen geht (lang lebe der Nachtsport.

@Topic + @Spassbremse: Sag mal, studierst du zufällig in Aachen Physik? Da läuft nämlich einer rum, der auch bei -15 Grad noch im T-Shirt und in Kurzer Hose zur Uni kommt. Völlig bekloppt. Aber ich sag mal nicht zu viel zu ihm, vllt. bist du das ja ;)
 
Maulwurf2005 am 11.02.2009 16:14 schrieb:
Schon mal bersucht, eine Ersatzdroge einzuführen? z.B. Sport? Ein Kumpel von mir war auch ein ziemlicher Raucher, wollte dann aber mal ne Freundin kriegen, und dachte, wenn er mehr Sport macht und weniger Raucht, kommt das gut hin mit den Frauen. Seitdem macht der Sport wie ein Verrückter, und hat ihn somit als Ersatzdroge. Nun geht er so oft trainieren, dass diese typische Entzugserscheinung weggehen. Ganz super dabei ist, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der mit mir Nachts um halb 2 noch Joggen geht (lang lebe der Nachtsport.
ich werde diesen frühling mal versuchen, mit joggen anzufangen. ein freund hat bereits angeboten, mich mitzunehmen.
fintessstudio-erfahrungen habe ich bereits gesammelt, es ist nicht so meine welt, auch wenn ich mich hinterher jeweils gut gefühlt habe.
sport habe ich halt immer gehasst, aber vielleicht kann ich es mir ja doch angewöhnen.
 
Maulwurf2005 am 11.02.2009 16:14 schrieb:
Ein Kumpel von mir war auch ein ziemlicher Raucher, wollte dann aber mal ne Freundin kriegen, und dachte, wenn er mehr Sport macht und weniger Raucht, kommt das gut hin mit den Frauen. Seitdem macht der Sport wie ein Verrückter, und hat ihn somit als Ersatzdroge.

Ähm, aufgrund meiner doch recht "wilden" Jugend weiß mein Gehirn sehr genau was "droge" ist und was nicht...Wenn ich dem jetzt "Tadaa" Sport präsentiere, lacht es mich aus.
 
der-jo am 11.02.2009 16:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 11.02.2009 16:14 schrieb:
Ein Kumpel von mir war auch ein ziemlicher Raucher, wollte dann aber mal ne Freundin kriegen, und dachte, wenn er mehr Sport macht und weniger Raucht, kommt das gut hin mit den Frauen. Seitdem macht der Sport wie ein Verrückter, und hat ihn somit als Ersatzdroge.

Ähm, aufgrund meiner doch recht "wilden" Jugend weiß mein Gehirn sehr genau was "droge" ist und was nicht...Wenn ich dem jetzt "Tadaa" Sport präsentiere, lacht es mich aus.
hehehe, das kann ich SEHR gut nachvollziehen. nach dem sport habe ich mich zwar jeweils gut gefühlt, aber ein rausch ist halt doch etwas ganz anderes.
 
HanFred am 11.02.2009 16:43 schrieb:
hehehe, das kann ich SEHR gut nachvollziehen. nach dem sport habe ich mich zwar jeweils gut gefühlt, aber ein rausch ist halt doch etwas ganz anderes.

Jup, wenn man sich mal an den Knall gewöhnt hat... :B
 
der-jo am 11.02.2009 16:45 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 16:43 schrieb:
hehehe, das kann ich SEHR gut nachvollziehen. nach dem sport habe ich mich zwar jeweils gut gefühlt, aber ein rausch ist halt doch etwas ganz anderes.

Jup, wenn man sich mal an den Knall gewöhnt hat... :B
was erschwerend hinzukommt ist, dass mir gras nach wie vor sehr gut schmeckt - im gegensatz zu zigaretten. :|
 
HanFred am 11.02.2009 17:04 schrieb:
der-jo am 11.02.2009 16:45 schrieb:
HanFred am 11.02.2009 16:43 schrieb:
hehehe, das kann ich SEHR gut nachvollziehen. nach dem sport habe ich mich zwar jeweils gut gefühlt, aber ein rausch ist halt doch etwas ganz anderes.

Jup, wenn man sich mal an den Knall gewöhnt hat... :B
was erschwerend hinzukommt ist, dass mir gras nach wie vor sehr gut schmeckt - im gegensatz zu zigaretten. :|

Tja, bei mir gehts primär um den Knall, ich bin Pfeifenraucher :B
 
Spassbremse: ich habe vor 3 Tage das erste mal dieses Jahr die Heizung angemacht, ich hänge halt den halben Tag in der Schule rum, wo geheizt und stickig is, da schieb ichs drauf... Sport mache ich auch, 2-3x die Woche Kickboxen.
Wie siehts denn mit Gelomyrtol und Sport aus? ich will den verschleimten Hals los werden, weil ich Samstag auf nen Wettkampf will (deswegen auch das selbstauferlegte Alkoholverbot bis dahin), ich bin mittlerweile sachon wieder zu 90& Sporttauglich, nur die 10% durch den verschleimten Hals und die Nase nerven :S

An die Raucher: Lasst die Finger von Nikotinkaugummis, mein Vater hat vor 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und kaut die Dinger seitdem :B
 
Lordnikon27 am 11.02.2009 17:38 schrieb:
An die Raucher: Lasst die Finger von Nikotinkaugummis, mein Vater hat vor 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und kaut die Dinger seitdem :B
klassisch. :|


zum thema: sollte man den sport nicht sein lassen, solange man krank ist? mir ist, als hätte ich das schon oft gehört.
 
Lordnikon27 am 11.02.2009 17:38 schrieb:
An die Raucher: Lasst die Finger von Nikotinkaugummis, mein Vater hat vor 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und kaut die Dinger seitdem :B

epic fail! :-D
 
HanFred am 11.02.2009 16:43 schrieb:
der-jo am 11.02.2009 16:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 11.02.2009 16:14 schrieb:
Ein Kumpel von mir war auch ein ziemlicher Raucher, wollte dann aber mal ne Freundin kriegen, und dachte, wenn er mehr Sport macht und weniger Raucht, kommt das gut hin mit den Frauen. Seitdem macht der Sport wie ein Verrückter, und hat ihn somit als Ersatzdroge.

Ähm, aufgrund meiner doch recht "wilden" Jugend weiß mein Gehirn sehr genau was "droge" ist und was nicht...Wenn ich dem jetzt "Tadaa" Sport präsentiere, lacht es mich aus.
hehehe, das kann ich SEHR gut nachvollziehen. nach dem sport habe ich mich zwar jeweils gut gefühlt, aber ein rausch ist halt doch etwas ganz anderes.
Naja, aber wenn du dir Sportlich den Kick gibst, ist es auch absolut geil, und mit Drogen zu vergleichen. Also so sehe ich das. Wobei es zwei verschiedene Arten von Kicks gibt.

Adrenalinkick: z.B. Downhill-Fahren - mit 90 Sachen den Berg auf dem Fahrrad runter - absolut geil, und mit Suchtgefahr - wobei hier auch das Problem ist, dass es 1. gefährlich ist, und man 2. wie bei Drogen immer mehr braucht,

Kick des Ausgepowertseins: Vor dem Downhillfahren den Berg hochfahren (und ich rede von 2 Stunden bergauffahren bei 20% Steigung) - dann sieht man das Ziel, kommt an, und ist total "stoned", alles tut weh, man hat Schaum vor dem Mund, ggf. kommt die Kotze hoch, dann legt man sich auf die Wiese, und kann sich erstmal nicht bewegen, nach 10 Minuten kommt das Gefühl in die Glieder wieder. Sehr geiles Gefühl, und abends kann man noch nichtmals ruhig liegen, da einem sämtliche Gliedmaßen unterhalb des Bauchnabels weh tun. Aber das ist es wert.
ähnliches liefert auch Bergjogging, wobei hier auch noch der Wassermangel in die Quere kommt.
 
HanFred am 11.02.2009 17:41 schrieb:
zum thema: sollte man den sport nicht sein lassen, solange man krank ist? mir ist, als hätte ich das schon oft gehört.
Würde mich auch mal interessieren. Schwimmen ist ja gut, gegen die verschleimte Nase ^^ das Chlor räumt im Hals / Rachen und Nasenbereich ordentlich auf :top:
 
Zurück