• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verschleimten Hals&Schnupfen: Wie wegbekommen?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Ich habe ungefähr 3 Monate im Jahr einen verschleimten Hals, gegen den so ziemlich nix hilft. Dazu habe ich schnupfen und hatte letzte Woche nen Virusinfekt in Form einer leichten Grippe.
Die Grippe ist weg, etz müssen Halsschleim und Schnupfen folgen :B
Kennt dafür wer gute Hausmittel?
Ich nehme ACC akut 600 und hau mir möglichst viel Obst, Gemüpse etc. rein, dazu benutze ich so Pinimenthol Erkältungssalbe auf der Brust und schlafe im sitzen.
Für die Nase ziehe ich mir Salzwasser zur Nase rein, das hilft aber nur Kurzfristig... Kennt hier wer gute Hausmittel, die erwiesenermaßen helfen?
Ich weigere mich btw , warmes Bier zu trinken, mit sowas barbarischem fange ich gar nciht erst an :B
Danke im Vorraus, cu Lordnikon27
 
Pfefferminztee, drei Tage lang und dein Hals wird frei. Statt Zucker nimmst du Honig.
 
fiumpf am 10.02.2009 21:12 schrieb:
Pfefferminztee, drei Tage lang und dein Hals wird frei. Statt Zucker nimmst du Honig.

Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
 
Kamillentee oder Salbeitee gurgeln. Oder eine Wasser/Salz Lösung gurgeln (für die genaue Mischung mal im Internet schauen). Ansonsten wenn alles nicht hilft zum Arzt und sich zum HNO Arzt überweisen lassen.
 
Sauna - das Wundermittel gegen alles. Danach wird es dir besser gehen.

Oder Schwimmbad - aber nur mit gut warmen Wasser.

Tee ist auch nicht schlecht, obwohl ich mal gelesen habe, dass Kräutertee mehr hilft.

Sex (kein Witz, wirklich wissenschaftlich erwiesen) beugt solche Krankheiten vor, da es die Abwehrkräfte stärkt.

Und sonst vorbeugend immer warm einpacken.....

Edit: irgendjemand hat hier mal bei einem ähnlichem Thread "Zucker auf Zwiebeln" vorgeschlagen. DAs dröhnt zwar enorm, hilft aber auch sehr gut.
Edit2: Aber nicht die Softievariante wie der SChreiber unter mir, sondern richtig hart, die GANZE ZWIEBEL ESSEN.
 
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!

igitt
dann hast aber bestimmt ein Magenleiden

Nein, wenn dann ne Gemüsezwiebel nehmen, Kopf ab und ´n Stück weit aushölen und dann Kandis rein und den Saft dann trinken
und nein, das schmeckt nicht nach Zwiebel
 
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Sowas bezeichnet man bei uns als Alkoholmissbrauch.

@Lord: Kennst du Umckaloabo? Ist imho sehr hilfreich bei solchen Sachen. Gerade dein verschleimter Hals sollte davon besser werden. :)
 
Enisra am 10.02.2009 21:25 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!

igitt
dann hast aber bestimmt ein Magenleiden

Ich gebe zu, anfangs schmeckte mir das wie "schonmal getrunken", aber man gewöhnt sich daran. Und das wichtigste, es hilft wirklich.
 
ich bekomm meinen schnupfen und husten auch nicht restlos weg, trotz diversen mittelchen... ich habe meine erkältung jetzt schon seit über 3wochen :/
hmmm vll sammeln sich ja noch n paar hausfrauentipps an =)
 
machbetmachallabett am 10.02.2009 21:31 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Sowas bezeichnet man bei uns als Alkoholmissbrauch.

@Lord: Kennst du Umckaloabo? Ist imho sehr hilfreich bei solchen Sachen. Gerade dein verschleimter Hals sollte davon besser werden. :)

umckaloabo taugt eigentlich nur zur vorbeugung, den schleim rausschmeißen kann man meines wissens damit nicht. von alkohol würde ich auch die finger lassen, das schwächt eher die abwehrkräfte.

probier mal mit salbeitee zu gurgeln. und inhalier die pinimentholsalbe (einfach in heißes wasser geben und einmal kurz verrühren). bringt vielleicht mehr, wenn man den schleim loswerden will, aber nicht wirklich husten hat.
 
Gelomyrtol kann ich nur empfehlen!

Hast aber evtl. wärend der Zeit n Tannenbaumgeruch im Mund. Das wirkt so, dass es deinen Körper von innen "ausräuchert", also so Dämpfe die gut für sowas sind kommen halt die ganze Zeit aus deinem Magen in den Atembereich.

Ich war echt erstaunt. Ich hatte nur eine Erkältung, aber da ich täglich schwimmen gehe hab ich gemerkt das ich nen brutalen Druck auf der Stirnhöle habe bei nur 2m tiefe, also muss da noch echt was verschleimt sein. Auch wenns mir ansonsten ganz ok ging und ich nicht mehr wirklich erkältet war.
Nachdem ich das nur ein Wochenende genommen habe, hatte ich am nächsten Montag null Druck mehr auf der Stirnhöle beim tauchen. In den Ohren hatte ich auch schmerzen, hängt ja alles zusammen irgendwie.

Den Tannenbaumgeruch im Mund bemerke ich nicht. Meine Freundin bemerkt ihn bei mir, und ich ihn bei ihr wenn sie die nimmt .. aber ich merks an mir nicht :B

Ansonsten kann man generell nur sagen das Heizungsluft das schädlichste ist und oftmals Auslöser dafür, also vor allem im Schlafzimmer. Ich habe seit ich alleine wohne jetzt schon das zweite mal ne Erkältung gehabt diesen Winter. Lag wohl daran, dass ich hier warm wie in der Hölle hatte. 22 Grad oder so und nie gelüftet.
So 18 solltens im Schlafzimmer schon sein, besorg dir lieber ne dicke Decke und senk dafür die Temperatur! :) Und lüfte täglich! :)

Gute Besserung ;)
 
der_Menthol_Elch am 10.02.2009 21:39 schrieb:
machbetmachallabett am 10.02.2009 21:31 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Sowas bezeichnet man bei uns als Alkoholmissbrauch.

@Lord: Kennst du Umckaloabo? Ist imho sehr hilfreich bei solchen Sachen. Gerade dein verschleimter Hals sollte davon besser werden. :)

umckaloabo taugt eigentlich nur zur vorbeugung, den schleim rausschmeißen kann man meines wissens damit nicht. von alkohol würde ich auch die finger lassen, das schwächt eher die abwehrkräfte.
Also bei mir hat das auch akut ganz gut geholfen. Besonders wenn man wie wild am Husten war war es sehr hilfreich.
 
machbetmachallabett am 10.02.2009 22:03 schrieb:
der_Menthol_Elch am 10.02.2009 21:39 schrieb:
machbetmachallabett am 10.02.2009 21:31 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Sowas bezeichnet man bei uns als Alkoholmissbrauch.

@Lord: Kennst du Umckaloabo? Ist imho sehr hilfreich bei solchen Sachen. Gerade dein verschleimter Hals sollte davon besser werden. :)

umckaloabo taugt eigentlich nur zur vorbeugung, den schleim rausschmeißen kann man meines wissens damit nicht. von alkohol würde ich auch die finger lassen, das schwächt eher die abwehrkräfte.
Also bei mir hat das auch akut ganz gut geholfen. Besonders wenn man wie wild am Husten war war es sehr hilfreich.


gegen schnupfen: hol dir sinupret in der apotheke

gegen deinen verschleimten hals: wurden ja schon alle möglichen mittel genannt.
dazu noch: verzichte mal auf milch, die verschleimt den hals.
 
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
fiumpf am 10.02.2009 21:12 schrieb:
Pfefferminztee, drei Tage lang und dein Hals wird frei. Statt Zucker nimmst du Honig.

Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!

:finger:

Fällt bgesehen davon, das sowas barbarisch ist, auch deshalb weg, weil ich bis Samstag keinen Alkohol trinke ;)

Hm, genau das wollte ich nicht, das ich mich etz zwischen 1000 Sachen entscheiden darf :B Umkaloabo haben wir glaub ich noch hier, dazu hab ich noch Bronchikum gefunden, das zieh ich mir etz auch noch rein. Dazu werde ich Pinimentol inhalieren.
Danke an Maulwurf für den Tipp mit der Zwiebel, das hate ich im letzten thread getestet, hatte geholfen, aber hatte es vergessen, werd ich Morgen machen.
Salbeitee werd ich etz dann auch die nächsten Tage verstärkt trinken, zusätzlich zu den X Litern Wasser, die ich jeden Tag zum Schleimlösen trinke.
Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.


Danke, beim nächsten mal könntet ihr euch vorher noch absprechen und mir dann nur DAS Wundermittel posten ;)

edit: Doch kein Bronchikum, wäre wohl widersinnig, den Schleim loswerden zu wollen und dann Hustenstiller einzunehmen :B
 
Lordnikon27 am 10.02.2009 22:22 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
fiumpf am 10.02.2009 21:12 schrieb:
Pfefferminztee, drei Tage lang und dein Hals wird frei. Statt Zucker nimmst du Honig.

Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!

:finger:

Fällt bgesehen davon, das sowas barbarisch ist, auch deshalb weg, weil ich bis Samstag keinen Alkohol trinke ;)

Daher wird für sowas natürlich auch nur Aldi Bier genommen, ist doch klar.

Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.

Das kenne ich auch, von einem Tannebaumgeruch ist mir allerdings nie etwas aufgefallen, auch alle anderen in meiner Familie, die das zeug nutzen kennen den geruch nicht.
 
Boesor am 10.02.2009 22:29 schrieb:
Fenster sind etz auch beide offen, wenn alle Stricke reißen, hol ich mir noch klausbytes Tannenbaumzeugs.

Das kenne ich auch, von einem Tannebaumgeruch ist mir allerdings nie etwas aufgefallen, auch alle anderen in meiner Familie, die das zeug nutzen kennen den geruch nicht.

Ich glaub, ich hol mir das Zeug wirklich mal, momentan hoffe ich noch auf schlafen mit 5 Kilo Pinimenthol auf der Brust
 
Acetylcystein

ich würde aber vielleicht auch mal zum arzt (der kann dir sowas verschreiben, es ist aber in geringen dosen nicht verschreibungspflichtig).
es stinkt und schmeckt nach schwefel, aber es wirkt, löst schleim sehr effizient. jedenfalls bei mir.
 
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
fiumpf am 10.02.2009 21:12 schrieb:
Pfefferminztee, drei Tage lang und dein Hals wird frei. Statt Zucker nimmst du Honig.

Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Widerlich. Sowas kann nur von einem Lehrer kommen.
 
machbetmachallabett am 10.02.2009 21:31 schrieb:
Boesor am 10.02.2009 21:16 schrieb:
Pah, das ist für Weicheier.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und die trinken in solchen Fällen Heißes Bier!
Sowas bezeichnet man bei uns als Alkoholmissbrauch.

@Lord: Kennst du Umckaloabo? Ist imho sehr hilfreich bei solchen Sachen. Gerade dein verschleimter Hals sollte davon besser werden. :)


Hab das gleiche Problem wie Lordnikon27 . Seit meiner Erkältung vor 3 Wochen bekomm ich das Zeug nicht los , hab Husten und bin verschleimt .

Hab mir die Umckaloabo-Tropfen geholt , sind sauteuer und haben mir nichts geholfen .

Ich bin jetzt wieder bei Gelomyrtol angelangt .

Es nervt v.a. wenn man Sport macht , man bekommt schlecht Luft und ist dadurch schnell ausgepowert :S
 
Zurück