• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vernunft bei WOW

eightballl am 15.10.2006 18:18 schrieb:
Meine Meinung!!!!
Sowas gibts und ich nich mal so selten BITTE PCGAMES Schreibt mal nen WOW-Kritischen bericht anstatt zu berichten wie toll das neue addon is

Mannoman da muss man doch was machen........

Das neue Addon ist nun mal toll ;) .

Aber was das Suchtpotential von World of Timesink angeht gebe ich hier einigen Leuten Recht. Mal schauen wo man einen Artikel dieser Art unterbringen könnte.

Zitat: Was will man/die PC Games denn da aufklären?
Mit gesundem Menschenverstand weiß man, dass zu viel Computer spielen nicht gesund ist. Und wer das nicht weiß, wird sich bestimmt nicht durch eine tolle Aufklärung von seiner Sucht abbringen lassen.

das vieleicht schon bei Leuten die dem Spiel schon verfallen sind aber leute die überlegen einzusteigen kann man evtl. noch über dire möglichen risiken aufklären und auch den guten ratschlag geben da von anfang an mit bedacht das Spiel zu spielen

ich sag's einfach mal so:
wer 'nen gesunden menschenverstand hat, sitzt net täglich mehrere stunden am nem pcgame

taks am 17.10.2006 21:42 schrieb:
wer 'nen gesunden menschenverstand hat, sitzt net täglich mehrere stunden am nem pcgame

Sag mal was willst du denn hier in nem Forum für Zocker :confused:

Ist immerhin besser, als manche die vor lauter langeweile irgendwo auf der Straße rumhängen und sich zusaufen oder zukiffen. :rolleyes:

Shadow_Man am 18.10.2006 17:08 schrieb:

Ist immerhin besser, als manche die vor lauter langeweile irgendwo auf der Straße rumhängen und sich zusaufen oder zukiffen. :rolleyes:

Ist vielleicht besser
aber jedem das seine :top:

Wobei man natürlich auch WoW zocken mit kiffen und saufen verbinden kann. Unter der Woche hat so der eine oder andere gerne sein "Mojo" auf den Raids geraucht. Und am Wochende hätten gut 50-75% der 40er Raidgroup im MC nicht mehr Auto fahren dürfen (da kamen schon mal ein par Bier zusammen). :-D

Ich bin HEILFROH, dass ich immer am Anfang der Ferien mit WoW angefangen hab.....ich hab früher immer auf Privaten Servern gespielt, weil ich einfach net die Kohle hatte....diese Sommerferien auch....ich war sogar GM....ich sach mal, dass ich effektiv 3 Wochen vor WoW gehangen hab.....ich hatte mehrere lvl 60 Chars schon....sagen wir es mal genau: Ich habe JEDE Klasse schon auf 60 gehabt und wenn nicht die Tiers, dann das PvP Set....Schurke war dabei immer meine Fav. Klasse....3 60er Schurken......alles das, habe ich auf Priv. Servern erreicht, die Blizzlike mit der XP etc umgingen....das heißt, dass das lvln ungefähr 1,5 mal so lange gedauert hat wie auf Blizz, aufgrund der Bugs...

Jetzt spiele ich Blizz seit 4 Wochen, habe einen Schurken auf 24, und 2 Twinks jeweils lvl 10.....ich mag das Spiel, aber ich bin nicht süchtig danach, sodass ich mit dem Schurken manchmal nichtmal ein ganzes PvP Match durchhalte^^ ich bin froh drüber....meinen Freund hat's heftiger erwischt: Gleiche Zeit gekauft und schon lvl 60...mit 2 20er Twinks.....der arme Kerl....dem geht's wirklich schlecht und die Schule leidet....wenn er so weiter macht, dann schafft der sein Abi nicht....

Oft ist man nicht mehr Objektiv genug um das selber entscheiden zu können ob man süchtig ist oder nicht...... jeder Tag in WoW ist ein verlorener Tag im echten Leben und das ist nun mal eben begrenzt. und auch das alter in dem sich der schnitt bewegt das dürfte sowas um die 20 oder so sein da muss man erfahrungen mit ganz anderen dingen machen!!! ma ehrlich!!! und nicht mit dem neuen Level 10 Schurken!!!!

eightballl am 21.10.2006 09:52 schrieb:
Oft ist man nicht mehr Objektiv genug um das selber entscheiden zu können ob man süchtig ist oder nicht...... jeder Tag in WoW ist ein verlorener Tag im echten Leben und das ist nun mal eben begrenzt. und auch das alter in dem sich der schnitt bewegt das dürfte sowas um die 20 oder so sein da muss man erfahrungen mit ganz anderen dingen machen!!! ma ehrlich!!! und nicht mit dem neuen Level 10 Schurken!!!!

Bezeichnest du die Zeit, die du mit deinen Hobbys verbringst auch als "verloren"? :confused:
Was schlägst du denn als Alternativerfahrung vor? Villeicht mal besoffen Auto fahren, spasseshalber n Kind zeugen oder ne Bank überfallen, ja?! :ugly:
Solange WoW nich kontrolle über dein Leben hat, finde ich, ist es als "Zeitverschwendung" ganz brauchbar. =)

Falls du die anderen Postings verfolgt haben solltest hast du vieleicht festgestellt das es hier um sowas wie eine WoW "sucht" geht nicht darum sein Hobby auszuleben wenn ich nicht auch gefallen am PC spielen hätte wäre ich wohl kaum in diesem Forum!!!

Du willst ja wohl nicht abstreiten das es in der Tat ein Unterschied ist ob man PC spiele Hobby mäßig spielt oder ob sich das ganze leben nur noch um diese virtuelle Welt dreht.
Und nur darüber rede ich hier über ein Spiel das einen so hohen Suchtfaktor hat das es für viele wichtiger wie ihr eigenes Leben ist!!!!!!!!!!!!!

Naja WoW würde ich schon nicht mehr als normales Hobby bezeichnen für die Wenigsten nimmt man sich täglich bis zu 4std+ und am wochende 10std+ Zeit. Erzählt mir jetzt nicht das diese Zeitangaben meilenweit von der Realität entfernt sind ich hab selbst mal in einer recht erfolgreichen Gilde gespielt und weiß wie lange die Leute da zocken und habe auch viele Bewerbungen gelesen wo die Bewerber (sprich Leute ohne erfolgreiche Gilde die trozdem so viel zeit verballern) ihre tägliche Spielzeit angeben mussten.

Was schlägst du denn als Alternativerfahrung vor? Villeicht mal besoffen Auto fahren, spasseshalber n Kind zeugen oder ne Bank überfallen, ja?!
Hört sich nach nem Junkie an der ziehmlich pissed ist das man auf seiner lieblings Droge herum trampelt (nett das du nicht noch Kinder schänden, und Menschfleisch essen mit aufgeführt hast). Vielleicht hätte ich früher auch so reagiert als WoW noch mein "heiliger Gral" war.

Es ist allerdings auch übertrieben mahnend den Finger zu heben und den Leuten zu sagen ihr verschwendet eure Lebenszeit. Ich selbst hab den Scheiß einige Monate betrieben und erkannt das ich schon in eine Art zwanghaftes Veralten abgerutscht war. Spätestens wenn man wieder sein Gehirn einschaltet und überlegt was man da tut und wofür verliert man auch wieder die Lust. Somit kann ich nur sagen ist war keine Verschwendung von Lebenszeit sondern nur ein Ausrutscher, hätte ich diesen Mist jahre lang so intensiv betrieben wäre es definitv eine Verschwendung von Lebenszeit gewesen ;)

Ich habe die verschiedensten Situationen erlebt und bin wohl auc hSucht gefährdet, wobei gefährdet bedeuten soll das ich sehr leicht süchtig werden könnte es aber (meiner bescheidenen Meinung nach) noch nicht bin.

Ich habe bereits kurz nachdem WoW rauskam gezockt doch nach relativ kurzer Zeit mein Interesse verloren, doch seit den letzten Sommerferien spiele ich wieder verstärkt WoW, dies geschah nachdem ich wieder einmal einen Testaccount in die Fingerbekam und da alle anderen Games durchgezockt waren und ich mich langweilte installierte ich kurzerhand WoW wieder auf meinem Rechner und zwar gleichzeitig mit einem guten Freund aus der Schule.

Ich muss gestehen das ich es in den Ferien sehr stark mit dem zocken übertrieben habe.
Natürlich war ich damit nicht alleine denn auch mein Kumpel übertrieb es (wahrscheinlich sogar stärker als ich).
Es kam wie es kommen musste, kurz vor ablauf der Testaccounts kauften wir uns WoW und spielten dann logischerweise weiter.
Zu den wöchentlichen Fußballspielen mit unseren Klassenkameraden kamen wir kaum noch (wobei ich da sowieso fast nie war, weil der Weg immer so elends lang ist).
Im nachhinein glaube ich das wir uns in einem andauernden Wettstreit befanden.
Wer ist als erster 60?
Wer hat seine Berufe als erstes auf 300?
Wer hat seinen Epic Gaul schneller?
Wer hat am meisten Gold?
etc etc etc

Heute zocke ich immernoch WoW und mein Kumpel ebenfalls.
Wir sind in einer Gilde die mit ZG und AQ20 angefangen hat und hauen uns da 2 Tage die Woche durch.
An den anderen Tagen werden entweder Twinks gelevelt oder das Equip durch Instanzenbesuche verbessert.

Früher haben wir auch regelmäßig CS, C&C, BF1942 etc gezockt, aber das hat sich geändert jedenfalls für ihn.
Auf die Frage "Hey hast du Bock auf ne Runde CS1.6?" kommen immer Antworten wie "Nee, will meinen Twink noch ein zwei lvl verschaffen" oder "Nein, kein Bock. Will hier noch PvP machen".
Klar, dass das in Ordnung ist, aber doch nicht jedes mal.
Noch erschwerend hinzu kommt das die schulischen Leistungen meines Kumpels schon vor WoW recht schlecht waren, sich jetzt aber noch stark verschlimmert haben (Bei mir sieht es auch nicht sehr rosig aus aber das kommt eher davon das ich andauernd Müde bin... und ja ich schlafe genug)
Dazu kommt auch noch, dass wir jetzt die Abschlußklasse sind und mündliche/schriftliche Prüfungen vor uns haben.

Jetzt könnte man sagen "Mensch Junge geh doch mal raus mit deinen freunden oder unternimm was. Such dir ein neues Hobby"
Darauf kann ich dann immer nur antworten: "Und was sollen wir machen? Und welches Hobby?"

Sport ist nichts für mich und damit fällt ja schon mal sehr viel weg.
Natürlich spiele ich nicht nur am PC nein ich lese gerne Bücher oder versuche mich daran selbst Geschichten zu schreiben.
Aber das ist nichts was man draussen machen kann (Natürlich kann ich mich mit meinem Buch draussen hinsetzen aber warum?)

Nun wie immer nehme ich mir vor mich zu bessern...

Zurück