• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vernunft bei WOW

eightballl

Stille/r Leser/in
Ist es überhaupt möglich WoW mit vernunft zu spielen also ich meine können da draußen im netz leute WoW spielen ohne davon süchtig zu werden???
Kenne wirklich viele leute die`s spielen und die meisten oder eigentlich alle spielen es ausgiebig und lange irgendwann bleibt da das richtige leben auf der strecke ich zum beispiel glaub allen dass das nen richtig geiles game ist nur hab ich schiss das ich dann nur noch vorm rechner bin habt ihr ma gesehen was in manchen wow foren abgeht das ist doch krank die sagen ja nicht mal mehr zu ihren freunden sowas wie "Kumpels" oder so das sind für manche nur noch irgendwelche leute im RL!!! Ein paralleles virtuelles Leben
zum Wirklichen Leben geht doch wohl einfach zu weit!!!!! Das ist Krank und eine Sucht!!!!!!!
Will hier keinem ans Bein pissen!!! Bin aber auf Reaktionen von WoW-Spielern gespannt

eightballl am 15.10.2006 09:52 schrieb:
Ist es überhaupt möglich WoW mit vernunft zu spielen also ich meine können da draußen im netz leute WoW spielen ohne davon süchtig zu werden???
Kenne wirklich viele leute die`s spielen und die meisten oder eigentlich alle spielen es ausgiebig und lange irgendwann bleibt da das richtige leben auf der strecke ich zum beispiel glaub allen dass das nen richtig geiles game ist nur hab ich schiss das ich dann nur noch vorm rechner bin habt ihr ma gesehen was in manchen wow foren abgeht das ist doch krank die sagen ja nicht mal mehr zu ihren freunden sowas wie "Kumpels" oder so das sind für manche nur noch irgendwelche leute im RL!!! Ein paralleles virtuelles Leben
zum Wirklichen Leben geht doch wohl einfach zu weit!!!!! Das ist Krank und eine Sucht!!!!!!!
Will hier keinem ans Bein pissen!!! Bin aber auf Reaktionen von WoW-Spielern gespannt

Hmm, ein ex-WoW Spieler gibt dir mal nen Kommentar ab. Also auf dem Weg bis Level 60 geht es noch, man hat noch viel Zeit fürs RL nebenbei da man einfach keine festen "WoW-Termine" hat. Bei mir gings dann aber ab 60 los.. ich war einer der ersten 60er Priester auf dem Server und natürlich war ich für Raidgilden sehr gefragt. Hab dann auch gewechselt und es ging los mit MC. Das war einmal Sonntag nachmittags und einmal Dienstags abends. Also nicht die Welt. Mit der Zeit kamen aber die Erfolge und es ging schritt für schritt weiter. Zul würde eingeführt, BWL, dann AQ 40 und letztendlich Naxx. Das ging dann verdammt in die Zeit und meine alte Gilde hatte dummerweise noch ein zusammengelegtes DKP-System mit AQ40, d.h. ich musste 3 Abende Naxx und 1 Abend AQ 40 mindestens dabei sein um überhaupt auch mal etwas abzubekomen. Dazu farmen etc.... Es war zuviel, ich hab aufgehört. Inzwischen, gehe ich fast jeden Abend mit Freunden weg und merke doch sehr, was mir in den 1 1/2 Jahren WoW doch stark gefehlt hat. Auch wenn es niemand wahrhaben will, gewissermaßen kontrolliert WoW dein RL. Hab meine Freunde dummerweise oft angelogen, weil ich bei den Raids dabei sein wollte aber meine Freunde mich wohl für verrückt erklärt hätten wenn ich ihnen wegen einem Computerspiel abgesagt hätte. Ich will gar nicht sagen, dass alle WoW Spieler süchtig sind, aber bei einem Großteil trifft es wohl leider zu, m.M.n.
Schlimm war es dann für mich, als ich in der Schule schlechter geworden bin wegen WoW und am Ende sogar sitzengeblieben. Ich bin wohl ein Extrembeispiel und nicht bei jedem waren die Auswirkungen so krass, aber ich kenne viele bei denen es genauso war.
Ich will niemanden jetzt raten, WoW aufzuhören bzw. nicht anzufangen. Es ist ein tolles Spiel, aber es ist nur ein SPIEL. Macht nicht den Fehler und stellt das Spiel über euer RL.

Grüße Arkantos

gildet nicht nur bei WOW, das ist bei den meisten MMORPGS, das suchtpotenzial ist einfach enorm

gründe dafür sind vorallem, weil man viel zeit investieren muss um irgendwas zu reissen und die besten items zu bekommen... das verträgt sich einfach nicht mit der philosophie der heutigen pc spieler "ich will der beste sein um jeden preis"

einschränken können sich wirklich die wenigsten, aber wie gesagt, die mmorpgs an sich, machens den leuten auch nicht sonderlich leicht ;)

ich war genauso damals mit neocron, zig stunden nur items gefarmt, völlig sinnlos ^^

bin jetzt bei eve-online, was das sucht problem betrifft, einfach mit das beste system, skills dauern wie bei einem browser game stunden/tage/wochen/monate und man kommt nicht mal in versuchung die ganze zeit powerzuleveln weil es eben nichts bringt, bzw, keine level gibt :-D

Ich würde das ganze aber nicht unbedingt nur auf WoW reduzieren. Zugegeben - ich habe auch ein paar Freunde, mit denen ich eine Zeit lang WoW gespielt habe, aber 75% haben nach den 10 Days Trial aufgehört, weil wir da einfach schon gemerkt haben "oh man, das Spiel frisst ja mal richtig Zeit...Zeit, die wir nicht hergeben wollen!".

In meinem Clan wird WoW auch nur nebenbei gespielt. Die Hauptspiele sind CSS, GW und WarCraft III ( seit neuestem aber auch die BF2142 Demo :D ), aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass einer der Leute im Clan süchtig ist. Klar - in den Sommerferien hatte einer der Jungs 65 Stunden GW in der Woche gezockt, aber Ferien sind da ja noch was anderes. Da kann man ja auch mal was öfters und länger zocken.

Allerdings sind es nicht nur die MMORPG's, die einen vom RL "abhalten" können. Wenn ein wichtiger War in CSS ansteht und ich spielen soll und an dem Abend eigentlich ne Party ist - na dann geh ich halt nach dem War auf die Party, oder wenn es sich nicht mehr lohnt auch garnicht mehr. So lange das ganze im gesunden Rahmen bleibt ist es IMO auch total ok. Nur wenn es zu viel wird, dann ist es garnicht mehr gut und man muss was dagegen machen!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 15.10.2006 11:54 schrieb:
Ich würde das ganze aber nicht unbedingt nur auf WoW reduzieren. Zugegeben - ich habe auch ein paar Freunde, mit denen ich eine Zeit lang WoW gespielt habe, aber 75% haben nach den 10 Days Trial aufgehört, weil wir da einfach schon gemerkt haben "oh man, das Spiel frisst ja mal richtig Zeit...Zeit, die wir nicht hergeben wollen!".

In meinem Clan wird WoW auch nur nebenbei gespielt. Die Hauptspiele sind CSS, GW und WarCraft III ( seit neuestem aber auch die BF2142 Demo :D ), aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass einer der Leute im Clan süchtig ist. Klar - in den Sommerferien hatte einer der Jungs 65 Stunden GW in der Woche gezockt, aber Ferien sind da ja noch was anderes. Da kann man ja auch mal was öfters und länger zocken.

Allerdings sind es nicht nur die MMORPG's, die einen vom RL "abhalten" können. Wenn ein wichtiger War in CSS ansteht und ich spielen soll und an dem Abend eigentlich ne Party ist - na dann geh ich halt nach dem War auf die Party, oder wenn es sich nicht mehr lohnt auch garnicht mehr. So lange das ganze im gesunden Rahmen bleibt ist es IMO auch total ok. Nur wenn es zu viel wird, dann ist es garnicht mehr gut und man muss was dagegen machen!

Mfg. Klon1234

da geb ich dir recht. Nicht nur WoW ist daran "schuld". Ich hab auch mal CS im Clan gespielt war im Prinzip das gleiche nur ganz so zeitintesiv war es dann doch nicht. Ich kann jetzt von mir behaupten, dass ich nur noch selten Computerspiele und wenn, dann nur kleiner kurze Spiele für zwischendurch. Inzwischen hab ich entdeckt, dass mir echte Freunde und gemeinsame Abende mit ihnen mir einfach wichtiger sind. Klar, jeder kann für sich selbst entscheiden, was er in seiner Freizeit machen will und es ist ja nicht so dass Spiele Zeitverschwendung sind, sie machen ja auch richtig Spass. Nur sollte man unterscheiden können was einem wichtiger ist.

Ich finde man sollte da mehr Aufklärungsareit leisten weil mitlerweile sind es ja nicht mehr nur die "freaks" die sich von ihrem RL abkoppeln sondern Blizzard erreicht sooo viele leute damit. Klar die machen nen scheiß geld aber ich finde die sollten im Spiel Sicherheiten einbauen das man eben nicht so krass drauf abgehen kann.... oder so große Zeitschriften wie die PCGAMES berichten wie toll das alles ist und so aber schreiben nicht dabei was das für auswirkungen haben kann.... in einer der Antworten oben Schreibt einer das das halt schleichend kommt und genau das ist es.

Was muss ich noch DAZU sagen:

http://lachschon.gamigo.de/show.php?id=55122#jumper

eightballl am 15.10.2006 17:03 schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass das ein Fake ist, ansonsten wär das echt erbärmlich.... oO

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 15.10.2006 17:11 schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass das ein Fake ist, ansonsten wär das echt erbärmlich.... oO

MfG Jimini

ist auch ein fake, wurde in einem anderen forum bestätigt, dass das jemand aus diesem forum in das andere reingeschrieben hat. Trotzdem gibt es so leute, bei mir in der gilde hat jemand der 18 (eigentlich der beste geburtstag :P) wurde, in WoW reingefeiert in BB mit Feuerwerk... traurig sowas

es geht ja nicht darum ob das ein Fake ist kann ja sein aber wie schon gesagt es gibt solche leute!!!!!
Bei Alkohol oder Drogen und auch beim Rauchen ist ja klar was passieren kann aber bei WoW sagt es niemand offen und vor allem nich Blizzard oder so.
Liebe Blizzard Mitarbeiter:
Wenns euch um Kohle geht hab ich nen Tip bringt Diablo3 oder Starcraft 2 raus und zwar nicht als O-Game.

Arkantos am 15.10.2006 17:16 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 15.10.2006 17:11 schrieb:

MfG Jimini

ist auch ein fake, wurde in einem anderen forum bestätigt, dass das jemand aus diesem forum in das andere reingeschrieben hat. Trotzdem gibt es so leute, bei mir in der gilde hat jemand der 18 (eigentlich der beste geburtstag :P) wurde, in WoW reingefeiert in BB mit Feuerwerk... traurig sowas
:D ist der GEIL der thread, hammer, hier mal der link: http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=115667
geile idee ey :D :ugly: :ugly:

LOL
auch wenn das 1. posting nen fake ist, einer hat geantwortet:
freak schrieb:
Gut, trau nem Drachen des blauen Drachenschwarms, ich hab mein 18. auch in WoW verbracht.
Und? Was sagt so ein tag schon aus. Uh ich bin 18, uh ich bin erwachsen.
Wenn ich saufen will, sauf ich, wenn ich feiern will, feier ich, wenn ich wow spielen will, spiel ich.
Dafür braucht es nun wirklich nich nen bestimmten tag.
xD

hab grad 5 mins in dem forum gelesen, und alles klar, jetzt kann ich nachvollziehen warum der thread hier aufgemacht wurde, und ja, du hast recht, dass sind echt freaks xD

*weiterimthreadles*
KRASS!!! :ugly: :ugly: :ugly: ich weiß echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. was für bekloppte nerds ey :ugly: übel.
ey, das ist echt mal traurig, wieviele nerdverteidigunsposts da auftauchen, :-S :ugly: :-$

NEIN!!!
Leute, wisst ihr, es gibt leute, die ihre chancen vertan haben, die das Ganze Leben anscheinend schon hinter sich haben, weil sie in ihrer jugend nicht alle möglichkeiten genutzt haben. Und Wow ist da so etwas wie eine zweite chance.
DAS DARF NICHT WAHR SEIN xD

Meine Meinung!!!!
Sowas gibts und ich nich mal so selten BITTE PCGAMES Schreibt mal nen WOW-Kritischen bericht anstatt zu berichten wie toll das neue addon is

Mannoman da muss man doch was machen........

http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/
die 832 kommentare sollten einiges über die suchtgefahr aussagen und nein das meiste davon ist nicht übertrieben sondern spiegelt die realität bei vielen spielern wider :)

eightballl am 15.10.2006 18:18 schrieb:
Meine Meinung!!!!
Sowas gibts und ich nich mal so selten BITTE PCGAMES Schreibt mal nen WOW-Kritischen bericht anstatt zu berichten wie toll das neue addon is

Mannoman da muss man doch was machen........

Jau da werden sich alle Viel-Spieler bestimmt ganz erschrocken von dem Spiel abwenden. Ich spiele täglich ein paar Stündchen wow, aber ich würde mich deswegen nur sehr ungerne in die Sucht-Ecke stellen lassen.

OK wenn kids nervös sind wegen ihrer in-game Geburtstagsfeier, weil sie dort dann zum ersten mal in ihrem Leben ohne die Eltern feiern, naja da wirds etwas seltsam, aber ich denke solche Leutchen wären auch OHNE wow seltsam.

Was ich damit sagen will: Die Defizite in manchen Leuten werden doch nicht durch das Spiel verursacht, sondern nur ans Tageslicht gebracht. Denen hilft das Gewhine um wow nicht, denn wenn sie das nicht hätten, hätten sie irgendwas anderes, sie würden womöglich Briefmarken sammeln oder ihr halbes Leben damit verbringen, im Keller ne Eisenbahn aufzubauen oder sowas.

So Hobbies wo man ne Menge Zeit läßt wirken auf Außenstehende IMMER etwas bescheuert, das ist kein wow-Problem.

Ich bin zwar auch teilweise der meinung das es eine besondere Wirkung auf Menschen hat die das auch anderweitig Kompensieren würden wenn es nich WoW gäbe aber WoW scheint so eine art Schlaraffenland für Suchtgefährdete zu sein und ma ehrlich auch ganz "normale" Leute werden von dem Spiel regelrecht abhängig. Das ist einfach die Perfekte Plattform um seinem eigenem Leben und den damit verbundenen täglichen Problemstellungen aus dem weg zu gehen.
Sozusagen der EINFACHE WEG.....
Und ich kann nur betonen das ich der Meinung bin das da mehr drüber Aufgeklärt werden muss.....
Das betrifft Fachzeitschriften sowie Blizzard selbst....

Ein guter Kumpel von mir wohnt 400km entfernt, d.h. wir haben nur Kontakt über Telefon/email/Messenger.
Seit 4 Wochen spielt er World of Warcraft und ist nicht mehr zu erreichen. Der Kerl ist 30 und eigentlich jemand, der auf persönlichen Kontakt zu Freunden nicht verzichten kann. Aber seit er WoW verfallen ist hab ich nix mehr von ihm gehört.
Hätte nicht gedacht, dass ein Spiel so viel Einfluß auf einen Menschen haben kann.

eightballl am 16.10.2006 16:38 schrieb:
Ich bin zwar auch teilweise der meinung das es eine besondere Wirkung auf Menschen hat die das auch anderweitig Kompensieren würden wenn es nich WoW gäbe aber WoW scheint so eine art Schlaraffenland für Suchtgefährdete zu sein und ma ehrlich auch ganz "normale" Leute werden von dem Spiel regelrecht abhängig. Das ist einfach die Perfekte Plattform um seinem eigenem Leben und den damit verbundenen täglichen Problemstellungen aus dem weg zu gehen.
Sozusagen der EINFACHE WEG.....
Und ich kann nur betonen das ich der Meinung bin das da mehr drüber Aufgeklärt werden muss.....
Das betrifft Fachzeitschriften sowie Blizzard selbst....

Was will man/die PC Games denn da aufklären?
Mit gesundem Menschenverstand weiß man, dass zu viel Computer spielen nicht gesund ist. Und wer das nicht weiß, wird sich bestimmt nicht durch eine tolle Aufklärung von seiner Sucht abbringen lassen.

Für einen großen Teil, wenn nicht sogar für den größten Teil der WoW-Spieler ist es nicht möglich dieses Spiel mit Vernunft zu spielen. Alle RL-Bekannten die es gespielt haben haben extrem übertrieben, haben sich allerdings auch mittlerweile wieder davon losgesagt wie auch ich (Ex-WoW-Extreme-Junkie). Auch für die meisten Leute die ich online kennen lernen durfte (Gilde usw.) in meiner mehrmonatigen intensiven WoW-Zeit gab nur wenige Prioritäten ausserhalb von WoW. Ich konnte mir teilweise nur an den Kopf fassen wenn ich mit einer Party unter der Woche um 4 Uhr morgens in einer Instanz unterwegs war und so so Sätze fielen wie : "Oh Scheiße in 2 Std muss ich ja schon wieder auf der Arbeit sein da lohnt sich das Schlafen wohl doch nicht mehr." (Wie gut das ich eh nix besseres zu tun hatte)

Ich selbst habe teilweise auch bis zu 24 Std am Stück gespielt mit kurzen Pausen zur Nahrungsaufnahem (sofern ich nicht vorm PC gegessen hab),
es war weder geplant noch gewollt aber irgendwie konnte ich mich nicht davon losreißen.

Ob ich jemals mit dem Spiel angefangen hätte und ihm so verfallen wäre wenn ich nicht zu der Zeit arbeitslos gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber irgendwann war ich auch einfach ausgebrannt was das Game angeht und sah darin überhaupt keinen Sinn mehr, die Lust darauf war komplett weg. Zum Anderen muss man sein Leben ja auch irgendwann wieder in die Spur bringen wenn man nicht unbedingt als WoW-ProGamer (Harz4-Empfänger) Enden will.

nehme man mal das beispiel GW ..ich fidne hier arbeitet man sehr human ...:

nach 3 stunden verkündet das Spiel:
Sie spielen bereits 3 Stunden. Machen sie eine Pause!!!

wer sich nun dran hält ist ja wohl egal ...andererseits kanns GW auch fast egal sein, wie oft die spieler spielen....sollange sie ihre Add ons kaufen :-)

DawnHellscream am 17.10.2006 14:51 schrieb:
nehme man mal das beispiel GW ..ich fidne hier arbeitet man sehr human ...:

nach 3 stunden verkündet das Spiel:
Sie spielen bereits 3 Stunden. Machen sie eine Pause!!!

Das geht vielleicht bei GW. Bei nem Raid in wow geht das nicht so gut, kann ich mir vorstellen.
Die ersten 2 Monate spielte ich sehr intensiv. Inzwischen ists für mich ein Singleplayer-Game geworden, da die damaligen "Mitstreiter" eh schon ihren x-ten level 60 Krieger haben.

So geh ich ab und zu wiedermal rein und erforsche die Gegend und spreche mit andren Chars.
Ganz ohne hast und einfach als Zeitvertreib.

So geh ich ab und zu wiedermal rein und erforsche die Gegend und spreche mit andren Chars.
Ganz ohne hast und einfach als Zeitvertreib.

Ist ja lobenswert das du das Spiel in dieser Form spielen kannst und keine größeren Ambitionen hast. Meiner Erfahrung nach wird es aber vom Großteil der WoW-Spieler anders gehandhabt. WoW ist eben ein virtueller Schwanzvergleich und um die mächtigsten lila Penisprothesen zubekommen muss man eben bereit sein seine komplette Freizeit zu opfern ;-)

Spätestens ab Level 60 bzw 70 wirst du dich dann nach dem Sinn des Spiels fragen wenn dir die Möglichkeiten des Char-Ausbaus mit diesem Zeiteinsatz ausgehn. Oder du gehörst zu denen die dann ewig neue Twinks großziehn :-D

Zurück