• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vernünftiger Drucker gesucht

N

Nasenhaarschneider

Gast
Vernünftiger Drucker gesucht

Guten Tag!

Ich suche einen Drucker... habe aber leider gar keine Ahnung was im Moment so der Stand der Technik ist.

Folgendes sollte er bieten:
- schwarz & weiß (meistens), farbe (eher selten)
- beidseitig drucken (ich weiß, man kann das Ausgedruckte umgedreht wieder in den
Papierschacht geben, aber wenn er das in einem Arbeitsschritt könnte, wäre das schonmal nicht
schlecht)
- keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit
- (natürlich) kostengünstiger Unterhalt
- Fotos müssen nicht sein
- Din A4

Tja, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Würde mich über einige Vorschläge und Erfahrungen freuen.

Johannes

EDIT: 1. Preisvorstellun: bis max. 200€, wobei wichtiger ist, dass der Unterhalt und Anschaffungspreis in einem vernünftigen Verhältnis stehen...
2. Ich sehe gerade, es gibt auch Scanner/Drucker-Kombigeräte. Taugen die was? Falls ja, ich habe auch noch keinen Scanner, wäre auch eine Überlegung wert....

AW: Vernünftiger Drucker gesucht

Nasenhaarschneider am 04.11.2008 13:11 schrieb:
- beidseitig drucken (ich weiß, man kann das Ausgedruckte umgedreht wieder in den
Papierschacht geben, aber wenn er das in einem Arbeitsschritt könnte, wäre das schonmal nicht
schlecht)
also, das ist sicher ein problem. da müßte der drucker drucken und das papier selber umdrehen, denn ne "doppeldruckkopf", der von beiden seiten druckt, das wäre sehr teuer... und ne mechanik zum umdrehen wäre ebenfalls sicher teuer und auch platzraubend. ich weiß gar nicht, ob es da (mal von echten großen bürogeräten abgesehen) überhaupt einen drucker gibt, der so was kann...

- keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit
- (natürlich) kostengünstiger Unterhalt
- Fotos müssen nicht sein
jeder halbwegs gute drucker ab 50€ macht auch problemlos brauchbare fotos, dafür muss er nix besonderes sein.

jetzt ist die frage, welche ansprüche du hast. selbst ein 70-80€ drucker hat ne druckqualität, bei der du nur mit ner lupe unterschiede siehst. selbst fotos sehen damit aus, als kämen sie aus dem labor, rein qualitativ. wie lang is es denn her, seitdem du deinen letzten drucker gekauft hast, und wie teuer war der?

man könnte ggf. nen laserdrucker nehmen, dann aber müßte man auf farbe verzichten. farb-laser sind rel. teuer.

und ein 100€ scan+kopier-drucker ist vom druck her ungefähr genausogut wie ein 80€ drucker. da würd ich mich mal nach einem brother umschauen.

ich würde dir einen canon ampfehlen.
z.b. den canon pixma ip4500, bei amazon schon um 99,90 erhältlich
link: http://www.amazon.de/Canon-Pixma-iP-4500-Tintenstrahldrucker/dp/B000V3GEMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225807235&sr=1-1

druckt auch beidseitig, bzw druckt 1.seite aus, zieht das papier wieder ein und bedruckt dann die rückseite.
qualimäßig sehr guter dokumentendruck, schnell ca.30seiten/minute, kann auch gute fotos ausdrucken und auch nicht übermäßig laut.

hab den seit nem halben jahr und für mich ist er perfekt.

mfg
anthu

anthu am 04.11.2008 15:06 schrieb:
ich würde dir einen canon ampfehlen.
z.b. den canon pixma ip4500, bei amazon schon um 99,90 erhältlich
link: http://www.amazon.de/Canon-Pixma-iP-4500-Tintenstrahldrucker/dp/B000V3GEMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225807235&sr=1-1

druckt auch beidseitig, bzw druckt 1.seite aus, zieht das papier wieder ein und bedruckt dann die rückseite.
klappt das denn auch zuverlässig? das papier müßte da ja dann auch sehr "gerade" rauskommen nach dem ersten durchgang.

ps: ich hab nen IP3500 und bin sehr zufrieden, kostete mich damals 60€. als multifunktion hat mein vater einen brother DCP-350c, ca. 70-80€ :top:

Herbboy am 04.11.2008 14:32 schrieb:
also, das ist sicher ein problem. da müßte der drucker drucken und das papier selber umdrehen, denn ne "doppeldruckkopf", der von beiden seiten druckt, das wäre sehr teuer... und ne mechanik zum umdrehen wäre ebenfalls sicher teuer und auch platzraubend. ich weiß gar nicht, ob es da (mal von echten großen bürogeräten abgesehen) überhaupt einen drucker gibt, der so was kann...
Das ist kein Problem.
Nennt sich Duplexeinheit, mein Pixma ip 4200 aus 2006 war gar nicht teuer und es funktioniert wunderbar.

fiumpf am 04.11.2008 15:13 schrieb:
Herbboy am 04.11.2008 14:32 schrieb:
Das ist kein Problem.
Nennt sich Duplexeinheit, mein Pixma ip 4200 aus 2006 war gar nicht teuer und es funktioniert wunderbar.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Bei Alternate bekomme ich den Canon Pixma iP4600 für knapp 90€, ist dann wohl noch besser als der iP4500!?
Wenn eine schwareze Tintenpatrone 11€ kostet ist das ja auch noch relativ günstig...

So muss jetzt erstmal wieder weg, der iP4xxx kommt schon mal in die engere Auswahl!

Johannes

Die 4er-Reihe von Canon kann ich auch nur empfehlen. Die Duplex-Einheit funzt tadellos und auch die Funktion zum Rohlinge bedrucken ist 'ne feine Sache.

Zum Duplex-Druck ist aber folgendes zu sagen: dabei wird nicht die Schwarz-Patrone genutzt sondern die Farbe "Foto-Schwarz". Die Schrift erscheint dabei nicht tiefschwarz sondern eher anthrazit, damit der gedruckte Text auf der Rückseite nicht durchscheint. Dies hat also durchaus einen Sinn.
Wird diese Funtion aber exzessiv genutzt, könnte das in höheren Druckkosten resultieren da Foto-Schwarz etwas teurer ist als die normale Schwarzpatrone.
Im Übrigen wird die Seite nicht nach dem Bedrucken der ersten Seite ausgegeben und erneut eingezogen, sondern "intern" über eine spezielle Walze gedreht, bevor die zweite Seite bedruckt wird. Sieht übrigens sehr interessant aus dieser Vorgang. ;)

Ich habe glücklicherweise noch den IP4000 für den es noch die "alten" Tintenpatronen ohne Chip gibt (ab 1,-€ pro Farbe).
Bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Für meine Freundin habe ich damals den IP4300 besorgt, der bis auf die höheren Kosten bei den Originalpatronen mindestens genauso gut ist.

Nasenhaarschneider am 04.11.2008 15:44 schrieb:
Bei Alternate bekomme ich den Canon Pixma iP4600 für knapp 90€, ist dann wohl noch besser als der iP4500!?
Wenn eine schwareze Tintenpatrone 11€ kostet ist das ja auch noch relativ günstig...
das hängt immer davon ab, für wieviele seiten die reicht ;)

aber es ist auf jeden fall o.k., ich hab nen 3500, der braucht AFAIK die gleichen patronen.

es gibt ja auch billigptronen, wobei mir die schon 2-3 drucker in den letzten 10 jahren geschrottet hatten, obwohl es "mittelklasse" war und incht GANZ billig... wenn man also nicht pro jahr mehr als 3-4 patronen braucht, dann lieber original kaufen.

ps: bei amazon MIT versand 89€: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001evk4b4 da is zwar die wertung schlecht, aber es ist EINE meinung und nicht mal begründet, kann man also vernachlässigen, da es bei geizhalt wiederum fast 100% emfpehlung gibt. http://geizhals.at/deutschland/a360852.html

Zurück