• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vernachlässigung durch WoW?!

AW: Vernachlässigung durch WoW?!

Ich finde, Ihr seht das alles ein wenig zu eng. Dass man wegen WoW etwas vernachlässigt, ist weitgehend normal. Meiner Ansicht nach ist es sogar absolut menschlich, dass wir ab und zu von etwas in den Bann gezogen werden, dass uns soviel Spass macht (muss nicht zwingend ein Computerspiel sein) und unser Umfeld zeitweise vergessen, dementsprechend "vernachlässigen". Es wäre meines Erachtens unmenschlich alles immer im Mass zu konsumieren und sofort aufzuhören, wenn der Grenznutzen erreicht ist, das tun Maschinen, keine Menschen.

Ich bin ein wenig abgeschweift, zurück zu WoW: Etwas vernachlässigen wegen WoW, wieso nicht? Wenn einem WoW so riesen Spass macht, sollte man es geniessen und ruhig mal über die Stränge hauen. Ich kenne wesentliche schlimmere Drogen, von denen die meisten Leute nicht mal realisieren, dass sie Ihr Leben bestimmen und Ihrem Umfeld schaden.

Jedoch aufgepasst: Ich spreche hier von einer zeitlich begrenzten Vernachlässigung. Wenn man dann 2 Jahre lang nur noch WoW spielt, hat das schon seine Konsequenzen. Davon kann jedoch momentan gar nicht die Rede sein, da das Spiel erst seit letzter Woche erhältlich ist.

Vordack am 17.02.2005 13:49 schrieb:
Das schöne an einem Forum ist, daß die Menschen nicht durch fesches Aussehen, Klamotten oder einfach nen coolen Haarschnitt "geistige Reife" beweisen müssen, sondern nur Buschstaben zur verfügung haben um sinnvolle Beiträge zu Posten, und sich in einer Diskussion zu behaupten.

Ich finde, geistige Reife zeigt man vor allem durch den Avatar und eine phätte Sig!!!!11!elf

mfg

Ach ja, und smilies! :) :haeh: ;) :B :-o :oink:

Dieser Post sollte nur auflockern - und jetzt wieder back to topic

Judeaux am 17.02.2005 13:55 schrieb:
Ich finde, Ihr seht das alles ein wenig zu eng. Dass man wegen WoW etwas vernachlässigt, ist weitgehend normal. Meiner Ansicht nach ist es sogar absolut menschlich, dass wir ab und zu von etwas in den Bann gezogen werden, dass uns soviel Spass macht (muss nicht zwingend ein Computerspiel sein) und unser Umfeld zeitweise vergessen, dementsprechend "vernachlässigen". Es wäre meines Erachtens unmenschlich alles immer im Mass zu konsumieren und sofort aufzuhören, wenn der Grenznutzen erreicht ist, das tun Maschinen, keine Menschen.

Ich bin ein wenig abgeschweift, zurück zu WoW: Etwas vernachlässigen wegen WoW, wieso nicht? Wenn einem WoW so riesen Spass macht, sollte man es geniessen und ruhig mal über die Stränge hauen. Ich kenne wesentliche schlimmere Drogen, von denen die meisten Leute nicht mal realisieren, dass sie Ihr Leben bestimmen und Ihrem Umfeld schaden.

Jedoch aufgepasst: Ich spreche hier von einer zeitlich begrenzten Vernachlässigung. Wenn man dann 2 Jahre lang nur noch WoW spielt, hat das schon seine Konsequenzen. Davon kann jedoch momentan gar nicht die Rede sein, da das Spiel erst seit letzter Woche erhältlich ist.

du meinsch so fäbu mässig ....... hesch d posts vo mir und em vordack gläse ?? mir hei huere gstürmt ......... da cheib cha nid nachegä aber hane besiegt !!!:)) nei easy schöne nami no .....peace

Sehr interessantes Thema, ich versteh bloss nicht, warum sich in längeren Topics ständig Leute in die Haare kriegen müssen... *g*

Ich schätze die "Gefahr" von MMORPGs höher ein als bisher hier behauptet.
Erfahrung habe ich bisher nur mit Star Wars Galaxies gesammelt, welches laut der Presse ja eindeutig schlechter als WOW ist.

Obwohl ich ein Gelegenheitsspieler bin (3-4 Std in der Woche, Ausnahme bei absoluten Tophits), hat mich das Spiel damals sofort in seinen Bann gezogen.
Mein normales Spieleverhalten (1 Std. spielen, genug haben, abspeichern und Schluss) war total dahin, nächtelange Durchzockorgien wurden immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Die Gefahr hierbei liegt in der weiterlaufenden Zeit in der MMORPG Welt. Ständig hat man Angst, etwas zu verpassen, muss Verabredungen einhalten und vergisst darüber total die Zeit.

Obwohl ich mich rühmen kann, eine verständnisvolle, computerspielende Partnerin zu haben, wurde der Missmut bei ihr über die Monate mehr und mehr, wobei ich auch viele Verabredungen mit Kumpels gecancelt habe, um Zeit fürs Game zu haben.

Fazit: Nachdem mir das bewusst wurde, hab ich mit zusammengebissenen Zähnen meinen Char gelöscht (nicht nur gekündigt, sondern entgültig entfernt). Aus diesem Grund werde ich mir WOW auch nicht holen.
Der Spass ist zwar enorm, aber mir war das einfach zu viel Zeit für letztendlich "nix".

Ztyla am 17.02.2005 14:33 schrieb:
Sehr interessantes Thema, ich versteh bloss nicht, warum sich in längeren Topics ständig Leute in die Haare kriegen müssen... *g*

Erfahrung habe ich bisher nur mit Star Wars Galaxies gesammelt, welches laut der Presse ja eindeutig schlechter als WOW ist.

Obwohl ich ein Gelegenheitsspieler bin (3-4 Std in der Woche, Ausnahme bei absoluten Tophits), hat mich das Spiel damals sofort in seinen Bann gezogen.
Mein normales Spieleverhalten (1 Std. spielen, genug haben, abspeichern und Schluss) war total dahin, nächtelange Durchzockorgien wurden immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Die Gefahr hierbei liegt in der weiterlaufenden Zeit in der MMORPG Welt. Ständig hat man Angst, etwas zu verpassen, muss Verabredungen einhalten und vergisst darüber total die Zeit.

Obwohl ich mich rühmen kann, eine verständnisvolle, computerspielende Partnerin zu haben, wurde der Missmut bei ihr über die Monate mehr und mehr, wobei ich auch viele Verabredungen mit Kumpels gecancelt habe, um Zeit fürs Game zu haben.

Fazit: Nachdem mir das bewusst wurde, hab ich mit zusammengebissenen Zähnen meinen Char gelöscht (nicht nur gekündigt, sondern entgültig entfernt). Aus diesem Grund werde ich mir WOW auch nicht holen.
Der Spass ist zwar enorm, aber mir war das einfach zu viel Zeit für letztendlich "nix".

Ist ja erschreckend, dass es Leute gibt, die sich Spiele nur deswegen nicht kaufen, weil sie Angst davor haben, zuviel Zeit damit zu verbringen, weil sie zu gut sind.
:haeh:

Xaero am 17.02.2005 14:44 schrieb:
Ist ja erschreckend, dass es Leute gibt, die sich Spiele nur deswegen nicht kaufen, weil sie Angst davor haben, zuviel Zeit damit zu verbringen, weil sie zu gut sind.
:haeh:

Nicht weil Sie zu gut sind - weil Sie fast tägliches Engagement fordern, um Sie richtig spielen zu können. Wenn man MMORPGs abspeichern und auf unbestimmte Zeit "ruhen" lassen könnte, wäre das keine Problem.

Ztyla am 17.02.2005 14:48 schrieb:
Nicht weil Sie zu gut sind - weil Sie fast tägliches Engagement fordern, um Sie richtig spielen zu können. Wenn man MMORPGs abspeichern und auf unbestimmte Zeit "ruhen" lassen könnte, wäre das keine Problem.

Das ist ja gerade ein großer Vorteil von WoW gegenüber anderen MMOGs, weil dies dort ohne Nachteile möglich ist. (es sei denn vielleicht, man übernimmt die Führung einer Gilde)

Sehr schön geschrieben!

Also, das einzige, was ich im Moment vernachlässige, ist mein Schlaf. Meine Familie bekommt fast nichts mit von dem, was ich letzte Paar Nächte so treibe :-D
Für meine Frau ist es sogar vorteilhaft; sie kann ruhig schlaffen, und ich schaue regelmässig nach den Kindern, jede Stunde oder so. Am Wochenende ist es das selbe.

Das Spiel ist super und es motiviert unheimlich, immer wieder zu spielen. Dass ich aber meine Familie oder die Arbeit links liegen lasse, um zu spielen, könnte ich mir nicht vorstellen.

Grüsse

blue_screen am 17.02.2005 15:18 schrieb:

Sehr schön geschrieben!

Also, das einzige, was ich im Moment vernachlässige, ist mein Schlaf. Meine Familie bekommt fast nichts mit von dem, was ich letzte Paar Nächte so treibe :-D
Für meine Frau ist es sogar vorteilhaft; sie kann ruhig schlaffen, und ich schaue regelmässig nach den Kindern, jede Stunde oder so. Am Wochenende ist es das selbe.

Das Spiel ist super und es motiviert unheimlich, immer wieder zu spielen. Dass ich aber meine Familie oder die Arbeit links liegen lasse, um zu spielen, könnte ich mir nicht vorstellen.

Grüsse

Ich wollte hier ja nichts mehr schreiben, aber ich lese hier nur sehr schöne Posts und wollte nur zustimmen.

@Judeaux
Ja, sehe ich sehr ähnlich

@blue
geht bei mir leider nicht so daß meine Freundin nichts mitkriegt, aber wenn sie wieder arbeitet (ist krankgeschrieben) dann werde wir auch oft zeitversetzt arbeiten und somit wird sich mein "Problem" verringern.

Lysander666 am 17.02.2005 05:05 schrieb:
HiHo,
mich würde mal interessieren, ob ihr durch World of WarCraft schon irgendwas vernachlässigt habt in letzter zeit, wie zb. freundin, schule, arbeit, andere sachen ?
weil eins ist klar: WoW kann nicht nur fans ziemlich süchtig machen.....

Also ich zumindestens ( ISDN USER :P ) strecke meine online dauer erheblich in die länge. ich weiss garnicht wie ich das alles in zukunft hinkriegen will :-D
ist einfach eine Droge dieses Game.....muss man ja schonmal sagen!

Dank Wow hab ICH wiedermal wasum online zu zocken.
Meine Frau spielt seit Jahren UO. ;)

Ztyla am 17.02.2005 14:33 schrieb:

Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Ich habe vor Jahren mit DAoC begonnen und dieses Suchtverhalten am eigenen Leibe gespührt. Ich kann also gut nachvollziehen, was einige WoW-Zocker derzeit durchmachen.
Dennoch schätze ich das Gefahrenpotential von MMORPGs nur im Anfangsstadium so hoch ein. Anfangs war meine Sucht auch sehr gross und das Spiel bestimmte meine komplette Freizeit. Mit der Zeit bekommt man das ganze aber in den Griff. Ich spiele zwar nach wie vor relativ viel, aber weil ich Zeit habe (Uni :P), kann ich mir das ein wenig leisten. Dennoch kann ich ohne Problem das Spiel 1-2 Monate links liegen lassen und mich etwas anderem widmen.

Übrigens: Ich spiele kein WoW, weil es schlicht und einfach ein Spiel für MMORPG-Neulinge ist, nicht weil ich befürchte süchtig zu werden ;)

Xaero am 17.02.2005 14:57 schrieb:
Ztyla am 17.02.2005 14:48 schrieb:

Das ist ja gerade ein großer Vorteil von WoW gegenüber anderen MMOGs, weil dies dort ohne Nachteile möglich ist. (es sei denn vielleicht, man übernimmt die Führung einer Gilde)
Ausserdem kann man sich die Zeit schon einteilen, wenn man will. Wenn ich zu viel meiner Zeit dem Spiel hergebe, dann ist klar, dass ich mich irgend wann mal scheisse und verarscht fühle. Es darf eben nicht zum Lebensinhalt werden (verkommen), sonst ist es kein Spiel mehr und somit machts auch nicht richtig Spass.

Grüsse

HanFred am 17.02.2005 12:56 schrieb:
Vordack am 17.02.2005 12:52 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 17.02.2005 12:29 schrieb:
denn auch in deinem alter du kannst mir nicht erzählen das übermässiges spielen , ich betone übermässig, keinen einfluss hat auf deine psyche!! gerade wenn dann noch familie und klinder nebenbei sind .........................................

Auf meine Psyche? Nein, hat übermäßiges spielen nicht. Ich gehöre zu den Menschen die ganz bewußt Spiel von Realität unterscheinden (sollten eigentlich alle), ich kann mir auch einen Splatterfilm (ungerne) angucken, und danach nciht daß Bedürfniss zu haben Leute aufzuschlitzen.

Den einzigen Einfluss den zocken auf meine Psyche hat ist, daß ich, nach einem schönen Zockabend glücklich bin und auch oft ziemlich erschöpft, da freue ich mich auf Bett.

Ganz ehrlich verstehe ich folgendes nicht:

du kannst mir nicht erzählen das übermässiges spielen , ich betone übermässig, keinen einfluss hat auf deine psyche!!

Du gehst ins Fitness Studio, hey, Glückwunsch (ehrlich), daß ist Gesund. Mein Vorteil ist daß ich in meiner gesamten Jugend (okay, bis so 18) jeden Tag (!) Sport gemacht habe, und ich somit in der Jugend einen gesunden Körperbau erlangt habe. Ich habe zwar ne kleine Wampe die ich durch Fitness minimieren könnte, aber ich mag Fitnessstudios nicht so gerne.

Ach ja, habe ich noch gar nicht angesprochen, ein großer Vorteil von Computern ist daß sie nur so blöd sind wie der der davor sitzt. Oftmals, wenn ich raus gehe (hehe, in die böse Welt im RL) trifft man solche Spacken, und oft erkennt man sie gar nicht vorher.

das meint er nicht. er meint, dass man es übertreiben kann mit dem spielen und so eben das soziale mehr und mehr zu vernachlässigen beginnt, was dann irgendwann unweigerlich zu tiefen depressionen führen wird.
aber ihr scheint ihn nicht verstehen zu wollen.
Kein Wunder, dass sie ihn nicht verstehen (wollen)! Er ist wütend. Und das ist schlimm. So kann man andere Leute nur zu gar nichts animieren. Ernten kann man nur Ablehnung und Ignoranz.

Eigentlich Schade denn, ich glaube genau zu wissen, was er sagen will.

Bei mir war's kein MMORPG, sondern Games allgemein und ein Browsergame im speziellen. Aber meine PC-Leidenschaft (neben Fehlkommunikation/-interpretation und noch ein paar anderen Sachen *g*) führte dazu, dass meine "Zukünftige" die Koffer packte und zurück nach USA ging... und wie ich netterweise erfahren durfte im Herbst heiratet :S
Da geb' ich nicht den Games die Schuld, aber dadurch habe ich noch weniger auf die kleinen Warnungen geachtet :|

Wobei ich mich frage ob es nicht bald Warnhinweise auf den Packungen geben wird. Denn Süchtig-Mach-Potential haben MMORPGs mehr als alle anderen Games. Sie bieten eine ganze, eigene Welt an und man wird dazu ermutigt auch noch so viel Zeit wie möglich dort zu verbringen. Und das nicht nur bis man es zuende gespielt hat, sondern wenn möglich über Monate und Jahre.

Nicht's gegen VR. Die gefällt mir gut, und ich hatte auch schon einige Leut's aus Europa bei mir zu Besuch die ich vorher nur online kannte (aus Gilden, Chats, Foren). Die waren offline genauso wie im Chat =)

Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Eltern Null Ahnung haben (und sicher auch einige erwachsene Spieler), wie süchtig MMORPG machen können und wie sehr man in der Welt versinken kann.

Gruselig wie's mich bei meinem ersten MMORPG getroffen hatte, wo ich die Nächte am WE im Halbschlaf verbrachte um mein Pet alle 30-45 Min zu füttern, damit es weiterlvlvn konnte :S

Zurück