• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

verlangsamen 3 speicher riegel die leistung?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe leider festgestellt, dass beim everest speicher benchmark mein pc schlechter abschneidet also sonst.
ich hatte zuvor 2 kingston hyper x speicherriegel (kein dualchannel, da mein mainboard es nicht unterstützt) nun habe ich ein weiteres riegel eingebaut , der gleichen marke und model . nun ist alles etwas schlechter geworden. zb. lesegeschwindigkeit knapp 150mb/s schreibgeschwindigkeit so auch 100-200mb/s und zugrifszeit von 50nsek auf 55nsek!
ist das normal?
zuvor hatte ich die beiden riegel auf socket 1 und 3 nun habe ich die neue auf 3 getan und die alte die auf 3 war auf 2 . hat es vielleicht damit etwas zu tun? also mit den steckplätzen in den die speicher stecken?
 
nigHtGoast am 29.10.2007 15:14 schrieb:
hallo ich habe leider festgestellt, dass beim everest speicher benchmark mein pc schlechter abschneidet also sonst.
ich hatte zuvor 2 kingston hyper x speicherriegel (kein dualchannel, da mein mainboard es nicht unterstützt) nun habe ich ein weiteres riegel eingebaut , der gleichen marke und model . nun ist alles etwas schlechter geworden. zb. lesegeschwindigkeit knapp 150mb/s schreibgeschwindigkeit so auch 100-200mb/s und zugrifszeit von 50nsek auf 55nsek!
ist das normal?
zuvor hatte ich die beiden riegel auf socket 1 und 3 nun habe ich die neue auf 3 getan und die alte die auf 3 war auf 2 . hat es vielleicht damit etwas zu tun? also mit den steckplätzen in den die speicher stecken?


was für ein board hast du denn? und wie gut war der lese/schreibspeed denn zuvor?

zB die zugriffszeit von 50 auf 55, das kann am CL-wert der riegel liegen und macht in der praxis kaum was aus. vielleicht hat der neue ja nicht ganz genau die gleichen werte wie die alten?
 
wie schon gesagt die schreib und lesewerte varieren so ca 100mb/s
und ich bin mir sicher, dass die latenzzeiten gleich sind, da es ja identische riegeln sind.
ich habe einen foxcon winfast mainboard.
 
nigHtGoast am 29.10.2007 16:49 schrieb:
wie schon gesagt die schreib und lesewerte varieren so ca 100mb/s
ja, aber wie sind die werte? wenn du statt - übertrieben gesagt - 6000MB "nur" 5900MB hast, dann isses wurscht. wenn du statt 200 nur 100 hast, dann isses krass ;)


ich habe einen foxcon winfast mainboard.
was hat das denn für nen chipsatz?



schau mal im BIOS, ggf. haben die riegel sich ja auf einen DDR-wert tiefer eingestellt?
 
nein das haben sie nicht ist ja von hand eingestellt . ddr 400 latenzzeiten stimmen auch .
und chipssatz ist nforce 3 250.
 
nigHtGoast am 29.10.2007 19:14 schrieb:
nein das haben sie nicht ist ja von hand eingestellt . ddr 400 latenzzeiten stimmen auch .
und chipssatz ist nforce 3 250.


yo das ist ja voll toggo!!! mit dem neuen zusätzlichen arbeitspeicherriegel hat sich mein oc potenzial gesteigert!!! und dadurch hat sich das mit anderen sachen auch wieder geklärt.
3125 mb/s lese
1168 mb/s schreib
51,4 ns

jetzt bekomme ich beim 3dmark 05 cpu score ca. 4200punkte ist das gut bzw. ausreichend? ich weiß ist kein high end pc, aber kann ich damit vielleicht noch paar games spielen? insgesamt bekomme ich beim 3dmark05 nur 2800 punkte ich glaube da werde ich von der gk abgebremst. ist eine radeon 9800pro.

hier oc. von 2200 mhz 2456 mhz entsprechen 3884+
ich werde auf jeden fall noch bisschen schaun, da cpu bis 4000+ ging aber speicher früher nicht da musste ich auf 333ddr runterdrosseln, was sich sehr negativ auf die leistung bemerkbar gemacht hatte.
ach wärme so 30°grad +/- 5°grad maximal
 
wenn du dein board mit mehr als 2 RAM-Riegeln bestückst war es glaube so, dass die Commandrate automatisch von 1T auf 2T gesetzt wird, was sich dann natürlich auch deutlich in den Latenzen und Lese-/Schreibwerten macht...guck doch mal nach ;)

Das würde übrigens auch begründen warum du dein Speicher weiter übertakten kannst!
 
bLu3t0oth am 30.10.2007 07:29 schrieb:
wenn du dein board mit mehr als 2 RAM-Riegeln bestückst war es glaube so, dass die Commandrate automatisch von 1T auf 2T gesetzt wird, was sich dann natürlich auch deutlich in den Latenzen und Lese-/Schreibwerten macht...guck doch mal nach ;)

Das würde übrigens auch begründen warum du dein Speicher weiter übertakten kannst!


danke das klingt sehr glaubwürdig .
wo kann ich das nachlesen?
 
öhm da musses im BIOS irgendeinen Menüpunkt mit "advanced...." geben, da findest du diverse Speichereinstellung wie die Timings (Ras,Cas..etc) und da findest auch Commandrate [1T/2T]...bei meinem Gigabyteboard is dieses Menü versteckt und wird erst sichtbar wenn man STrg+F1 drückt, aber bei Asus isses nicht so denke ich...da müsste dieser menüpunkt mehr oder weniger direkt ansprechbar sein....

Ich würd ja nachguggen wies bei mir heißt, aber bin gerade nur auf arbeit mitn Notebook drinne und die haben ja nun ganz andere BIOS-Einstellungen...

wenn ich recht haben sollte, könnte es aber sein, dass dein System instabil wird bzw garnich mehr bootet, wenn du von 2T auf 1T umstellst.. dann kanns sein dass du nen cmos reset machen musst damit alles wieder auf standard is..

viel Erfolg bei der Suche ;)

Edit: mit CPU-Z kannste dir das auch alles anzeigen lassen

Aber mal abgesehen davon isses normal dass die ganzen Werte schwanken...RAM hat ja immer was zu tun und je nachdem wieviel das is gehen auch die Latenzen etc nach oben oder unten...selbst im Windows-Idle schwanken bei mir die Zeiten zw 35ns und 60ns
 
nigHtGoast am 29.10.2007 15:14 schrieb:
hallo ich habe leider festgestellt, dass beim everest speicher benchmark mein pc schlechter abschneidet also sonst.
ich hatte zuvor 2 kingston hyper x speicherriegel (kein dualchannel, da mein mainboard es nicht unterstützt) nun habe ich ein weiteres riegel eingebaut , der gleichen marke und model . nun ist alles etwas schlechter geworden. zb. lesegeschwindigkeit knapp 150mb/s schreibgeschwindigkeit so auch 100-200mb/s und zugrifszeit von 50nsek auf 55nsek!
ist das normal?
zuvor hatte ich die beiden riegel auf socket 1 und 3 nun habe ich die neue auf 3 getan und die alte die auf 3 war auf 2 . hat es vielleicht damit etwas zu tun? also mit den steckplätzen in den die speicher stecken?

Kann man unterschreiben das bei Speichermischung oder Vollbestückung die Boards das Tempo etwas zurückschrauben (beim Athlon64 zb ist es sogar so das bei Vollbestückung von 400mhz auf 333mhz zurückgegangen wird).
Hatte bis gestern auf meinem Asus P4C800-E deluxe 2x 512 mb Corsair (2-3-3-5) laufen.
Heute sind nun 2x 1024 mb Corsair dazugekommen (3-3-3-8), das System wählt dann bei SPD Config den langsamsten Wert.
Habe aber festgestellt das trotz 400 mb weniger Durchsatz bei Vollbestückung, dieses sich beim Spielen nicht bemerkbar macht.

Speicherdurchsatz (lesen) bei Takt 400 mhz laut Everest :

2x Corsair (CL2) 2-3-3-5 = 4880 mb

2x Corsair (CL2) 3-3-3-8 = 4815 mb

2x Corsair (CL2) und 2x Corsair (CL3) 3-3-3-8 = 4440 mb

Also wird bei Vollbestückung das Ansprechverhalten noch weiter zurückgeschraubt.
 
Zurück