Was mein Kumpel beim Deinstallieren gemacht hat, kann ich leider nicht genau sagen. Jedenfalls konnte ich problemlos installieren (zumindest verhältnismäßig problemlos, wenn man mal von dem ganzen GFWL- und Social Club-Quatsch absieht) und auch spielen.
Vor kurzem habe ich mir GTA 4 nochmal bei Steam gekauft (gabs als Schnäppchen inkl. der AddOns). Vorher habe ich die DVD-Version deinstalliert und wurde dabei gefragt, ob ich das Spiel deregistrieren möchte. Weiss leider nicht mehr genau, wie die Meldung lautete, aber ich meine, ich habe den Registrierungscode des Spiels von meinem GFWL-Account gelöst. Werde das Spiel demnächst mal weitergeben und dann berichten, ob der nächste Kumpel Probleme beim Installieren oder Registrieren hat.
die aktivierung bei PC GFWL spielen ist seit 2 jahren fix.Die alten Spiele vor 2007 sind kein Problem.
GTA 4 ist Ende 2008 rausgekommen, also ist es knapp älter als 2 Jahre. Kann natürlich sein, dass die Aktivierung inzwischen anders läuft, ausser bei GTA 4 hatte ich nur noch beim ähnlich alten Fallout 3 mit GFWL zu tun. Bin allerdings auch nicht scharf darauf, mehr damit zu tun zu bekommen, denn der Unsinn geht mir ziemlich auf den Keks...