• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vergiftet und unheilbar? Blick auf toxische Gaming-Communitys

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass Frauen in Spielen eher "verehrt" wurden... also denen wurden Sachen geschenkt, Dinge gezeigt, gezogen, geholfen usw... ich hatte pers. nie den Fall, dass eine Frau dumm angegangen wurde oder so...

Das habe ich jetzt hier schon wiederholt gelesen.. jetzt mal ernsthaft, ist das ein "wünschenswertes" Verhalten? Ist das "verehren" nicht schon eher als aufdringlich zu bewerten?

Sicherlich muss man da auch wieder unterscheiden.. aber mir kommt das schon etwas seltsam vor.

Ich bin nunmal keine Frau, aber für mich wäre das eher unangenehm... eigentlich will man doch nur das gleiche machen und gleich behandelt werden wie alle anderen?

Mag nun auch Leute geben denen das angenehm ist.. wer weiß, wie gesagt, einzelne Fälle sind zu unterscheiden, aber ich hab bei diesen "Verehrungs" Geschichten immer ein komisches Gefühl...
 
Das habe ich jetzt hier schon wiederholt gelesen.. jetzt mal ernsthaft, ist das ein "wünschenswertes" Verhalten? Ist das "verehren" nicht schon eher als aufdringlich zu bewerten?
Sehe ich auch so. Im Grunde genommen ist es ja aber auch ein selbsterniedrigendes Verhalten, immerhin benimmt man sich wie ein sabbernder Hund.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? :confused:

hm, den eindruck hatte ich nicht. aber seis drum, alllzu lange sollte man sich dann auch nicht mit diesem einen satz aufhalten. ?‍♂️

moo21 schrieb:
Ich glaube es ist im Grunde ganz einfach: viele Menschen sind dumm und besitzen keinerlei Empathie. Das Internet ist bei all seinen Vorteilen einfach ein Medium, das es solchen Leuten besonders einfach macht, ihre Dummheit kundzutun.

ich befürchte, so einfach ist es leider nicht. zumal es ja quasi bedeuten würde, dass man da eh nix machen könne. nicht dass ich ne tolle lösung parat hätte, gar nicht, aber kapitulieren solllten wir dann doch nicht so schnell vor dem problem.

bei game two ist mir zufällig (?) gerade heute eine recht interessante folge von press select zum thema sexismus über den weg gelaufen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
schon unfassbar, was sich frauen da regelmäßig anhören / lesen dürfen. mit dickem fell ist es da wohl kaum getan. gleichzeitig, und das finde ich durchaus wichtig zu erwähnen, wird mehrfach klargestellt, dass es nur eine kleine minderheit (an "männern") ist, die da regelmäßig über die stränge schlägt, also keinesfallls der mehrheit oder gar alle. sexismus ist natürlich nur ein aspekt des ganzen themas, aber bestimmt nicht der unwichtigste.
 
Muß ich mal drüber nachdenken.
Hab ich auch schon, denke wir bekämen kein wirklich sinnvolles Ensemble zustande.(?)
3-4 Dudes welche zwo Stunden erzählen sie ihnen ist das ja noch nie passiert, glaube zu dem Thema habe zumindest ich weniger Konstruktives beizutragen als ursprünglich gedacht.
 
schon unfassbar, was sich frauen da regelmäßig anhören / lesen dürfen. mit dickem fell ist es da wohl kaum getan. gleichzeitig, und das finde ich durchaus wichtig zu erwähnen, wird mehrfach klargestellt, dass es nur eine kleine minderheit (an "männern") ist, die da regelmäßig über die stränge schlägt, also keinesfallls der mehrheit oder gar alle. sexismus ist natürlich nur ein aspekt des ganzen themas, aber bestimmt nicht der unwichtigste.
Jo, aber auch sehr bedingt ... in vielen MMO in Gilden mit (geistig) reiferen Publikum (z.B. Fungilden) wird man das wahrscheinlich nie erleben.
 
Das habe ich jetzt hier schon wiederholt gelesen.. jetzt mal ernsthaft, ist das ein "wünschenswertes" Verhalten? Ist das "verehren" nicht schon eher als aufdringlich zu bewerten?

Sicherlich muss man da auch wieder unterscheiden.. aber mir kommt das schon etwas seltsam vor.

Ich bin nunmal keine Frau, aber für mich wäre das eher unangenehm... eigentlich will man doch nur das gleiche machen und gleich behandelt werden wie alle anderen?

Mag nun auch Leute geben denen das angenehm ist.. wer weiß, wie gesagt, einzelne Fälle sind zu unterscheiden, aber ich hab bei diesen "Verehrungs" Geschichten immer ein komisches Gefühl...

Naja, die eine Frau mag das, die andere nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass manche Frauen das nicht möchten.

Aber als kurzes Beispiel, wie es damals in der Gilde ablief: Ich kam Online, suchte eine Gruppe, wohl gemerkt als Tank... keiner hatte Lust...

2 Minuten später kam Frau X online und fragte mit ihrem DD! ob jemand Lust hat einen Dungeon zu laufen und mind. 5 Leute haben sofort geschrieben: Ja, hier, lad ein, bla blub...

Und es lag NICHT an der Klasse, soviel kann ich euch sagen.

Wenn Frauen dumm angemacht werden, wird das allgemeine Alter dieser Community wohl eher im niedrigeren Bereich angesiedelt sein...
 
ich denke da anders: "Normale Person + Anonymität + Zuschauerschaft = Totaler Vollidiot" ist falsch - denn dann müßten 100% der onlinespieler sich so verhalten.

mMn heisst es: im kopf ein a-loch + Anonymität + Zuseherschaft = den wahren Charakter zeigen"
dasselbe gilt z.b. für besoffene die dann ausfällig werden.

der a-loch-charakter wird nur unterdrückt - aber die umstände zeigen dann, wie man wirklich ist.
 
Man merkt beim lesen sehr schnell, wieviel Arbeit in diesen Artikel geflossen ist. Toll recherchiert, spannend zu lesen und dazu ein ganz wichtiges Thema. Großes Kompliment, Marc!

Habe mal 2 der "OMG A GIRL"-Videos geschaut und es ist echt beschämend...
 
ich denke da anders: "Normale Person + Anonymität + Zuschauerschaft = Totaler Vollidiot" ist falsch - denn dann müßten 100% der onlinespieler sich so verhalten.

mMn heisst es: im kopf ein a-loch + Anonymität + Zuseherschaft = den wahren Charakter zeigen"
dasselbe gilt z.b. für besoffene die dann ausfällig werden.

Ich habe das eher so aufgefasst, das jede "normale Person" nun mal auch etwas "A-Loch" ist.. und es dann schnell dazu kommt dass die tünne Tünche der Zivilisation abfällt wenn die Umstände passen, wie hier halt die Kommunikation über das Internet.

Man lacht ja immer über Frau Merkels Spruch "das ist für uns alle Neuland"... aber vielleicht war da doch mehr dran als man so dachte. Ob beabsichtigt von ihr oder nicht. Die begleitenden Maßnahmen dass da eine Generation darauf vorbereitet wird dass da eine neue Kommunikationsform mit neuen Herausforderungen ist, fanden nie in ausreichenden Maße statt, weder durch Elternhäuser noch durch andere "formende" Einrichtungen (und es traf ja auch Leute die waren schon aus dem Alter raus wo man sich noch im "formenden" Alter befand).

Ging ja auch (zu) schnell. Generell hat die Gesellschaft mit "schnellen" Veränderungen (und das können durchaus mehrere Jahre sein) ein Problem.. und wenn man mal übelegt wie das Leben prä-Internet, prä-Social-Media usw. aussah, waren die Änderungen massiv, da hat sich vieles massiv geändert, solche Veränderungen passieren nur normalerweise innerhalb von (technischen, sozialen) Revolutionen.. aber so richtig bewusst geworden ist uns das wohl nie dass das eine Revolution war.

Da war dann Wildwuchs, und die Folgen zeigen sich dann halt.
 
Es ist doch nicht nur in Spielen so. Auch hier schlägt einem der Hass schon mal entgegen wenn man "anders" ist.
Was nicht in die eigene "kleine" Welt passt, wird halt runtergemacht.
 
Zurück