Also ich finde, dass Pre Order (DLC) und Season Pässe extremer Beschiss sind, und es beruhigt mich etwas, dass zumindest die Posts hier zu großen Teilen den gleichen Ton haben (auch wenn die meisten Poster hier vermutlich von vornherein nicht Teil der bevorzugten Zielgruppe sind, da zu viel grundlegende Intelligenz vorhanden ist, auf solche "Top-Angebote" reinzufallen). Für etwas zahlen, das noch nicht mal existiert, motiviert durch windige Versprechen, dass das, was früher oder später mal draus wird, fantastisch sein wird?! Hab ich noch nie gemacht und sehe mich selbst auch in der Zukunft nicht zugreifen. In Zeiten, da Unmengen von Spielen selbst bei Release kaum mehr als Rohlinge von Spielen sind, kommt mir sowas auch einfach grob fahrlässig vor. Ich persönlich gehe da sogar mittlerweile eher den umgekehrten Weg und warte nach Release lieber noch ein paar Monate bis zum Kauf, bis eine Handvoll Patches das Spiel zumindest halbwegs ausgereift haben... oder bei DLC-verseuchten Spielen warte ich auch sogar mal etwas länger, bis GOTY-Komplettpakete erscheinen.
Ich kann schon irgendwo nachvollziehen, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte, diese ganze "Will/muss sofort haben!"-Mentalität ist eben stark in Mode. Manche Leute wollen eben auf Teufel komm raus, durch Pre-Load etc, von der ersten Sekunde nach Release an dabei sein. Zwei Tage nach Release sind die Spiele ja schon kalter Kaffee Oo. Etwas überspitzt ausgedrückt, aber bei dem ein oder andren kommt eben genau ein solcher Eindruck auf. Dass dadurch natürlich Publisher/Entwickler schon bezahlt werden, bevor sie überhaupt irgendwas abgeliefert haben, halte ich auch für mehr als problematisch, eher gesagt für schlichtweg falsch!
Das lächerlichste an dem System sind meiner Meinung nach jedoch all die Leute, die dann gleich am ersten Tag nach Release anfangen, rumzuheulen: "Das Spiel ist total verbuggt!", "Das Spiel ist an allen Ecken unfertig!", blablabla . Tjaaa, ihr Idioten, das kommt eben dabei raus, wenn man die Katze im Sack kauft! Wird zwar natürlich nicht passieren, aber ich fänds extrem witzig, wenn man extra für diese über-ungeduldigen noch ein paar "Day-One-Bugs" ins Spiel packen würde, nur um ihnen noch mehr auf die Nerven zu gehen und ihnen zu zeigen, was für einer Augenwischerei sie da gerade mal wieder erlegen sind.