• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Vergesst Vorbestellerboni und Season-Pässe!" - DLC-Meinungen aus der Redaktion

Der Grund für solche Auswüchse ist ganz einfach: Besserer cash flow. Es ist ein grosses Risiko zwei Jahre lang 100 Leute die Löhne zu zahlen und sonst noch alle Ausgaben ohne das was reinkommt für die Arbeit. Das wird auch durch Quersubventionierung nicht auf zu wiegen sein.

Naja, man muss aus meiner Sicht auch unterscheiden "wie" man vorbestellt. Wenn ich bei Amazon vorbestelle, um einfach den günstigsten Preis und dabei ggf noch ein "Bonus" zu bekommen, dann kann ich meine Vorbestellung im Zweifel nochmal kurz vor Release stornieren oder im Extremfall sogar zurückschicken (mal davon abgesehen, dass mein Konto erst belastet wird, wenn das Produkt verschickt wird), wenn die Tests, die meist 2-3 Tage vor Release veröffentlicht werden, total negativ ausfallen, ggf von "Enttäuschung" sprechen und sogar eher vom Titel abraten (wobei auch solche Tests natürlich nicht allgemeingültig sind..).
Anders sieht die Sache bei Plattformen wie Steam aus. Dort kann ich meine Vorbestellung nicht stornieren und einen zinslosen Kredit habe ich Valve und dem entsprechenden Publisher auch noch gegeben.

Auch ich habe schon ab und an Geld für DLCs ausgegeben, wenn mir das Spiel extem viel Spaß macht und ich einfach noch länger in dieser Welt Zeit verbringen möchte :P sehe daran nichts verwerfliches. Allerdings kaufe auch ich diese DLCs erst, wenn das Produkt verfügbar ist..

DLC find ich super! Wenn es sich mit DLCs machen lässt, dass ein kleines Entwicklerteam mein Traumspiel jahrelang betreut und mir jeden Monat Nachschub an Missionen/Karten etc. liefert, dann ist das doch klasse! Stellt euch mal ein Gilde 2 oder ein Pharaoh vor, das per DLC jeden Monat neue Maps liefert? Ein Traum.

Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler sich da ihr eigenes Geschäftsmodell kaputt machen! Wären die DLCs so, wie oben beschrieben, wären sie vielleicht nicht so negativ besetzt. Tatsache ist jedoch, dass die Publisher aus reiner Gier natürlich Content aus der Release-Version rausschneiden und als DLC extra verhökern. Alle Vorbesteller-Boni könnten auch schon in der Release-VErsion sein oder durch einen kostenlosen Patch zum Release nachgeliefert werden.

Mods find ich hingegen nicht so toll. Ich teile da die Einsicht des John MacPherson, die meisten Mods sind Cheats. Ich liebe Spiele, wo ich Entscheidungen treffen muss - Entscheidungen, weil es nicht die super-duper-Strategie gibt, oder weil es nicht die Mega-Karte oder das Eierlegende-Wollmilchsau-Gebäude gibt. Aber genau das machen doch weite Teile der Modderszene. Was, die Müllhalde in Cities Skylines verbraucht soviel Platz? Bämm, hier, der Müllhalde auf einem Feld-Mod. Was, der Krankenwagen bleibt im Verkehr stecken, bämm, der Krankenwagen können fliegen-Mod. Auf Youtube finde ich dann Videos, wie diese Typen gigantische Städte bauen, im Kommentar steht dann: alles kein Problem. So was nimmt mir, als Normalsterblicher, mit beschränktem Zeitbudget, der ein Spiel so spielen will, wie es von den Entwickler gemeint ist, den Spielspaß. Von Spielen mit Multiplayer-Part ganz zu schweigen. Da gehen Mods schon gar nicht.

Kurzum: die Gier macht eigentlich gute Dinge kaputt. DLCs, Free-to-play, das sind alles keine schlechten Dinge per se, wenn man einen Fünkchen Anstand dabei zeigt. Aber genau an dem fehlt es eben in der Spielebranche. Die Konsequenz ist, dass die Konsumenten die Geschäftsmodelle schnell satt haben (weil sie verarscht werden) und die Publisher sich daher immer neue Wege an unsere Brieftasche ausdenken müssen.

Also ich finde, dass Pre Order (DLC) und Season Pässe extremer Beschiss sind, und es beruhigt mich etwas, dass zumindest die Posts hier zu großen Teilen den gleichen Ton haben (auch wenn die meisten Poster hier vermutlich von vornherein nicht Teil der bevorzugten Zielgruppe sind, da zu viel grundlegende Intelligenz vorhanden ist, auf solche "Top-Angebote" reinzufallen). Für etwas zahlen, das noch nicht mal existiert, motiviert durch windige Versprechen, dass das, was früher oder später mal draus wird, fantastisch sein wird?! Hab ich noch nie gemacht und sehe mich selbst auch in der Zukunft nicht zugreifen. In Zeiten, da Unmengen von Spielen selbst bei Release kaum mehr als Rohlinge von Spielen sind, kommt mir sowas auch einfach grob fahrlässig vor. Ich persönlich gehe da sogar mittlerweile eher den umgekehrten Weg und warte nach Release lieber noch ein paar Monate bis zum Kauf, bis eine Handvoll Patches das Spiel zumindest halbwegs ausgereift haben... oder bei DLC-verseuchten Spielen warte ich auch sogar mal etwas länger, bis GOTY-Komplettpakete erscheinen.
Ich kann schon irgendwo nachvollziehen, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte, diese ganze "Will/muss sofort haben!"-Mentalität ist eben stark in Mode. Manche Leute wollen eben auf Teufel komm raus, durch Pre-Load etc, von der ersten Sekunde nach Release an dabei sein. Zwei Tage nach Release sind die Spiele ja schon kalter Kaffee Oo. Etwas überspitzt ausgedrückt, aber bei dem ein oder andren kommt eben genau ein solcher Eindruck auf. Dass dadurch natürlich Publisher/Entwickler schon bezahlt werden, bevor sie überhaupt irgendwas abgeliefert haben, halte ich auch für mehr als problematisch, eher gesagt für schlichtweg falsch!
Das lächerlichste an dem System sind meiner Meinung nach jedoch all die Leute, die dann gleich am ersten Tag nach Release anfangen, rumzuheulen: "Das Spiel ist total verbuggt!", "Das Spiel ist an allen Ecken unfertig!", blablabla . Tjaaa, ihr Idioten, das kommt eben dabei raus, wenn man die Katze im Sack kauft! Wird zwar natürlich nicht passieren, aber ich fänds extrem witzig, wenn man extra für diese über-ungeduldigen noch ein paar "Day-One-Bugs" ins Spiel packen würde, nur um ihnen noch mehr auf die Nerven zu gehen und ihnen zu zeigen, was für einer Augenwischerei sie da gerade mal wieder erlegen sind.

wie schwachsinnig Vorbesteller DLCs sind, sieht man auch wieder an Cities Skylines, das ich so einen Monat nach Release gekauft habe und dennoch dioe Vorbestellerboni mitgenommen habe
Was auch nur 5 Nette Gebäude sind

und so? Welches Spiel war denn schon ausverkauft? Vorallem Online? :B
5min lang bis man da eine neue Ladung Keys freigeschalten hat

Wenn ich Vertrauen in ein Entwickler habe, wie etwa in CDProjekt RED, dann bestell ich das Spiel auch gern vor. Wenn nicht, lass ich es halt bleiben. Das selbe bei DLCs. Lese ich, dass der DLC sein Geld wert sein könnte, kauf ich ihn mir. Mikrotransaktionen, Mini-DLCs a'la Map-Packs lasse ich grundsätzlich außen vor. Ganz einfach.

Nicht falsch verstehen, ich würde einen Mod-Support dem Multiplayer sofort vorziehen. Aber Modding und Multiplayer ist einfach eine unnötige Schwachstelle, die Cheatern das Betrügen erleichtern.

Naja bei Shootern würde ich zumindest eigene Maps begrüßen, davon konnten wir uns aber schon vor Jahren verabschieden..

Wenn ich weiß dass ich nahezu alle DLCs eines Spiels haben will, zumindest die großen Story-DLCs, dann hol ich natürlich den Season-Pass, wenn er mal im Sale zu haben ist, kommt ja immer mal wieder vor.

Die Ankündigung von DLCs ist für mich immer ein Grund, den Kauf eines Spiels auf die lange Bank zu schieben. Ich warte lieber auf das Komplettpaket. Ob ich dann allerdings noch interesse habe, ist im Einzelfall eher fraglich. DLcs sind in meinem Fall also verkaufsmindernd.

Die Ankündigung von DLCs ist für mich immer ein Grund, den Kauf eines Spiels auf die lange Bank zu schieben. Ich warte lieber auf das Komplettpaket. Ob ich dann allerdings noch interesse habe, ist im Einzelfall eher fraglich. DLcs sind in meinem Fall also verkaufsmindernd.

So mache ich es auch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht verstehe, wenn Leute hier schreiben, dass DLCs und Vorbesteller Boni "Beschiss" sind. Was ist denn daran Beschiss? Der Hersteller sagt doch sehr genau, was er anbietet und was es kostet. Wer's dann kauft ist ja nicht beschissen worden sondern einfach nur selber schuld.Da schreiben die Leute (und sehr oft die gleichen) immer, dass sie nicht bevormundet werden wollen (bei Stichworten wie Jugendschutz, Indizierung, etc.) aber wenn es dann um so was geht, dann vertritt man auf einmal wieder das Gegenteil. Lasst die Publisher doch machen. Es zwingt euch ja keiner den ganzen Schrott auch zu kaufen.

@MrFob: Ich sagte nicht, dass DLCs generell auch Beschiss seien... die Formulierung "Pre Order (DLC)" war die bequeme Zusammenfassung von "Pre Order Games" und "Pre Order DLCs" ;) , sorry, falls das missverständlich war. Und in dem Kontext bleibe ich auch bei meiner Aussage, weil es eben ein Fall von die Katze im Sack kaufen ist. Was der Hersteller dazu wie genau auch immer sagt, ändert eben auch gar nix daran, dass das beworbene Produkt noch gar nicht wirklich existiert, da kann der also viel erzählen... sobald ein DLC dann natürlich erstmal erschienen ist, kann er eben erst von Spielern und Presse bewertet werden, und dann (und erst dann!) lässt sich ja beweisen, ob ein DLC denn gut oder eher nicht so gut ist, wie der Hersteller vollmundig in der Pre Order-Phase versprochen hat.

Ganz ehrlich: Ich teile die Meinung der beiden Redakteure, aber finde den Artikel an und für sich doch ein wenig dünn. Da hätte man mehr draus machen können, so schmeckt das für mich doch sehr nach click bait.
Aber wenigstens vertreten die beiden tatsächliche Pro-Spieler-Meinungen, ganz anders als die Redaktion eines gewissen anderen UK/US Spielemagazin mit online Auftritt und Printausgabe...

Vorbestellungen mache ich auch nicht. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren: The Witcher 3. Aber auch nur, weil CD Projekt so nett gebettelt hat und solche Sätze wie "Support us by pre-ordering now" in der Werbe-Botschaft standen. Bei jedem anderen hätte ich nicht mal müde gelächelt, aber CD Projekt...
Den Season Pass bestelle ich aber garantiert nicht vor, bin doch nicht bekloppt.

DLC sind so eine Sache... gerade auf Steam greife ich öfter zu, bevorzugt wenn sie reduziert wurden. Es hat bestimmt 4-5 Steam Sales gebraucht bis ich alle DLCs für Shogun 2 zusammen hatte, und diese Inhalte habe ich alle tatsächlich im Spiel genutzt. Es kommt wirklich auf die Art des DLC und das Spiel an, nicht alles ist automatisch schlecht (als gratis release wie z.B. bei Witcher 2 oder JE Sawyer's Mod für Fallout New Vegas wäre natürlich immer besser).
Irgendwelche Waffen-Skins oder derartigen kosmetischen Blödsinn tue ich mir natürlich nicht an; ich habe solche zwar auch in meiner Bibliothek aber eben nur, weil ich Spiele bevorzugt im Komplettpaket kaufe, wie Saints Row 3 oder Civ 5.
Ich muss jedoch gestehen, dass meine leichte OCD-Neigung es den Publishern leicht macht, mir Zusatzinhalte anzudrehen, von daher: mea culpa. Auch ich supporte mit meinem Konsumentenverhalten dumme DLC.
Dafür kaufe ich eher selten Spiele zum Vollpreis sondern warte auf die obligatorische Preissenkung.

Wenn ich ein Spiel preorder, dann nicht wegen den Extras, sondern weil mich das Spiel interessiert. Kam nicht oft vor bis jetzt habe ich meines Wissens nach nur Starcraft 2 (CE), Diablo 3 und Camelot Unchained vorbestellt (letztes über kickstarter).
bereut habe ich bis jetzt keines der Käufe, wobei ich dank D3 von Blizzard etwas abgerückt bin, da es dort zu viele boter gab/gibt und diese zu langsam gebannt worden sind... wenn es sich lohnt, zu boten und mit dem Gewinn neue D3 Versionen zu kaufen, dann ist das imo zu langsam.

Naja wenn ich einen Publisher direkt unterstützen will wie CD-Projekt dann kann man schon mal preordern. Wenn man von der Qualität der Ware von vorn herein überzeugt ist (was ich bislang auch bis zu Unity bei AC der Meinung war).

Bei AC Victory weiß ich noch nicht, wie ich reagieren werde. War Unity ein einmaliger Außreißer oder ist das Desaster bei Ubisoft mittlerweile zum Standard geworden ?

Ansonsten gebe ich Recht. Die Seasonpässe verfallen ja auch nicht. Beim Nicht-Preorder hat man eben nur das Gefühl, daß man beim späteren Kauf nicht das gesamte Spiel bekommt. Sondern Teile (Missionen, Ausrüstungsgegenstände) für diese Art Kaufanreiz bewußt herausgeschnitten werden. Das ist dann durchaus so ein Punkt der mich ärgert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal im Saturn eine erweiterte "Deus Ex HR" Edition gekauft, war im Sonderangebot. Da kam ein Order "DEHR" soll 10 Euro kosten. Ein Mitarbeiter der vermutlich wenig Ahnung hatte, klebte die 10 Euro Preisaufkleber an alle normalen "DEHR"s und auf die eine Extension Edition. Konnte nicht wegschauen und habe mir die Extension Edition geholt. Als Bonus gab es paar In-game Gegenstände unter anderem eine abgesägte Jagdschrottflinte, die wenig Platz im Inventar nahm.
Ich bin nach dem Durchspielen zu der Überzeugung gekommen dass mir dieser Boni eigentlich den Spaß mit dem Spiel gemindert hat. Namentlich weil ich mich über keine gefundene Schrottflinte freuen konnte. Hatte doch schon eine die besser weil kleiner, leichter war.
Es liegt schon ein paar Jahre zurück aber seit dem weis ich dass Bonis die In-game Vorteile bringen, eigentlich Kontraproduktiv sind und (meinem) Spielspaß-Begriff nicht dienlich sind.
Bei "Witcher 3" aber soll unteranderem ein Schlüsselanhänger im Form des Medaillons geben, diesen Boni würde ich allerdings doch gerne mitnehmen, so was finde ich gar nicht schlecht.
In-game Sachen finde ich aber unnötig, schlechte Erfahrungen gemacht, halt...

Wenn ich Vertrauen in ein Entwickler habe, wie etwa in CDProjekt RED, dann bestell ich das Spiel auch gern vor. Wenn nicht, lass ich es halt bleiben. Das selbe bei DLCs. Lese ich, dass der DLC sein Geld wert sein könnte, kauf ich ihn mir. Mikrotransaktionen, Mini-DLCs a'la Map-Packs lasse ich grundsätzlich außen vor. Ganz einfach.

Klar wenn man 0% Zweifel hat an einem Spiel und das Spiel zu 100% kaufen würde dann kann man auch vorbestellen. Gilt halt für Sequels und Entwickler die man vertraut. Treffen beides zu kann man vorbestellen, ansonsten ist es eher nicht ratsam. Bei einer neuen IP könnte es nähmlich sein dass einem das Spiel nicht gefällt, bei Entwickler die man nicht vertraut dass das Spiel verbuggt ist. Ich habe auch ein Witcher 3 vorbestellt, gekauft wird es ja sowieso, muss ich mich später nicht mehr drum kümmern.

Wegen irgenwelchen Boni allerdings ein Spiel vorzubestellen wo man nur einen Hauch an Zweifeln noch hat ist dumm.

Klar wenn man 0% Zweifel hat an einem Spiel und das Spiel zu 100% kaufen würde dann kann man auch vorbestellen. Gilt halt für Sequels und Entwickler die man vertraut. Treffen beides zu kann man vorbestellen, ansonsten ist es eher nicht ratsam. Bei einer neuen IP könnte es nähmlich sein dass einem das Spiel nicht gefällt, bei Entwickler die man nicht vertraut dass das Spiel verbuggt ist. Ich habe auch ein Witcher 3 vorbestellt, gekauft wird es ja sowieso, muss ich mich später nicht mehr drum kümmern.

Wegen irgenwelchen Boni allerdings ein Spiel vorzubestellen wo man nur einen Hauch an Zweifeln noch hat ist dumm.
Vorbesteller-Boni sehe ich eher als netten Bonus an, den ich gern mit nehme, aber nicht als Grund für eine Vorbestellung.

Also der Artikel ist ja ganz schön, aber man kann auf der einen Seite nicht das Böse verteufeln und auf der anderen Seite damit Geschäfte machen und seinen Nutzen daraus ziehen.
Wenn nämlich gewisse Gamer Seiten nicht gewisse Vorbesteller Boni, DLCs und den anderen Müll immer wieder anpreisen würden, auch in Mail verschicken würden u.s.w., weil sie ja aus dieser Werbung Geld verdienen, wäre schon ein Großer Schritt getan.

Kickstarter, Early Access und Preorder ist doch irgendwo alles der gleiche Hype der aktuell läuft von Zahl heute, bekomme irgendwann irgendwas. Die Chance was zu bekommen steigt, aber was du bekommst bleibt unklar.

Ich hab bisher 2 oder 3 Mal Preorder gemacht, das waren MMOs wo es vorher mehrere Closed und Open Beta Phasen gab und ich recht gut ne Idee hatte, was ich da anfangs bekomme, und dann gabs Headstart und das wars mir Wert. Katze im Sack kauf ich mir gar nicht. Und so ein Gratis DLC juckt mich auch wenig, wenn ich mir schon für 60 mal was Vollpreis kaufe, dann stören die 15 für nen DLC in x Monaten auch nicht, wenns dann noch Spaß macht. Mit so ner Premium Nummer wetter ich ja jetzt drauf, dass mir das Spiel in 1 Jahr noch Spaß macht, wenn der xte DLC endlich kommt. Die finanzieren sich schön ihre Produktion damit und schneiden vielleicht sogar Inhalte auf die Nachfrage zu.

Und nach so Aktionen wie Battlefield 4 warte ich sogar lieber gerne mal 2-3 Wochen, schau mir erste Reviews an und überlegs mir.
Die Steam Liste ist voll, der nächste Sale kommt bestimmt, ich brauch kein Betatest für 60 Euro kaufen, sehr selten.

Eines finde ich allerdings interessant: Trotz all der Quengelei läuft die Nummer. Es muss doch irgendwie eine Schnittmenge geben zwischen Leuten die sich beschwerten und Leuten die das Zeug kaufen, auch Microtransaktionen und Kram. Es muss sich ja rechnen, wenn es betrieben wird.

-Smoke

Zurück