• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vereinfacht: "AM2+"-Prozessor auf "AM2"-Sockel -- welche Probleme?

fsm

Hobby-Spieler/in
Ich habe gesehen, dass es ziemlich genau diese Frage schon im Board gibt - ich habe ein Mainboard mit AM2-Sockel und möchte einen Prozessor, der einen AM2+-Sockel braucht.

Ich weiß, dass es funktioniert. :top:
Ich weiß, dass aber nicht alle Funktionen genutzt werden können. :hop:

Im anderen Thread gibt es jetzt Prozentzahlen, Benchmarks und was sonst noch alles. Ich will aber nur ganz einfach wissen: Was passiert denn nun? Läuft er nur langsamer, wenn ja: Merkbar? Gibt es sonst noch Einschränkungen, wenn ja: Welche? :confused:

Kurzum: Verschont mich mit Zahlen und Werten, sagt mir bitte nur: Lohnt sich der neue Prozessor trotz Einschränkungen durch den Sockel?

@fsm
Gut, keine Zahlen.
Klar wird es Leistungseinbußen geben, wenn Du nen Athlon gegen ne Phenom basierte CPU tauscht. Trotzdem wird die Phenom CPU Leistungsstärker sein.
Du wirst auch nicht das verbesserte C&Q des Phenoms nutzen können, also Heruntertakten und Spannungssenkung bei einzelnen Kernen.
AMD OverDrive wird bei Dir dann auch nicht laufen.
Mh, das sollte es im Groben dann auch schon gewesen sein.
Wichtig ist, dass Dein MoBo die CPU unterstützt und Du ne passende Spannungsquelle, also NT hast.

Also von meinem mäßigem Dualcore auf nen besseren Quad zu wechseln lohnt sich, obwohl Features fehlen?

fsm am 14.09.2008 20:05 schrieb:
Also von meinem mäßigem Dualcore auf nen besseren Quad zu wechseln lohnt sich, obwohl Features fehlen?
Kommt auf die auszuführenden Anwndungen an.
Aber generell würde ich das doch bejahen.

Ich meine natürlich spieletechnisch.

Etwas Hintergrundwissen: Da DualCore bei mir geht, Quad hingegen das mit den "neuen Features" ist, hatte ich Angst, dass ich vielleicht die Vorteile von vier Kernen gar nicht nutzen kann - dass AM2 sozusagen nur maximal 2 Kerne unterstützt und mit "neue Features" die neuen Kerne gemeint sein könnten. Dann hätte es natürlich wenig Sinn, aufzurüsten...

fsm am 14.09.2008 20:55 schrieb:
Ich meine natürlich spieletechnisch.

Etwas Hintergrundwissen: Da DualCore bei mir geht, Quad hingegen das mit den "neuen Features" ist, hatte ich Angst, dass ich vielleicht die Vorteile von vier Kernen gar nicht nutzen kann - dass AM2 sozusagen nur maximal 2 Kerne unterstützt und mit "neue Features" die neuen Kerne gemeint sein könnten. Dann hätte es natürlich wenig Sinn, aufzurüsten...
Also wie gesagt. Schau erst einmal bei Deinem Boradhersteller, ob es überhaupt Quadcore CPUs unterstützt.
Du wirst dann evtl auch ein BIOS-Update machen müssen.
Um alle vier Cores nutzen zu können wirst Du dann wohl auch Windows neu installieren müssen.

P.S.: Wenn Du Win VISTA nutzt mit SP1, dann wirst Du auch ein Tool benötigen, welches den Patch für den TLB Bug deaktiviert, da Win VISTA beim booten diesen standartmäßig aktiviert, auch wenn man im BIOS diesen deaktiviert hat.

Windows neu? Uähh.... Der Rest geht in Ordnung.

Scorpioking78 am 14.09.2008 21:27 schrieb:
fsm am 14.09.2008 21:13 schrieb:
Ja, fall das gleiche Problem wie im verlinkten Thread auftreten sollte.
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3097&tid=6755973&x=8

Ich nutze XP - gibt's da Unterschiede zu der Vista-Pflichtneuinstallation?

EDIT: Aus dem Thread:
schade, das hättest du auch einfacher haben können...
msconfig eingeben -> systemstart -> erweiterte Startoptionen -> zahl der Prozessorkerne auf 4 setzten, sache erledigt
Geht das bei XP auch irgendwie? Denn exakt so leider nicht...

fsm am 15.09.2008 19:46 schrieb:
Ich nutze XP - gibt's da Unterschiede zu der Vista-Pflichtneuinstallation?
Habe leider kein Vista. Bei Hardwareupgrades mache ich stets ne Neuinstallation, ehe ich mich dann mit irgendwelchen Treiberresten oder sonstigem Kram herumärgere.

EDIT: Aus dem Thread:
schade, das hättest du auch einfacher haben können...
msconfig eingeben -> systemstart -> erweiterte Startoptionen -> zahl der Prozessorkerne auf 4 setzten, sache erledigt
Geht das bei XP auch irgendwie? Denn exakt so leider nicht...

[Start] -> "Ausführen" -> "MSConfig" -> [ENTER]

Registerkarte "BOOT.INI" -> Schalter "Erweiterte Optionen" -> "/NUMPROC="

und ausprobieren, ob es geht.

Scorpioking78 am 15.09.2008 22:05 schrieb:
Registerkarte "BOOT.INI" -> Schalter "Erweiterte Optionen" -> "/NUMPROC="

und ausprobieren, ob es geht.
Vielen Dank! Es könnte zwar noch einige Wochen dauern, aber ich sage dann mal bescheid, ob es funktioniert hat.

Danke noch mal für die einfachen Erklärungen, genau so wollte ich das
:top: :)

Zurück