• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbesserungsvorschläge erwünscht für meinen neuer Rechner

PhantomLS

NPC
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Verbesserungsvorschläge erwünscht für meinen neuer Rechner

Hallo Liebe Community,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zu erstellen, habe mir auch das eine oder anderen ausgesucht.

Wie denkt ihr über folgende Zusammenstellung und was gäbe es im Preis-/Leistungsbereich zu optimieren?
Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22125f2865c23f77d9f00dd2d32d7bcdb9523ef40fcb4

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die CPU? ^^ Ich sehe da keine. Willst du denn übertakten?

Wenn ja, dann ist das Mainboard gut, das kannst du nehmen. Es ginge aber vlt auch 20-30€ günstiger, ohne dass du Nachteile hast - wie intensiv willst du denn übertakten? Wenn du gar nicht übertakten willst, reicht auch ein Board für 70-80€, solange es nur die Anschlüsse hat, die DU brauchst. Und du solltest auch einen CPU-Kühler mit in den Warenkorb legen - mit Übertakten eher 40-60€, ohne 25-35€.

RAM: Machst du Video/Photo-Editing auf sehr hohem Niveau? Wenn nein, dann reichen 16GB mehr als dicke. Mit Übertakter-Mainboard ruhig 2800 oder 3000 MHz nehmen, sollte maximal für 90€ zu finden sein. Ohne Übertakten 2133Mhz.

SSD: die M.2-SSD bietet Dir keinen Vorteil zu einer 2,5-Zoll-SSD. Da kannst du auch - da es bei einem PC ja nun echt nicht an Platz für so ein kleines Laufwerk mangelt, 10 Euro sparen und zB die 525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s oder die 480GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA nehmen

Netzteil: das ist mal eben doppelt so teuer wie nötig. Nimm zB ein 500W Be Quiet wie das hier 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ die Effizienz ist nicht ganz so hoch wie beim enermax, aber die Stromkosten, die es dich kostet, dürften minimal sein. bzw: wie lange pro Tag ist der PC denn später an? Wie viel davon Gaming? Ne Alternative wäre auch das effizientere be quiet Straight Power 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

DVD: das ist ziemlich teuer für ein DVD-Laufwerk - das hier reicht an sich völlig 8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA oder hast du vor, DVD-Filme am PC zu sehen und willst ein garantiert flüsterleises Modell, und das teurere ist besonders leise? ^^

Gehäuse: finde ich jetzt nicht so dolle... Grafikkarten maximal 28cm, das ist wenig. Die Inno 3D ist 27,5cm lang. Dann nur je 1x USB 2.0 und 3.0 - kann sein, dass du ein Kabel durchs Gehäuse hindurch und dann hinten am Board anschließen musst, also externe Anschlüsse "opfern" musst. Und hinten Lüfter 92mm? ^^ Das ist auch nicht gut, ist lauter als 120mm. Ohnehin: es scheint da gar kein Lüfter dabei zu sein, kann das sein? Warum hast du das Modell ausgewählt?

Monitor: ist okay, ABER ich würde den Dell hier nehmen 65546 - 27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz der hat auch WQHD und 144Hz, aber auch noch G-Sync. UND Dell ist bei Monitoren gut, die prüfen die Displays idR bevor sie das Werk verlassen. Bei Asus, Acer usw, hast du recht viele "Montagsmodelle"
 
Wo ist denn die CPU? ^^ Ich sehe da keine. Willst du denn übertakten?

Wenn ja, dann ist das Mainboard gut, das kannst du nehmen. Es ginge aber vlt auch 20-30€ günstiger, ohne dass du Nachteile hast - wie intensiv willst du denn übertakten? Wenn du gar nicht übertakten willst, reicht auch ein Board für 70-80€, solange es nur die Anschlüsse hat, die DU brauchst. Und du solltest auch einen CPU-Kühler mit in den Warenkorb legen - mit Übertakten eher 40-60€, ohne 25-35€.

RAM: Machst du Video/Photo-Editing auf sehr hohem Niveau? Wenn nein, dann reichen 16GB mehr als dicke. Mit Übertakter-Mainboard ruhig 2800 oder 3000 MHz nehmen, sollte maximal für 90€ zu finden sein. Ohne Übertakten 2133Mhz.

SSD: die M.2-SSD bietet Dir keinen Vorteil zu einer 2,5-Zoll-SSD. Da kannst du auch - da es bei einem PC ja nun echt nicht an Platz für so ein kleines Laufwerk mangelt, 10 Euro sparen und zB die 525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s oder die 480GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA nehmen

Netzteil: das ist mal eben doppelt so teuer wie nötig. Nimm zB ein 500W Be Quiet wie das hier 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ die Effizienz ist nicht ganz so hoch wie beim enermax, aber die Stromkosten, die es dich kostet, dürften minimal sein. bzw: wie lange pro Tag ist der PC denn später an? Wie viel davon Gaming? Ne Alternative wäre auch das effizientere be quiet Straight Power 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

DVD: das ist ziemlich teuer für ein DVD-Laufwerk - das hier reicht an sich völlig 8634410 - LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA oder hast du vor, DVD-Filme am PC zu sehen und willst ein garantiert flüsterleises Modell, und das teurere ist besonders leise? ^^

Gehäuse: finde ich jetzt nicht so dolle... Grafikkarten maximal 28cm, das ist wenig. Die Inno 3D ist 27,5cm lang. Dann nur je 1x USB 2.0 und 3.0 - kann sein, dass du ein Kabel durchs Gehäuse hindurch und dann hinten am Board anschließen musst, also externe Anschlüsse "opfern" musst. Und hinten Lüfter 92mm? ^^ Das ist auch nicht gut, ist lauter als 120mm. Ohnehin: es scheint da gar kein Lüfter dabei zu sein, kann das sein? Warum hast du das Modell ausgewählt?

Monitor: ist okay, ABER ich würde den Dell hier nehmen 65546 - 27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz der hat auch WQHD und 144Hz, aber auch noch G-Sync. UND Dell ist bei Monitoren gut, die prüfen die Displays idR bevor sie das Werk verlassen. Bei Asus, Acer usw, hast du recht viele "Montagsmodelle"

Hallo Herbboy,

- Sorry Intel 6700k soll es sein,
Übertakten später erwünscht.

- welcher Kühler ist nur die Frage,

- RAM, Laufwerk und ssd und Monitor passe ich dann noch an. Danke dafür.

- welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Bei guter Kühlung jedoch schallgedämmt. Braucht keine Spielereien. Soll gut, stabil und funktional sein. Das chieftec hat mir jemand empfohlen. Ich hänge da nicht dran.




Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo Herbboy,

- Sorry Intel 6700k soll es sein,
Übertakten später erwünscht.

- welcher Kühler ist nur die Frage
Also, als relativ günstiger OC-Kühler wäre der Scythe Mugen 4 oder der EKL Brocken 2 oder ein Thermalright Macho HR-02 zu nennen. Alle so um die 40€.



- welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Bei guter Kühlung jedoch schallgedämmt. Braucht keine Spielereien. Soll gut, stabil und funktional sein. Das chieftec hat mir jemand empfohlen. Ich hänge da nicht dran.
Extra Schalldämmung braucht man heute echt nicht mehr, da die modernen Grafikkarten ziemlich leise sind, und auch die og- Kphler sind leise.

Es gibt genug solide Gehäuse für um die 60-70€, die sehr leise arbeiten mit passenden Lüftern, ohne dass sie extra schallgedämmt sind. Und viele haben schon gute Lüfter dabei. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du das hier nehmen 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 ged da fiele dann aber der Brocken 2 weg, da der ggf. ein BISSCHEN zu hoch ist. Der ist exakt so hoch, wie es beim Gehäuse gerade noch so passen SOLLTE (16,5cm).

Oder alternativ das hier Sharkoon S28 Value Midi Tower ohne Netzteil
da ist nicht ausgewiesen schallgedämpft, aber sharkoon hat idr recht leise Lüfter dabei und in der Preisklasse auch Halterungen, die eine Festplatte etwas dämpfen. Hier passen Kühler bis 17cm rein.

Oder auch dieses, das hab ich selber in weiß mit Fenster Sharkoon BW9000-V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat sogar 2x 140mm-Lüfter dabei, die sind echt leise (zumindest wenn man sie selber steuert/anstellt) und hinten auch einen leisen 120er. Die HDD schiebt man mit ner flexiblen Schiene seitlich in einen Käfig, und das Flexible dämmt gleichzeitig. Die Lüfter sind so leise, dass ich sie sogar für meine inzwischen eingebaute Wasserkühlung nutze. Kühler hier wieder "nur" 16,5cm. Aber es gibt genug Kühler bis 16,4cm, die sehr gut sind, auch teurere als die oben genannten. Ist halt die Frage, was du ausgeben willst.
 
Zurück