• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vampire - The Masquerade - Bloodlines

Hilfe! Da bin ich gerade erst in der Trainingsmission und komme schon einmal nicht weiter. Das Games ist ja total verbugt! Da hab ich nun diesen feindlichen Vampire getötet und soll nun den Wagenheber aufsammeln. Das geht aber nicht! Ich gehe da tausendmal rüber, aber da kommt kein Aufhebensymbol! Kann man die Mission irgendwie abbrechen oder was kann man da machen?

Morgaine2005 am 11.01.2006 17:38 schrieb:
Hilfe! Da bin ich gerade erst in der Trainingsmission und komme schon einmal nicht weiter. Das Games ist ja total verbugt! Da hab ich nun diesen feindlichen Vampire getötet und soll nun den Wagenheber aufsammeln. Das geht aber nicht! Ich gehe da tausendmal rüber, aber da kommt kein Aufhebensymbol! Kann man die Mission irgendwie abbrechen oder was kann man da machen?

du musst nach unten auf den wagenheber schauen und dann die aktionstaste, standardmäßig "E" drücken. zum runterschauen musst du im optionsmenü ggf. nach "mouselook" suchen und es aktivieren - oder war es "mouselock" und deaktivieren? naja, du wirst es ja sehen.

ps: grad mal bei der traininsgmission, EIN problem (was wie du gleich siehst KEIN bug ist) und schon das spiel "total verbuggt" nennen? wirklich sehr witzig... ;)

Das Problem hatte ich auch als ich es vor Weihnachten entstaubt habe. Aber die Maßnahmen die herbie vorgeschlagen hat helfen. Spiel Dir auf jeden Fall den offiziellen Patch 1.2 auf, das Spiel enthält im späteren Verlauf tatsächlich einige Bugs. Es gibt noch die inoffiziellen Patches 1.10 ist glaub ich der aktuellste Die sind aber von Fans, weil der Entwickler pleite oder aufgelöst ist.

archwizard80 am 11.01.2006 18:40 schrieb:

Das Problem hatte ich auch als ich es vor Weihnachten entstaubt habe. Aber die Maßnahmen die herbie vorgeschlagen hat helfen. Spiel Dir auf jeden Fall den offiziellen Patch 1.2 auf, das Spiel enthält im späteren Verlauf tatsächlich einige Bugs. Es gibt noch die inoffiziellen Patches 1.10 ist glaub ich der aktuellste Die sind aber von Fans, weil der Entwickler pleite oder aufgelöst ist.

Die inoffiziellen Fan-Patches machen aber aus der deutschen Sprachausgabe wieder eine englische. Das heisst, wer das Spiel in Deutsch durchspielen muss, kann nur den 1.2 installieren.

Oder gibt es einen Fan-Patch der nur das Spiel ändert, aber nicht die deutsche Sprachausgabe und Texte? Denn das wäre mir jetzt neu.

Wenn es ihn gibt: Will haben :) Bitte Link mit angeben.

ja, nen patch sollte man trotzdem drauftun.

auch hier im forum sollten noch genug threads zu dem thema zu finden sein.

[Das Problem hatte ich auch als ich es vor Weihnachten entstaubt habe. Aber die Maßnahmen die herbie vorgeschlagen hat helfen. Spiel Dir auf jeden Fall den offiziellen Patch 1.2 auf, das Spiel enthält im späteren Verlauf tatsächlich einige Bugs. Es gibt noch die inoffiziellen Patches 1.10 ist glaub ich der aktuellste Die sind aber von Fans, weil der Entwickler pleite oder aufgelöst ist.
Eigentlich off topic, denn es wird dem armen Thread-Ersteller nicht viel nützen :) , aber zwei kurze Fragen zum Spiel, da ich mit dem Gedanken spiele, mal wieder ein Rollenspiel zu kaufen, denn Gothic 3 erscheint ja frühestens im Sommer:
1: In den Tests hieß es regelmäßig, dass häufig nachgeladen wird (etwa wenn man ein Gebäude betritt), so dass der Eindruck einer zusammenhängenden Welt, wie zB Gothic sie bietet, nicht entsteht. Stimmt das? Ist das etwa so nervig wie in Fable, das ich irgendwann abgebrochen habe, weil ich es einfach nicht mochte, dass alle paar Meter ein Nachlade-Screen kommt :$ ?
2: Kann man es mit dem offiziellen Patch 1.2 durchspielen - oder muss man auch dann fürchten, dass das Game nicht lösbar ist?

meier242

Oh - sehe gerade, dass das ein Tips&Tricks-Thread ist - da hätte ich wohl besser doch einen eigenen Thread eröffnet :) ...

meier242 am 12.01.2006 01:55 schrieb:
1: In den Tests hieß es regelmäßig, dass häufig nachgeladen wird (etwa wenn man ein Gebäude betritt), so dass der Eindruck einer zusammenhängenden Welt, wie zB Gothic sie bietet, nicht entsteht. Stimmt das? Ist das etwa so nervig wie in Fable, das ich irgendwann abgebrochen habe, weil ich es einfach nicht mochte, dass alle paar Meter ein Nachlade-Screen kommt :$ ?

Das Spiel besteht aus 4 sogenannten "Hubs", welche die Stadtteile darstellen, diese sind komplett begehbar, allerdings nicht übermässig groß. Sobald du ein Gebäude betrittst wird nachgeladen, die Ladezeiten sind aber, bei 1GB Ram, recht erträglich. Ich fans net so schlimm wie Fable, aber ich stör mich auch grundsätzlich an Ladezeiten nicht wirklich, wenn das Spiel gut ist. Und das sind sowohl Fable als auch Bloodlines ;)

meier242 am 12.01.2006 01:55 schrieb:
2: Kann man es mit dem offiziellen Patch 1.2 durchspielen - oder muss man auch dann fürchten, dass das Game nicht lösbar ist?

Ja, kann man. Ein paar wenige Nebenquests sind mit dem Patch noch verbuggt, aber die Hauptstoryline kannst du problemlos durchspielen (was mit der Releasversion nicht ging ;)).
Mit den Fanpatches werden dann auch die Nebenquests korrigiert und einige weitere Änderungen gemacht. Einziger Negativpunkt ist, dass damit keine deutschen Untertitel mehr funktionieren, falls du die unbedingt brauchst.

Danke für Eure Tipps. Habe das Trainingslager erfolgreich verlassen :-D . Hätte da aber noch eine Frage. Laufe in Santa Monica rum und habe die automatische Erfahrungspunkteverteilung ausgeschaltet. Da habe ich nun die Vampires am Strandhaus liquidiert und ich sollte 2 Exp-Punkte bekommen, stattdessen hatte ich aber nun 2 weniger. Ist das so ein Bug? Kann man den korrigieren? Ich möchte nämlich bestimmte Kategorien mit Erfahrungspunkten erhöhen, wo man viele Punke braucht.

Morgaine2005 am 13.01.2006 12:59 schrieb:
Danke für Eure Tipps. Habe das Trainingslager erfolgreich verlassen :-D . Hätte da aber noch eine Frage. Laufe in Santa Monica rum und habe die automatische Erfahrungspunkteverteilung ausgeschaltet. Da habe ich nun die Vampires am Strandhaus liquidiert und ich sollte 2 Exp-Punkte bekommen, stattdessen hatte ich aber nun 2 weniger. Ist das so ein Bug? Kann man den korrigieren? Ich möchte nämlich bestimmte Kategorien mit Erfahrungspunkten erhöhen, wo man viele Punke braucht.
bin jetzt nicht sicher, ob es vielleicht nur daran liegt: wenn du eine eigenschaft um einen punkt erhöhen willst, dann kostet das oft mehrere EXP-punkte, je weiter die eigenschaft schon ausgebaut ist, desto mehr punkte kostet das erhöhen um nur eine stufe (das steht auch eingeblendet, wenn du mit der maus kurz über der eigenschaft bleibst). vielleicht hast du eine eigenschaft also um eins erhöht, es wurden dafür 3 punkte abgezogen, was du nicht wußtest, und nun wunderst du dich, wieso 2 "fehlen"...?

Herbboy am 13.01.2006 13:45 schrieb:
[bin jetzt nicht sicher, ob es vielleicht nur daran liegt: wenn du eine eigenschaft um einen punkt erhöhen willst, dann kostet das oft mehrere EXP-punkte, je weiter die eigenschaft schon ausgebaut ist, desto mehr punkte kostet das erhöhen um nur eine stufe (das steht auch eingeblendet, wenn du mit der maus kurz über der eigenschaft bleibst). vielleicht hast du eine eigenschaft also um eins erhöht, es wurden dafür 3 punkte abgezogen, was du nicht wußtest, und nun wunderst du dich, wieso 2 "fehlen"...?

Nein, das ist es eben. Ich wollte mir die Erfahrungspunkte aufheben für Fähigkeiten, die mehr erfordern. Da habe ich mich auf die Exp gefreut und dann habe ich weniger, obwohl ich überhaupt keine ausgewählt hatte. Ich hab diese automatische Verteilung ausgeschaltet.

Mal eine blöde Frage. Es gibt doch diese Fan-Patches als zip-Datei. Habe mir die v1.9 gezogen, und was muss ich dann tun? Muss ich jeden Ordner einzeln ersetzen? Da verliert man schnell den Überblick, welche man schon eingefügt hat und welche nicht.

Morgaine2005 am 13.01.2006 14:11 schrieb:
Mal eine blöde Frage. Es gibt doch diese Fan-Patches als zip-Datei. Habe mir die v1.9 gezogen, und was muss ich dann tun? Muss ich jeden Ordner einzeln ersetzen? Da verliert man schnell den Überblick, welche man schon eingefügt hat und welche nicht.
Es reicht wenn du den extrahierten Ordner ins Installationszeichnis kopierst und beim kopieren auf "alles überschreiben" klickst, dann werden alle betroffenen Dateien automatisch ersetzt.

Morgaine2005 am 13.01.2006 14:11 schrieb:
Herbboy am 13.01.2006 13:45 schrieb:
[bin jetzt nicht sicher, ob es vielleicht nur daran liegt: wenn du eine eigenschaft um einen punkt erhöhen willst, dann kostet das oft mehrere EXP-punkte, je weiter die eigenschaft schon ausgebaut ist, desto mehr punkte kostet das erhöhen um nur eine stufe (das steht auch eingeblendet, wenn du mit der maus kurz über der eigenschaft bleibst). vielleicht hast du eine eigenschaft also um eins erhöht, es wurden dafür 3 punkte abgezogen, was du nicht wußtest, und nun wunderst du dich, wieso 2 "fehlen"...?

Nein, das ist es eben. Ich wollte mir die Erfahrungspunkte aufheben für Fähigkeiten, die mehr erfordern. Da habe ich mich auf die Exp gefreut und dann habe ich weniger, obwohl ich überhaupt keine ausgewählt hatte. Ich hab diese automatische Verteilung ausgeschaltet.

Es gibt im Charakter-Bildschirm ne Option "Automatische Verteilung" oder so in der Richtung. Da sollen je nach Spielweise die Erfahrungspunkte vom Spiel automatisch vergeben werden, funzt aber eher schlecht, schalt das mal ab.

Shadow3000 am 13.01.2006 15:31 schrieb:
Es gibt im Charakter-Bildschirm ne Option "Automatische Verteilung" oder so in der Richtung. Da sollen je nach Spielweise die Erfahrungspunkte vom Spiel automatisch vergeben werden, funzt aber eher schlecht, schalt das mal ab.
das hat er ja (siehe sein vorvorletztes posting). aber vielleicht isses ein bug in der einstellung und "aus" ist "ein" ?

Herbboy am 13.01.2006 15:35 schrieb:
das hat er ja (siehe sein vorvorletztes posting). aber vielleicht isses ein bug in der einstellung und "aus" ist "ein" ?

Der Button ist etwas verwirrend beschriftet. Wenn die Auto-Verteilung aus ist, steht on drauf und umgekehrt. Das kann einen durcheinander bringen, der unterschied zwischen ist und Zustand nach Klicken :-D

Shadow3000 am 13.01.2006 15:52 schrieb:
Herbboy am 13.01.2006 15:35 schrieb:

Der Button ist etwas verwirrend beschriftet. Wenn die Auto-Verteilung aus ist, steht on drauf und umgekehrt. Das kann einen durcheinander bringen, der unterschied zwischen ist und Zustand nach Klicken :-D

Problem gelöst. Das mit der Erfahrungspunkteverteilung ist ein wenig murcks. Das schaltet sich ab und zu selber an und aus. Muss man vorher immer speichern und kontrollieren. Bringt eigentlich die Auto-Verteilung das Optimum für den jeweiligen Charakter oder ist eine manuelle Verteilung besser?

Danke für die Tipps.

woher weisst du, daß du dort 2 xp bekommen solltest ? Nicht vergessen, unterschiedliche Lösungen geben unterschiedlich viel xp....

Morgaine2005 am 16.01.2006 11:40 schrieb:
Problem gelöst. Das mit der Erfahrungspunkteverteilung ist ein wenig murcks. Das schaltet sich ab und zu selber an und aus. Muss man vorher immer speichern und kontrollieren. Bringt eigentlich die Auto-Verteilung das Optimum für den jeweiligen Charakter oder ist eine manuelle Verteilung besser?

Danke für die Tipps.

Das Erfahrungspunktesystem weiß doch nicht wie du das Spiel spielen willst ;)
Ich habs nie ausprobiert, außerdem hatte ich auch keine Probleme in der Richtung, dass sich das von selbst anschaltet.

Völlig vermurkste Charaktere werden da denk ich nicht rauskommen, aber imo ists einfach besser den Charakter auf die eigene Spielweise einzustellen.

Ditsch0815 am 18.01.2006 14:48 schrieb:
woher weisst du, daß du dort 2 xp bekommen solltest ? Nicht vergessen, unterschiedliche Lösungen geben unterschiedlich viel xp....

Wieviel XP man bekommen hat gibts doch immer als Meldung. Und wenn da steht 2XP bekommen, aber im Charfenster keine auftauchen ist Autoleveln an.

Könnt ihr mir vielleicht nocht mal helfen. Bin gerade bei der Imalia Nebenquest, wo ich die Kameras installieren soll. Da hab ich mich ordnungsgemäß reingeschlichen, alle an ihren Platz gelegt und aktiviert und wieder rausgeschlichen. Zurück bei Imalia motzt sie mich total an, ich hätte alles vermasselt. Mission verfehlt und kein Geld. Dabei hab ich doch alles richtig gemacht. Die Ische ist total nervig. Ist das wieder ein bug oder gibts da ein Clou?

Zurück