Danke für den Artikel. Ich habe jetzt bis auf den Anfang tatsächlich noch nicht weiter gespielt.
Was ich sagen kann, für ein 3D Spiel aus dem Jahr 2000 sieht es dennoch sehr gut aus, optisch übertrumpft es die meisten Spiele aus dem Zeitraum. Man muss natürlich im Auge behalten, dass die (3D) Grafik zwischen 1996 bis ca. 2007 / 2008 jährlich enorme Sprünge machte und erst danach die Entwicklung sich merklich verlangsamte.
Die Linearität fand ich damals gerade gut, bzw. heute auch, ich mag lineare Spiele, wo ich einfach nur eine Story durchspiele.
Ähnlich bei der Story, ja, sie ist ein wenig karg und wenig ausgeschmückt, da wäre mehr drin gewesen, aber zumindest damals war das da war frisch und anders.
Insgesamt fand ich es schade, dass der Titel scheinbar so untergegangen ist. Meine Reihenfolge bei den 3D RPGs um die Zeit rum war übrigens 1. Vampire Redemption, 2. Drakan - Order of the Flame, 3. Summoner 1 (Die RPG Serie von Volition, den Red Faction Machern) und 4. Gothic 1.
Gothic 1 landet bei mir vor allem deswegen nur auf dem letzten Platz weil das Open World Areal sehr begrenzt war und wenig linear was inhaltlich glaube ich mich zu erinnern gelegentlich zu Irritationen führte wenn ich einiges schon gemacht hatte was ich danach hätte tun sollen. Und das Game war eine absolute Bughölle, die anfangs kaum spielbar war. Ich glaube, ich musste sogar einmal von vorne anfangen.