inwiefern ist das nervig und vor allem für wen?
so weit ich weiß, ist doch keiner gezwungen -auch nicht unter windows (10)- auf directx (12) zu setzen, oder sehe ich das falsch?
wenn das der fall wäre, hättest du recht.
aber ehrlich gesagt, schätze ich (!), dass die dx-umgebung für viele entwickler eher eine erleichterung darstellt.
falls nicht, warum setzen dann fast alle darauf? würde doch überhaupt keinen sinn machen.
Ich werde hier sicherlich nicht die DirectX Release Praktiken von Microsoft erklären müssen... Wenn du der Meinung bist dass eine neue DirectX Version i.d.R. immer an einem neuem Windows gekoppelt sein darf dann ist das halt so
Mich stört das gewaltig weil die API nicht an die eine neue OS Version gekoppelt werden sollte.
Auf DirectX wurde bis dato gesetzt weil es nix anderes als DirectX gegeben hat. Wenn man mit DirectX bzw. Microsoft zufrieden wäre, dann wäre Mantle / Vulkan nie entwickelt worden. Nur weil
DirectX bis dato verwendet wurde, heißt es doch nicht dass eine andere API keine Chance hat. Du versteifst dich viel zu sehr darauf was OpenGL gewesen ist, statt zu sehen was Vulkan werden kann. Und wenn man sich die Supporter so anschaut
dann scheint das Interesse gigantisch zu sein.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum beim Thema Mantle immer solche Diskussionen entstehen. Nein ehrlich mir ist das absolut ein Rätsel wieso man eine
vergleichbare aber dafür kostenlose und "Open Sourcige" API nicht mit etwas mehr
Vorfreude empfangen kann. Beim Thema Steam Monopol befürwortet man jede Art von alternativen Platformen damit Steam nicht der alleinige Marktführer ist, aber beim Thema DirectX / Microsoft kommt es immer so rüber
als wäre eine (vielleicht sogar bessere) Alternative überhaupt nicht willkommen.
Nur weil es nur DirectX gegeben hat heißt es doch nicht automatisch dass jede Art von Konkurrenz automatisch einpacken darf. Eigentlich ist der Support von Mantle & Vulkan der beste Beweis dass
die Branche sich von DirectX und Microsoft lösen möchte. Wir erleben momentan eine Zeit wo die Hersteller immer unabhängiger arbeiten wollen und ein eigener Weg eingeschlagen wird um so wenig wie möglich von anderen abhängig zu sein.
Windows / DirectX ist vielleicht sogar die älteste "Kette" dieser Branche hat und Kritik war schon immer vorhanden.
Wieso Vulkan / Linux jetzt erfolgreich werden kann und es früher nicht war? Weil die Zeit und der technische Fortschritt eine andere ist als früher. Das Verlangen nach mehr Unabhängigkeit ist heute viel größer als früher.