Diese Behauptung ist ungewöhnlich aber mit sicherheit nicht falsch.Das wirkt irgendwie so, als hättest du behauptet, in einer Cafeteria müßte man für den Sitzplatz bezahlen, weil man letztendlich für das gesamte Leistungspaket (Kaffee, Kuchen, Sitzplatz) zahlt ...
Fang doch mal damit an. Was sind denn die Nachteile von Vulkan gegenüber DX12? Was sind die Vorteile?Ach, über Nachteile darf man also nicht reden?
Ist die Aussage dieses Valve-Entwicklers richtig oder ist es reines Marketing?
Das Problem an dieser ganzen Diskussion ist, dass hier wohl kein einziger tatsächlich Ahnung hat und dazu eine fundierte Aussage treffen kann.
Das liegt zum einen daran, dass es zu Vulkan bis jetzt hauptsächlich Theoretische Informationen gibt, die sich zumindest gut anhören und man sieht am Umgang von Nvidia und AMD mit Vulkan, dass sich das Treiberdebakel mit OpenGL nicht wiederholen wird.
Daraus kann man aber weder ableiten, dass sich Vulkan auf Dauer durchsezten wird noch kann man behaupten, dass DX in dieser Form fortbestehen wird - erst recht nicht mit der Begründung von 5% Marktanteil bei PCs.
Wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, kann man das Thema "seriös" ansprechen. Bis dahin muss man die Aussage des Valve-Entwicklers als solche stehen lassen - die Aussage eines Entwicklers der für Linux UND Windows entwickelt.